[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Weiß jemand ob die Gen8 Server eigentlich eine UEFI-Installation bedienen können?
Habe gerade einen Gen8-Microserver zur Umrüstung hier.
Der Kollege möchte darin 5 SSDs verbaut haben und alle sollen als Einzellaufwerk angesprochen werden.
Also der ODD-Platz wird auch mit einer SSD bestückt.
ODD-Slot --> 1x256GB SSD
Bay1-4 --> 4x 1TB SSD

Hatte jetzt eben meinen UEFI-Installationsstick benutzen wollen, aber ich kann davon nicht booten.
An einen Desktop/Notebook funktioniert der Stick aber und ist ein echter UEFI-Bootstick.

Im Bios habe ich jetzt so auf Anhieb nichts gesehen, weiß jemand wo das versteckt ist?
Die BIOS-Version lautet J06 04/04/2019 und ist die letzte die dafür finden konnte.
Die ILO ist mit v2.82 auch aktuell, dort finde ich bei Boot Order etwas wie UEFI Target, aber das ist ausgegraut.

Danke schon einmal für Input

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das klappt nicht. UEFI kann erst der Nachfolger

Obendrein im AHCI Modus kannst du die Bootreihenfolge nicht einstellen. Falls du also planst den 5. Slot für das OS zu benutzen wird das im AHCI Modus so nicht funktionieren.

Wenn Du von Slot #5 booten willst, musst Du entweder einen GRUB Loader auf einer microSD Karte im internen Slot entsprechend konfigurieren oder ein Raid-0 mit 1 Member anlegen, und dann Boot von Raid im raid Manager + Bios einstellen.

Ich denke das klappt nicht. UEFI kann erst der Nachfolger

Obendrein im AHCI Modus kannst du die Bootreihenfolge nicht einstellen. Falls du also planst den 5. Slot für das OS zu benutzen wird das im AHCI Modus so nicht funktionieren.
Oh, das ist schade, so war der Wunsch vom Kollegen.
Die kleine 256GB im ODD-Schacht als OS nutzen und dann die 4 Bay jeweils als Einzellaufwerk.
Ein RAID war nicht gewünscht.
Wenn Du von Slot #5 booten willst, musst Du entweder einen GRUB Loader auf einer microSD Karte im internen Slot entsprechend konfigurieren oder ein Raid-0 mit 1 Member anlegen, und dann Boot von Raid im raid Manager + Bios einstellen.
Ok, microSD-Card wäre eine Option, Fake-Raid wäre auch okay, wenn die Bay1-4 auch als Einzellaufwerk angesprochen werden können.

Hatte erst das OS auf die SSD im ODD-Schacht installiert, ohne die Schächte 1-4 belegt zu haben.
Da ich Windows booten konnte, hab ich dann dicke Backen gemacht, nachdem ich die Schächte mit SSDs bestückt hatte.

Ja die Preise auf eBay und bei Kleinanzeigen sind verrückt.
Für 150€ + Versand ist hier einer bei eBay:
(Kenne den Verkäufer nicht!)
Oder bietest hier mit:
(Kenne den Verkäufer nicht!)

Ist es richtig, das die Broadcom NIC per SPP aktualisiert wird?
Bei dem Gerät wird keine NIC-Firmware in der iLO angezeigt, bei allen anderen aber schon.
Ich bin mir da nicht sicher, ob es zu irgendwelchen Problemen führen könnte, wenn die Firmware nicht ausgelesen werden kann.
Könnte ein Firmware-Upgrade dies beheben?
Das letzte SPP für den Gen8, ist von 2017, kann das sein?
--> OK, hat sich geklärt / SPP hat funktioniert, ist wieder alles so wie es sein soll.

Da der Kollege evtl. eine Lizenz (Server 2022) relativ preiswert bekommen könnte, hier die Frage
ob eigentlich jemand Windows Server 2022 auf dem Gen8 laufen hat?
Die HP-Treiber für den Server 2016/2019 sollten da doch auch noch passen, oder hat da jemand gegenteiliges zu berichten?
Sonst muss er doch eine Windows Server 2019-Lizenz nehmen, da wäre dann die Essentials auch wieder recht praktisch.
Mal schauen was es am Ende wird.

Danke für euren Input :)

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt im SATA-Legacy-Modus nicht die HotSwapping-Funktionalität? Das wäre ein großer Nachteil, wenn man im Falle eines Festplattendefekts den Server dann immer herunterfahren muss...

Ich versuch noch eine neue Anleitung zu schreiben wie man einen USB-Stick mit GRUB2 als Chainloader einrichtet - hab das nun selbst ausprobiert und es funktioniert einwandfrei mit anschließendem Booten vom ODD-Port unabhängig davon wie viele Laufwerke im SATA-AHCI-Modus an den Ports 1-4 hängen.
Hast du es fixen können? Möchte nun auch Promox installieren, hatte die letzten Jahre ienfach einen Ubuntu Server am Laufen und der hat einfach über Chainloader gebootet aber mit Proxmox funktioniert das komischerweise nicht merh :/

Hast du es fixen können? Möchte nun auch Promox installieren, hatte die letzten Jahre ienfach einen Ubuntu Server am Laufen und der hat einfach über Chainloader gebootet aber mit Proxmox funktioniert das komischerweise nicht merh :/
Funktioniert so -> https://jarrodla.blogspot.com/2014/04/hp-microserver-gen8-boot-from-5th-sata.html

Letzter Kommentar beschreibt nochmal genaue vorgehensweise

1. Identify the name of your USB drive using the command line command:
lsblk
For the purposes of these instructions we will work on sdb

2. If the drive is not already blank, zero it using:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdb

3. Create a 128 mb partion at the start of the USB
sudo fdisk /dev/sdb
Press 'n' to create a partition at the prompt

select the defaults and enter 128M as the size

Press 'a' and select partition 1 to make it bootable

Press 'p' and ensure there is an asterisk in the boot column

press 'w' to write the changes to the disk

4. sudo mkfs -t ext2 /dev/sdb1
5. mkdir /tmp/myusb
6. sudo mount /dev/sdb1 /tmp/myusb
7. sudo mkdir /tmp/myusb/boot

8. Install grub to the USB:
grub-install --boot-directory=/tmp/myusb/boot /dev/sdb
9. Update the grub config:
update-grub --output=/tmp/myusb/boot/grub/grub.cfg
9b. (optional) you may wish to

sudo gedit /tmp/myusb/boot/grub/grub.cfg

and edit the 30 second delay down to something more to your preference. Save and exit gedit.
10. Reboot the system and ensure the USB Key entry is shown at the top of the boot order in the BIOS.

The drives can now be reinstalled in to the main drive bays. The boot procedure should run through normally and try to boot from c:.

Es sieht nicht so aus dass man für 100euro einen bekommt.
230€, ist zurzeit auch einer bei der kleinen Bucht drin.

Der für 300€ hat schon mehr RAM und Festplatten drin.

Musst du entscheiden, ob du selber aufrüsten willst. Unverbastelt habe ich lange keinen unter 200€ gesehen. Auf Grund der Aufrüstbarkeit wird das Ding aber noch lange mithalten.

Guten Tag, habe seit knapp 2,5 Jahren den Gen8 mit Proxmox bei mir laufen. Da ich Hauptsächlich openmediavault laufen lasse, überlege ich ob ich Proxmox nicht in den Ruhestand schicke und OMV direkt laufen lasse.
In dem Zuge würde ich gerne ein kleines Upgrade durchführen. Ziel ist es aus dem guten Gen8 ein kleinen Mediacenter zu bauen der in der Lage ist einen 4K HEVC HDR Stream zu transcodieren. Das ganze möchte ich gerne mit einem Jellyfin (docker Container) realisieren. Mit Jellyfin und OMV kenne ich mich aus. Bisher hab ich dafür aber Jellyfin aber auf einem "alten" Laptop mit einer GTX 1070 unter Windows10 laufen lassen. Das möchte ich mir gerne sparen. Da etwas umständlich den Laptop immer erst hochzufahren, usw.
Die "neuen" Intel Arc GPUs sollen das wohl auch hinbekommen und sind als LowProfile verfügbar. Ich hatte da an eine A310, max. eine A380 gedacht.

Hat hier jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Gerade in Bezug auf Stromversorgung bin ich mir nicht sicher ob das Mainboard da genügend Leistung bietet und wie man diese gewährleisten kann.

Laut dieser Seite ist die 380 mit total board power 75W angegeben.

Xxx.pcgamer.com/asrocks-low-profile-intel-arc-a380-gpu-is-great-and-all-but-it-should-be-a-single-slot-card/

Hatte gerade gesehen, dass ich noch ein alte BIOS drauf habe und zufälligerweise noch ein FTP von HPE gefunden wo man all die SSPs/FWSPs bekommt. Weiß nicht, vielleicht allgemein bekannt, aber auf jeden fall habe ich über die gängigen Links keinen Zugriff mehr auf Files vom Gen8

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU könnte/sollte man maximal einbauen?

230€, ist zurzeit auch einer bei der kleinen Bucht drin.

Der für 300€ hat schon mehr RAM und Festplatten drin.

Musst du entscheiden, ob du selber aufrüsten willst. Unverbastelt habe ich lange keinen unter 200€ gesehen. Auf Grund der Aufrüstbarkeit wird das Ding aber noch lange mithalten.
Hab jetzt einen "bekommen" für um die 120euro. Allerdings nur 4GB ECC und Intel G1610T

Stimmt es das 1x 4GB und 1x 16GB RAM Riegel laufen?
Bei 8GB pro Modul ist definitiv Schluß. Was ich bei anderen Boards schon mal hatte, daß bei RAM nur die Hälfte eines Moduls erkannt wird, der RAM aber ansonsten problem los lief. Vlt. is das bei dem reddit user der Fall. Nutzbar sind aber in jedem fall nur 2x8 = 16GB beim Microserver.

Also ich hab in meinem Gen8 drin:

Intel® Xeon® CPU E3-1265L drin mit 16 GB
4x HDDs
1x SSD im CD Fach
1x Controller mit 2x 1TB Samsung SSD für den Cache (QNAP QM2-2P-384 - Dual M.2 PCIe SSD Expansion Card)
USB Stick mit Unraid.

Es laufen 7 Docker und 2 VMs

Im Standby hab ich 35-45 Watt. (Original Netzteil - gemessen per Shelly Plug) - da sind aber die 4 HHD im Spin down.

Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach dem letzten BIOS J06, aktuell ist noch die vom 2018 drauf, leider hat HP die letzten entfernt auf ihrer Webseite, hat per wer Zufall diese??

Redundant System ROMJ06 01/22/2018

Super danke
ich schau da mal rein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider nicht dabei

1701984182881.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe es auf Github gefunden => SP99427.exe (Latest Bios J06 04/04/2019 )

Anleitung

Hallo zusammen,

1. ich habe vor Jahren mal eine Anleitung zur Einstellung des BIOS, wenn ich UNRAID benutze und eine Stärkere CPU - hier ein 1260L, gefunden. Leider finde ich die nimmer. Wenn es diese noch geben sollte, könnte mir die bitte jemand bereitstellen.

2. Wo bekomme ich den originalen Gehäuselüfter her?

Vielen Dank. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das von einem
E3-1265L auf einen 1290v2 zu wechseln?
Ich könnte noch etwas Performance gebrauchen. Ich denke im
Idle werden die sich Stromzähler technisch nicht viel geben oder ? Gibt’s hier Erfahrungswerte?

Mahlzeit, ich hab versucht, die Antwort zu finden, bin aber gescheitert, hab den Gen 8 seit 2014 am laufen, mittlerweile mit pci Express Raid Adapter und xeon 1260, des weiteren ist ein dvd Brenner verbaut, nun zur Frage, der Storage spuckt wegen io Performance, ne vm mit influx db auf wd red Platten ist anscheinend nicht die beste Idee gewesen, also muss eine ssd her, die würde ich gerne parallel zum odd verbauen, ist das möglich? Theoretisch hab ich ja einen (den internen) raid Controller frei, Strom bau ich ne weiche ein, seht ihr da ein Problem oder kann der die Platten?

Ich hab ein Truenas am laufen und Boote vom sd slot.

Danke für eure Antworten!

Mahlzeit, ich hab versucht, die Antwort zu finden, bin aber gescheitert, hab den Gen 8 seit 2014 am laufen, mittlerweile mit pci Express Raid Adapter und xeon 1260, des weiteren ist ein dvd Brenner verbaut, nun zur Frage, der Storage spuckt wegen io Performance, ne vm mit influx db auf wd red Platten ist anscheinend nicht die beste Idee gewesen, also muss eine ssd her, die würde ich gerne parallel zum odd verbauen, ist das möglich? Theoretisch hab ich ja einen (den internen) raid Controller frei, Strom bau ich ne weiche ein, seht ihr da ein Problem oder kann der die Platten?

Ich hab ein Truenas am laufen und Boote vom sd slot.

Danke für eure Antworten!
So, ich antwortete mir mal selbst, es geht ohne Probleme, ne 1 auf 2 stromweiche an den Floppy connector gesteckt, die 2 Adern fürs odd drangelötet und 2 ssd an den onboard sata Controller gehangen, ging ohne reboot, das Netzteil schafft es auch noch, d.h. Ich habe noch 2 sata Anschlüsse frei plus den 2. Port auf dem 420, dann wird es aber die Expansion Bay werden. Schöne Festtage noch!

Hallo liebe Gen8 Microserver community - nur zur Bestätigung - die TP Link TX 401 10 Gigabit Netzwerkkarte ist mit Gen8 compatibel - ist bei system FAN von 6% auf 29% zwar gestiegen aber 10 Gbit sind OK und funktioniert einwandfrei.

Lohnt sich das von einem
E3-1265L auf einen 1290v2 zu wechseln?
Ich könnte noch etwas Performance gebrauchen. Ich denke im
Idle werden die sich Stromzähler technisch nicht viel geben oder ? Gibt’s hier Erfahrungswerte?
Idle wird sich nichts ändern, aber was hast du davon, wenn er dir wegschmilzt unter Last? Der Kühler geht eben nur bis etwa 35W verträgt aber auch 50W (das ist dann ein 1270V2 im Turbo. Wenn du dann nochmal eine schnellere CPU nimmst, dann wird die Leistung pro Watt noch schlechter, der Kühler noch wärme und die Leistung pro Watt noch schlechter.
Außerdem ist der Spannungswandler irgendwann auch am Ende und braucht dann sehr viel Durchsatz.
Hier schon an mehreren Stellen geschrieben. Alles was über dem 1230V2 liegt ist nicht mehr Sinnvoll und bedarf Usereingriff (z.B. den Turbo oder die Turbozeit begrenzen etc.).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh