[Sammelthread] HP ProLiant ML10 Gen9 G4400/E3-1225v5

Hallo zusammen,

habe mir aufgrund der vielen Positiven Erfahrungen jetzt auch einen ML10 bestellt. Ich würde gerne Ubuntu Server installieren und auserdem noch eine SSD einbauen. Jetzt eine Frage: Kann ich eine PCIe SSD einbauen, als Bootpartition, z.B. die Samsung SSD 960 EVO 250GB ?

Vielen Dank,

Andi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Nun das Problem. Laut HP Website hat meine Serial noch bis Juni2019 Garantie, jedoch lässt mich deren Portal die Garantie nicht an meinen Account binden, wodurch ich nicht das neue BIOS herunterladen kann. Der Chat bei denen geht bis Ende April nicht, da sie daran "basteln". Hat jemand von Euch das BIOS zur Hand und kann es mir zusenden oder kann mir anderweitig helfen? Ich bekomme leider das OmniOS Setup sowohl von USB als auch CD zwar gestartet, es bricht jedoch ab, sobald Tastaturinput gebraucht wird (ich vermute die USB3 Ports als Ursache, da scheint OmniOS Probleme zu haben)


Hallo liebe Leute,
habe seit heute auch den ML10 Gen9 mit Xeon E3-1225v5 bekommen. Über Ebay als Gebrauchtgerät. Leider das gleiche Problem: Kann den Server bei HP nicht meinem Profil zuordnen ("...später probieren..."). Um dahin zu kommen, brauchte ich schon fast zwei Stunden auf deren Chaosseiten (und dann noch diese grottigen Ladezeiten). Frage mich oder besser einen erfahrenen HP-Nutzer hier, ob es daran liegen könnte, dass der Server vom Vorbesitzer bereits registriert wurde und daher die Zuordnung zu meinem Profil scheitert? So'n Mist, wollte heute schön basteln! Brauche das BIOS 1.04 für den monitorlosen Betrieb. Vielleicht hat ja jemand Lust...;-)
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die HP-Anschlüsse auf Standard Anschlüsse zubekommen. Sprich die Front USB Anschlüsse und die IO Anschlüsse. HP verwendet ja da andere Größen, nur bei meinen Rackgehäuse bringen mir die USB und IO Anschlüsse null. :mad: Wäre super wenn jemand schon mal so ein Problem hatte und mir weiterhelfen kann.

@ FpunktKpunkt, siehe PN. Schicke dir gleich das BIOS zu und deine Anfrage kann ich leider nicht beantworten. Steht ja auch eigentlich ("...später probieren..."). Evtl. sind einfach die drecks Server von HP überlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hab gerade mal nach Infos gesucht. Treiber gibt es nur für Server Betriebsysteme.

Läuft der ML10 Gen9 mit Windows 10?

Windows Server 2016 ist aktuell zu teuer.


Schwanke zwischen dem G8, G9, T20 und T30. Soll eigentlich nur eine Serveranwendung laufen inkl. 1 SQL Datenbank mit 200mb.

Lg
 
Hallo,
ja Win10 läuft ohne Probleme. Aber Win10 und eine 1 SQL Datenbank?!? Warum nicht lieber gleich Linux nutzten und alles wird gut ;)
 
Wenn JammyL als SQL Datenbank den MS SQL Server meint, dann wird dies der Grund sein. Aonsten hättest du natürlich recht.
 
Aber der MS SQL Server kostet ja auch ne Stange Geld und wenn schon Win Server 2016 zu teuer ist? mhh, muss ja jeder selber wissen ^^
 
Es gibt eine Express Edition gibt es 4 free - mit entsprechenden Einschränkungen. Zudem braucht man kein Server OS.
 
Hallo & schönen Sonntag!
Ich bekomme das BIOS/Firmware-Upgrade für den ML10 Gen9 auf v1.04 unter Linux nicht gebacken. Lt. HP soll man dafür eine Reihe von Befehlen ausführen:
Type the following "./afulnx_64 /MAKEDRV"
Type the following "./afulnx_64 /GENDRV"
Type the following "chmod -R 777 Linuxflash.sh"
Type the following "./Linuxflash.sh"

Ich mache das in einer SSH Bash-Shell Konsole und bekomme gleich mal einen Fehler:
root@Storage:/opt/BIOS-2/ROM_Flash_Utility/afulnx64# ./afulnx_64 /GENDRV
- Program initializing ..
- Generate AFULNX driver .... Error: Cannot locate kernel source.
ok

Leider habe ich kaum einen Schimmer von Linux, möchte aber gern den Monitor vom Server befreien (Stichwort: Intel-AMT).
Wer ist so nett und gibt mir den entscheidenden Hinweis...?

Oder anders gefragt: Kennt jemand einen "idiotensicheren Weg", das BIOS aufzuspielen? Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Quartz; ja du kannst eine PCIe SSD einbauen. Habe selber folgende eingebaut und es geht alles wunderbar: Kingston HyperX Predator 240GB, PCIe 2.0 x4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

@CaparZo18: Vielen Dank für deine Erfahrung.

Hatt noch jemand Erfahrung mit entpsrechenden PCIe Adaptern ? Ich Peile diesen hier an: Delock Produkte Delock PCI Express Karte > 2 x intern M.2 Key B mit RAID - Low Profile Form Faktor
Interesant ist ob die den bootfähig sind, in der Beschreibung steht ja.

Vielen Dank
 
Hmmmm. Da funktionieren dann aber auch nur die älteren SATA m.2 SSDs. Die schnelleren NVME/PCIe-Dinger - wie Samsungs 96x oder Intel 600x - funktionieren dann nach meinem Verständnis nicht.
 
Nachdem ich über Umwege an ein 1.04 Bios gekommen bin und es mit dem AFUEFI (gibt auch AFUIDOS oder AFULX/AFUWIN etc...) Update Tool installiert habe (was wenn man AMI Bios kennt eine Kleinigkeit darstellt. Bios Backup bitte vorher nicht vergessen!)
.

Hallo Elioth,
wärst du so nett, mir mal in kurzen Schritten zu beschreiben, wie und mit genau welcher AFUEFI-Version du das Update einspielen konntest. Ich komme einfach mit all meinen Versuchen 1.04 auf mein ML10 zu bekommen auf keinen grünen Zweig...Bootstick mit FreeDOS z.B. geht bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows auf den Server installiert hast, kannste auch einfach das BIOS Update aus Windows heraus anstatten.
Hat bei mir super funktioniert. Habe einfach mein Windows vom USB Stick gebootet, mir das BIOS File für Windows heruntergeladen und dann unter Windows geflasht.
Wenn du keine Ahnung von Linux hast, ist das der einfachste Weg.
 
Hallo Dopamin2485
habe eben leider kein Windows auf'm Server - da läuft OMV (mit dem komme ich erstaunlicherweise ganz gut klar ;-)
Diese c't Notfall Windows CD welche du erwähntest, ist ja auch eher aufwändig zu erstellen, wie mir scheint. Ja, einfach nur kurz Windows starten und alles wäre fein...

Habe es dann doch geschafft. Für all diejenigen, die ein ähnliches Problem haben ( zu doof für Linux und trotzdem kein Windows auf dem Server) , habe ich folgenden Tipp: Sucht mal nach "WinToUSB". Das kostenlose Tool erstellt auf die schnelle und recht unkompliziert ein startfähiges Windows auf einem USB-Stick oder einer portablen Festplatte. Ich hatte eine 2,5" HD mit einer älteren Boot Camp Partition zur Hand. Das Programm manipuliert (optional) diese innerhalb weniger Minuten so, dass ich mit dieser den Server starten konnte! Hat mir sehr gefallen. Dann das HP-Windows Biostool (Winflash.bat) starten und fertig. Wenn ich mir überlege wie smooth das updaten des BIOS letztendlich war, kann ich kaum glauben, wieviele Stunden ich am Rand der Verzweiflung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja Win10 läuft ohne Probleme. Aber Win10 und eine 1 SQL Datenbank?!? Warum nicht lieber gleich Linux nutzten und alles wird gut ;)

Wenn JammyL als SQL Datenbank den MS SQL Server meint, dann wird dies der Grund sein. Aonsten hättest du natürlich recht.

Aber der MS SQL Server kostet ja auch ne Stange Geld und wenn schon Win Server 2016 zu teuer ist? mhh, muss ja jeder selber wissen ^^

Es gibt eine Express Edition gibt es 4 free

Hallo,
es handelt sich um die Software Repdoc Werkstattsoftware.
Läuft nur unter Windows (Windows 7/8/10 oder Windows Server 2012/16)
Diese Software verwendet den kostenlosen Microsoft SQL Server.
Hängen 3 Clients dran.

Vom Hersteller wird ein i5 gefordert und 4GB Arbeitsspeicher.

repdoc.png

Welches System würdet ihr mir empfehlen? Läuft sonst nichts weiteres drauf. Soll halt nur zuverlässig und stabil laufen.

LG JammyL
 
Ist die Verfügbarkeit der Software geschäftskritisch? Wie lange darf ein Rechner-Ausfall oder das Wiederherstellen eines Backups dauern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dopamin2485
habe eben leider kein Windows auf'm Server - da läuft OMV (mit dem komme ich erstaunlicherweise ganz gut klar ;-)
....

Hi Fpunkt. Hab leider erst eben Deine Anfrage gelesen. Ich habe nicht mit dem Original HP Flashtool geflasht, sondern mit dem direkt von AMI
Und zwar ist das APTIO Version V
https://ami.com/en/resources/resource-library/?product=Aptio%20V&productid=15&type=related

Dort das Dokument 1171 AMIBIOS and Aptio AMI Firmware Update Utility
Damit hast Du dann die gängigen Betriebssysteme plus EFI versorgt. Ich habs dann direkt unter EFi geflasht und vorher das alte als Backup gezogen.

Falls also sonst noch jmd. das Problem hat/bekommt - o.g. Link macht einiges leichter. Einfach aus dem HP-Download nur das Bios-Image verwenden, den Flasher direkt von AMI...

- - - Updated - - -

Hallo,
es handelt sich um die Software Repdoc Werkstattsoftware.
Läuft nur unter Windows (Windows 7/8/10 oder Windows Server 2012/16)
Diese Software verwendet den kostenlosen Microsoft SQL Server.
Hängen 3 Clients dran.

Vom Hersteller wird ein i5 gefordert und 4GB Arbeitsspeicher.

Anhang anzeigen 399197

Welches System würdet ihr mir empfehlen? Läuft sonst nichts weiteres drauf. Soll halt nur zuverlässig und stabil laufen.

LG JammyL

Hi Jammy,

dafür ist der ML10 Gen9 ausreichend dimensioniert. Treiber für den ML10 dürften kein Problem sein, da diese i.d.R. in Win10 enthalten sein dürften (keine Downloads nötig).
Die Software selbst scheint als Datenbank Backend auf die Express-Version vom SQL-Server (kostenlose Runtimelizenz) aufzusetzen.

Die Software ist nach kurzer Recherche recht verbreitet bei kleinen Werkstätten, insofern besteht die Chance, was einigermaßen brauchbares zu erhalten. Scheint ja ohnehin von Euren Lieferanten als Software vorgegeben zu sein? Dann passt das, da Ihr so mit denen reibungsarm zusammenarbeiten könnt.

Für Kleinbetriebe ist das m.Mn. nach ok, zumal unter Linux bis heute nicht ganz so viel an Branchenkram zu haben ist.
Leider ist der Rat, zu Linux zu greifen hier in Richtung Anwender nicht zielführend und müsste eher an die Softwareentwickler gehen*. Die trauen sich wiederum nicht, weil Handwerker nicht unbedingt die typischen Linuxbenutzer sind. Ein Teufelsrad. Leider ist aber ohnehin das Zeug unter Linux auch nicht zwangsläufig besser, da auch dort ne Menge fachlicher (und ab und zu auch technischer) Schrott von Applikations-Entwicklern produziert wird. Hängt halt leider wirklich davon ab, was der Anbieter taugt...

Also insofern, wenn Du die genannte Software für Dich als geeignet empfindest, greif zu.
Benutz ruhig den ML10, der ist dafür ein zuverlässiger Begleiter. Er könnte als Arbeitsplatzrechner etwas zu laut sein. Da ist eventuell der T30 noch etwas besser. T20 und T30 sind genauso brauchbar, da alle 3 Systeme sowohl als (kleinst)Server als auch als Workstation konzipiert wurden.

Wesentlicher Vorteil des ML10Gen9: er hat bereits eine auf "Skylake" und C236 aufsetztende (modernere und ev. leicht sparsamere) System-Architektur. Ansonsten nehmen sich die Dinger meiner Meinung nach nicht viel.

* Ja ich bin Open-Source Fan, nur ist das im Bereich Busines-Software leider nicht immer zielführend, wenn man die Menge an Inkompetenz in betriebswirtschaftlichen, rechtlichen, logistischen etc jaddajadda Themen bei IT"Profis" sieht und die leider nicht immer sonderlich ausgeprägte Stärke, ressort-übergreifend mit "den anderen" zusammenzuarbeiten. Mit den Windows "Branchenlösungen" wird oft haarsträubendes an Technik geliefert, jedoch haut es wenigstens einigermaßen hin mit der Kenntnis der Geschäftsfälle des typischen Anwenders. Und das ist in diesem Umfeld weit wichtiger, als technische Brillianz. Selbst die Großen versagen aber bei "Mittelstandslösungen" oft komplett.

Zugegeben, das Problem mit der Brücke IT-Kompetenz und Fachkompetenz hat man auch ausserhalb der OSS Community - lässt sich dort aber gelegentlich mit (viel) Geld und gutem Projektmanagement lösen.
 
Auch mit HPE 6.5.0 Custom ESXi Image bekomme ich keine Sensoren (ui/#/host/monitor/hardware) zu sehen. Hat jemand die Sensoren mit dem Custom image zum laufen bekommen?
 
Hallo,

ich musste bei mir im BIOS die C-States deaktivieren da der Server sonst immer nach 1-2 Tagen eingefroren ist.
Im Intel AMT war immer folgendes zu sehen: "Operating system lockup or power interrupt.".
Windows Server 2016.

Vielleicht hilft es ja noch jemand.

Gruß
 
Hallo, nachdem ich hier nur mitgelesen habe will ich auch noch ein paar Infos weitergeben. In meinem ML10 Gen9 läuft ein P420 Smart Array mit 1 GB Cache ohne Probleme, nur die Einrichtung ist etwas schwieriger als normal, da man beim booten nicht wie gewohnt das Konfigurationsprogramm starten kann. Die Konfiguration innerhalb von Server 2012 bzw ESXI funktioniert jedoch. Prozessor habe ich getauscht gegen einen E3-1245v5 ohne weitere Probleme. Alle Lüfter wurden getauscht und gegen die hier genannten Silent Wing 2 ersetzt.

Mit 56GB RAM, 3x WD RED 6TB, 2x Ironwolf 3TB, 1 SSD Intenso 240GB, HP 420 mit 1GB Cache und Akku, Dual Port Netzwerkkarte ESXI 6.5 HP Image mit 1x Windows Server 2012, 2x XPenology, 1x Linux liegt der Verbrauch zwischen 68.66-75,96 Watt, gemessen mit Fritz!DECT 200.

Hallo erstmal...

Wie hast du den P420 denn zum Laufen bekommen?
Ich hab mir den jetzt auch geholt.

Bei mir wird aber das normale BIOS Bild nur ne halbe Sekunde angezeigt.
Dann kommt die Initialisierung des RAID-Controllers und danach ist Schluß.

Lüfter laufen volles Rohr... aber kein Betriebssystem startet... nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Hat da vielleicht jemand eine Antwort drauf?

Danke

EDIT:

Hab in einem anderen Beitrag was von opROM gelesen, das dies abgeschaltet werden muß.
Nur wo? Ich finde diese Funktion nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Controller läuft, daß wußte ich, da dieser zur Generation 9 gehört.

Meine Thematik beschäftigt sich aber mit RAID 10, welches dieser Controller nicht unterstützt.
Deswegen würde ich gerne den P420 an den Start nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funzt der auch mit VMware oder ProxMox?

Ob der RAID10 kann, geht auch nicht so wirklich aus der Doku auch nicht wirklich hervor.

EDIT: Hat sich erledigt...er kann RAID10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Controller unter VMware oder ProxMox läuft kann ich dir auch nicht sagen, mein Kumpel hat genau wie ich eine Linux bzw. OMV Maschine am laufen. Aber unter Linux macht er was er soll, Raid 10 ;) Probieren geht über Studieren, einfach kaufen und wenn es nicht geht zurück zu Amazon.
 
Ich hab auch ein OMV und ein pi-hole laufen (als einzelne Geräte). Will das aber jetzt virtualisieren und etwas Strom sparen, bei gleicher Geschwindigkeit.
Deswegen ein RAID10.

Naja dann geht halt der P420 zurück und der IBM Controller wird dann hoffentlich seinen Dienst machen.
 
Wer noch einen RAID-Controller sucht wird mit diesem hier auch glücklich: Fujitsu RAID D2616 Preisvergleich geizhals.eu EU

RAID-Level: 0/​1/​5/​6/​10/​50/​60

Wer noch mehr RAID Levels brauch dann weiß ich auch nicht mehr weiter ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh