[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Mein Fan-Adapter ist fertig, Kabel sind beim shrinken etwas warm geworden.
Lüfter, ein Noiseblocker PLPS, läuft und und kann geregelt werden. Nur leider erkennt ilo nicht durchgehend, dass er läuft, sondern springt immer wieder auf 0% und meckert rum - schade!
Meine Vermutung wäre gewesen, dass der Noiseblocker mit ~600rpm Minimum zu weit runter geht, AMD Boxed und Intel Boxed provozieren aber das gleiche Verhalten.

Liest ggf noch jemand mit, der den Mod bei sich erfolgreich umgesetzt hat und hat einen Tipp?
Oder gibt es ggf. eine Möglichkeit den Stock Lüfter trotz eingestecker PCIe Karte (Kabeltuner) ganz runter drehen zu lassen? Inlet Sensor hatte ich bereits abgezogen.

photo_2021-04-08_20-28-25.jpg


Thx!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der Stecker darf sich nicht leicht lösen lassen, das ist nicht normal.
So, Fehler ist gefunden. Kaum habe ich das Kabel inklusive SATA Backplate gegen ein Ersatzteil aus einem anderen Microserver getauscht lief der Hase wieder. Keine Fehler mehr und der Stecker sitzt auch ganz fest. Bei näherer Betrachtung sieht man, dass der Metallclip am Stecker nicht richtig saß. Keine Ahnung warum das jetzt erst aufgetreten ist, habe da nie dran herumgefummelt.
DE237FAE-67CC-47C2-A827-E5E61B43201C.jpeg

2FD81017-E4C2-4388-A755-53075A1452B8.jpeg
 
Hey Leute, ich bin seit Ende Februar 2021, als Ersatz für meinen Acer AC100 Microserver, Besitzer von einem gebrauchten Gen8.

Ich habe nun festgestellt, dass der Gen8 im Gegensatz zu dem AC100 auch im Idle gut hörbar ist. Ich habe auch schon einige Beiträge gelesen, dass man ihn leiser bekommt. Ich möchte mir jetzt jedoch nicht 480 Seiten Beiträge durchlesen, um am Ende nur Links zu finden, die nicht mehr aktuell sind. Auch für Selbstbaulösungen bin ich nicht der richtige, 2 linke Hände und so.

Verbaut ist in dem Gen8 ein Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1280 V2 @ 3.60GHz mit 16GB Ram und 4x 4TB HDDS als Raid 1 an einem Smart Array P420 Controller und einer SSD 120GB am Smart Array B120i Controller.

Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter laut iLO im Idle bei rund 40% läuft. Beim Starten bzw. kurz nach dem Start liegt der Lüfter laut iLO bei 16% und geht dann langsam nach oben.
Mit ist bewusst, dass ich den Gen8 nicht so leise bekommen werde wie den AC100, bei dem die Festplatten lauter zu hören waren als der Lüfter.

Aber ich habe Beiträge gelesen, bei denen von 6% Lüfter laut iLO zu lesen war.

Hat da wer ein paar Tipps? Anbei noch ein paar Bilder.

Und noch eine Frage: Hat jemand den Gen8 mit dem Programm Lights-Out am laufen, welches den Server in den Ruhezustand versetzt und ihn da auch lässt? Bei mir geht er zwar in den Ruhezustand, wird aber dann direkt wieder eingeschaltet. im Lights-Out steht dann nur "Aufwachen - unbekannt". Somit kann ich auch nicht genauer prüfen, warum er wieder aufwacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-09 iLO BCS-S1 - ILOCZ1642006Y hpe cc(4).png
    Screenshot_2021-04-09 iLO BCS-S1 - ILOCZ1642006Y hpe cc(4).png
    8,8 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_2021-04-09 iLO BCS-S1 - ILOCZ1642006Y hpe cc(3).png
    Screenshot_2021-04-09 iLO BCS-S1 - ILOCZ1642006Y hpe cc(3).png
    9,2 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_2021-04-09 iLO BCS-S1 - ILOCZ1642006Y hpe cc(2).png
    Screenshot_2021-04-09 iLO BCS-S1 - ILOCZ1642006Y hpe cc(2).png
    11,6 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_2021-04-09 iLO BCS-S1 - ILOCZ1642006Y hpe cc(1).png
    Screenshot_2021-04-09 iLO BCS-S1 - ILOCZ1642006Y hpe cc(1).png
    4,2 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_2021-04-09 iLO BCS-S1 - ILOCZ1642006Y hpe cc.png
    Screenshot_2021-04-09 iLO BCS-S1 - ILOCZ1642006Y hpe cc.png
    9,6 KB · Aufrufe: 180
Moin @Chelrid

dein BIOS ist nicht aktuell --> J06 04/04/2019.
Wie sehen die Temperaturen bei dir aus? Die Lüftergeschwindigkeit wird leider von vielen Faktoren negativ beeinflusst, beispielsweise HDD Temperatur (bzw. ob ilo überhaupt darauf zugreifen kann), ob eine PCIe Karte eingesteckt ist und auch von den BIOS Einstellungen. Zu letzterem hatte glaube hppmsfan mal was geschrieben, was du über die Suche findest solltest. Ich habe einstellige % nur bei AHCI, ohne PCIe Karte und mit abgezogenem Inlet-Sensor erreicht, letzteres könntest du bei dir mal testen. Den Anschluss des Inlet-Sensors befindet sich auf dem Board neben dem ATX Stromanschluss auf.
Ich liege aktuell mit PCIe Karte (TV Tuner), angestecktem Sensor und folgenden Temperaturen bei 17% im idle:
1617962313886.png


Einfach einen anderen Lüfter verbauen geht leider nicht, wie ich zwei Beiträge über deinem festgestellt habe. ;)
Es gibt aber eine Arduino Lösung:

Edit: Habe den Screenshot mit deinen Temps erst jetzt gesehen. 10-PCI 1 erscheint mir reichlich hoch, da würde ich als erstes ansetzen.
 
dein BIOS ist nicht aktuell --> J06 04/04/2019.
Update gemacht. Hat nach ersten Beobachtungen ca. 10% weniger Lüfter laut iLO gebracht.

Habe den Screenshot mit deinen Temps erst jetzt gesehen. 10 PCI 1 erscheint mir reichlich hoch, da würde ich als erstes ansetzen.
Da steckt der Smart Array P420 Controller drin. Wie soll ich den kühler bekommen? Ich hab schon Beiträge gelesen, wo dann einfach ein kleiner Lüfter auf den Kühler geschraubt wurde.... Aber wo schließt man den dann zwecks Strom an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chelrid Den Lüfter kannst du entweder per Adapter am Floppykabel anstecken ooder per Y-Adapter am Kabel, welches zur Backplane geht. Über dem HDD Käfig ist eine Standard 4Pin Steckverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Chelrid

die Temp von deinem P420 kommt mir eher hoch vor. Wenn das System kühl genug ist geht die Drehzahl auch in den 1stelligen Bereich:

temps-hpe-ilo.png

Lüfterdrehzahl ist bei 6%, CPU: E3-1260L 4-Core, 6GB RAM, 10Gbit Mellanox Connect-X3 NIC, Idle. Meine beiden Microserver stehen im Keller von unserem Wohnhaus (deshalb auch 14°C), im Sommer sollten es dann ca. 18°C werden.
 
Lüfterdrehzahl ist bei 6%, CPU: E3-1260L 4-Core, 6GB RAM, 10Gbit Mellanox Connect-X3 NIC, Idle. Meine beiden Microserver stehen im Keller von unserem Wohnhaus (deshalb auch 14°C), im Sommer sollten es dann ca. 18°C werden.
6% erreiche ich leider nicht mal mehr mit abgezogenem Inlet Sensor, wo der Server dann -1° sieht. :(
Nachm frischem Boot sinds 12% und mittlerweile 19%
 
@Bari84 : Da steht, dass Deine BIOS Einstellungen (User Defined Defaults: Enabled) sind. Da stimmt was nicht. Die MAC-Adressen der Onboard-NIC sind ungültig, bitte mal eine Anfrage bei HPE stellen, ob die da was wissen. Ansonsten PM an mich bitte.

die User Defined Defaults: Enabled ist jetzt auch disabled nach dem erneuten Restore.

Anfrage bei HPE -> Replacement (Network Controllers are faulty). Der Remote-Engineer hat sich, trotz das ich keine Firma bin und keine Garantie/Vertrag habe, mal bei mir raufgeschaltet und die BIOS-Settings resettet und die ILO-Settings geprüft. Damit hatte ich nicht gerechnet, aber es hieß am Ende doch nur Austauschen.

VG
Bari84
 
Hallo Forum,
da mir mein Synology NAS zu langsam ist, hat mir ein guter Freund den HP Microserver Gen8 empfohlen. Hinzu gleich einen mit HP P420 RAID Controller mit 2 GB Scheib-Cache. Der RAM ist mit 16GB voll ausgerüstet.
Verbaut ist momentan noch eine G2020 CPU, allerdings habe ich schon einen E3-1265L 2.4GHz XEON aus Fernost bestellt. Der Suez-Kanal ist ja wieder frei und ich hoffe, die CPU kommt bald. :-)
Habe mich auch schon durch viele Beiträge gelesen; da ich von den Vorzügen von Synology DSM überzeugt bin. Arbeite hauptsächlich mit Mac's und iOS Geräte; daher finde ich den iTunes-Server in der DSM wirklich klasse. Als Boot-Laufwerk kommt eine SSD in den oberen ODD-Platz und unten zunächst mal 4x2 TB. Dann hätte ich 6TB im R5 zu Verfügung, was momentan noch locker ausreicht.
Nativ kommt XPenolgy mit dem RAID5 des P420er wohl nicht klar (so habe ich es verstanden). Daher würde ich zu folgender Installation greifen.
ESXi als Grundsystem und da darauf ein XPpenolgy. Ob noch ein anderer Server hinzukäme, ist noch völlig offen, möchte flexibel sein, daher auch die VMs.

Jetzt die Fragen:
Kann ich das bereits jetzt ESXi mit der G2020er CPU installieren, oder ist ein Xeon notwendig (CPU wird erst nächsten Monat geliefert).
Kann ich den HardwareRaid5 des HP P420 mit XPenology nutzen?

Viele Grüße
ein noch unerfahrener, aber lernwilliger Neuling
McZobel
 
Hey Leute, ich bin seit Ende Februar 2021, als Ersatz für meinen Acer AC100 Microserver, Besitzer von einem gebrauchten Gen8.
Ich habe nun festgestellt, dass der Gen8 im Gegensatz zu dem AC100 auch im Idle gut hörbar ist.
1) Tausch den original Delta NT Lüfter gegen was leiseres:

3) Deckel von innen mit irgendeiner Schalldämmung auskleiden, z.B. Kork, dicker Stoff, 2 mm Schalldämpappe o.ä.

3) Den 120 mm tauschen gegen Noctua oder BeQuiet Silent Wings

4) Sofern möglich, leise Plattenmodelle verwenden bzw 2,5" Platten oder SSDs verbauen


1 + 2 ist einfach gemacht bzw kostet fast nix, 3 ist gefrickel wegen dem Lüfter Stecker.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Boot-Laufwerk kommt eine SSD in den oberen ODD-Platz und unten zunächst mal 4x2 TB. Dann hätte ich 6TB im R5 zu Verfügung.
Kann ich das bereits jetzt ESXi mit der G2020er CPU installieren, oder ist ein Xeon notwendig (CPU wird erst nächsten Monat geliefert).
Kann ich den HardwareRaid5 des HP P420 mit XPenology nutzen?
Die CPU kannst Du auch später tauschen, das ist kein Problem.

Warum einen Exoten Controller? Weil HP draufsteht? Nehm doch einen LSI 9240-4i oder 8i (je nach dem was besser zu bekommen ist), der wird von allem und jedem unterstützt.

Weiterhin: warum Raid-5 bei Mindermengen an Daten? Ein Raid-5 hat man vor 10+ Jahren primär deshalb verwendet, um EIN Volume mit brauchbarer Größe zu erzeugen. Das Problem dabei: wenn das Raid mal Out-Of-Sync ist, machst Du da gar nichts mehr bzw es wird sehr aufwändig. Entweder hast Du ein Backup (solltest Du in jedem Fall haben ...), oder die Daten sind futsch. Erst wenn man unbedingt 18 TB+ an einem Stück braucht, kann man über Raid-10, Raid-5 oder andere Dateisysteme (ZFS etc) nachdenken.

Bei grade mal 6 TB würde ich eher 2x6 TB als Raid-1 fahren. Da hast Du jederzeit Zugriff auf die komplette Dateisystemstruktur, ist leiser und verbraucht weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Projekt mehr als vier 3,5 zoll HHDs gestartet.
HP P212 besorgt, Firmware Update auf 6.64 und das teil in den HBA Modus gezwungen. (Was für ein Kampf/Krampf :d)

Smart Array P212 in Slot 1
Bus Interface: PCI
Slot: 1
Serial Number:
Cache Serial Number:
Controller Status: OK
Hardware Revision: C
Firmware Version: 6.64-0
Cache Board Present: True
Cache Status: Not Configured
Total Cache Size: 256 MB
Total Cache Memory Available: 144 MB
Number of Ports: 2 (1 Internal / 1 External )
Driver Name: hpsa
Driver Version: 3.4.20
HBA Mode Enabled: True
PCI Address (Domain:Bus:device.Function): 0000:07:00.0
Port Max Phy Rate Limiting Supported: False
Host Serial Number:
Sanitize Erase Supported: False
Primary Boot Volume: None
Secondary Boot Volume: None
 
Hallo zusammen.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob man zur Erweiterung eines UnRaid Servers in einem Microserver G8 auch eine ICY BOX anschließen kann, um dann über SATA noch mal 4 weitere HDDs zu betreiben oder haut das nicht hin wenn ich eine SATA Karte in den MicroServer einbaue und die ICY BOX damit verbinde?

Liebe Grüße

Martin
 
Z.B. Lian-Li EX-50 Gehäuse (da habe ich zufällig 2 in meinem Verkaufsthread ;- ) sollten sowas können.
Das ist ein eSata Gehäuse, und ein Controller ist auch dabei. Aber nicht LowProfile...
 
Einen P212 in einen Gen8 einzubauen und dann als HBA zu nutzen ist ... nun ja ... suboptimal

Der richtige Controller als HBA für einen Gen 8 wäre der HP H220 Host Bus Adapter, Artikelnummer 650933-B21
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nun ist der p212 drinne, vllt mach ich ja irgendwann nochmal einen Hardware raid, kann ich ja wieder ändern.

Edit:
Habe den HBA mode nun wieder draußen und nun ein Raid 0 Setup machen müssen, da der P212 im HBA mode meine 4 TB WD Red nicht erkennen wollte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem RAID5-Verbund bestehend aus 4x WD RED 4TB an einem P222 ist eine Platte ausgefallen. Es ist die dienstälteste Platte von 2016, die anderen sind von 2019 und haben noch 1 Jahr Garantie.
Ich würde gerne beim Ersatz der defekten Platte auf WD RED Pro umsteigen (5 Jahre Garantie), aber aus Kostengründen nicht alle Platten auf einmal ersetzen.
Spricht etwas dagegen, den RAID5 Verbund mit 3x WD RED @5400rpm + 1x WD RED Pro @7200rpm zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

kann mir bitte jemand Blider von den HDD Schrauben zur verfügung stellen und ggf. die Artikelnummer / einen Link wo ich diese bekommen kann!?

Vielen Dank und Grüße
 
In meinem RAID5-Verbund bestehend aus 4x WD RED 4TB an einem P222 ist eine Platte ausgefallen. Es ist die dienstälteste Platte von 2016, die anderen sind von 2019 und haben noch 1 Jahr Garantie.
Ich würde gerne beim Ersatz der defekten Platte auf WD RED Pro umsteigen (5 Jahre Garantie), aber aus Kostengründen nicht alle Platten auf einmal ersetzen.
Spricht etwas dagegen, den RAID5 Verbund mit 3x WD RED @5400rpm + 1x WD RED Pro @7200rpm zu betreiben?

Nein, spricht eigentlich nichts dagegen. Wenn du den vollen Speicherplatz irgendwann nutzen magst, eine nach dem anderen austauschen und immer ein Rebuild durchlaufen lassen. Festplatte für Festplatte. Am Ende wenn alle getauscht sind, kannst du den Speicherplatz auf Max setzen. Oder du hast ein Backup und baust das Raid komplett neu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktiv würde ich unterschiedliche Geschwindigkeiten nicht einsetzen wollen, laufen wird es wohl mit der Geschwindigkeit der 5400er Platten. Die Frage ist in Verbindung mit RAID5 wie lange es gut geht.
 
@denndenn : Das sollte nicht sein, der Controller ist seitens HPE freigegeben bis 4 TB. Wichtig ist die Firmware des Controllers, Version 6.64 ist meine Empfehlung.

@anderl1969 : Vorrübergehend okay, aber die Migration auf alle Platten gleichen Typs und Geschwindigkeit sollte zeitnah abgeschlossen werden.

@DocSnow : Die Schrauben kommen mit den Rahmen soweit ich das weiß, es gibt keine Schrauben laut Wartungshandbuch einzeln. Die Rahmen haben die Nummer 691585-001
 
@hppmsfan im Raid Modus nimmt er die Platten auch, nur im HBA nicht. Es gibt aber auch keine Offizielle Methode von HP das ganze in den HBA zu bringen.

Firmware ist 6.64, wenn ich hier fertig bin werde ich einen Raid 5 mit 4*4TB machen.
 
Hi,

ich würde gerne einen Noctua oder einen anderen PWM Lüfter einbauen, aber der im #1 verlinkte Mod von Neo ist nicht mehr verfügbar bzw. der Link führt ins leere. Hat jemand eine Doku/Howto dazu?
 
Hallo, falls jemand Interesse hat ich biete je einen Würfel, die passende Switch und den passenden WLAN-/VPN-Router bei eBay zum Kauf an.


Sehr gepflegter Zustand ... ich habe seit über einen Jahr schlichtweg keine Zeit dafür und zum verstauben ist das System einfach zu schade!
 
Hallo zusammen,

ich habe mein iLo-Passwort nicht mehr und kann mich daher nicht einloggen.
Wie kann ich das Problem lösen?
 
Auf dem Mainboard gibts nen DIP-Switch um die Anmeldung zu übergehen...
Dann einfach neues Pwd setzen, und DIP wieder zurück...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh