[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Habe die Lüfter gegen CoolerMaster von ner AIO die ich rumliegen hatte getauscht und siehe da, alles richtig noice Leise <3

Trotz dem, hat einer meiner zwei micros wegen hitze abgeschalten und nach einigen recherchen hab ich den übeltäter auch gefunden:
HP 222 - Hba Controller.... der wird einfach viel zu heiß (+70°), also hab ich den ausgebaut und verwende nun den onboard controller > werde aber versuchen den hp 222 durch ne Fujitsu 9211 ersetzen, denn diese scheint im anderen server, der gleich daneben steht, nicht so viel hitz zu produzieren obwohl dieses system als nas benutzt wird. =)

danke an alle für die Hilfe =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liebe Community.

Die Suchfunktion hat mir hierzu nur recht alte Beiträge angezeigt, weshalb ich das Thema hiermit noch einmal in 2022 aufgreifen möchte:

Ich habe nun mehrfach in der google Suche gelesen, dass es mit einem BIOS Update Vers. 2019 u. später möglich ist, den RAM Speicher auf 32 GB zu erweitern.

Kann das jemand bestätigen und den verwendeten Speicher verlinken?

Weiterhin habe ich eine Frage im selben Zusammenhang: Ich kann das „iLo-Zugangsdaten-Schildchen“, dass das PW und DHCP zum Server anzeigt nicht mehr finden und war vor Ewigkeiten das letzte mal per iLo auf dem Server.

Wie bekomme ich nun Zugriff per iLo, um meine BIOS Vers. zu checken und eventuell ein Update machen zu können?
 
Mehr wir 16GB gehen meines Wissen nach nicht.
IP Adresse vom ILO wird beim Booten ganz unten angezeigt.
 
Da kann Google „finden“ was es will, der Chipsatz kann technisch nicht mehr als 32GB auf 4 Kanälen ansprechen. Im Würfel sind nur 2 Kanäle vorhanden —> 16GB (8GB pro Kanal) bleiben (leider) das Maximum. Das lässt sich auch nicht mit einem Bios Update verändern. Es gab früher immer mal BIOS Updates auch für Server welche den Max RAM vergrößerten, das lag aber dann daran dass vorher nicht der vom Chipsatz maximal beherrschbare RAM freigegeben war (weil z.b größere Module noch nicht verfügbar waren).
Alles was man auf Reddit und co. findet sind immer Umbauten mit anderem Board.
Und selbst professionelle Verkäufer wie z.B CompuRam welche sehr zuverlässig Datenbank über maximalen Speicherausbau von Servern führen bieten nicht mehr als 2x8GB.

Bezüglich iLO: wenn du das Password nicht mehr findest/weißt hat mir früher immer diese Anleitung geholfen ILO4 Passworts Reset
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und bezüglich BIOS Update: alles nach 2016 enthält nur Sicherheit Updates (Spectre, Meltdown und Co.). Neue Funktionen sind da keine Dabei.
Schau eher nach einem ILO Update, die wurde mW. noch bis 2022 weiter gepflegt mit Updates, wobei ich hier nicht genau weiß ob da auch neue/verbesserte Funktionen gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Weiterhin habe ich eine Frage im selben Zusammenhang: Ich kann das „iLo-Zugangsdaten-Schildchen“, dass das PW und DHCP zum Server anzeigt nicht mehr finden und war vor Ewigkeiten das letzte mal per iLo auf dem Server.
Hallo DerDima,
bei meinem MicroServer befindet sich das Schild mit dem iLO-DHCP-Namen und -Passwort auf der Gehäuserückseite oben links. Der Standard-DHCP-Name wird übrigens aus "ilo"+Seriennummer gebildet (die sich auf einem weiteren Schild auf der Gehäuserückseite oben mittig befindet).

Beste Grüße
G
 
Ich habe meine CPU geupgradet von 1610T auf Xeon 1265L V2 (microserver gen8). Jetzt taktet die CPU nicht höher als 1,6Ghz. OS ist Win10 Pro.
Hab ich eine Einstellung vergessen oder kann jmd. helfen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-06 000321.png
    Screenshot 2022-09-06 000321.png
    279,6 KB · Aufrufe: 146
Nach einem Prozessorwechsel kann ein BIOS bzw. CMOS Reset zumindest nicht schaden. Hast du das schon mal probiert?
 
Das hier hat funktioniert, trotzdem danke.
 

Anhänge

  • A50C3C74-B832-418C-AAEB-41A8911E4D40.jpg
    A50C3C74-B832-418C-AAEB-41A8911E4D40.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 317
Es lässt sich weder die Linux noch die Windows 32/64bit noch die VMWare Version der 2.81 runter laden.
 
Moin,

ich bin für meinen Proxmox Host gerade auf der Suche eines Nachfolgers für den HP MS Gen 8.

Aktuell habe ich einen Dell T140 gefunden, gebraucht, Xeon E 2234, 8GB RAM (wird eh auf 64 GB aufgerüstet) für 475€.

Hat da jemand eine Meinung?
 
Hi Leute,

ich habe mal eine RAM Frage. Wollte meinen Gen8 auf 16 GB updaten und hab HP RAM ( original von Micron MT18JSF1G72PZ -> https://www.compuram.de/memorymodule/mt18jsf1g72pz-1g6/micron.htm) bei ebay Kleinanzeigen gekauft.

Jetzt verhält es sich so - beide Module zusammen booten nicht - Post Screen hängt mit Code 0114 - jeweils ein Modul mit einem vorhandenen 4GB Modul geht aber ohne Probleme.

2 x 8 GB -> geht nicht
1 x 8 GB + 1x4 -> kein Problem

Eine Idee?
 
Also Code 0114 weist definitiv auf ein RAM Problem hin. Kontakte der Riegel reinigen, Steckplätze mit Druckluft ausblasen.
Hast du mal die Plätze getauscht mit 1x8 und 1x4 Konfiguration, d.h. den 4er in den Sockel wo der 8er steckt und andersrum? Bootet er dann immer noch?
Mittlerweile hört man allerdings auch immer öfter von „sterbenden“ Netzteilen welche die verrücktesten Probleme verursachen, dort zu suchen wäre dann der nächste Schritt.
 
Also Code 0114 weist definitiv auf ein RAM Problem hin. Kontakte der Riegel reinigen, Steckplätze mit Druckluft ausblasen.
Hast du mal die Plätze getauscht mit 1x8 und 1x4 Konfiguration, d.h. den 4er in den Sockel wo der 8er steckt und andersrum? Bootet er dann immer noch?
Mittlerweile hört man allerdings auch immer öfter von „sterbenden“ Netzteilen welche die verrücktesten Probleme verursachen, dort zu suchen wäre dann der nächste Schritt.

Hi,

Plätze habe ich wild schon getauscht, Kontakte mit Isopropanol gereinigt und Kontakte ausgeblasen. Scheint auch egal zu sein, in welchem Slot die Module sind. 8 +4 GB geht immer, 8+8 nicht. Also auch der Slottausch von 4+8 hat immer gebracht, das er bootet.

Das ist mein Zweit-Gen8, den ich vor kurzen bei Ebay KLeinanzeigen gekauft habe - kann natürlich den RAM mal in meinem ersten Gen8 testen.

Also ggf Netzteil?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, scheint wohl, das der 8GB Riegel gar nicht erkannt wird (beide nicht) - also ist es klar, das er mit 2x8 GB nicht hochfährt, weil kein RAM erkannt wurde. Und mit dem 4 GB Modul hat er zumindest RAM

Halt - zurück.

Im Post Screen stehen 4 GB, im Bios 12GB?
1664277632362.png


1664277489133.png


Wo finde ich denn ein Bios Update - kann mir nicht vorstellen, dass das von 2014 das neueste ist. iLO habe ich schon geupdatet, aber ein ROM finde ich nicht bei HP fürs Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mist - falsches Ram gekauft - aber wieso bootet er dann mit dem 4 GB Riegel?
 
Moin zusammen,
ich rolle gerade mein Projekt wieder auf einen weiteren Server aufzusetzen. Leider habe ich mit den Festplatten ein Problem:
4x WD Red 10TB
1x SSD 160 GB
1x SSD 1TB

Auf der 160GB soll Windows Server rauf. Das klappt auch. Nur habe ich ein Problem mit der Platte 0
1664352362442.png

Sie wurde gesplittet. Weder übers OS noch über den Installer kann ich sie zusammenführen. Im OS kann ich die 2TB partitionieren aber an die 7TB komme ich nicht kann. Hat jemand eine Erklärung?
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber ich finde leider keine Option im Bios um auf UEFI umzustellen.

EDIT: Danke nochmal. Hab einfach den Abschnitt "To manually wipe a drive and convert it to GPT" probiert - hat funktioniert!
 
@nextasy Ich vermute es liegt daran, das die beiden Steckplätze auf unterschiedlichen Kanälen und Speichercontrollern arbeiten -> der Steckplatz mit dem unterstützten 4GB Riegel funktioniert normal, der andere wird aufgrund von Fehlern abgeschalten.
 
Moin,

ich habe eine Gen8 gerade frisch gekauft und direkt Bockmist fabriziert. Habe ILO Factory Default Reset durchgeführt und nun sind die Lizenz-Infos weg. Kommt man da noch irgendwie ran?

Grüße
 
Das ist seltsam, wenn es eine Lizenz gibt verschwindet die nicht bei einem Factory Reset. Habe ich mehrfach gemacht bei meinen Gen8 mit Graumarkt Lizenz, die sind immer geblieben.
Hängt das graue Pappschild mit ILO mac Adresse noch dran? Da stände der Lizenz Code drauf so er denn eine hatte. Gab jede Menge Gen8 die nur mit Standard Lizenz (= ohne KVM) verkauft wurden.

Ansonsten gibt es bei der Bucht jede Menge Anbieter von generierten Lizencodes (rechtlich nicht sauber) welche alle Features frei schalten. Einfach nach „ILo 4 Lizencode“ dort suchen.
 
Ja, an irgendeine Lizenz zu kommen ist kein Problem. Hat mich ein paar Minuten gekostet. Auf dem Pappschild hinten steht der Lizenz-Code nicht drauf. Da steht nur Seriennummer der HW, User Name und PW für ILO und der DNS-Name von ILO. Und ja, ich war auch echt verwundert, dass ein Factory Reset die Lizenz gekillt hat. Wer würde sowas erwarten? Und was hat sich HP dabei gedacht? Ich hätte halt gerne die legale Lizenz wieder...
 
Hi hab mal ne frage habe günstig den hp proliant gen 8 bekommen.
Leider ist der ohne ILO key (kein schild hinten drauf)kann ich ein key trotzdem in der bucht kaufen oder muss ich da noch was beachten oder geht es auch ohne key auf den server zugreifen und sachen einzustellen

Lg
 
Ein iLO "Key" wäre sowieso nicht auf dem Schild gewesen, aber das Passwort, um sich bei iLO einzuloggen. Wenn das nicht bekannt ist, muß auf dem Board der linke DIP-Schalter in der enstprechenden Leiste auf "On" gestellt werden, dann Neustart, ohne Passwort bei iLO anmelden, eigenes Passwort vergeben, ausschalten, DIP-Schalter wieder auf "Off".

Ist hier ganz unten auf der Seite von HP beschrieben unter "To reset iLO password in case the password is lost"

Dann hat man aber immer noch nur die Basic Version von iLO. Einen Lizenz-Key um den vollständigen Advanced Modus freizuschalten wurde beim Microserver nie mitgeliefert, den muss man immer separat erwerben.
 
Ein iLO "Key" wäre sowieso nicht auf dem Schild gewesen, aber das Passwort, um sich bei iLO einzuloggen. Wenn das nicht bekannt ist, muß auf dem Board der linke DIP-Schalter in der enstprechenden Leiste auf "On" gestellt werden, dann Neustart, ohne Passwort bei iLO anmelden, eigenes Passwort vergeben, ausschalten, DIP-Schalter wieder auf "Off".

Ist hier ganz unten auf der Seite von HP beschrieben unter "To reset iLO password in case the password is lost"

Dann hat man aber immer noch nur die Basic Version von iLO. Einen Lizenz-Key um den vollständigen Advanced Modus freizuschalten wurde beim Microserver nie mitgeliefert, den muss man immer separat erwerben.
Okay danke für die schnelle und hilfreiche Antwort

Lg
 
Moin ich möchte gerne den hp mit etwas schnellen cpu bestücken und mehr RAM.
Zurzeit ist der Intel Celeron G1610T verbaut und 2x4gb RAM aber reicht nicht für 4 k und transkodieren aus .
Funktionieren die :
Intel i7-3770
Intel E3 1230v2
Intel E3 1270v2
Oder welcher wäre die bessere Wahl
Beim RAM geht auch ohne ECC .
Weil der i7 ja kein unterstützt oder kann ich trotzdem ECC mit der CPU nutzen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Lg
 
Der I7 geht nicht siehe Start Seite (1), nimm den E3 1230v2 und passenden ECC RAM! Der E3 1230v2 ist noch recht einfach zu bekommen (gebraucht) und auch verhältnismäßig günstig. Wenn der nicht unter Dauerlast läuft reicht in der Regel auch der standard Kühler aus.

Gruß
BUG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh