Hallo zusammen,
ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mit einen HP Microserver zuzulegen und bräuchte etwas Beratung. Ich denke dabei an folgende Ausführung, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren:
HP ProLiant MicroServer: Amazon.de: Computer Zubehör
Verwendungszweck:
Der Server soll im Keller stehen und mit Windows Server 2016 laufen. Auf dem Server sollen zusätzlich zum Host-OS noch zwei virtuelle Maschinen laufen, ebenfalls WS2016. Ein Domain Controller und ein Fileserver.
Insgesamt sollen auf dem Fileserver ca. 3TB Daten liegen. Das sind einfach normale Worddokumente, Bilder, Videos... was im Haushalt eben so anfällt.
Mein jetziger Plan wäre eine 128GB SSD für das Host-OS zu nehmen und eine 256GB SDD für die beiden virtuellen Maschinen. Alternativ könnte ich mir auch eine 512GB SSD vorstellen und das Host OS und die beiden VMs gemeinsam darauf packen. Leistung der SSD sollte ja massig reichen. Für den Fileserver würde ich als zweite Platte eine 4TB HDD einbauen und dort die VHDX für zweite Fileserverdisk ablegen, auf welcher sich dann die eigentlich Nutzdaten befinden. Die OS-Disk des Fileservers ist ja auf der SSD.
Soweit gut oder irgendwelche Denkfehler/Verbesserungsvorschläge? Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, aus der SSD für die VMs und der Datendisk für den Fileserver über die Storage Spaces eine VDisk zu machen und alle VHDx-Files dort abzulegen. Vielleicht macht ich das dann auch so...
Dann hätte ich 16GB oder 32GB RAM in den Server gepackt. Wahrscheinlich eher 32. D.h. kalkuliert mal 4-8GB für den Host und für die beiden VMs ist dann ja auch genügend über. Auch, falls doch mal noch ne VM dazu kommt.
Fragen:
Ist der Prozessor für dieses Vorhaben ausreichend oder soll/muss ich zu einer "größeren" Version des Microservers greifen?
Welchen Arbeitsspeicher nehme ich da am besten? Sollte natürlich möglichst billig sein, wie gesagt, reiner Heimgebrauch.
Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat der Server einen TPM Connector. Wo bekomme ich das passende TPM Modul her und kann das auch von Windows für Bitlocker verwendet werden? Ich frage weil ich da bei Gigabyte schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Irgendwelche Tipps für die Festplatten? Ich hätte für die HDD eine ganz normale WD Platte genommen, wenn kaputt, dann eben kaputt. Backup existiert zusätzlich. Also kein RAID gebaut.
Was für Zubehör muss ich sonst noch mitbestellen, das ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe um das gute Stück dann gleich richtig in Betrieb nehmen zu können (Adapter etc.)?
Danke!