[Sammelthread] HP ProLiant ML10 Gen9 G4400/E3-1225v5

Hallo auch,
komme mir fast albern vor, aber mal kurz eine Frage in Richtung HTPC/NAS
Also mein Junior hatte vorher ein WD-Book was ihm neulich abgeschmiert ist.
Nun gehen die Überlegungen zur Neuanschaffung in Richtung NAS mit Mediafunktion.
Also erstmal als Datengrab für seine beruflichen Fotos und Grafiken, Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse für seine Kunden von aussen.
Dann noch Multimediasammlung, sowie TV-Server mit DVB-C (Mediaportal).
Somit ist wohl auch das OS Windows10 o.ä..
Für die Mediensammlung will er Plex nutzen und über einen 50"-Samsung widergeben, entweder direkt oder streamen.
Ich habe eine ähnliche Konfig aber schwächer zu laufen. Dort wackelt ein i3-4130, der aber beim transkodieren von HD auf Adroid-Geräte an die K... grenze kommt.

Habe mal in Richtung NAS gesucht, aber das geht ja dort auch erst ab ca. 360€ (4Bay)los.
Könnte relativ günstig (300€) an einen ML10/E3-1225v5 kommen.
Müßte das Teil dann noch wohnzimmertauglich bekommen, sprich Lüftertausch bischen RAM und noch ne Firewire-PCIe rein für die TV-Karte/n.

Ich habe zwar noch eine ungenutzte Lizenz WHS2011 rumzuliegen, aber das will ich mir nicht mehr antun.
Ich denke da kommt WIN10x64 drauf, dann noch LightsOut zum Enegriesparen drauf und ein paar Tools.

Meine eigentliche Frage - spricht grundsätzlich was gegen das Projekt?

Du könntest dir mal UnRaid ansehen. Damit lässt sich relativ einfach ein Datengrabmit Sambafreigaben erstellen.

Erweiterungen kannst du einfach über Docker installieren.
Z.b.: TV-Headend, Emby, Plex, Nextcloud, Letsencrypt, Apache,...

Und was da nicht geht, könnte man noch immer über VM-Ware lösen.

Lg
Johannes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ, wenn es "gewohnter" sein soll:

Windows Kiste + stablebit

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Gestern habe ich auch mal versucht mit dem aktuellen HP SPP 2017.07 die Firmware auf dem ML10 zu aktualisieren.
Dies ist aber anscheinend auf Grund des fehlenden ILO gar nicht möglich am ML10 Gen9.

Also das SPP bringt einem nichts, ausser, dass man die ganzen Firmwarepakete hat, die man dann aber manuell raussuchen muss.
 
Gestern habe ich auch mal versucht mit dem aktuellen HP SPP 2017.07 die Firmware auf dem ML10 zu aktualisieren.
Dies ist aber anscheinend auf Grund des fehlenden ILO gar nicht möglich am ML10 Gen9.

Also das SPP bringt einem nichts, ausser, dass man die ganzen Firmwarepakete hat, die man dann aber manuell raussuchen muss.

Ist mir auch schon so gegangen. Siehe ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thread.

Ich hätte da mal noch eine Frage zur Lautstärke des Servers. Meiner ist mir prinzipiell mal zu laut. Kann man da irgendwas einstellen, dass die Lüfter langsamer drehen? Ich wollte mit SpeedFan mein Glück versuchen, allerdings stürzt der Server ab, sobald SpeedFan sich intialisiert und die Hardware durchgeht. Kann man da irgendwas machen außer direkt Lüfter tauschen?

Dann hätte ich noch eine Frage zum remote starten des Servers. Was muss ich den wo im BIOS einstellen, dass der Server auf das Magic Packet / Wake on LAN reagiert und anspringt?

Danke, commodore
 
Update, habe noch folgendes am System geändert:

Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 2 PWM 92mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteillüfter: be quiet! Silent Wings 2 80mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 PWM 80mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuse- und Netzteillüfter sind die gleichen wie im Startpost, zusätzlich habe ich noch den CPU-Lüfter gegen den be quiet! Silent Wings 2 PWM 80mm getauscht, nun ist der kleine schön leise :fresse2:

Mich würde interessieren, wie du den Kühler auf die CPU bekommen hast. Ich hatte das noch einen rumliegen und wollte den jetzt auch einbauen. Passt zwar größentechnisch, allerdings ist der Teil des Lüfters wo die Schrauben festgezogen werden ja nicht plan sondern etwas zurückgesetzt. Hast vielleicht n Bild von wie das bei dir aussieht oder kannst das erklären?

Danke!
 
HPE ML10 Gen9 | CPU Lüfter | passt nicht...HILFE

Hallo an Alle,

ich möchte auf dem Mainboard vom HPE ML10 Gen9 folgenden CPU-Lüfter installieren:

Alpine 11GT von Arctic

Doch leider scheint er nicht zu passen. Nicht die Abstände...sondern die Push-Pins, die in die Löcher hinein gedrückt werden...scheinen einfach zu dick! Obwohl der Lüfter auch für den Sockel 1151 zertifiziert zu sein scheint.

Kann das vielleicht nicht passen? Ich habe schon richtig Druck ausgeübt...bin aber natürlich vorsichtig. Weiß jemand Rat?

DANKE im Voraus
 
Es kann gut sein, dass Mainboard und Originalkühler speziell für HP hergestellt wurden und somit die Löcher etwas kleiner sind als in der Intel-Spezifikation vorgeschrieben, da es von HP nicht vorgesehen ist, irgendeinen anderen als den Originalkühler einzusetzen.

Wenn Du mal ausmisst, welchen Durchmesser die Löcher besitzen, kann jemand mit einem ausgebauten Sockel 1151-Board mal nachmessen, ob die Löcher in einem Standard-Board größer sind, dann gibt es Klarheit.
 
@MrSepp,

moin moin...ich möchte Dich mal fragen, wie das mit dem beQuiet-Lüfter funktioniert? Es handelt sich hier doch eigentlich um einen Gehäuselüfter, der keine Auflagefläche für die CPU besitzt. Reicht das wirklich um die Temperatur zu senken und passt er in die Schraubbohrungen des Mainboards?
DANKE für Deine Antwort

- - - Updated - - -

@CaparZo18,

ich hatte das gleiche Problem, da ich das Mainboard in ein Chenbro 19" Gehäuse verbauen wollte und die vielen Anschlüsse natürlich nicht zu den HP-Anschlüssen passt. Nach mehreren Versuchen kam ich auf die Idee da HP insoweit mit ins Boot zu nehmen, dass ich den technischen Support anrief und sagte, dass mein "Front-Side-Cabling" versehentlich heraus gerissen wurde und das ich den noch einmal benötigen würde. Man fragte mich noch freundlich ob ich das selbst einbauen könne. Dann schickte man mir das Teil und ich verband die benötigten Kabel...und schon funzte der Powerswitch als auch die HD-LED.

Vielleicht hat sich das bei Dir ja schon erledigt...aber eventuell könnte das anderen eine Hilfe sei...?
 
Hallo,

ich bin ein bisschen verwirrt. Der ML10 Gen9 hat doch lediglich das Intel Software RAID, stimmts?
Kann man dieses RAID verwenden mit den custom ESXi Versionen von HP (6.5 oder 6.0)?

Oder wird da immer noch gemeckert, das keine Treiber da sind?

Ich überlege entweder so einen HP ML10 Gen9 zu holen oder den Dell T30, kann mich aber schwer entscheiden =/.
 
Ich überlege entweder so einen HP ML10 Gen9 zu holen oder den Dell T30, kann mich aber schwer entscheiden =/.

Setze gerade selber einen ML10Gen9 auf und von Treiber/Softwaresupport würde ich eher den Dell empfehlen, denn schlimmer als der HP kann es kaum sein...

Inteligent Provisioning ist nicht onboard, nachdem ich endlich die ISO davon zum booten brachte, musste ich feststellen dass es nicht funktioniert da der Server kein iLo hat ->vielen Dank HP für die fehlende Info... (wozu finde ich die iso dann überhaupt unter den downloads?)

SPP iso ist auch für die tonne, hab es zwar schon im thread gelesen aber wollte selber auch nochmal auf die nase fallen... umständlich zum download und dann ebenfalls dank fehlendem iLo für die Tonne.

Weiters war dann noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager -> Intel AMT Treiber fehlt, den findet man unter Server 2012 und läuft auch unter 2016

edit: achja, IRST muss man auch selber noch von intel runterladen, das gibts unter den treibern von hp auch nicht...

Mein Fazit:
Hab auch mit großen HPE Servern zu tun, dort ist der Softwaresupport super, bei kleinen Servern merkt man leider, dass sich HPE absolut um nichts kümmert und einfach nur einen undokumentierten Sauhaufen ins Netz stellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung. Tendiere auch eher zum T30, kostet ja auch weniger und bietet am Ende das gleiche an.
Wäre nur der RAM Preis nicht so teuer momentan :(.

Und kann mich auch nicht wegen SSD entscheiden, ob NVMe SSD oder SATA SSD für den T30.
 
Also den T30 gibt es bei Cyberport für 429€
Den HP ML10 Gen9 gibt es bei Cyberport für 439€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den im ersten Beitrag empfphlenen CPU Lüfter jetzt rangebaut mit längeren Schrauben. Zwar nich schön, aber hält. Dabei gings um diesen hier:
be quiet! Silent Wings 2 PWM 80mm
Jetzt meckert die blöde Kiste allerdings, dass der CPU-Fan ausgefallen wäre und weigert sich zu booten. Das Ding läuft natürlich, allerdings etwas langsamer als der originale HP Lüfter. Warum das Ding dann nicht einfach hochregelt wenn der Lüfter dem Server zu langsam läuft keine Ahnung. Habe im BIOS auch nichts gefunden, wo man das Einstellen könnte.
Jemand eine Idee?
Ansonsten würde ich den Lüfter aus dem ersten Beitrag entfernen, da er (neben der verflixten Montage) auch sonst wohl nicht kompatibel mit dem ML10 ist.

EDIT: Falsche Modellbezeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke du vertauschst hier Cpu- und Gehäuselüfter...

Zitat aus der Quelle:
2. Den Gehäuselüfter kann man durch einen be quiet! BL029 Silent Wings 2 austauschen. Drehzahl wird vom Board erkannt.

Als CPU Lüfter wird der
be quiet! Silent Wings 2 PWM 80mm (BL028) genannt


Ich habe den im ersten Beitrag empfphlenen CPU Lüfter jetzt rangebaut mit längeren Schrauben. Zwar nich schön, aber hält. Dabei gings um diesen hier:
be quiet! Silent Wings 2 PWM 92mm
Jetzt meckert die blöde Kiste allerdings, dass der CPU-Fan ausgefallen wäre und weigert sich zu booten. Das Ding läuft natürlich, allerdings etwas langsamer als der originale HP Lüfter. Warum das Ding dann nicht einfach hochregelt wenn der Lüfter dem Server zu langsam läuft keine Ahnung. Habe im BIOS auch nichts gefunden, wo man das Einstellen könnte.
Jemand eine Idee?
Ansonsten würde ich den Lüfter aus dem ersten Beitrag entfernen, da er (neben der verflixten Montage) auch sonst wohl nicht kompatibel mit dem ML10 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh?
Ich habe den hier gemeint:
CPU-Lüfter
be quiet! Silent Wings 2 PWM 80mm (BL028) - Q

Nur falsch kopiert aus dem ersten Post. Der andere ist ja auch ein 92mm. Ich meinte den Silent Wings 2 PWM 80mm (BL028).
Fakt ist dennoch, die Kiste meckert danach rum, dass der CPU Lüfter defekt wäre und weigert sich zu starten. Lustiger weise, wenn man den Server vom Strom trennt, wieder einsteckt und dann startet, drehen alle Lüfter kurz auf Vollgas. Dann meckert er nicht, dass der CPU Lüfter kaputt wäre und bootet auch normal... Bis man eben mal wieder booten muss, dann kommt die Meldung der Lüfter wäre hinüber und der Server weigert sich zu booten :heul:

Grüße
 
Ich hab jetzt ein ML10 Gen9 und bin soweit zufrieden!

Ich krieg aber das AMT nicht zum laufen. Über STRG + P habe ich soweit alles eingerichtet, Netzwerkaddresse vergeben und sogar auch über DCHP probiert und anschließend Netzwerk aktiviert.
Ich kann die IP-Adresse (soweilt wenn statisch als auch wenn über DHCP vergeben) anpingen, aber über den Webbrowser kann ich nicht zugreifen.

Hat jemand ein Tipp was ich hier falsch mache?
 
Browser?

zB Chrome? Das verweigert häufig bei ssl Zertifikatfehler den Zugriff. Ohne Möglichkeit einer "Ausnahme", die Du hinzufügen kannst.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Ne, hab mehrere Browser und Rechner probiert. Auch unter HTTP und HTTPS.
Hab in dem AMT BIOS Menü (STRG + P) nur das Passwort gesetzt und Netzwerk konfiguriert und anschließend aktiviert.

Wer betreibt den ML10 mit Windows Server? Auf der HP Seite kann man zwar Server 2016 auswählen, aber so ziemlich jeder Treiber dort ist nicht für mich relevant, weil das entweder für irgendwelche SAS Controller ist oder für sonstigen Kram, was der Server gar nicht hat. Chipset, Grafik, Management Engine, Netzwerk Treiber gibt es dort gar nicht. Bin eigentlich ziemlich enttäuscht von HP(E).

Diese SPP CD hatte ich geladen, sogar Version 2017.07, welche gestern nicht mehr verfügbar war, weil dort wohl ein kritischer Fehler in einem Treiber ist.
Aber mit der CD kann ich auch nichts installieren, der findet keine notwendigen Komponenten.

Welche BIOS Version drauf ist habe ich auch nicht raus gefunden oder ich bin blind :(.

Hätte vllt. doch den T30 nehmen sollen :confused:
 
Einfach bei den Treibern 2012 R2 auswählen dann siehst du alle benötigten Treiber - funktionieren alle auch unter 2016
 
Einfach bei den Treibern 2012 R2 auswählen dann siehst du alle benötigten Treiber - funktionieren alle auch unter 2016

Hatte ich auch gemacht, da ist z.B. Management Engine Framework dabei, was dann auch unter 2016 funktioniert.
Ich bin es aber gewohnt, dass z.B. Chipset, Grafik und sowas auch dabei ist.

Vielleicht gehen die davon aus, dass der Kram über Windows Update kommt?
Wie auch immer, ich habe Chipset Treiber über Intel Webseite geladen.
 
Siehe Startpost: Registered ECC geht nicht. Übrigens bei keinem E3/Sockel 115x. Dafür brauchst Du unbuffered/unregistered ECC.

Registered ECC erst ab E5!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert jetzt auch Intel AMT. Ich sollte mehr Dokumentation lesen, denn AMT ist nicht über Port 80 HTTP erreichbar sondern über 6992, d.h. http://IP-Adresse:6992.
Das Teil liefert ja nicht gerade viel Informationen und so wie das aussieht, ist das wohl halbherzig mal eben erstellt worden.
Bis ich mich mit VNC einloggen kann war auch ein Krampf. Ich hab mich an Intel Active Management Technology – Thomas-Krenn-Wiki gehalten.
Aber Achtung! Man muss 3 DLL Dateien aus dem Ordner Bin64 unter \Windows\Intel_AMT\Bin64\KVM\ in den Ordner \Windows\Intel_AMT\Bin\KVM\ verschieben/überschreiben. Bei mir hat KVMControlApplication.exe sonst nicht funktioniert und wurde mit einem Fehler direkt beendet!
 
Hallo,

Was ist die aktuellste UEFI und AMT Firmware Version?

Grüße
Johannes
 
Bei mir funktioniert jetzt auch Intel AMT. Ich sollte mehr Dokumentation lesen, denn AMT ist nicht über Port 80 HTTP erreichbar sondern über 6992, d.h. http://IP-Adresse:6992.
Das Teil liefert ja nicht gerade viel Informationen und so wie das aussieht, ist das wohl halbherzig mal eben erstellt worden.
Bis ich mich mit VNC einloggen kann war auch ein Krampf. Ich hab mich an Intel Active Management Technology – Thomas-Krenn-Wiki gehalten.
Aber Achtung! Man muss 3 DLL Dateien aus dem Ordner Bin64 unter \Windows\Intel_AMT\Bin64\KVM\ in den Ordner \Windows\Intel_AMT\Bin\KVM\ verschieben/überschreiben. Bei mir hat KVMControlApplication.exe sonst nicht funktioniert und wurde mit einem Fehler direkt beendet!

Funktionier bei diesem Server dann auch der KVM-Zugriff z.B. über Real VNC Viewer oder wird das nicht von den verbauten CPUs unterstützt?
 
ML10 Gen9 | HP Smart Array 410 | NAS4free

Hallo Zusammen,

ich bitte hier um Eure Hilfe. Es geht um folgendes:

Nach mehreren Problemen sitzt das Board vom ML10 Gen9 nun in einem Rackgehäuse. Nach einigen "Nachbestellungen" bootet es endlich.

Eingebaut ist ein Smart Array 410, der an der SAS-Backplane angeschlossen ist, der aber nicht erkannt wird! Auf meinen Bootstick befindet sich NAS4free 11.1.0.4.4619). Eingebaut sind weiterhin 4 x 4TB SATA-Platten.

Es wird derzeit weder der USB-Stick erkannt (geschweige denn von ihm gebotet) noch der Controller. Angezeigt wird beim booten (ziemlich am Ende), dass Devices erkannt worden seien.

Meinem DL60 half das Smart Provisioning (Smart Array 240 - und WS 2012R2 Datacenter). Aber das wird ja wohl nicht mit NAS4F funzen. Habe ich was wichtiges vergessen?

Was muss ich tun um weiter zu kommen?
DANKE für Eure Hilfe

PS: Ach ja...die 3 Lüfter laufen im schnellsten (und lautesten) Modus. Es müsste doch eine Möglichkeit im Bios geben das zu regulieren
 
Für einen Gen9 ist der 410 viel zu alt. Der ging schon in vielen Gen8 nicht mehr. Und wenn es ein BSD oder Solaris NAS werden soll, sollte man den H240 oder einen LSI HBA nehmen.
 
@katzenhai,

danke für die Info. Dass wusste ich nicht, dass der bereits zu alt ist. Ich habe zwar 240er...aber die brauche ich in den DL60ern. Hast Du eine günstige Empfehlung für einen gebrauchten LSI?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh