[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ich weiß zwar nicht welchen Screenshot du meinst, aber:

Der Update-Manager ist Bestandteil des vCenter-Servers und nur mit diesem verfügbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ja, das mit dem Zitieren… :hust: Ich meinte den Screenshot

Der Update-Manager ist im vCenter enthalten.
Entsprechend können nur Hosts upgedatet werden, auf dennen die vCenter-VM nicht liegt.

Einbinden von Depots ist sehr einfach. Siehe BildAnhang anzeigen 405702

Über die Download-Zeitplanung lässt sich einstellen, wann der Update-Manager auf neue Updates prüft.
Installiert wird dann mit klick auf den entsprechenden Host->Update-Manager->"Standartisieren"

Geht also nur mit dem vCenter Server. Das ist doch das Tool welches nur für Windows voliegt oder? Ich dachte das wird gar nicht mehr fokussiert und die Administation soll über die Webgui laufen…:confused:

Edit: Ah, das ist eine kostenpflichtige Option… Sorry…:d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also:
Der vCenter-Server kann unter Windows installiert werden oder als Appliance-VM.
Die Administration der Umgebung erfolgt dann über das Web-UI des vCenter-Servers. Hier ein Beispiel:

Unbenannt.JPG

Du kannst aber den vCenter auch ohne Lizenz installieren und dann für 60 Tage Updates fahren. Ich hab meinen über die VMware-Workstation auf meinem Windows-PC installiert um den ESXi überhaupt updaten zu können. (Der vCenter kann nicht den ESXi updaten auf dem er als VM läuft)
 
Ich hab meinen über die VMware-Workstation auf meinem Windows-PC installiert um den ESXi überhaupt updaten zu können. (Der vCenter kann nicht den ESXi updaten auf dem er als VM läuft)

Warum nicht so:

1. patch auf einen datastore hochladen
2. ssh des esxi an
3. esxcli software vib update -d /vmfs/volumes/"volumename"/"verzeichnis"/patch.zip
4. reboot
 
Faulheit.
1 Tastendruck im vCenter vs jede VIB einzeln raussuchen und installieren.

Das mit dem Tastendruck verstehe ich, letzteres allerdings nicht. Es gibt goch fertige Update-Pakete von VMware... hier (mit Login)

z.B. "ESXi600-201706001.zip" ...dieses mit dem Befehl oben "updaten" und man ist mit einem Paket durch.
 
Wieder was gelernt :P.
Der vCenter-Server erlaubt einem natürlich noch vMotion auf einen neuen Server. Ich habs auch genutzt um meine VMs per vMotion auf einen virtuellen ESXi (VMware Workstation) zu migrieren und dann das Storage im Server umzubauen.
 
Mir ist gerade etwas interessantes passiert.

hatte vorher in meinen Würfel ein P222 Controller im Raid5, und habe heute wieder auf den B120i gewechselt. Und erstaunlicherweise läuft jetzt auch der B120i im Raid5, obwohl doch garnicht möglich ohne separaten Cache Modul und auch nicht offiziell supportet beim Microserver ?

jedenfalls teste ich nun mal wie der Hobel damit läuft ^^

qvj6i95c.png


Ist das euch auch schon mal passiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der B120i kann Raid5. Allerdings nur mit seperatem CacheModul (und das gibt es für den MSG8 nicht).

Ähnlich deinem HP P222. Ohne Cache kannst du dort kein Raid5 erstellen. Importieren (also einfach anschließen) geht trotzdem.
Die Write-Performance müsste unterirdisch schlecht sein.
 
alles klar, dann werde ich mal nen Speedtest machen :d

Wie machen die das beim B140i, der kann ohne Cache-Modul ja auch Raid5
 
Zitat Datenblatt B140i "RAID 0, 1, 1+0, and RAID 5 without the need of cache module"
Scheint also dort zum ersten mal genutzt zu werden.

Da es sich um Software-Raid handelt könnte ich mir vorstellen, dass ein Teil des Host-Arbeitsspeichers als Cache genutzt wird.
 
Ich habe heute auch mal wieder eine Frage.
Testhalber habe ich die Tage mal eine SSD angeschloßen und diese per DSM als SSD Cache eingebunden. Danach war ein nutzen des Servers mehr oder weniger sinnlos so schlecht
wurden die Übertragungsraten. Sobald ich das Caching wieder entfernt habe war die Geschwindigkeit wieder normal. Kann es sein das ich noch etwas bestimmtes einstellen muss?
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen mir einen HP Microserver anzuschaffen.
geplant wäre der kleine gewesen mit dem Celeron G1610T Prozessor den ich dann gegen einen i3 ersetze.
Die mitgelieferten 4GB würde ich gerne gegen 32GB ersetzen.

jetzt die Frage gibt es auch schon getestete neue Prozessoren? Die auf der ersten Seite angegebenen Prozessoren sind alle nicht mehr lieferbar?

Danke euch
 
@crazy: Nein, einfach einbinden. Bei nem Arbeitskollegen und mir läuft das auch einwandfrei.

@TheOnlyOne: 32GB sind nicht möglich. 16GB ist maximum.
Nein, es gehen nur die genannten Prozessoren. Alles für Sockel 1155.
 
@MicroCane
Gibt es bereits ähnliche Erfahrungen mit dem Gen9 oder Gen10 Modell in der Community?
Warum sind 32GB nicht möglich?
 
@MicroCane
Gibt es bereits ähnliche Erfahrungen mit dem Gen9 oder Gen10 Modell in der Community?
Warum sind 32GB nicht möglich?
Aus technischen Gründen sind nur 2x 8 GB DDR3 ECC als max. Arbeitsspeicher möglich.

Für den HP ProLiant Microserver Gen10 gibt's ein eigenes Forum.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Aufgrund der Tatsache das man die CPU nicht mehr tauschen kann beim G10 wird es der G8 werden :)
Hat jemand noch einen i3 oder E3 rumliegen den er loswerden will :)
Finde echt nix mehr was käuflich ist
 
Nabend, kann mir jemand sagen warum ich meinen Server nicht mehr per Powerbutton herunterfahren kann?

Ich habe vor einer Weile OMV neu Installiert und sonst nichts verändert.

Vorher genügte ein kurzer Druck auf den Taster und er fuhr herrunter.
Jetzt passiert gar nichts.
Ich finde im Bios auch keine Option dazu.

Grüße
 
Dazu wirst du auch nichts im BIOS finden, das ist eine Betriebssystem-Einstellung. Wo die sich bei OMV befindet, kann ich dir aber nicht sagen.

Zu der Frage warum: Wahrscheinlich haben sich die Standardeinstellungen von OMV geändert, die jetzt auf Grund der Neuinstallation bei dir aktiv sind.
 
Hallo, ich habe MS Gen8 (1610T, 8GB, 2x 3TB WD Red, AHCI) als NAS (xpenology baremtal) am Laufen. Das hat auch eine Woche gut funktioniert, doch nun habe ich folgendes Problem :

Kein Zugriff mehr auf den MS. iLO läuft einwandfrei, MS lässt sich administrieren, etc, jedoch die beiden anderen Schnittstellen scheinen defekt oder zumindest so selbsttätig unkonfiguriert, dass ich per Browser nicht mehr auf das NAS zugreifen kann.

Irgendjemand eine Idee, was ich tun kann oder sollte?

Falls das Thema eher in den Xpenology Thread gehört, bitte Info. Momentan sehe Ich das aber eher als MSG8 Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu wirst du auch nichts im BIOS finden, das ist eine Betriebssystem-Einstellung. Wo die sich bei OMV befindet, kann ich dir aber nicht sagen.

Zu der Frage warum: Wahrscheinlich haben sich die Standardeinstellungen von OMV geändert, die jetzt auf Grund der Neuinstallation bei dir aktiv sind.

Es gibt in der Tat wirklich eine BIOS Einstellung die den Button deaktiviert... ich kann aber leider nicht sagen wo genau diese ist, habe sie aber zuletzt erst aktiviert/deaktiviert.
 
In dem Fall muss ich tatsächlich auch fragen - wo??? Hab die Einstellung noch nie gesehen, nur mal bei nem anderen Rechner eine Option wie lange man für "force poweroff" drücken muss.

Abgesehen davon ist die neue Standardoption für den Druck auf den Powerbutton bei OMV anscheinend tatsächlich "nothing", siehe Wiki
 
Ah ok dann wühl ich mich mal durch OMV.
Danke euch [emoji16]

Edit:
Gefunden unter Energieverwaltung, Einschaltknopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hst schon jemand das Service Pack for ProLiant (SPP) Version 2017.07.1 runtergeladen?
 
Niemand eine Idee?

Hallo, ich habe MS Gen8 (1610T, 8GB, 2x 3TB WD Red, AHCI) als NAS (xpenology baremtal) am Laufen. Das hat auch eine Woche gut funktioniert, doch nun habe ich folgendes Problem :

Kein Zugriff mehr auf den MS. iLO läuft einwandfrei, MS lässt sich administrieren, etc, jedoch die beiden anderen Schnittstellen scheinen defekt oder zumindest so selbsttätig unkonfiguriert, dass ich per Browser nicht mehr auf das NAS zugreifen kann.

Irgendjemand eine Idee, was ich tun kann oder sollte?

Falls das Thema eher in den Xpenology Thread gehört, bitte Info. Momentan sehe Ich das aber eher als MSG8 Thema.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh