[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holy Maccaroni war das nen Krampf das ODD Stromkabel-> Sata in der Schweiz zu finden...
Das Ding nennt sich hier "Aquatuning SATA Stromadapterkabel Buchse an 15pin SATA" und ist selten Lieferbar (Oder nur unter beschissenen Bedingungen).... Zum Glück gibts PC-Ostschweiz.
 
Danke für den Hinweis, gleich erstmal alle von 2.5 auf 2.54 upgedated.

Danke für den Hinweis. Ich wollte auch Upgraden, aber seltsamer Weise komme ich nicht mehr an mein iLO ran...
Alle Ports des Würfels sind am Switch angeschlossen, der Server Antwortet auch per Ping auf die eingestellten Adressen, aber weder Firefox, IE oder Edge zeigen die Seite zum Login an.
Selbst die Remote-Konsole bekommt keine Verbindung auf den Würfel.
Hat evtl. Jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte?

Gruss,
Michael
 
Brauche dringend Rat, bin am verzweifeln :wut:

Habe gerade nach einem Reboot in Windows Server 2016 den Bluescreen "Critical process died" bekommen und nix geht mehr. Reparieren geht nicht, sfc /scandisk spuckt auch nix aus. Ich hab damit schon fast abgeschlossen, wollte sauber von vorn beginnen.

Aber: Jetzt will auch Intelligent Provisioning nicht mehr so recht. Es hängt die ganze Zeit. Beim Versuch, die Firmware upzudaten, kam ein Runtime Error und jetzt geht gar nix mehr.

Jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar :/
 
Klingt fast nach Hardwaredefekt.
 
@Und3rst8:
Ohne Signatur mit BIOS und Firmwäreständen wird das nix, ich weigere mich, Glaskugeln einzusetzen.
Aktuelle Mindestfirmwarestände stehen in meiner Signatur.
 
Moin Moin,
ich habe mir ein meinem Gen8 einen anderen Lüfter/Fan eingebaut, habe es auch nach Anweisung eingebaut.
Jetzt kommt leider ein Problem auf, der Hp blinkt jetzt vorne jetzt teilweise Rot bzw. leuchtet Blau.
Hier den Lüfter/Fan den ich eingebaut habe, ( Jonsbo FR-101 White PWM )
Im Anhang sind 3 Bilder, das erste ist, wie ich den Stecker anschließen sollte, und die anderen Bilder zeigen die Fehlermeldung.
Ich hoffe, dass ich alles gut beschrieben habe und mir einer Helfen kann.
Mfg
post-8123-0-04585200-1394609710.png
Hp Fan Info 1.png
Hp Fan Info 2.png
 
Einen wunderschönen guten Abend liebe Forengemeinde,

ich habe zu meinem Anliegen bereits einen Thread erstellt, es wurde mir jedoch empfohlen im Sammelthread die Fragen zu stellen.


ich habe jetzt seit ca. zwei Jahren einen HP Micoserver Gen8 am laufen. Gekauft habe ich die Version mit dem Intel Celeron G1610T, 2GB RAM blabla ...
Betrieben wird der Server schon seit Beginn an mit 16GB ECC RAM, 4x3TB Raid10, 1TB für VMs (ODD) und einen USB Stick mit dem HP Image von ESXI (Seit gestern top aktuell mit dem HP Image ESXI 6.5). Ebenso habe ich seit gestern einen Intel XEON E3 1220Lv2 eingebaut.


1. SSA & Inteligent Provising Boot error

Das ESXI 6.5 hab ich einfach neu auf einen USB Stick installiert und die VMs haben mittlerweile das Upgrade auf die neue CPU verkraftet.
Während dem Hochfahren ist mir aber aufgefallen, dass ich während des Bootvorgangs weder auf den Smart Storage Administrator (man drücke F5) noch auf das Inteligent Provising (F10) mehr zugreifen kann / starten kann. Hier erscheint immer wieder die Fehlermeldung "boot error".

Mitte des Jahres habe ich schon mal ein HPE Service Pack (04/2017) installiert, leider kann ich aber nicht sagen ob seit diesem Zeitpunkt schon der Fehler vorhanden ist.

Ich habe mir nun das neue ILO4 (2.54 vom Jun 15 2017) installiert und auch das HPE Service Pack (07/2017) installieren lassen. Leider kann ich aber immer noch nicht auf die oben genannten Anwendungen zugreifen -> boot error

Woran liegt das? Wie bekomme ich das Problem gelöst? Ich hoffe mir kann hier jemand helfen?!

Während des Bootvorgans drücke man F5 zum starten des Hp Smart Storage Administratos
Anhang anzeigen 410467

Kurz darauf erscheint der boot error:
Anhang anzeigen 410468

Ilo Event Log:
"ID","Severity","Last Update","Initial Update","Count","Description",
"1825","Informational","08/30/2017 09:19","08/30/2017 09:19","1","iLO network link up at 1000 Mbps.",
"1824","Caution","08/30/2017 09:19","08/30/2017 09:19","1","iLO network link down.",
"1823","Caution","08/30/2017 09:16","08/30/2017 09:16","1","Server reset.",
"1822","Caution","08/30/2017 09:16","08/30/2017 09:16","1","Host server reset by: user.",
"1821","Informational","08/30/2017 09:16","08/30/2017 09:12","2","Embedded Flash/SD-CARD: Restarted.",
"1820","Informational","08/30/2017 09:16","08/30/2017 09:12","2","Server power restored.",
"1819","Caution","08/30/2017 09:12","08/30/2017 09:12","1","Server reset.",
"1818","Informational","08/30/2017 09:10","08/30/2017 09:10","1","Remote console started by: user- 192.168.2.151(DNS name not found).",
"1817","Informational","08/30/2017 09:10","08/30/2017 09:10","1","Browser login: user- 192.168.2.151(DNS name not found).",
"1816","Informational","08/30/2017 09:06","08/30/2017 09:06","1","Browser login: user - 192.168.2.151(DNS name not found).",
"1815","Informational","08/29/2017 20:44","08/29/2017 20:44","1","iLO network link up at 1000 Mbps.",


2. Stromverbrauch

Desweiteren habe ich mit einem Strommessgerät den Stromverbrauch des Servers gemessen. Dieser verbraucht, wenn das ESXI 6.5 läuft, ~47Watt. An VMs laufen derzeit Win2012R2 AD, Win2012R2 FIleserver, Debian Webserver1, Debian Webserver2, Windows10 Client. Power Modus ist auf "Dynamic Power Savings Mode".

Ich möchte hier aber noch Energie einsparen. Mir ist aufgefallen, dass das Raid10, welches am Fileserver angeschlossen ist *, nicht in den Standby Modus geht. Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit den Energieverbrauch zu senken?
*: Die 4x3TB HDDs hab ich damals über den SmartStorage Administrator als RAID10 konfiguriert. Nachdem ESXI installiert war, habe ich eine große virtuelle Festplatte erstellt und diese habe ich der VM (Win2012R2) zugewiesen.

Gibt es noch andere, bessere Möglichkeiten ? (Bitte nur konstruktive Antworten. Für Kommentare wie "Server abschalten" oder "auf den Luxus verzichten" ist mir meine Zeit zum Lesen zu schade :-) )

Demnächst möchte ich meine Win2012R2 Server gegen Win2016 Server austauschen. Vielleicht gibt es hier neue Features die dazu beitragen können?!

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da soviele VMs laufen machen die ja auch was...da wird Standby wohl nie triggern, selbst wenn ESX das könnte (bin mir da gerade nicht sicher). Die Controller machen das auf jeden Fall nicht von allein, das muss denen schon irgendeine Software sagen.
 
Zu deinem Fehler.
Ich hab die integrierte SSA mittlerweile aufgegeben. Ich starte mittlerweile einfach immer ein SPP und von dort aus den SSA, das funktioniert.

Zum Stromverbrauch.
Sei froh, dass es nur 50 sind.
Ich bin mit USV, 5 HDDs, Raidcontroller und Switch bei 100 Watt.
 
Einen wunderschönen guten Abend liebe Forengemeinde,

ich habe zu meinem Anliegen bereits einen Thread erstellt, es wurde mir jedoch empfohlen im Sammelthread die Fragen zu stellen.


ich habe jetzt seit ca. zwei Jahren einen HP Micoserver Gen8 am laufen. Gekauft habe ich die Version mit dem Intel Celeron G1610T, 2GB RAM blabla ...
Betrieben wird der Server schon seit Beginn an mit 16GB ECC RAM, 4x3TB Raid10, 1TB für VMs (ODD) und einen USB Stick mit dem HP Image von ESXI (Seit gestern top aktuell mit dem HP Image ESXI 6.5). Ebenso habe ich seit gestern einen Intel XEON E3 1220Lv2 eingebaut.


1. SSA & Inteligent Provising Boot error

Das ESXI 6.5 hab ich einfach neu auf einen USB Stick installiert und die VMs haben mittlerweile das Upgrade auf die neue CPU verkraftet.
Während dem Hochfahren ist mir aber aufgefallen, dass ich während des Bootvorgangs weder auf den Smart Storage Administrator (man drücke F5) noch auf das Inteligent Provising (F10) mehr zugreifen kann / starten kann. Hier erscheint immer wieder die Fehlermeldung "boot error".

Mitte des Jahres habe ich schon mal ein HPE Service Pack (04/2017) installiert, leider kann ich aber nicht sagen ob seit diesem Zeitpunkt schon der Fehler vorhanden ist.

Ich habe mir nun das neue ILO4 (2.54 vom Jun 15 2017) installiert und auch das HPE Service Pack (07/2017) installieren lassen. Leider kann ich aber immer noch nicht auf die oben genannten Anwendungen zugreifen -> boot error

Woran liegt das? Wie bekomme ich das Problem gelöst? Ich hoffe mir kann hier jemand helfen?!

Während des Bootvorgans drücke man F5 zum starten des Hp Smart Storage Administratos
Anhang anzeigen 410467

Kurz darauf erscheint der boot error:
Anhang anzeigen 410468

Ilo Event Log:



2. Stromverbrauch

Desweiteren habe ich mit einem Strommessgerät den Stromverbrauch des Servers gemessen. Dieser verbraucht, wenn das ESXI 6.5 läuft, ~47Watt. An VMs laufen derzeit Win2012R2 AD, Win2012R2 FIleserver, Debian Webserver1, Debian Webserver2, Windows10 Client. Power Modus ist auf "Dynamic Power Savings Mode".

Ich möchte hier aber noch Energie einsparen. Mir ist aufgefallen, dass das Raid10, welches am Fileserver angeschlossen ist *, nicht in den Standby Modus geht. Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit den Energieverbrauch zu senken?
*: Die 4x3TB HDDs hab ich damals über den SmartStorage Administrator als RAID10 konfiguriert. Nachdem ESXI installiert war, habe ich eine große virtuelle Festplatte erstellt und diese habe ich der VM (Win2012R2) zugewiesen.

Gibt es noch andere, bessere Möglichkeiten ? (Bitte nur konstruktive Antworten. Für Kommentare wie "Server abschalten" oder "auf den Luxus verzichten" ist mir meine Zeit zum Lesen zu schade :-) )

Demnächst möchte ich meine Win2012R2 Server gegen Win2016 Server austauschen. Vielleicht gibt es hier neue Features die dazu beitragen können?!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viel mehr Energie sparen wird bei dir nur noch durch das Entfernen von HDDs gehen. Vielleicht noch 2-3Watt, wenn du ILO nicht nutzt oder so.
Aber dann ist der Ofen aus. Finde deinen Verbrauch mit 4 HDDs sehr gut!

So wie du dein Setup betreibst werden die HDDs auch niemals in den Standby gehen, so viel sei gesagt!
 
Klingt fast nach Hardwaredefekt.

@Und3rst8:
Ohne Signatur mit BIOS und Firmwäreständen wird das nix, ich weigere mich, Glaskugeln einzusetzen.
Aktuelle Mindestfirmwarestände stehen in meiner Signatur.

Hat sich inzwischen erledigt, nachdem sich Intelligent Provisioning gar nicht mehr öffnen lies. Das Teil geht jetzt zurück. Da investiere ich lieber etwas mehr in eine Dell T20 und hab meine Ruhe.
War ein (leider) kurzes Intermezzo mit dem Microserver.
Danke trotzdem :)
 
1. SSA & Inteligent Provising Boot error

Das ESXI 6.5 hab ich einfach neu auf einen USB Stick installiert und die VMs haben mittlerweile das Upgrade auf die neue CPU verkraftet.
Während dem Hochfahren ist mir aber aufgefallen, dass ich während des Bootvorgangs weder auf den Smart Storage Administrator (man drücke F5) noch auf das Inteligent Provising (F10) mehr zugreifen kann / starten kann. Hier erscheint immer wieder die Fehlermeldung "boot error".

Hi sirius91,

mal versucht IP via Recovery Medium (Drivers Software - HPE Support Center. ) neu zu installieren? Wäre ja vielleicht ein Versuch wert.

Installation:

To re-install Intelligent Provisioning, burn this ISO to a DVD and boot your Gen8 server to it. Follow the onscreen instructions to install onto your system. Once installed, reboot your server and press the F10 screen at server POST to boot into Intelligent Provisioning.
 


Hallo

Hatte das auch schon bei Heise gelesen..

Wenn ich auf den Link gehe und Server 2016 auswähle bekomme ich unter der ILO Firmware gleich 2 Updates gelistet:

* RECOMMENDED * Online ROM Flash Component for Windows - HPE Integrated Lights-Out 4

* RECOMMENDED * Online ROM Flash Component for Windows x64 - HPE Integrated Lights-Out 4

Da Windows Server nur 64 Bit ist muss man doch nur die cp032623.exe (14 MB) installieren, oder sehe ich das falsch?

Danke ..
 
Für deinen Server 2016 gehen beide Varianten, da jedes 64bit OS auch 32bit Code ausführen kann. Das in der .exe verpackte .bin file ist in beiden Fällen das selbe. Du kannst sogar einfach die .exe mit z.B.: 7zip auspacken und dann das iLO über den Punkt Firmware im iLO mit dem extrahierten .bin File updaten. Hab ich vor kurzen von meinem MAC aus gemacht.

LG
 
Hallo,

könnte ein Intel Xeon E3 1220 schießen.
Mir stellt sich gerade die frage ob ich diese CPU nehmen kann, da diese keine eingebaute GPU und ich den Server über iLo bzw. Teamviewer administriere.
Kann mir das jemand sagen?

MfG
 
Macht nichts. Hab nen 1220L auch ohne Grafik - lüppt. Auch der 1220Lv2 als offiziell unterstützte CPU hat keine GPU.
 
Hallo,

ich bin gerade mit meinem Latein an Ende.
ich versuche seit Tagen auf meinem Microserver einen Windows Server 2016 zu installieren, bekomme es aber so wie ich es haben will nicht hin.
Ich habe am B120i 2 500 GB HDDs im Raid 1 und einen P212 mit 4 HDDs im Raid 5.
Ich möchte auf dem Raid 1 mein Betriebssystem und auch die Bootpartition haben, was aber irgendwie nicht funktioniert.
Er haut mir immer die 500 MB Partition auf das Raid 5 was ich nicht möchte und wenn ich ohne HHDs am P212 installiere, fährt er nach dem die Platten wieder drin sind nicht mehr hoch.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Mit freundlichem Gruß
Teddy22
 
Klingt nach Bootcontroller-Reihenfolge. Ich habe meinen Microserver gerade nicht griffbereit, aber schau mal im BIOS nach der Boot Order der Controller. Da muss der internal bzw. B120i und nicht der P212 ausgewählt sein.
 
Verwendest du bei der Installation ein aktuelisiertes IPP?
HPE Support document - HPE Support Center

Und kannst du den P212 nicht bei der Installation/Updates von Server16 erstmal ganzaussen vor lassen (ausgebaut)?

Ansonsten klingt das ganze für mich erstmal nach einem Problem mit der eingestellten Bootreihenfolge (BIOS/ILO).
 
Ich hab auch schon den P212 raus gezogen dann lief die Installation problemlos durch. Aber sobald der p212 dann wieder drin war wollte der Server nicht mehr vom Raid 1 booten trotz mehrmaliger neu einstellung des bootcontrollers. Über Inteligent Provisionierung sowie über boot von cd immer das selbe Problem. Das IP hab ich noch nicht geupdatet werde ich aber morgen dann mal probieren.
Danke schonmal ;-)
 
2016 als EFI Installation oder legacy? (Kann der MS überhaupt EFI Boot? Ist ja auch nicht der jüngste und ich weiß es ehrlich nicht).

Wenn legacy - drehe die Startoptionen hart auf das RAID 1. Werfe alles was mit dem p212 zu tun hat aus den Startoptionen. Dann MUSS er Booten.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
HP Proliant und System-Speicher

Hallo,

Ich habe mir einen HP Proliant Microserver gen8 gekauft.

Nun möchte ich das Betriebssystem OpenMediaVault via externem USB-DVD-Laufwerk entweder auf einer SSD oder einem USB-Stick installieren und habe dazu einiges gelesen.

Mir ist aber nicht ganz klar, welche Installation von Vorteil ist (Geschwindigkeit und Langlebigkeitk und ob ich alle notwendigen Teile dazu aufgeführt habe:
Option 1: Installation auf SLC USB-Stick Mach Xtreme 16GB am internen USB-Port Mach Xtreme Technology Mach Xtreme Technology ES SLC US: Amazon.de: Elektronik

Option 2: Installation am internen ODD-Port einer SSD
Caddy Salcar - 2nd HDD/SSD SATA 3.0/2.HDD ODD SATA III: Amazon.de: Computer Zubehör
Adapter Delock Adapter SATA Slim 13-pin zu SATA: Amazon.de: Computer Zubehör
zzgl. einer beliebigen SATA-SSD möglichst günstig 32GB
(ist hier sämtliche notwendige Hardware bedacht?)

Ist eine Option von Vorteil?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh