[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Der I7 geht nicht siehe Start Seite (1), nimm den E3 1230v2 und passenden ECC RAM! Der E3 1230v2 ist noch recht einfach zu bekommen (gebraucht) und auch verhältnismäßig günstig. Wenn der nicht unter Dauerlast läuft reicht in der Regel auch der standard Kühler aus.

Gruß
BUG
Hi danke eine Frage noch geht auch z.b. der E3 1230v5 oder nur v2

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gen8 geht nur bis V2. Ist halt ganz schön in die Jahre gekommen, der kleine.
 
Muss zwingend 2x8GB sein, der Chipsatz kann keine Riegel größer 8GB pro Kanal.
 
Der E3 1230v2 ist noch recht einfach zu bekommen (gebraucht) und auch verhältnismäßig günstig. Wenn der nicht unter Dauerlast läuft reicht in der Regel auch der standard Kühler aus.
Hab hier gerade nen E3 1265L am laufen. Der hat nur 45W TDP mit Standard Lüfter und nach par stunden Fotos indexieren mit 60% CPU load wird der rund 55°C

1666645111539.png


Wobei das ILO noch 43°C CPU sagt.
1666645235202.png


Jedenfalls macht der lüfter noch kein üblen krach.
Wenn der immer so röhren würde wie beim Aufstarten würde ich über nen FanMod nachdenken ^^


Edit: Woher kommen eigentlich all die E3-1270V2
6900 Stück im Angebot^^ Wurde mit denen jemals irgendwelche server farmen betrieben? Haben die nen Intel Restlager aufgekauft?
1666647314335.png


überlege mir gerade vom 1265L auf den 1270V2 upzugraden... sollte schon nochmal ein wenig mehr performance aus dem G8 hohlen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber nur so richtig etwas mit 1. deaktiviertem Turbo oder 2. wenn dein OS Sorge trägt den Turbo nicht allzu lange zu verwenden oder du 3. kein Problem hast mit thermischem drosseln bei 99°C und zurückfallen auf Standdardtakt bei gleichzeitig heißen Temperaturen.

Ist leider Selbstverstärkend, CPU hat eine hohe Temperatur und verbraucht dadurch nochmal 5W mehr. Wird dann wirklich ineffizient, selbst wenn er heiß auf Standardtakt zurückfällt.
Ich würde den 1240v2 oder 1230v2 nehmen. Der 1220v2 ist von der Verlustleistung ideal, hat aber nur 4 Threads. Denke der 1265 ist durch 32nm auch nicht super effizient.

Ich hatte selbst den 1270v2 und dazu einiges in diesem sehr langen Beitrag geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I7 geht nicht siehe Start Seite (1), nimm den E3 1230v2 und passenden ECC RAM! Der E3 1230v2 ist noch recht einfach zu bekommen (gebraucht) und auch verhältnismäßig günstig. Wenn der nicht unter Dauerlast läuft reicht in der Regel auch der standard Kühler aus.

Gruß
BUG
Ich habe den E3 1230v2 auch gerade in meine beiden Microserver eingebaut. Powermanagement of OS Controlled und TurboBoost im BIOS ausschalten. Mit TurboBoost ging die Temperatur durchaus auf über 90° ohne bleibt der bei etwa 70°. Die Maximale Temperatur, die die CPU verträgt, liegt bei etwas über 100°

Die Microserver laufen mit Windows Server 2022 und hosten ein paar weitere, genügsame VMs und dienen noch als Fileserver mit 2,5Gbit-LAN. In meinem Normalbetrieb von ca. 20% CPU-Last bleiben die Kisten kühl.

Mal schauen, wie sie sich heute Abend machen. Bei den Updates gingen die Maschinen ganz schön in die Knie mit einem i3, wenn mehrere Updates gleichzeitig liefen. Der heutige Patchday wird die erste Last-Probe.

Update:
Der eine Microserver mit E3 1230v2 und abgeschaltetem TurboBoost und OS Controlled Power Mode läuft momentan wegen eines Scanprozesses seit 24h auf 90%+ CPU-Last und ist noch immer sehr ruhig. Die Luft, die rauskommt ist gerade mal warm und ILO meldet entspannte Temperaturen.

1668123812208.png

CoreTemp meldet deutlich höhere Temperaturen
1668124187169.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend ne frage frage wie mache ich firmware update so genau vom ILO usw.

Lg
Habe ich gerade hinter mir. Ist nicht schwer, falls Du die entsprechenden Packs bei HPE findest.
Wenn Du sie dann irgendwann gefunden hast, sind die einfach nur zu installieren - zumindest auf einem Windows Server.
Das Passwort vom ILO-Administrator spielt dann auch beim Login keine Rolle mehr. Wenn Du das ILO Management Tool installierst, kannst Du Benutzer anlegen. Ich frage mich gerade, warum ich das nicht schon vor Jahren gemacht habe. Abgesehen von den Microservern, mochte ich HP nie wirklich, und war erstaunt, dass man mal Updates von HPE bekommt, ohne registriert zu sein und irgendeinen CarePack zu haben.

Hier solltest Du alles finden, was Du brauchst:
HPE ILO DINGE
 
Habe ich gerade hinter mir. Ist nicht schwer, falls Du die entsprechenden Packs bei HPE findest.
Wenn Du sie dann irgendwann gefunden hast, sind die einfach nur zu installieren - zumindest auf einem Windows Server.
Das Passwort vom ILO-Administrator spielt dann auch beim Login keine Rolle mehr. Wenn Du das ILO Management Tool installierst, kannst Du Benutzer anlegen. Ich frage mich gerade, warum ich das nicht schon vor Jahren gemacht habe. Abgesehen von den Microservern, mochte ich HP nie wirklich, und war erstaunt, dass man mal Updates von HPE bekommt, ohne registriert zu sein und irgendeinen CarePack zu haben.

Hier solltest Du alles finden, was Du brauchst:
HPE ILO DINGE
Danke
Ich habe leider nur auf Stick das xpenology wie kann ich so die Updates machen

Lg
 
Danke
Ich habe leider nur auf Stick das xpenology wie kann ich so die Updates machen

Lg
Dann musst Du wohl mal ein Linux oder Windows drauf laufen lassen.
Einfach mal alle Disks raus und eine SSD oder HDD temporär an den ODD-Port. Vielleicht klappt es auch mit einem Live-Linux auf einem USB-Stick oder DVD.
 
Moin Forumgemeinde,

so ich habe mir nun den Microserver der Generation 8 gekauft. Nur bringt mich der etwas an die grenzen meines Wissen. Zwar ist der HP noch in seiner Grundausstattung mit 4GB Ram und dem Seleron 1210 CPU, aber er hat statt dem optischen Laufwerk eine SSD. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen das er von der SSD mein Debian startet.

Gibt es irgendwo einwenig Literatur wo man sich über die Installation/einrichtungen von Hardware einstellung wie Raid nachlesen kann?

Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus.

Gruß
 
2 Möglichkeiten:

a) Du musst ein Raid-0 mit nur 1 Member erstellen
b) Grub Loader auf SD Karte und dann davon booten.
 
Hello,
ich möchte meinen Server etwas aufstocken.
Sehe dass einige hier 10TB Platten drin haben.
Habe das aktuellste BIOS drauf. Gibts eine aktuelle Kompatibilitätsliste welche Drives funktionieren?
Besten Dank
 
Moin moin mal ne frage,
woll das Netzteil tauschen da es mir doch etwas zu laut ist .
habe hier noch eins rumfliegen von be quiet Model:BQT TFX-300W
meint ihr das könnte passen ?

lg
 
Moin,

ich habe in meinen Gen8 einen Xeon 1230v2 eingebaut. Heatsink ist der Standardkühler für 35W CPUs, der aber aktiv mit 2 4cm Lüftern (13,9m^3/h) gekühlt wird. Mit Hyperthreading und Turboboost aktiv komme ich unter Volllast beim Transkodieren auf 70-79C. Hat jemand einen besseren Mod für den Kasten? Welche Temperaturen erreicht ihr da?

LG
 
Weis jemand wo man passenden/lieferbaren Arbeitspeicher für den Server kaufen kann? Gern auch mit ECC. 16GB war maximal?
 
Bei meinem gen8 ist seit kurzem das Problem, dass der 120 mm Lüfter dauerhaft auf 100 % läuft. Laut ILO soll er aber nur bei 12 %.
Ist das ein Bug oder ist der Temp Sensor defekt? Hat das jemand auch gehabt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

achso, firmware ist up to date
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist leider meine SD Karte abgeschmiert, und auf dem Microserver läuft ja nur max ESXi 6.5 und von VmWare bekommt man leider keinen Key mehr. Hat vielleicht noch jemand einen denn er nicht mehr benötigt oder hat eine Idee wo ich einen legalen her bekomme ohne 4k für eine Lizenz auszugeben.
 
Mir ist leider meine SD Karte abgeschmiert, und auf dem Microserver läuft ja nur max ESXi 6.5 und von VmWare bekommt man leider keinen Key mehr. Hat vielleicht noch jemand einen denn er nicht mehr benötigt oder hat eine Idee wo ich einen legalen her bekomme ohne 4k für eine Lizenz auszugeben.

Mahlzeit, es geht auch ein 6.7er Key. In der 6er version ist das egal. P.S es wird vermutlich auch das 6.7er Image bei dir funktionieren. Ab 7 ist schluss wegen fehlender UEFI Unterstützung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh