[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Da habe ich mich dagegen entschieden, weil ich z.b. Vorgängerversionen über die zfs snapshots abbilden will, d.h. Proxmox spielt Fileserver.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wollt ich mir auch mal noch anschauen. Müsste theoretisch auch im Container gehen, der den Mountpoint als Typ zfs sieht.

Code:
root@smb:~# mount | grep zfs
vm-400g/vms/subvol-124-disk-1 on / type zfs (rw,noatime,xattr,posixacl)
data/public on /srv/samba/public type zfs (rw,noatime,xattr,posixacl)
 
Da habe ich mich dagegen entschieden, weil ich z.b. Vorgängerversionen über die zfs snapshots abbilden will, d.h. Proxmox spielt Fileserver.

Was ist den da der Unterschied? Du hast also Samba direkt nochmal auf dem Proxmox OS installiert und machst darüber direkt Freigaben? Wenn ich einen Mountpoint von einem Dataset direkt an die VM durchreiche, kann ich doch ebenfalls Snapshots machen...
 
Proxmox VE6 läuft auf meinem Microserver problemlos. Ich habe allerdings keine FreeBSD VMs, sondern nur Linux LXC Container und Microsoft VMs.

Wie ist denn bei dir die Übertragungsrate, wenn du z.B. von einem Rechner was auf eine VM im Proxmox kopierst? Habe aktuell das Problem, dass sich die Übertragungsrate ca. halbiert im Vergleich wenn ich eine Datei direkt auf den Proxmox Host kopiere. Habe zwar im Proxmox Forum schon einen Thread aufgemacht, aber da du die gleiche Server/OS Konstellation hast, dachte ich frag ich einfach mal:)
 
Ich werde mit meinem Microserver nun doch Baremetal FreeNas fokussieren. Soll nur ein Datengrab werden und als Freigabe für Streaming mit Kodi. Habe mir jetzt noch zwei Kleine SSD besorgt und werde einen Mirror für das OS erstellen.

Aber mal eine andere Frage: Ich habe ja den i5-3470T als CPU in meinem Gen8. In Intel Ark steht das er kein ECC unterstützt, ECC habe ich aber drin. Wie war das noch? Der i5 konnte es trotzdem? Oder wie?
 
Wurde erst vor einigen Tagen ausführlichst in diesem Thread durchgekaut. Bitte selbst mal suchen.
 
Wurde erst vor einigen Tagen ausführlichst in diesem Thread durchgekaut. Bitte selbst mal suchen.

Vom 12.09. habe ich eine Diskussion gefunden, da ist aber letztendlich auch nicht final geklärt ob es so ist. Einen Test dafür scheint es auch nicht zu geben.

Soweit ich jetzt herausgefunden habe, kann man es überprüfen wenn im BIOS steht "ECC Support Enabled". Soll dann schon ein ziemlich sicheres Indiz sein. Werde ich dann gleich mal prüfen.
 
Und Du meinst, die Frage nochmal zu stellen liefert ein besseres Ergebnis? :d
Ok, dann hast Du ja schon mal einen Anhaltspunkt.
 
Hallo,
ich besitze einen HP Microserver Gen8 16010T , 4GB Ram,B120i und wollte mal das neuste Bios flashen. Später soll Win10 Prof 64bit darauf installiert werden.

Kann ich jetzt einfach das Bios per USB flashen 2019.04.04(A), Jun 28, 2019 und auch ILO (2.70 May 14, 2019 ) ? Hab jeweils die neusten Versionen herausgesucht. Funktioniert das so?
 
Ich habe mir jetzt auch so einen Würfel zugelegt, das wird mal meine ESX Spielwiese. Bios + iLO Firmware Update habe ich auf die aktuellen Versionen erledigt.

Was ich noch nicht geschafft habe: der b120i Smart Storage Controller hat derzeit FW 3.54, so wie ich das gesehen habe gibt es hierfür eine 5.02 Firmware.

Leider habe ich es noch nicht geschafft das Update einzuspielen. Unter Windows7 bekomme ich die Meldung, das die Komponente nicht vorhanden ist (oder so ähnlich) - egal ob der Controller im AHCI oder Raid Modus ist, im iLO und im Storage Manager selbst habe ich keine Option für ein Firmware Update gefunden und das aktuelle HP SPP 2019.09 ISO erkennt nur das Mainboard Bios bzw das iLO, aber keinen Storage Controller.

Wie also am besten den b120i Smart Storage Controller Updaten ?

Gruß,

Supa
 
Zuletzt bearbeitet:
In ilo kannst du fast alles über das Firmware Update aktualisieren. Ilo erkennt, ob es sich z.b. um ein ILO Update oder ein BIOS Update handelt.
B120i habe ich aber noch nie explizit aktualisiert.
Das letzte g8 SPP ist 2017.07 oder so.
 
"Problem" gelöst - Ursache ist sozusagen eine inkonsistente Benennung der Version.
Beim booten erscheint v3.54.0, im iLO Webinterface steht 6.0.

Ich hatte div. iLO Screenshots im Netz gesehen mit 5.02 - und es gibt bei HP zum Gen8 auch explizit Fimrware updates in v5.02 neuen Datums.

Drivers Software - HPE Support Center.

Das Update ist aber (vermutlich) nicht für den Controller Typ, auch wenn ich mich Frage, warum die das dann beim Gen8 einlisten.
 
Die HP Update-Seite ist fürchterlich.

Bekommt man die .bin-Datei für das ILO irgendwo her extrahiert? Bei meinem ist ESXI 6.5 installiert und beim ausführen verlangt er den Lights-Out Driver, der eben nicht installiert ist.
 
iLO kannst du ohne Treiber etc übers iLO Updaten mit der .bin Datei.

Zum entpacken nehme ich den Total Commander, damit kann man in sämtliche HP Updates (123456.exe) mit STRG+PageDown "reinschauen" und sich die Dateien rauskopieren was man benötigt. Geht sicher auch mit anderen entpackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 7zip zweimal entpacken.

Habe jetzt einfach die Windows-Version genommen und die .exe in ein .zip umgewandelt. Diese dann entpacken und dann hat man eine .bin im entpackten Ordner. Warum HP wieder alles so kompliziert macht und ein Geheimnis draus basteln muss, bleibt ein Rätsel.

Nochmal zum Thema i5-3470T: Habe jetzt mal im Bios nachgeschaut, leider gibt es da überhaupt keinen Hinweis darauf. Bisher konnte ich jetzt nur unter dem ILO folgende Seite finden:

2019-09-29 17_28_23-Window.png

Da weiß man jetzt aber auch nicht, ob ECC aktiv ist oder ober er nur schlicht anzeigt was installiert ist.
 
Die exe oder scexec sind für den Gebrauch über den Bootstick. Habe ich aber noch nie so gemacht.

Bzgl. ECC streiten sich die Gelehrten wie gesagt. Eine definitive Antwort habe ich bisher noch nicht gesehen, ginge meiner Meinung nach endgültig auch nur über gezieltes Manipulieren von Bits.
Ist mir aber auch egal, ich habe einfach unterstützte Xeons drin :)
 
Die exe oder scexec sind für den Gebrauch über den Bootstick. Habe ich aber noch nie so gemacht.

Bzgl. ECC streiten sich die Gelehrten wie gesagt. Eine definitive Antwort habe ich bisher noch nicht gesehen, ginge meiner Meinung nach endgültig auch nur über gezieltes Manipulieren von Bits.
Ist mir aber auch egal, ich habe einfach unterstützte Xeons drin :)

Naja, die i3 und i5 sind ebenfalls unterstützt. Gab ja 2014 deshalb extra ein BIOS-Update, wo unter anderem einige Modelle hinzugefügt wurden.

Schwierig. Ich werde dann mal der Sicherheit wegen, mal schauen ob ich irgendwo noch einen E3-1220L v2 auftreiben kann. Oder irgendwas vergleichbares. Ich habe hier noch einen 1230, der zieht mir aber zuviel Strom und für den müsste ich auch noch mal nach einem anderen Kühler schauen.
 
Also seitens HP sind afaik die zwei Gs und ein i3 unterstützt. Mehr nicht. Dass das BIOS mittlerweile mehr kann, ändert daran nichts. Mit unterstützt meinte ich aber, dass Xeons sicher ECC können und verwenden.

Bzgl. Kühler kannst Du das ganze erst Mal anschauen. Habe einen MS mit 1230v2 und einen mit 1220v2. Beide mit dem kleinen Kühlkörper. Alles in einem kleinen Netzwerkschrank (9HE, 40cm) mit einem kleinen Mikrotik Switch und einem etwas größeren Mikrotik Router. In einem kleinen Keller mit vier PV Wechselrichtern.
Ich hatte noch nie Probleme mit dem kleinen Kühlkörper.
Mit Prime bekomme ich ihn zwar auf Temperatur, aber nicht zum ThermalSutdown.

Ob der Stromverbrauch im nicht genutzten Zustand so dramatisch nach oben geht, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch einen 1230, der zieht mir aber zuviel Strom

Der 1230 wird nur dann mehr Strom ziehen, wenn er *richtig* Last hat. Davon ab gibt es viele, die den 1230 mit dem kleinen Kühler betrieben, sollte also kein Problem sein.

Der 3470T ist im Prinzip nur ein umgelabelter / geringfügig modifizierter Pentium bzw G3 aus der Serie, sieht man u.a. daran, das er nur 2/2 Kerne hat.
 
Habe mir jetzt noch einen 1220L v2 für 60€ geholt. Wird halt nur ein reines Storage, sogar mehr Datengrab, ohne großen Schnick-Schnack werden. Vielleicht später mal einen Plex drauf, aber selbst dafür sollte der 1220L v2 alle Mal langen. Gab mal eine Zeit, da war der sogut wie nirgends verfügbar und niemals unter 150€. Waren so die Anfangszeiten mit meinem Gen8, da hat man schon mit dem liebäugelt.
 
Nochmal eine Frage: Zurzeit habe ich am ODD eine SSD hängen und boote von dieser. Meine 4x 4Tb HDD hängen am H310. Wenn ich jetzt zwei SSDs insgesamt reinbauen möchte, kann ich die dann mit einem weiteren Mini-SAS-Kabel an den B120i hängen?
 
Wenn ich jetzt zwei SSDs insgesamt reinbauen möchte, kann ich die dann mit einem weiteren Mini-SAS-Kabel an den B120i hängen?
Das kannst Du so machen. Jeder Controller ist erstmal unabhängig und kann verwendet werden, solange er richtig konfiguriert ist und die Treiber eingebunden sind.

Etwas spannender wird es bei der Boot-Reihenfolge: wenn Du an den b120i im AHCI betreibst, geht der Controller her und arbeitet erst die Slots ab und bootet als letztes vom ODD Port. Das klappt aber nur, wenn auf den Platten kein Bootblock drauf ist. So gar nichts bootfähiges. Wenn das z.B. eine Windows Platte war, wo nur die Platition gelöscht und neu angelegt wurde, ist da immer noch ein Bootblock der dir dann da reingrätscht.
 
Das kannst Du so machen. Jeder Controller ist erstmal unabhängig und kann verwendet werden, solange er richtig konfiguriert ist und die Treiber eingebunden sind.

Etwas spannender wird es bei der Boot-Reihenfolge: wenn Du an den b120i im AHCI betreibst, geht der Controller her und arbeitet erst die Slots ab und bootet als letztes vom ODD Port. Das klappt aber nur, wenn auf den Platten kein Bootblock drauf ist. So gar nichts bootfähiges. Wenn das z.B. eine Windows Platte war, wo nur die Platition gelöscht und neu angelegt wurde, ist da immer noch ein Bootblock der dir dann da reingrätscht.

Ich hätte es dann etwas anders gemacht: Die normalen HDD weiterhin am DELL Perc H310 und dann per Mini-SAS-Kabel die beiden SSD als Boot an die ersten beiden Slots. Dann werden die ja als erstes gebootet und fertig. An den ersten beiden hab ich dann noch 6Gb/s.
 
Die Backplane mit Slot1-4 ist dann am H310.
Mit einer separaten SASzuSATA-Peitsche laufen die SSD1,2 mit SATA3.
Da der B120i zwar RAID0,1 aber kein Trim&Smart kann, ist das aber auch eher suboptimal. AHCI, also das durchreichen der Informationen von Laufwerk zum OS durch den b120i, wiederum erlaubt TRIM und SMART aber eben keinen RAIDconfig hardwareseitig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh