Haldi
Enthusiast
- Mitglied seit
- 10.06.2012
- Beiträge
- 625
Wie wärs mit nem Wärmeleitpad? Das sollte dies ausgleichen.Überlege ich mir mal, ob man hier kostengünstig etwas machen kann und wie viel das bringt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie wärs mit nem Wärmeleitpad? Das sollte dies ausgleichen.Überlege ich mir mal, ob man hier kostengünstig etwas machen kann und wie viel das bringt.
Daran habe ich jetzt nicht gedacht. Aber ich habe mal einen Schleifstein bestellt. Da teste ich, ob sich an der tempratur was ändert.Wie wärs mit nem Wärmeleitpad? Das sollte dies ausgleichen.
Es gibt auch ein Windows Programm "Smart Storage Administrator" das nach meiner Erinnerung die gleiche Funktionalität wie die Linux / IP Tools für den B120i bietet. Nützt natürlich nur, wenn Du auch Windows installiert hast auf dem Microserver....
Hat irgendjemand ne Idee? Bin atm vollkommen ratlos.
Was mir einfällt wäre, mal das letzte SPP drüber laufen zu lassen, bzw. damit zu booten. Weiß aber gerade auch keinen Link, wo man das "aktuelle" (m.W. ca. von 2018) noch bekommen kann.Installiert, gestartet, und damit komm ich sauber in die B120i Konfiguration
Und idie Konfig ist wie erwaertet. Also ist wohl der SSA-Teil im BIOS, oder wo auch immer buggy?!
Ich habs einmal ausm Boot Prozess mit F5 gestartet (also da wo er den Controller "testet")Ansonsten kann man auch noch das Intelligent Provisioning aktualisieren, falls du den SSA darüber gestartet haben solltest?
Für den Gen8 müsste die 1.74 die aktuellste sein (Intelligent Provisioning Recovery Media).
Von der HP-Homepage:
The Intelligent Provisioning recovery media is only needed when you would like to manually install the software onto a Gen8 server. Intelligent Provisioning is already embedded on your Gen8 server and accessible by pressing the F10 key at server POST. To update Intelligent Provisioning, you may go to the Firmware Update feature in the Maintenance page of Intelligent Provisioning.
Du gehst ins iLO und startest die HTML5 Console, legst das ISO bei "mount" ein und bootest einfach davon. Oder du baust dir mit rufos einen Bootstick von dem ISO. *es kann aber sein, dass man eine iLO Advanced License benötigt, ohne Lizenz gab es Limitierungen in der Zeit (Dauer) und Auflösung, ich könnte mir aber vorstellen für die HP ISOs sollte es auch ohne Lizenz klappen.Also wenn ich das richtig sehe: Zwei Möglichkeiten:
- Aus der ISO nen Bootstick basteln und das Update mit dem fahren
Also wirds bei Wegspeichern, Array neu anlegen und wieder zurückspeichern bleiben.Kurze Antwort: nein, das Vergrößern geht nicht
Lange Antwort:
Also der B120i kann das erweitern des Logical Drive grundsätzlich, aber ein fettes Aber:
Für die Funktion extend benötigt man ein Cache Modul, das der B120i zwar grundsätzlich unterstützt aber der Microserver keinen Slot für hat.
Hier hilft tatsächlich nur ein externer Controller wie der P222 oder P420 im PCIe Steckplatz, dort den Cage anschließen und dann das LD erweitern
Cage?dort den Cage anschließen und dann das LD erweitern
Wenn ich den P420 einsetze: Hab ich noch andere Vorteile? Performance?Doch, falls du bei einem SmartArray Controller bleibst geht das. Dein Logical Drive mit dem B120i erstellt kannst du direkt an den P420 (mit dem hatte ich das damals mal gemacht) anschließen und verwenden. Mit dem P222 oder auch einem p822 müsste das auch gehen (nur 99% sicher mangels eigener Erfahrung), wenn du Controller vor Gen8 (also P410) oder später (p440 z.b.) nimmst würde ich die Hand dafür aber nicht ins Feuer legen.