[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Für 4k Kauf dir einen odroid c2 mit dem g8 nicht sinnvoll

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ich wollte es nochmal wissen und habe eine GeForce gt1030 gekauft ( diese kann definitv h265 in Hardware ) trotzdem ruckelt es immer noch unmöglich. CPU Last weiterhin 99%.

Jemand Plan wieso weshalb warum?.die GPU sollte doch die Berechnung übernehmen

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte es nochmal wissen und habe eine GeForce gt1030 gekauft ( diese kann definitv h265 in Hardware ) trotzdem ruckelt es immer noch unmöglich. CPU Last weiterhin 99%.

Jemand Plan wieso weshalb warum?.die GPU sollte doch die Berechnung übernehmen

welchen Player verwendest du denn?
ich hab gute Erfahrungen mit Media Player Classic und madVR als Filter gemacht

EDIT: nicht auf einem Gen8 allerdings

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
welchen Player verwendest du denn?
ich hab gute Erfahrungen mit Media Player Classic und madVR als Filter gemacht

EDIT: nicht auf einem Gen8 allerdings

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Die üblichen.. VLC, Media Player Classic,Plex etc

Habe jetzt ein codec Pack installiert und nun läuft es halbwegs. Bin da aber noch nicht ganz so zufrieden

Edit: VLC läuft. Stream über Plex auf einen LGB7D läuft stockend. Anbindung 100mbit

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

hatte heute einen Memory Error..
System hat neu gestartet und die LED war rot pulsierend. ILO hat Uncorrectable Error angezeigt.
Habe dann die Diagnose laufen lassen, siehe Bilder.
Kann ich davon ausgehen, das der 2. RAM wirklich defekt ist?? Blöder Zeitpunkt. Hab den noch für knapp 50 Euro gekriegt. Jetzt liegt der bei 100...

Tausch doch mal die Bänke. Wenn dann der Fehler auf der anderen Bank auftritt, dann wird es wohl der RAM sein.
Alternativ auch mal nur den "defekten" Riegel testen und die andere Bank frei lassen und dann mal anders herum.

Wo wir gerade bei Player bzw. Streaming sind, wie sind da so im allgemeinen die Erfahrungen mit dem Gen8 bei Euch?

Aktuell hab ich ein Plex (Server Gen8/Client Raspi mit RasPlex,Fernseher, Smartphone mit VLC) am laufen. Bis auf eine Ausnahme alles ruckelfrei. Videos leider nur als mkv möglich.
Spiele mit dem Gedanken mir Kodi 17.6 anzugucken, ggf. zu wechseln. Hat wer Erfahrung im Zusammenhang mit MS Gen8? Wenn ja, welche Konstellation? Also unter Win/Linux/separate VM mit OS oder sowas?

Guten Tag,

habe gerade den Celeron gegen E3 1260L getauscht. Stromaufnahme liegt nun leider bei 28 Watt . D.h., 2 Watt mehr als der Celeron.

Frage: Für die ILO Spezies:

Beim Hochfahren bekomme ich: Selbsttest Fehler
ilo has detected a self-test error; for details: consult ilo4 diagnostic page

Welche der ILO Seiten muss ich ansehen?

Unter INFORMATION stehen diverse Seiten, die mir alle keine Fehler von heute melden.

SYSTEM INORMATION: Agentless Management Service (i) [rest ist OK]
ILO Event LOG: 11/19/2017 12:14 11/19/2017 12:14 1 On-board clock set; was 01/01/1970 00:03:32. <-- soll das der Fehler sein?
Integrated Management Log: 11/19/2017 12:14 POST Information: Processor 1, DIMM 2 could not be authenticated as genuine HP SmartMemory. Enhanced and extended HP SmartMemory features will not be active. <- oder das? Habe da Kingston 2x8GB drin
DIAGNOSTIC: CPLD - PAL0 (i) ProLiant MicroServer Gen8 System Programmable Logic Device version 0x06 Rest ist auf OK

Win2016 Datacenter läuft ohne Probleme

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, warum manchmal bei mir Festplatten ausfallen und im Betriebssystem dann fehlen ? Neu starten an sich bringt nichts, da wird sie vom RaidController als vermisst gemeldet... Wenn ich den Strom vom System nehme und dann neu starte, dann ist die Platte wieder da.... Heute waren es mal alle 4 Platten, 2h später nur 1 Platte.
Dann geht es wieder wochenlang gut....

Mike

Moin zusammen - hat schon jemand eine Verbindungsfreigabe von eno1 auf eno2 eingerichtet? Ich habe einen LAN-Drucker beim Server stehen, könnte das dort ankommende LAN-Kabel zwar auch mit einem Router auf Server und Drucker verteilen, allerdings ist der nur 100MBit/s.

Ziel ist also ROUTER --> GEN8 (soweit klappts) --> Drucker

@Totti4ever... möglich ist das aber 100MBit/s reichen für einen Drucker locker ;)

Ja, klar ;-)
Nur mein Gen8 hinge dann ja mit am Router und den würde ich doch ganz gerne mit 1 Gb/s belassen.

Habe halt nur ein Kabel vom Router in die Ecke liegen. (dass der Router sich dann etwas von der 1Gb/s Anbindung holt verschmerze ich auch noch). Will nur kein 2. Kabel dahin legen, sondern am liebsten den Drucker an den 2. LAN Port des Servers hängen und darüber das durchgeschleifte LAN beziehen.

Edit:
Habe mal folgendes Tutorial angewandt:
Netzwerkverbindung in Ubuntu auf eine zweite Netzerkkarte chalblog

In der fritz.box sehe ich nun auch beide Geräte - allerdings komme ich per ssh nicht mehr auf meinen Server und anpingen lassen sich die Geräte auch nicht :-/

Zuletzt bearbeitet:
Dann muß der Gen8 ebenfalls als Router eingerichtet werden, damit er von LAN1 nach LAN2 Routen kann
der Drucker bekommt dann sein eigenes Netz
auf dem Hauptrouter muß denn eine statische Route für das Druckernetzwerk zum Gen8 eingerichtet werden.

Der Drucker ist dann nur via IP ansprechbar und nicht via WSD, da WSD mWn nicht routbar ist (genauso wie NetBIOS auch nicht)

Einfacher:
einfach einen kleinen 5-Port-Swtich zum Gen8 hinstellen
Router>> Switch
Switch >> Gen 8
Switch >> Drucker

Switches mit Porttypen: RJ-45, RJ-45 - 1000Base-T: 5x | heise online Preisvergleich / Deutschland

Moin Moin

ich spiele schon seit ein paar Monaten mit dem Gedanken mir einen NAS/ Homeserver zuzulegen.
Aufgrund der wechselbaren CPU wollte ich den HP Microserver Gen8 und nicht die Gen10 kaufen.

Da ich leider jetzt erst die Kohle dafür über hatte hab ich die letzten 2 Tage im Netz nach dem Gen8 gesucht.
Aber auf allen mir bekannten Seiten und Shops ist die günstige Version mit dem G1610T ausverkauft.
600€ plus für die Modelle mit besserer CPU sind mir allerdings zu viel.

Kennt ihr noch Shops die die Kiste auf Lager haben?

So ist das halt bei abgekündigten Geräten, irgendwann sind sie ausverkauft. Der Abverkauf läuft ja schon seit bestimmt 6-8 Monaten.....

Zuletzt bearbeitet:
ah, mit dem 1265l v2 verwechselt, alles klar. Der ist dann natürlich wieder deutlich teurer

und für was kann ich die igpu in dem 1260l nutzen? Internet sagt, dss es für hardware transcoding nicht hilft?! :-/

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 1260 kann auch bildausgabe. Zumindest gibt er mir die Daten aus fürs freenas. Fürs Hardware transcoding reicht idr ne billige passive graka, musst halt nach den specs gucken und ob es mit deinem OS kompatibel ist.

@totti4ever

Da ich den Artikel nicht zum Einkaufswagen hinzufügen konnte hab ich bei Amazon angerufen.
--> Der Server ist nicht auf Lager und kommt nur mit viel Glück nochmal rein.

Über den Marketplace wäre ich bei fast 300 Euro. Wenn also jemand noch einen Händler mit vernünftigen Preisen kennt, her damit :d

@hinditempel
ich verkaufe meinen Gen8 den ich nur als Testlab verwendet habe, bei Interesse bitte PN (Intel Xeon E3-1220Lv2, 8GB DDR3 RAM, 2x 2 TB,...)

Also mein 1260 kann auch bildausgabe. Zumindest gibt er mir die Daten aus fürs freenas. Fürs Hardware transcoding reicht idr ne billige passive graka, musst halt nach den specs gucken und ob es mit deinem OS kompatibel ist.
der 1260 hat keine iGP, beim MS G8 ist die Matrox G200 für die Garfik zuständig

Hallo,

die Benutzbarkeit der HPE Website ist kaum mehr zu übertreffen… :stupid:

Meine Güte… Wo finde ich den Downloadbereich für aktelle Treiber, Patches, Firmware etc.? (Ja, mein zweiter Gen 8 hat noch eine aktive Garantie…) :fresse:

Also wenn ich auf Seite 1 dieses Threads unter Download/Treiber auf HP Treiber klicke, öffnet sich ein Tab mit den zur Verfügung stehenden Downloads von einer Hpe Seite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh