[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Das ist ein OEM Prozessor weshalb er nicht im ARK auftaucht. Das besondere an dem Teil ist, das er keinen Turboboost hat. Da es ein OEM Teil ist kann es durchaus sein, das er nicht vom normalen Microcode im BIOS unterstützt wird, da nur der OEM den passenden Microcode hat. Ich kenn sowas von E5 die es nur bei Dell gab, die gingen nicht in HP Servern. Die waren auch nicht im ARK verzeichnet.
Z. B. hier (Fotos) & 2,4 Ghz:
und hier



Auch die CPU-Vergleichsseiten kennen ihn häufiger, ohne Unterscheide zum E3-1260L aufzuzeigen.

Ich krame den mal raus, da ich diesen Prozessor gerade einsetze. Beim Benchmark sind die Werte zu einem E3 1260L identisch. Als Turbotakt wird mir 3,3 Ghz angezeigt.

Insgesamt bin ich mit dem Prozessor zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal eine Frage in die Runde:
wieviele VM's verträgt den der Würfel so erfahrungsgemäß?
Ich hätte geplant das ich zwei kleinere VM's mit Linux laufen lassen,
eine Windows Maschine, die schon etwas Leistung braucht. (Die ist jetzt noch als HW ausgeführt - i7-3770; 16GB RAM)
und zuguterletzt läuft als Host halt Server 2016 als Fileserver.
Denkt Ihr das das laufen kann?
 
Kommt drauf an, wieviel die VM's an RAM fressen.

Meiner Erfahrung nach, kann die CPU jede Menge ab. Aber meist begrenzt der RAM, in deinem Fall eben max. 16GB beim Gen8 eben die Möglichkeiten.
Ich habe auch zwei kleine Linux VM's laufen, welche aber eben auch kaum Brot fressen. 512MB RAM, 1vCPU, da kannst natürlich sehr viele auf einen Schlag nutzen.

Einfach probieren und schauen, ob er deine Anforderungen erfüllt. Kann man pauschal nicht sagen, ohne die Konfiguration der jeweiligen VM's zu kennen.
 
Hab hier ein "klienes" Problem mit meinem G8 mit E3-1265L und 16GB Ram. Nach einiger Zeit Win Server 2008 R2 und einigen Jahren mit Win Server 2012 musste ich nun aufrüsten. Habe mich für 2019 Standard enzschieden und nun das Problem, dass mein Datengrab, welches an einem StarTech PEXSAT34SFF RAID Controller hängt nicht mehr in den Spindown geht. Mit beiden vorherigen Betriebssystemen ging es ohne Probleme.

Das RAID10 auf 5 x 5TB wird fünfmal die Woche für wenige Minuten gebraucht. Dadurch erhöht sich der Verbrauch von 35W auf 50 bis 55W.

Jemand eine Idee wie ich das wieder in den Griff bekomme?

lg

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal eine Dumme Frage.
Hab die Auswahl zwischen einem Gen8 mit 1230v2 und E3-1260L. Preislich sind die bei 16GB RAM ohne Festplatten gleichauf. Was würdet Ihr nehmen und was sollte das aktuell noch Kosten. Dienen solle er als Spielwiese für eine Xpenology BareMetall Installation. Würde vielleicht den aktuellen Server später auf Xpenology Migrieren.
Laufen tut auf dem anderen Server Plex, paar Docker Instanzen und einige einfache Linux VM´s. Eine Windows VM würde ich gelegentlich auch darauf starten. Leisungstechnisch wäre der 1230v2 vorne und eine Generation neuer.
 
1230v2, wenn die preislich gleichauf sind.
Der hat deutlich mehr Power und auf den Mehrverbrauch kann man auch pfeifen.

War das eine Frage, wieviel wir derzeit noch für hinblättern würden? Beim Gen8 gibt es eben leider (mittlerweile / immer noch) Liebhaberpreise. Mehr als 250€ würde ich für den Würfel mit 16GB und dem 1230er aber nicht hinlegen.
 
Kann jemand eine PCI Express Low Profil Karte empfehlen, die nur einen oder max. zwei Sata Ports bereitstellt ?
 
Glaube da kannst du fast alle nehmen. Konkret probiert, habe ich es aber selbst nicht

 
Warum nur ein oder zwei SATA Ports? Andernfalls einfach zum LSI SAS / SATA Controller (SAS3041E-HP) greifen.

Gruß
BUG
 
Hallo Zusammen,

ich nutze meinen Microserver Gen8 seit einigen Jahren ruhig mit OMV auf einer SSD am ODD-Port (Bootloader auf sd-karte) und 2 hdds im Software Raid 1.
Nun wollte ich einige Änderungen an den hdds vor nehmen und stelle folgenden Fehler im ILO fest:
Code:
Controller firmware revision 2.10.00 Embedded media initialization failed due to media write-verify test failure
iLO Version 2.75
Ich habe viel gelesen. Ein formatieren des NAND und Reset des iLOs mit ohne ohne Power Reset brachte keinen Erfolg.
Einhellige Meinung: Mainboard tauschen.
Da finde ich aber keines bzw nur Systeme zu horrenden Preisen.

Frage:
Das Gerät wird weiterhin nur mit der Config Bootloader auf sd-karte, OMV auf SSD am ODD-Port und 4 hdds im Softwareraid oder Snapraid genutzt.
Schränkt mich der Defekt in der Konstellation ein?
Kann dadurch mehr kaputt gehen was mich dann einschränkt?
Wenn ja, was für Alternativen habe ich?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Tom
 
Ciao a tutti, ho un microserver Gen8 con una CPU XEON e 16 GB di RAM. Ho inserito un SSD nello slot ODD. Voglio installare ESXI e alcuni sistemi operativi su di esso perché voglio due dischi rigidi da 4 TB (quindi 8 TB totali) Chiedi come è possibile utilizzare tutto lo spazio di archiviazione con esxi (8 TB) come macchine virtuali. Vorrei installare Windows Server e Debian. Grazie mille per chi mi può aiutare
 
Ciao, questo è un forum di lingua tedesca. Quindi sarebbe bello se usassi in anticipo Google Translator. Allora raggiungerai sempre più e soprattutto gli utenti giusti qui. L'italiano è forse troppo poco familiare per gli utenti.
1. Installa ESXI su una chiavetta USB. In caso contrario, il G8 non si avvierà dall'SSD nell'ODD non appena viene installato un altro HDD.
2. ESXI stesso non può collegare gli HDD a un volume maggiore. Quindi o lo usi come 2 x 4 TB o hai bisogno di una VM che colleghi l'HDD in un Raid-0 o JBOD. Il Napp-IT di Gea è preso volentieri (google c'è un forum in inglese per questo), oppure devi installare un controller raid che risolva questo problema in hardware.
 
Hallo zusammen,
ich habe hier einen niegelnagelneuen nicht ausgepackten Proliant G8 G1610T 712317-421 seit einer "Weile" rumstehen. Langsam möchte ich endlich mal das Thema rangehen. Leider ist es so dass sich in den letzten 2-3 Jahren ja sicherlich einiges getan hat. Daher meine Frage:

Lohnt es sich noch stand jetzt das Ding in Betrieb zu nehmen? Oder lieber verkaufen und etwas neueres anschaffen?

Falls verkaufen, was gibt es da so an aktuellerer Geräten? Habe den Gen10 gesehen, macht der mehr Sinn?

Falls behalten, was sollte ich da noch aufrüsten? CPU gegen einen Xeon tauschen? Ram aufrüsten?

Danke für die Hilfe, bin noch etwas Grün hinter den Ohren :)
 
@xdudex

Das kommt auf deinen Einsatzzweck drauf an. Ich betreue mehrere Gen 7, Gen 8 und Gen 10 Microserver und bemerke immer wieder, dass selbst der Gen7 sich bei den meisten einfach nur langweilt.

Der Gen10 ist definitiv gut, doch solltest du mehr Perfomance (Einsatzzweck)benötigen, musst du auch weit mehr hinblättern, zumal ich den Server selbst völlig unspektakulär finde.

Mein Liebling ist und bleibt derzeit der Gen8 und ich finde es schade, dass HP diesen hochwertigen und dennoch kostengünstigen Aufbau nicht mehr weiterentwickelt hat. Man hat hier tatsächlich das Gefühl, einen echten Server zu besitzen.

Wenn du nur Datensharing in einem begrenzten Umfeld betreiben möchtest, reicht dein Server so, wie er jetzt ist. Möchtest du mit mehreren virtuellen Maschinen arbeiten die ordentlich Last! verursachen und/oder generell mit Anwendungen arbeiten, die ordentlich Last verursachen können(beispielsweise Microsoft SQL Server), wirst du um eine Aufrüstung wohl nicht drum rum kommen.

Zu VM's am Rande. Selbst mit einem Gen7 und 16 GB Ram habe ich in einem Umfeld mit 10 Personen unter Linux mehrere virtuelle Maschinen> Mailserver mit Kalender und Kontaktsharing, VPN Server + Fileserver auf dem Host selbst seit 8 Jahren 24/7 ohne Probleme am laufen.
 
@xdudex

Das kommt auf deinen Einsatzzweck drauf an. Ich betreue mehrere Gen 7, Gen 8 und Gen 10 Microserver und bemerke immer wieder, dass selbst der Gen7 sich bei den meisten einfach nur langweilt.

Der Gen10 ist definitiv gut, doch solltest du mehr Perfomance (Einsatzzweck)benötigen, musst du auch weit mehr hinblättern, zumal ich den Server selbst völlig unspektakulär finde.

Mein Liebling ist und bleibt derzeit der Gen8 und ich finde es schade, dass HP diesen hochwertigen und dennoch kostengünstigen Aufbau nicht mehr weiterentwickelt hat. Man hat hier tatsächlich das Gefühl, einen echten Server zu besitzen.

Wenn du nur Datensharing in einem begrenzten Umfeld betreiben möchtest, reicht dein Server so, wie er jetzt ist. Möchtest du mit mehreren virtuellen Maschinen arbeiten die ordentlich Last! verursachen und/oder generell mit Anwendungen arbeiten, die ordentlich Last verursachen können(beispielsweise Microsoft SQL Server), wirst du um eine Aufrüstung wohl nicht drum rum kommen.

Zu VM's am Rande. Selbst mit einem Gen7 und 16 GB Ram habe ich in einem Umfeld mit 10 Personen unter Linux mehrere virtuelle Maschinen> Mailserver mit Kalender und Kontaktsharing, VPN Server + Fileserver auf dem Host selbst seit 8 Jahren 24/7 ohne Probleme am laufen.
Anwendungsfall wäre folgendes:
Meine Musik, Bilder und Videosammlung soll dort zum Abruf abliegen (Von mobilen Endgeräten als auch Desktop PCs und Macs). Wenn möglich auch MKV Dateien mit exotischen Audioformaten decodiert/umcodiert werden.
Backupserver mit "Dropbox"-Funktion. Ich möchte gerne auf meinem Main PC einen Ordner haben der ähnlich wie der Dropbox ordner sofort das syncen auf den Server beginnt und alles was neu in den Ordner kam "uploaded".
Dann soll das auch noch im Raid laufen.
So Spielerein wie ein Mailserver oder so möchte ich mir offen lassen.

Wie ist denn der Unterschied vom Gen8 zum Gen10? Also was davon ist neuer und zukunftssicherer? Der Gen8 ist ja schon recht "alt".
 
Mein Liebling ist und bleibt derzeit der Gen8 und ich finde es schade, dass HP diesen hochwertigen und dennoch kostengünstigen Aufbau nicht mehr weiterentwickelt hat. Man hat hier tatsächlich das Gefühl, einen echten Server zu besitzen.

Es gibt doch den Gen 10+ ?
 
Es gibt doch den Gen 10+ ?
Stimmt, den hatte ich bis jetzt noch nicht in der Hand. Die Leistungswerte selbst des Pentiums sehen gar nicht mal übel aus.
Anwendungsfall wäre folgendes:
Meine Musik, Bilder und Videosammlung soll dort zum Abruf abliegen (Von mobilen Endgeräten als auch Desktop PCs und Macs). Wenn möglich auch MKV Dateien mit exotischen Audioformaten decodiert/umcodiert werden.
Backupserver mit "Dropbox"-Funktion. Ich möchte gerne auf meinem Main PC einen Ordner haben der ähnlich wie der Dropbox ordner sofort das syncen auf den Server beginnt und alles was neu in den Ordner kam "uploaded".
Dann soll das auch noch im Raid laufen.
So Spielerein wie ein Mailserver oder so möchte ich mir offen lassen.

Wie ist denn der Unterschied vom Gen8 zum Gen10? Also was davon ist neuer und zukunftssicherer? Der Gen8 ist ja schon recht "alt".
Für deine Anforderungen brauchst du deinen Gen8 noch nicht mal mehr aufrüsten. Zukunftssicher kann man in der IT eher schlecht definieren und hängt von den Faktoren ab, was du mit dem Gerät machen möchtest. Wenn du beispielsweise in 10 Jahren immer noch das gleiche mit deinem Gen8 machen möchtest, wie jetzt, wird der dann auch immer noch ohne zu murren das gleiche machen. Doch wer weiß schon, was du in 10 Jahren machen möchtest?

Das einzige, was wohl passieren könnte, ist eine fehlende Treiberunterstützung seitens irgendeinem neuen Betriebssystems oder der Sromverbrauch passt nicht mehr ins Zeitgeschehen.

Zunkunftssicherer ist da auf jeden Fall der Gen10, doch wenn es nach mir ginge, würde ich trotzdem den Gen8 solange behalten, bis der an seine Grenzen stößt und mir dann überlegen, was ich mir als neues hole. Wahrscheinlich gibt es dann schon den Gen12 oder was auch immer.

Die Unterschiede hardwareseitig kannst du beispielsweise anhand des Threads hier oder im Gen10 Thread gleich auf der ersten Seite selbst herausfinden.
 
Hallo Zusammen,

ich nutze meinen Microserver Gen8 seit einigen Jahren ruhig mit OMV auf einer SSD am ODD-Port (Bootloader auf sd-karte) und 2 hdds im Software Raid 1.
Nun wollte ich einige Änderungen an den hdds vor nehmen und stelle folgenden Fehler im ILO fest:
Code:
Controller firmware revision 2.10.00 Embedded media initialization failed due to media write-verify test failure
iLO Version 2.75
Ich habe viel gelesen. Ein formatieren des NAND und Reset des iLOs mit ohne ohne Power Reset brachte keinen Erfolg.
Einhellige Meinung: Mainboard tauschen.
Da finde ich aber keines bzw nur Systeme zu horrenden Preisen.

Frage:
Das Gerät wird weiterhin nur mit der Config Bootloader auf sd-karte, OMV auf SSD am ODD-Port und 4 hdds im Softwareraid oder Snapraid genutzt.
Schränkt mich der Defekt in der Konstellation ein?
Kann dadurch mehr kaputt gehen was mich dann einschränkt?
Wenn ja, was für Alternativen habe ich?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Tom

Moin,

hat keine eine Antwort für mich?
Wenigstens eine Idee oder eine Meinung dazu?

Gruß Tom
 
Ich hab endlich den ersten Würfel vom i3 3240 auf einen 1220 v2 aufgerüstet. Der zweite bekomme statt dem 1240 v2. Das ergibt ganz neue Möglichkeiten. :d

Wie bekomme ich jetzt den "Raid"controller in gänze an eine VM durchgereicht?
 
Passen eigentlich 2x Microserver Gen8 neben einander in ein 19" Server-Rack?

Meine beiden Server stehen derzeit in einem Keller-Regal, nebst Fritzbox, Switch und 2x Raspberry. Da ich das ganze mit einer USV ausstatten will, möchte ich bei der Gelegenheit das Regal durch ein 19" Rack ersetzen. Geplant ist eine Wandmontage und ein Rack mit ca. 450mm Tiefe. Der Switch ist bereits ein 19" Gerät, ebenso soll das USV und das Patch-Panel in 19" Ausführung angeschafft werden.
Dir beiden Gen8 wollte ich einfach auf den Boden des Racks stellen, die Fritzbox und die Raspies auf einen Rack-Fachboden.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die beiden Gen8 nebeneinander hineinpassen. Hat jemand Erfahrungen und kann evtl. konkrete Racks empfehlen, wo es von der Breite her passt?

gruß anderl
 
RAM ist ja rar geworden zu einem angemesssenem Preis.
Hab günstig die KVR16E11/8 geschossen. Allerdings mit einem EF hinten. Steht für Elpida F-Dies. Bin gespannt ob die Riegel funktionieren.
 
Hallo allerseits, herzlichen Glückwunsch zu dieser Community, ich habe ein Problem mit esxi auf meinem HP Microserver Gen 8, ich habe eine virtuelle Maschine auf einer 128 GB SSD erstellt und alles ist gut gelaufen. Jetzt habe ich einen 8-TB-Datenspeicher und möchte ihn hinzufügen Um den Speicherplatz auf der virtuellen Maschine zu erweitern, wird das Problem angezeigt, dass beim Bearbeiten der virtuellen Maschine zum Hinzufügen von mehr Speicher der 8-TB-Datenspeicher angezeigt wird, ich ihn jedoch nicht hinzufügen kann. Warum? Vielen Dank für diejenigen, die mir helfen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, herzlichen Glückwunsch zu dieser Community, ich habe ein Problem mit esxi auf meinem HP Microserver Gen 8, ich habe eine virtuelle Maschine auf einer 128 GB SSD erstellt und alles ist gut gelaufen. Jetzt habe ich einen 8-TB-Datenspeicher und möchte ihn hinzufügen Um den Speicherplatz auf der virtuellen Maschine zu erweitern, wird das Problem angezeigt, dass beim Bearbeiten der virtuellen Maschine zum Hinzufügen von mehr Speicher der 8-TB-Datenspeicher angezeigt wird, ich ihn jedoch nicht hinzufügen kann. Warum? Vielen Dank für diejenigen, die mir helfen können
Das hat nichts mit dem Server zu tun, sondern betrifft esxi. Mit solchen Fragen bist du in deren Forum wohl weit besser aufgehoben.
 
Hab mir jetzt sein kurzem den G8 als Spielwiesegeholt. Die Lüfter sind laut und man kann den Gehäuselüfter wohl gegen ein Noctua NF-S12A PWM Austauschen. Weiß einer was für ein Stecker der genau ist. Ich würde mir direkt einen passenden Adapter Stecker erstellen.
Für das Netzteil hab ich momentan nichts gefunden. Was für ein Lüfter wäre empfehlenswert und hat der auch einen "Komischen" Stecker oder ist der wenigstens Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20201126-134814.jpg


Also Info für die Hauptseite: zwei Stück (also 2x8GB) laufen im Gen8.

Ein zweiter gebrauchter ist heute angekommen :)
 
Neu damals: 65€
Gebraucht: 35€+5€ Versand (War aus Deutschland, aus dem Ausland wäre es günstiger)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh