[Sammelthread] HP ProLiant ML10 Gen9 G4400/E3-1225v5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut VMware ist best practice allerdings das nicht HP Image zu nehmen und die Treiber nachzuinstallieren

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
VMware vSphere findet auf dem ML10 Gen9 G4400 nicht den Raid Controller.

Mit und ohne HP ESXi Image 6.5 - kein Erfolg.
Auch finde ich die Treiber nicht, um sie ggf extra zu installieren.
 
und die 6.0 U2? btw. der "RAID Controller" ist nur Intel Chipset "Software RAID"
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipset und Co sind ja identisch zum T30 nur BIOS dürft homebru bei HPE sein. Da geht wohl ESXi.
 
Super Thread.

Ich suche gerade einen Tower-Server wie den hier vorgestellten HP ProLiant ML10. Brauche kein ILO oder Hardware-Raid. RJ45 genügt 1x, 2 wäre kein Problem. Mindestens 8GB RAM; gerne Option auf 16GB ohne Riegel ersetzen zu müssen.
Gerne mit mehr als 4x SATA 3,5" Einschüben; falls es sowas gibt? Sind die SATA-Ports eigentlich alle gleich leistungsfähig oder unterscheiden sich die Ports vom optischen Laufwerk zu den Ports für die HDD-Bays?

Ich habe bereits 2 ProLiant ML310e mit jeweils 4x 3TB WDGreen.
Will den neuen Server wieder mit mindestens 4 Datenplatten + 1xSSD ausstatten. Möchte Proxmox installieren.

Welcher Sever bietet hier ein gutes P/L-Verhältnis, der keine Features mitbringt (Raid, ILO etc.) die ich nur "unnötig" mit bezahle?
Konkrete Produktvorschläge sind willkommen. Vielen Dank!
 
Dell T30 den bekommst du heute noch über ebay für 322€
 
Habe den T30 nicht für 322 gefunden. Außerdem benötige ich beim T30 zusätzlich eine SATA Karte, dann wäre der Preisvorteil eh wieder zunichte.

Ich benötige nämlich mindestens 5 Ports.
1x Systemdisk 4x Data für Raid5
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, Raid5/Raidz1 mit 4 Platten ist von der Datenaufteilung eher ungünstig. Für optimalen Durchsatz nimm 3 oder 5 Platten. Hintergrund: bei einer Schreibtransaktion ist 1 Platte ja für Redundanzinfo, damit bleibt eine gerade Zahl an Datenplatten, was eher zu den gängigen Datenblockgrößen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch bei nem Software RAID relevant? 3 Platten ist eben von der Kapazität 2/3 sehr ungünstig.
Aber vielleicht fange ich dann mit 3 an und kann dann bei Bedarf auf 5 erhöhen. Mal schauen.
 
Hallo Zusammen,
kann mir eventuell jemand helfen an ein Bios Update zu kommen? Ich benötige das Aktuelle Bios und die neuste AMT-Firmware.

Momentan ist Windows Server 2016 installiert. Das HP SPP 2017.04 habe ich bereits mehrfach durchgeführt jedoch enthält es wohl keine Firmware für den ML10 Gen9. Das Ganze ist etwas missverständlich, im ersten Post steht beim SPP "Treiber und Firmware Install/Update Pack" weiter im Thread würde ich es jedoch so verstehen dass diese Service Packs lediglich Software und Treiber Updates enthalten.

Ich habe einen Generalüberholten Ml10 Gen9 und kann diesen bei HP nicht registrieren. Die HP Website und der Support sind der absolute Horror. Ich habe mitlerweile schon so viel Zeit damit vergeudet, dass ich überlege den Kleinen zurückzusenden.
Für 200€ Aufpreis wäre ein vernünftiger Server mit einem Supermicro-Board konfigurierbar. Firmware Updates sind bei Supermicro eine Sache von 5 Min. Aber das ist jetzt eher als Hinweis für unentschlossene zu verstehen....

Für jegliche Hilfe, vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die HP Seiten sind Mist. SPP enthält auch BIOs Updates.
Die Management und Netzwerk Firmwares gibt es bei HP für den ML10 Gen9 auch frei zum Download ohne Registrierung dazu mal dem TreiberLink im Startpost folgen und als OS 2012R2 auswählen.
Das Installieren ist hier genau so kompliziert wie bei anderen Firmen auch nur muss man sich mal mit dem HPE System auseinandersetzen.
 
Ja die HP Seiten sind Mist. SPP enthält auch BIOs Updates.
Die Management und Netzwerk Firmwares gibt es bei HP für den ML10 Gen9 auch frei zum Download ohne Registrierung dazu mal dem TreiberLink im Startpost folgen und als OS 2012R2 auswählen.
Das Installieren ist hier genau so kompliziert wie bei anderen Firmen auch nur muss man sich mal mit dem HPE System auseinandersetzen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Die Management Firmware hab ich gefunden. Man muss nur auf Englisch umstellen, sonst wird es nicht angezeigt :wall:

Das Bios Update kann ich in den SPPs jedoch nicht finden. Es wird in der Dokumentation zu den SPPs auch nirgends aufgelistet.

Contents:
https://downloads.hpe.com/pub/softlib2/software1/doc/p1205445419/v128691/2017.04.0-SPPContentsReport.pdf

Das Ganze etwas übersichtlicher als Matrix:
https://downloads.hpe.com/pub/softlib2/software1/doc/p1205445419/v128631/2017.04_SPP_Server_Support_Guide.pdf

Auch hier wird der ML10 Gen9 garnicht aufgelistet. Lediglich der ältere ML10 P88 taucht dort auf.
Kennst du eventuell die cpxxxx (Component Nummer)?
 
Da kann ich dir leider nicht helfen. Wegen der Registrieung würde ich mal den Support anschreiben wenn du eine Rechnung hast.
 
Mittlerweile habe ich beides Updaten können. Die ME Firmware wird für Win Server 2012 bereitgestellt und funktioniert tatsächlich unter Server 2016 nicht.

Auch das Bios Update hat unter Server 2016 bei Verwendung der Winflash.bat lediglich das Bios upgedated. Die ME firmware blieb beim alten Stand. Mit der integrierten ROM_Flash_Utility klappt auch das updaten der ME-Firmware.

Wer Server 2016 betreibt oder gar kein OS hat, dem würde ich für die ME-Firmware die efi-shell Variante empfehlen. (Sehr einfach und man kann theoretisch nichts falsch machen im gegesatz zur ROM_Flash_Utility)



Kommen wir nun zum HP-Support Chat:
Der Chat dauerte etwa 90 min und zwischenzeitlich dachte ich, ich bin in irgendeiner Prank Sendung mit versteckter Kamera. Es gab eine Menge an Kuriositäten.

- Beim Beginn des Chats bestätigt man seine persöhnlichen Daten welche man in seinem Benutzerkonto angegeben hat. Diese Daten werden dann im Laufe des Chats trotzdem erneut abgefragt. (10-15 Min waren hier schon rum)

- Ebenfalls zu Beginn des Chats soll man sein Problem in eine Maske eintragen. Hier reichten 2-3 Sätze. Sinngemäß: "Kann Server nicht zu meinem Konto Registrieren und deshalb kein Bios downloaden". Diese Kurze Problemschilderung wurde vermutlich garnicht gelesen von ihm. Nach abhaken der allgemeinen und vor allem nervigen Fragen, Fragte er wie er mir denn helfen könne. :rolleyes:

Interessanterweise Glaube ich, der Kollege vom Support hat noch immer nicht verstanden dass man bei HP eine Berechtigung zum Download benötigt. Nach fast einer STUNDE! Chat fragte er noch immer unsinnige Fragen wie: Welchen Browser ich benutze, Ob ich Linux benutze, welchen Monitor ich angeschlossen habe. Und zu guter letzt welche Fehlermeldung ich beim flashen erhalte obwohl ich noch nicht mal ein Bios zur verfügung hatte.:stupid:

Ungefähr zu diesem Zeitpunkt bin ich halb ausgeflippt und habe die gesprächsführung übernommen, ihm den link vom Bios geschickt und ihn gefragt ob er dort ebenfalls ein Schloss beim Download-button sieht. Er bat trotzdem um ein Screenshot was ich denn meine. --> 3 Screenshots teilweise mit fetten roten Pfeilen erstellt und 10 min später hatte ich das Bios per Mail erhalten. Und der Server konnte immer noch nicht zu meinem Konto hinzugefügt/registriert werden (Ich sollte mich hierzu an den Support wenden) - Kein Kommentar...

Ist das normal? Ich weiß, First Level Support und so. Aber ernsthaft, HP? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HP Consumer wär sowas ja schon erschreckend. Aber bei HPE? Bitter.
Oder die Mitarbeiter werden nach geführten Gesprächsminuten entlohnt.
 
Da spielt Dell offenbar in einer anderen Liga. Kurzer Chat, da der mir nicht helfen konnte, wollte er kurz intern klären und mich dann zurück rufen. In der Tat passierte das sogar innerhalb von glaub 5 Minuten und dann bekam ich per Mail den gewünschten Test-Lizenzschlüssel. Voll happy.

Und auf der Homepage findet man tatsächlich unproblematisch seine Treiber für die entsprechende Kiste bis hin zu custom ESXi Images...
 
Bei HP Consumer wär sowas ja schon erschreckend. Aber bei HPE? Bitter.
Oder die Mitarbeiter werden nach geführten Gesprächsminuten entlohnt.

Vor allem wenn man überlegt welchen Stundensatzt ein Admin Kostet.
An der e-mail Domain zu erkennen, handelt es sich wohl um diesen Dienstleister: Help | Training | Salesforce

Mein indisch klingender Chat-Partner hat HPE wahrscheinlich noch nie von Innen gesehen.

Ich vermute auch, er führt mehrere Chats parallel. das fördert auch nicht gerade die Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe gestern meinen ml10 geliefert bekommen. Inzwischen habe ich Windows Server 2016 drauf installiert.
Natürlich fehlen noch diverse Treiber. Also erstmal die Proliant Support CD von der HP Seite gezogen (was ein Act).
Allerdings habe ich nun das Problem, dass wenn ich aus Windows die CD starte und er die Website dann im IE öffnet, die Meldung kommt "Unable to communicate to ILO Channel interface".
Folglich kann ich über die Website anscheinend nichts installieren. Jemand eine Idee was ich hier nun machen kann?

Danke!
 
Hallo zusammen,

habe gestern meinen ml10 geliefert bekommen. Inzwischen habe ich Windows Server 2016 drauf installiert.
Natürlich fehlen noch diverse Treiber. Also erstmal die Proliant Support CD von der HP Seite gezogen (was ein Act).
Allerdings habe ich nun das Problem, dass wenn ich aus Windows die CD starte und er die Website dann im IE öffnet, die Meldung kommt "Unable to communicate to ILO Channel interface".
Folglich kann ich über die Website anscheinend nichts installieren. Jemand eine Idee was ich hier nun machen kann?

Danke!

Ich weiß nicht genau was du mit "Proliant Support CD" meinst. Das SPP vielleicht? ILO ist ein Management Interface welches der Ml10 Gen 9 nicht besitzt. Der Gen 9 nutzt Intel AMT.
vielleicht ist die Software für den ML10 v2 bestimmt.
 
So, mein ML10 Gen9 läuft jetzt auch wunderbar. Geändert habe ich die CPU Xeon E3 1245 v5 und den RAM 16 GB aus der Empfehlung im ersten post.

Als OS benutze ich Windows Server 2016 als Hypervisor mit einem P410 mit 4x2TB HP MDL SAS Platten im RAID 5 als Datenablage und direkt am Board ein RAID 1 aus zwei SSDs für das System. Alles läuft wunderbar. Der nächste Schritt ist dann die Veeam Installation ;-)

Von der Hardware her würde ich gerne noch die empfohlenen Lüfter wechseln. Habt ihr die alle mit dem Original CPU Kühlkörpern laufen? Ich hatte schon daran gedacht einen schönen anderen TopBlower zu verbauen, oder meint Ihr das wäre nicht klug?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
 
Hallo,

Ich habe den Server nun doch schon einige Wochen zufrieden in Betrieb. 2 Fragen habe ich aber noch:

1) Intel AMT: Sollte das Host OS komplett abschmieren - ist dann das AMT Interface noch erreichbar?
2) Power Restore: Ich bekomme den Power-Restore nach einem Stromausfall nicht hin. Was ist das genau für ein Setting im Bios?

Grüße
Johannes
 
Hallo Zusammen,

ich hab gelesen, dass einer in den ML10 eine RaidKarte P420 eingebaut hat. Diese hab ich mir nun auch zugelegt und kann diese leider nicht aktivieren. Der HP-Support sagt mir, dass diese Karte nicht unterstütz wird.
Was ist mein Problem:

Ich hab die Karte eingebaut. Der ESX 6.5 erkennt auch die Karte. Nur beim Starten kann ich nicht in die RAID-Konfiguration rein. Die Raid-Karte erkennt auch nicht meine angeschlossenen HP-Festplatten. Ich sehe nur die Initialisierung der P420 Karte und dann werden mir nicht die Festplatten angezeigt.
Festplatten werden jedoch warm und laufen.

Hat jemand einen Tipp?
Habe ich vll. die falschen SATA Kabel gekauft?

Besten Dank und viele Grüße

H0merS
 
Hast du einen gebrauchten RAID Controller gekauft?

Ich vermute in diesem Fall ins blaue, dass der noch eine config aufgespielt hat. Ich hatte sowas ähnliches mit einem dell perc h310, der nach einer umkonfiguration einige Platten mit *foreign config markiert hatte. Diese musste ich erst entfernen.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Ich vermute, dass es sich ähnlich verhalten wird wie beim P410.
Da ist es auch so, dass die Konfiguration beim Booten nicht ausgewählt werden kann. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass HP bei dem Server Raidcontroller offiziell nicht unterstützt.

Eine interessante Info habe ich noch gefunden:

Hier haben ja schon ein oder zwei Leute versucht ein optisches Laufwerk nachzurüsten. Dies geht aber nciht so einfach, da der Einbaurahmen sehr speziell ist.
Offiziell ist dies supportet, man braucht aber das HPE ML10 Gen9 Slim ODD Enablement Kit 836742-B21. Dieses Kit ist in Europa fast nicht aufzutreiben und wenn dann wird es fast mit Gold aufgewogen (>70€).

Im HPE Support Forum habe ich dann einen Artikel gefunden, der dieses Problem beschreibt und die Lösung eines Users ist es ein HPE ML30 Gen9 Slim ODD Enablement Kit (820288-B21) zu verwenden, dass nach entfernen einer Plastikblende auch passt und in Europa erhältlich ist zu einem Preis von ca. 30 €.

MfG

Tobias
 
danke für die Ideeen, werde diese ausprobieren und berichten :)

schöne Grüße

H0merS
 
ML10/E3-1225v5 - als Homeserver?

Hallo auch,
komme mir fast albern vor, aber mal kurz eine Frage in Richtung HTPC/NAS
Also mein Junior hatte vorher ein WD-Book was ihm neulich abgeschmiert ist.
Nun gehen die Überlegungen zur Neuanschaffung in Richtung NAS mit Mediafunktion.
Also erstmal als Datengrab für seine beruflichen Fotos und Grafiken, Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse für seine Kunden von aussen.
Dann noch Multimediasammlung, sowie TV-Server mit DVB-C (Mediaportal).
Somit ist wohl auch das OS Windows10 o.ä..
Für die Mediensammlung will er Plex nutzen und über einen 50"-Samsung widergeben, entweder direkt oder streamen.
Ich habe eine ähnliche Konfig aber schwächer zu laufen. Dort wackelt ein i3-4130, der aber beim transkodieren von HD auf Adroid-Geräte an die K... grenze kommt.

Habe mal in Richtung NAS gesucht, aber das geht ja dort auch erst ab ca. 360€ (4Bay)los.
Könnte relativ günstig (300€) an einen ML10/E3-1225v5 kommen.
Müßte das Teil dann noch wohnzimmertauglich bekommen, sprich Lüftertausch bischen RAM und noch ne Firewire-PCIe rein für die TV-Karte/n.

Ich habe zwar noch eine ungenutzte Lizenz WHS2011 rumzuliegen, aber das will ich mir nicht mehr antun.
Ich denke da kommt WIN10x64 drauf, dann noch LightsOut zum Enegriesparen drauf und ein paar Tools.

Meine eigentliche Frage - spricht grundsätzlich was gegen das Projekt?

Danke für die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh