Hallo auch,
komme mir fast albern vor, aber mal kurz eine Frage in Richtung HTPC/NAS
Also mein Junior hatte vorher ein WD-Book was ihm neulich abgeschmiert ist.
Nun gehen die Überlegungen zur Neuanschaffung in Richtung NAS mit Mediafunktion.
Also erstmal als Datengrab für seine beruflichen Fotos und Grafiken, Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse für seine Kunden von aussen.
Dann noch Multimediasammlung, sowie TV-Server mit DVB-C (Mediaportal).
Somit ist wohl auch das OS Windows10 o.ä..
Für die Mediensammlung will er Plex nutzen und über einen 50"-Samsung widergeben, entweder direkt oder streamen.
Ich habe eine ähnliche Konfig aber schwächer zu laufen. Dort wackelt ein i3-4130, der aber beim transkodieren von HD auf Adroid-Geräte an die K... grenze kommt.
Habe mal in Richtung NAS gesucht, aber das geht ja dort auch erst ab ca. 360€ (4Bay)los.
Könnte relativ günstig (300€) an einen ML10/E3-1225v5 kommen.
Müßte das Teil dann noch wohnzimmertauglich bekommen, sprich Lüftertausch bischen RAM und noch ne Firewire-PCIe rein für die TV-Karte/n.
Ich habe zwar noch eine ungenutzte Lizenz WHS2011 rumzuliegen, aber das will ich mir nicht mehr antun.
Ich denke da kommt WIN10x64 drauf, dann noch LightsOut zum Enegriesparen drauf und ein paar Tools.
Meine eigentliche Frage - spricht grundsätzlich was gegen das Projekt?
Du könntest dir mal UnRaid ansehen. Damit lässt sich relativ einfach ein Datengrabmit Sambafreigaben erstellen.
Erweiterungen kannst du einfach über Docker installieren.
Z.b.: TV-Headend, Emby, Plex, Nextcloud, Letsencrypt, Apache,...
Und was da nicht geht, könnte man noch immer über VM-Ware lösen.
Lg
Johannes