[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen!
Ich will meine RAID-Laufwerke mal langsam auf größer und neuer umstellen und überlege was ich nehme. Im Moment favorisiere ich WD Red Laufwerke mit 4-6 TB. Die sind alle mit SATA III ausgerüstet.
Auf der ersten Seite steht, die Backplane unterstützt SATA III auf Slot 1&2 sowie SATA II auf den anderen Slots.

Kann ich da jetzt gefahrlos SATA III HDDs in alle Slots reinhauen? Sind ggf. Nachteile zu befürchten?
Welche Laufwerke in vergleichbarer Größe würdet Ihr empfehlen?

Danke!
 
Hallo Zusammen

Ich möchte die CPU meines Microservers G8 von einem: Intel(R) Celeron(R) CPU G1610T @ 2.30GHz

auf ein Xeon Modell upgraden mir schweben da folgende Modelle vor:
E3-1275V2 E3-1270V2 E3-1265LV2 E3-1280V2 E3-1290V2

Leider sind die CPUS nur schwer zu bekommen, in der Bucht sind die meisten aus China bleibt die Frage " ist es auch eine original CPU"

Ich denke bei einer solchen CPU ist eine Aktive Kühlung notwenig ?

Besten dank für die Hilfe
 
E3-1265L V2 läuft gut und geht mit dem Standardkühler noch, läuft bei mir so.
 
Hat bereits jemadn den server 2019 auf einem G8 am laufen oder geht dies nicht mehr?
( HomLab) Nutzung natürlich.
 
Gestern hatte sich mein Server wegen überhitzung ausgeschaltet.

06-Chipset Zone über 70 C.Andere Bereiche waren auch überhöht.

Kann man da entgegenwirken? Kühlkörper für die Chipsätze?Wenn ja welche.
 
Die Wärmeleitpaste mal erneuern. dann gibt es kleine Kühlkörper für Ilo-Chipsatz, Netzwerkchip usw.. und natürlich finden sich auf S.1 auch aktive Kühlungen für die CPU
 
Könnt ihr mir für den Gen 8 Chipsatzkühler empfehlen?Die Links auf der ersten Seite sind alt.
 
@mrpink77

Ich habe nochmals gesucht und habe in der CH ein Angebot eines Intel Xeon Prozessor E3-1270 3.4 ghz für 80 CHF was in etwas dem Preis des E3-1220 v2 entspricht.

Nun die Frage reicht die Kühlung noch "Passiv" oder sollte da auf den Kühler ein Kleiner Lüfter befestigt werden?
 
Schau mal auf S.1. Dort sind sowohl die CPU mit denen der MSg8 ausgeliefert wurde, als auch die getesteten Alternativen aufgeführt. Beim genaueren Blick wird schnell klar das spätestens bei 45W TDP ohne zusätzliche Kühlung Schluss sein sollte. Besonders vor dem Hintergrund das der größere Kühlkörper für die CPU nur zusammen mit dem i3 geliefert wurde und nur mit diesem 35W auch herstellerseitig freigegeben wurden. Leider gibts diesen Kühler nicht separat zu erwerben.

Wenn eine 69W CPU, dann also aktiv gekühlt
 
Weiß jemand ob der Intel Xeon E3-1230v3 auf dem Mainboard läuft? Ich hab den noch hier und würde den gern einbauen.
 
Hätte noch eine E3-1270v2 rum liegen, falls Interesse besteht.
 
Hallo,

irgendwie zickt mein HP-SERVER mit Windows Server 2016 seit ein paar Tagen rum.
Er erkennt plötzlich nicht mehr die Client Computer die sich an der Domäne anmelden. Zugriff auf die Laufwerke von den Clients auf den Server funktioniert einwandfrei.
Habe heute dann mal einen Client vom Server getrennt und wollte diesen neu verbinden.
Jetzt kommt leider die Meldung, dass der Server nicht zur Verfügung steht. Gleiches Problem egal ob man die Verbindung über die Connect Software macht oder direkt über die Systemsteuetung.

Irgendwie halt wohl mein Server 2016 nen Schuss.

Jetzt hab ich zwei Überlegungen :
1. Komplette Neuinstallation von Windows Server 2016
2. Komplette Neuinstallation mit einer Alternativen Software oder NAS.

Was würdet ihr tun und welche Software, falls nicht mehr Server 2016.

VG
Holger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Könnt ihr mir für den Gen 8 Chipsatzkühler empfehlen?Die Links auf der ersten Seite sind alt.
Du kannst dir ja mal diese anschauen, die Variante mti Pushpin:
DIY Aluminium Northbridge Heatsink Cooler Motherboard Radiator w/4cm Fan For PC Computer Case South North Bridge Chipset Cooling-in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Die haben eine ähnliche Befestigung, wie der Zalman ZM-NB32 und der passt:


Edit: Gibt ein "neues" BIOS, Version: 2019.04.04(12 Jun 2019):
Drivers Software - HPE Support Center.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr!

Habe gelesen, dass man beim G1610T den RAM und CPU upgraden kann und habe da folgendes gefunden:
CPU: Intel Xeon E3-1230 v2 E3-1230 v2 - 3,3 GHz Quad-Core (BX80637E31230V2) Prozessor günstig kaufen | eBay
RAM: https://ram-co-shop.de/16-GB-ECC-DDR3-RAM-2-x-8-GB-PC3-10600E-Kingston-KVR1333D3E9SK2-16G-9965525

Frage wäre nun, kann ich da einfach den alten RAM austauschen, wie ich das vom Desktop-PC zu Hause kenne oder ist das beim HP etwas komplizierter?
Gleiches gilt für die CPU: Kann ich da den Kühler vom Standard-CPU nehmen, oder sollte ich beim o.g. CPU einen anderen Kühler holen ( wenn anderer Kühler -> welcher? )??


Danke schon mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep passt jetzt. Ich hab mir einen E3-1260L aus China bestellt mal sehen was da ankommt :fresse2:



@ChrisRE84 der 1230v2 wird recht warm. Du wirst da eine aktive Kühlung brauchen (google) aber selbst dann wird der unter volllast sehr warm. Ram & Cpu tausch ist wie bei jedem anderen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit zwei Jahren einen 1230v2 mit Standardkühlkörper in einem relativ warmen Raum und ich hatte noch nie Probleme. Mit Prime95 bekomme ich die CPU zwar an die 100 Grad, aber selbst da läuft er problemlos weiter.
 
Könntet ihr mir da mal ein paar Kühler raussuchen? Ggf. auch für den E3-1260L?
Weiß nämlich nicht, welche da in den HP passen. Habe alles noch im Originalzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es nicht zu kompliziert Andy, CPU Core <100° ist fast immer in Ordnung. Manche sprechen sogar von 120°. Ich hatte wie gesagt auch bei knapp 100° keinen Thermal Shutdown.
Und selbst wenn - ich belaste meine CPU mit normaler Nutzung nicht ansatzweise über 80°. Meist liegt sie bei 40°. Prime war zum Testen ob er irgendwann aussteigt.
Üppig ist der Kühlkörper natürlich nicht - dürfte auch bekannt sein.

Chris, es gibt keine "ein paar Kühler". Es gibt von HP den, der beim i3 dabei war und der ist kaum zu bekommen und auch auf weniger TDP ausgelegt. Alles andere ist basteln, da kannst Du Dir hier die tollsten Lösungen ansehen. Vom Lüfter per Kabelbinder festgetüttelt bis an der Fräse den Kühlkörper passend gemacht.
Mit ist kein einziger Third-Party Kühler bekannt, der ohne weiteres für das proprietäre MS Mainboard passt.
 
Das heißt also, ich kann ohne Bedenken den E3-1260L bzw. E3-1265L V2 bestellen und einfach durch den 'Alten' ersetzen, neue Leitpaste drauf und den alten Lüfter?
Kenne das halt vom heimischen PC nur so, dass man immer einen angepassten Kühler dazuholen sollte. Nur, da ich halt weiß, dass Platz im MicroServer halt Mangelware ist, wollte ich noch mal nachfragen, bevor mir da iwas abraucht. :d

Den oben verlinkten RAM kann ich aber im G1610T nutzen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram ist udimm und sollte passen. Ist aber ein sehr guter Preis gewesen und die ganze Zeit schon auf "nicht verfügbar".

HP Server haben leider kaum Standard teile verbaut. Die beiden genannten CPUs haben 45W TDP, meine 1230v2 hat 69W TDP. Bisher hatte ich noch keinen Thermal Shutdown obwohl zwei Server und zwei 19" Router/Switches in einem kleinen 9HE Netzwerkschrank untergebracht sind. Insofern würde ich keine Probleme erwarten, solange Du dort nicht dauerhaft irgendwas rendern lässt o.ä.
Falls Du doch Problem bekommst, kannst Du Dich ja immer noch mit den Lüftermods aus diesem Thread befassen.
Abrauchen tut da erstmal nichts, der Server geht rechtzeitig aus (sofern Du Thermal Shutdown im Bios nicht deaktivierst - und selbst dann wird er sich wohl vor bleibenden Schäden aufhängen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh