[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

ggf auch mal das hier anschauen:
So, habe mir den ML10 zu Weihnachten gegönnt. Läuft bei mir unter Server 2008 R2 Core (Hyper V). Mit 4 VMs am laufen und 4 3,5" HDDs bin ich bei ~42 Watt. 12 GB RAM und Pentium G 3240.

Für alle, die auch mit Hyper V rumspielen:

Ich hatte große Probleme mit der Netzwerk Performance in den VMs. Folgendes hat das Problem gelöst:




Mehr Infos findet ihr hier: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2986895

Liegt wohl an der Kombination Netzwerkkarte + OS (Treiber)...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte den akt. (17.2.0.2) von der Broadcom Page genommen. Seit dem tut's einwandfrei.

(Bin mal wieder in meiner Meinung über Broadcom bestätigt... :( )
 
moin

der Server ist ja recht leise.
und das Booten ganz ohne Festplatten oder Erweiterungen geht doch recht zügig für nen Server. 1-2min (nicht gestoppt)
da hab ich schon schlimmeres erlebt

1. Umbau: Lüfter umgedreht mit Luftfilter
d.h. saubere, staubfreie Luft bläst in den Server rein.

2. oben kommt ein 3fach Hotswap rein
(das ist allerdings noch unterwegs....)

dann entweder eine pci-e ssd (ohne nvm)
zum booten/os

oder für den Aufpreis zu einer normalen ssd
bekommt man schon einen gebrauchten sas Controller (hba) mit lsi 2008 chip
d.h. noch mehr Anschlüsse :-)

der ecc ram aus dem n40l sollte doch im ml10 passen oder?

hat hier jemand proxmox in Benutzung ?
ich möchte aber wie beim microserver snapraid nutzen
aktuell nutze ich snapraid mit xfs v5
und hatte seit Jahren nie Probleme mit dem n40l
(reines Debian bzw. ubuntu server alles manuell eingerichtet + webmin)

also proxmox mit zfs oder xfs + snapraid wäre für mich interessant
und ganz wichtige Daten werden nochmal dupliziert

aber hat zfs auf linux (ohne Softwareraid) überhaupt Vorteile?


ach ja : die Supportseiten von HP sind wirklich furchtbar schlecht!

an eine bootfähige iso zum bios update kommt man so gar nicht ran.

(hab aber den link auf den ftp-server gefunden - 5gb - der link folgt noch)

hier ein Link auf einen Blog, der dann auf die FTP Server von HP verweist
(die http Variante lief bei mir stabil)

HP Service Pack ISO:
http://blog.degree.no/2015/04/hp-service-pack-for-proliantspp-when-you-dont-have-care-pack/

die ISO ist 5.2GB gross
damit kann man den ProLiant über USB booten und alles updaten
(die ISO startet wohl ein Redhat)

musste lange suchen, auf den Supportseiten von HP kommt man ja so
nicht an eine bootfähige ISO zum Bios updaten


Ich habe jetzt noch nicht alle 300 Seiten diese Threads gelesen,
falls das also schon erwähnt wurde, ist der Doppelpost keine Absicht.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die VMWare Fans hab ich mal bisschen gegraben:

HP and VMware’s infrastructure as a service solution | Hewlett Packard Enterprise Deutschland
https://my.vmware.com/web/vmware/details?downloadGroup=OEM-ESXI60U1B-HPE&productId=491
VMware from HP Certification and Support | HP®

Zitat der Fußnote 1 aus dem 3. Link:

1
Successful installation of the VMware operating system requires either the HPE custom ESXi image or an OS image can be created with VMware's ImageBuilder application that has, at minimum, appropriate device drivers to support the boot controller and at least one network device in the server. A list of drivers included in the HPE Custom Image is available here

Ich steh auf offiz. Angaben...

########################

Für diejenigen, die den FTP / HTTP Download des SPs von HP zu lahm u. umständlich finden:

http://ul.to/folder/l36xcv

500MB Pakete.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe nun 12GB drin
2x 4gb vom alten N40L (kingston ecc)
und den einen 4gb HP Riegel
und ja nun dauert das booten länger
(Reihenfolge laut HP-Manual)
nach einiger Zeit sind die RAMs dann im iLO auch grün

dazu ein 3er Hotswapkäfig oben in den 2 5.25 Schächten
und unten kommt auch noch so ein Hotswapkäfig rein
der hier: LC-ADA-525-3x35-SWAP
zu finden für ca. 33,- inkl. Versand

bei der Befestigung muss man bischen basteln
da ich den soweit drin haben wollte, dass die Frontabdeckung komplett drübergeht, greifen die Schrauben nicht
aber das Case wird schon stramm eingeklemmt
da hilft dann schon gutes Tape, bzw. eine Schraube zum klemmen, oder ein wenig Heißkleber an zwei Ecken

unten passt es auch, wenn der HP Käfig raus ist
und zwar ganz unten, dann bleibt drüber noch Platz für eine oder mehrere SSD.
das Gehäuse geht dann genau bis ans Board und die HP Abdeckung vorne geht noch zu
und keiner sieht die Käfige

(ich klebe SSDs immer mit gutem Doppeltape irgendwo ins Gehäuse. zb. Spiegeltape (da kann man die SSD auch vorher mit
Tape abkleben, dass man rückstandsfrei abbekommt und dann erst das Spiegeltape drauf (weil das geht nicht mehr ab)


Ich habe den Hotswapkäfig gleich mal zerlegt...ist sauber aufgebaut, Lüfter leise
Elkos an der Backplane, saubere Lötstellen
hab nur an der Molex Buchse die Platine mit etwas Heißkleber versteift, da die Stecker ja immer recht schwer gehen und die Platine beim Stecken sonst zu viel nachgibt.
für das Geld ok, soo oft muss ich die Platten ja nicht stecken

aktuell hab ich erstmal eine Samsung Pro 256gb für Proxmox usw.
und eine wd red 5TB eingebaut (aktuell: 5tb 210,- - 6tb 255,-)
ich hatte überlegt eine PCIe SSD zu nehmen (ohne NVMe) aber die hätte das doppelte gekostet
(für den Aufpreis kann man schon einen gebrauchten m1015 SAS Controller bekommen)

die anderen alten Platten bleiben erstmal im Microserver.
werde im ML10 wohl nach und nach 5tb Platten rein tun
die Toshiba 5tb wollte ich auch testen, aber die war in HH nirgends vorrätig
die kostet in D das gleiche wie die red
(in USA hat die toshiba ne andere Bezeichnung und ist dort schon für 140 Dollar zu bekommen)
und die paar Tests, die man findet, sagen nichts schlechtes
die ist zwar für Videoaufzeichung gedacht, aber Serien abspielen ist ja fast das gleiche ;-)

nun warte ich noch auf das sas 8087 - sata Kabel (der Käfig hat sata oder einzelne SAS Anschlüsse und scheint auch SAS Platten aufzunehmen)
und Molex 10pol Stecker für das HP Netzteil hab ich bei Ebay gefunden
(leider ein 5er Pack für 10,- - ich brauch ja nur einen)
(das Paket muss ich morgen holen und versuch mich mal mit der Krimperei - mache mir nen Adapter von 10pol auf Molex)

Proxmox Installation über iLO (also die ISO über das Netzwerk booten und installieren) lief einwandfrei
(hatte aber auch als erstes ein iLO update gemacht)

ach ja die iLO Advanced Licens bekommt man in USA recht günstig
bei Amazon für 12 Dollar (allerdings nicht richtiger Versand nach USA)
der gleiche Händler macht aber auch ebay - dort 21 Dollar - Versand via Email - top (24h)

und der Server ist nun mit d-c-fix bezogen, weiss matt
hab ich zum ersten mal gemacht, könnte besser kleben das Zeug
aber das Gehäuse sieht cool aus
einzig vorne die Abdeckung ist noch original, das wird wohl länger dauern, mal schauen...

(ohne Garantie hätte ich lackiert)

(richtige Autofolie wäre wahrscheinlich noch besser gewesen, aber der Bastelladen hatte das halt grad da)

wenn nun das weiße Gehäuse auf dem weißen Regalbrett an der weißen Wand hängt, mit den weißen Netzwerkkabeln,
dann sollte der WAF doch erreicht sein.
(Der Server steht/hängt im Klamottenkämmerchen, dazu ne USV und ein grosser Procurve)
d.h. das darf nicht stören oder auffallen :-)

nun fehlt noch eine 2 oder 4 Port Intel NIC (gebraucht gibts die super günstig)
(d.h. mit 4gbit an den switch - der alte Microserver geht mit 2Gbit ran)

und später event. noch ein SAS Controller mit LSI 2008 chipsatz
(aber wo bekomme ich dann die 8/16/32 Laufwerke unter ?)

so
nun erstmal mit Proxmox beschäftigen, noch nie benutzt
(bzw. vor vielen Jahren getestet, aber da war mir der Kernel zu alt)

nutzt jemand ZFS mit Snapraid ?
oder sollte ich bei XFS bleiben ? (nutze die neue xfs v5 Version)

Gruß Ingo
 
Hab ein bisschen mir Gedanken um die HDD Kühlung gemacht:



Dazu ist aber eine kleine Bearbeitung der Frontplate notwendig ->

Man nehme die Frontplate, orientiert die ODD Slots von einem weg zeigend. Rückseite nach oben zeigend. Entfernt die untere rechte Schraube und dremelt von "innen" die Halterung der Schraube weg. Man muss ein bisschen probieren, aber man kriegt das auch ohne "Auffälligkeiten" von außen gelöst dann.

Was ich verwendet habe:

Molex - 3Pin Adapter (7V Pinned)
Alpenföhn Lüfterentkoppler
Scythe Slipstream Slim 800rpm. Es muss ein Slim-Lüfter sein, da 25mm std. Luffis NICHT passen.

P.S.: Ja... man sieht

a) Seriennummern der Platten (wen interessierts... die sind min. 5 Jahre alt)
b) Ist nicht ganz viel Platz zwischen den beiden Platten oben. Ich schau mir das mal an und versuche einen 92mm Lüfter dazwischen zu setzen. Oder ein Käfig, wie mein Vor-Vor-Redner. Mal gucken... evtl. wenn ich noch nen SAS/SATA Controller nachdrücken muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder (mit dem Handy, nicht so scharf)

DSC_0570.jpg

DSC_0571.jpg

DSC_0572.jpg

DSC_0573.jpg

DSC_0574.jpg

DSC_0575.jpg

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • DSC_0570.jpg
    DSC_0570.jpg
    158 KB · Aufrufe: 332
  • DSC_0571.jpg
    DSC_0571.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 339
  • DSC_0572.jpg
    DSC_0572.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 337
  • DSC_0573.jpg
    DSC_0573.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 321
  • DSC_0574.jpg
    DSC_0574.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 339
  • DSC_0575.jpg
    DSC_0575.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 322
beim nächsten mal nehm ich Autofolie
da findet man bei ebay tolle Anbieter
quasi genauso teuer, aber coole Designs zb white carbon
blasenfrei
und hält besser
naja

mein dect 200
zeigt 29 watt an
proxmox läuft
1 hdd, 1 ssd, 3 ramriegel
das ist ein guter wert

habe leider nicht ohne Laufwerke gemessen, aber wenn man da ca 7 Watt abzieht, ist der fast sparsamer als der alte n40l
das ilo kostet ja auch Leistung

Gruß Ingo
 
@ischneid: Also was den Stromverbrauch angeht finde ich ist der M10v2 universeller. Der spart selbständig durch eigene Mechanismen. Der N40L nur wenn das OS mit passenden Treibern versorgt wird.
Sieht übrigens nett aus, mal was ganz anderes. Aber die Frontblende wird sicher eine Herausforderung, oder? :d
Gespannt war ich jetzt auch vor allem auf Deinen Käfig in der Mitte mit Wechselrahmen, oder habe ich das falsch verstanden? Da habe ich keine Fotos gesehen.

@Traumzauberbaum: hab ich ähnlich, nehme mir den Strom aber von unten rum ;) Da ich eh auf dem Raidcontroller einen 40mm habe und für den Kanals einen 80er (der aber offensichtlich fast nichts bringt unter dem Käfig).
Geht denn bei Dir dann die Blende vorne wieder drauf? Ich habe nämlich einen 25er und lasse sie daher runter :d
 
Aktuell gibt's den m10v2 für 175€ bei notebooksbilliger. Wird immer besser
 
so vorne jetzt auch weiss, war etwas aufwändiger
aber die kleinen Löcher vorne hab ich mir gespart
es gibt ja diese seitlichen Luftschlitze, dort habe ich die Folie aufgemacht, das reicht

ich lasse gerade Pi berechnen seit 1h und die CPU bleibt bei 40 grad
(allerdings 3-4 grad Unterschied zw Kern 1/2 - normal oder hat HP die Paste nicht gleichmässig drauf ?)
Lüfter hört man kaum
48W Verbrauch

blöd, dass Proxmox gar keine Temperatur anzeigt
über webmin klappt das (mit lm-sensors)

ach ja der Hotswapkäfig passt auch in der Mitte, ich hatte aber erst nur einen bestellt, der zweite kommt wohl am Montag
dann auch das SAS Kabel
und einen Adapter von 10pol Molex auf 4pol Molex mache ich mir noch
(die Molexstecker passend für das HP Netzteil bekommt man bei ebay)

wg. Garantie wollte ich jetzt nix bohren, Dremeln oder abschneiden

Gruß Ingo
 
Aber mit dem HotSwap geht Dir doch dann 1 HDD Platz verloren, oder? Sind dann ja nur 3 statt 4. Wie immer gerne mit Fotos. Finde ich spannend. ;)
 
Passt eigtl. der ML310 HotPlug Käfig im ML10? Wäre ja eigtl. ... nicht abwegig.

/E sagt... es gibt keinen. Mal stöbern. Hatte doch iwas gesehen oO

//E sagt ML110 8FF Cage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zu 100% weiss das noch keiner, wäre aber auf jeden Fall interessant und auch nicht ganz unlogisch ;) Habe den aber auch noch nicht einzeln gefunden und ich fürchte direkt bei HP als Ersatzteil wäre das sicherlich nicht ganz günstig.
 
ML110 HotPlug: 792351-001
ML110 NonHotPlug: 792353-001

Das sind die beiden Parts. Ich versuche gerade mal raus zu kriegen, ob der Non Hot Plug die gleiche Nummer hat beim ML10 v2 u. ML110, aber dazu find ich keine Nummer. Steht evtl. aufem Käfig?
 
Zuletzt bearbeitet:
pro Käfig 3 HDDs = 6 HDDS
und für SSDs ist immer noch irgendwo platz
ich hab also nun 6x 3.5 Schächte und die eine SSD (siehe Bild)
unter die SSD kommt der 2. Käfig (ist noch unterwegs...)
es gibt ja auch 4fach Hotswapkäfige (hochkant) oder event. das Ersatzteil vom grossen Server
(Nummern hatte ich schon rausgesucht, aber als HP Teil ist das am Ende so teuer wie der ganze Rechner)
und andere Hotswapkäfige, die zb 4 Laufwerke hochkant aufnehmen, kosten ca. 100,-
das ist dann alles teuerer als der Server selbst

die von LC Power reichen und 33-35,- für ein 3fach Hotswap passt doch
(mit 2.5er Platten geht natürlich mehr - 4 Laufwerke pro 5.25er Schacht)

kann man die HP Sata Ports erweitern ? (Portmultiplier) ?
 
Grundsätzlich interessiert mich eh eher, wie ich den Platz unterhalb des HDD-Cage besser / überhaupt nutzen kann. Mal gucken... Erstmal weiter migrieren.
 
ja drunter müsste man wohl die Nieten ausbohren oder mit dem Drehmel arbeiten,
dann könnten da nochmal 2-3 Platten rein passen
oder gleich ein anderes Gehäuse kaufen

oder ein SAS Kontroller und ein externes 19 Zoll Storage Gehäuse mit SAS Anschluss
gibts schon ab 100,- aufwärts
zb: sowas :
DELL Disk Array PowerVault MD1000
HP StorageWorks MSA60

wenn Platz, Lautstärke und Stromverbrauch nicht wichtig ist, dann bekommt man gebrauchte Server und Storage Shelfs schon super günstig.
 
Für mich ist aber gerade die Lautstärke u. der Verbrauch dann doch wichtig ;) Sonst hätte ich dann iwo bei eBay o. Resellern mir iwas in der Größenordnung geschossen. Oftmals direkt mit Daten aus alten Verwendungen als kostenlose Beigabe *g*

So ne nette Storage unterm Tisch hat auf der einen Seite was... ohne Zweifel. Auf der anderen Seite krieg ich dann Stress mit der Regierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja deswegen hab ich jetzt auch den ml10
der ist leise und soll den n40l ablösen
und weil der jetzt weiss ist und kaum hörbar, sollte die "Regierung" auch nix dagegen haben
der kommt auf ein weisses regalbrett in 1,70m Höhe an die weiße wand in der vorratskammer, dann fällt der kaum auf

Tarnung quasi :-)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch einen HP ML10v2 geholt, um damit einen kleinen Homeserver bei mir laufen zu lassen. Mein Plan war eigentlich Ubuntu als Betriebssystem zu verwenden, allerdings hatte ich bis jetzt einige Schwierigkeiten. Wie einige schon beschrieben hatten, muss man zur Installation den Festplattenmodus auf AHCI umstellen, was ich auch getan habe. Auch die anschließende Installation per USB-Stick hat keine Probleme bereitet.
Nur sobald ich den Server neustarte, fängt es an. BIOS und Post-Scan läuft durch, dann will der ML10 die Festplatte booten, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe leider keine Idee, was da falsch läuft, weil es sollte doch nun alles funktionieren?
Hätte von euch einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Wäre dankbar für ein paar Tipps.
 
Aber bisher ist an dem Server nur eine SSD für das Betriebssystem an dem ersten Sata-Controller angeschlossen. Normalerweise sollte es doch auf diese Weise auch normal funktionieren?
 
doch hab ja auch nur eine ssd drin
die muss aber bei dem SAS Kabel am richtigen Stecker hängen
(ich glaube das längste von denen) - also am 1. sata anschluss
das längste oder das kürzeste
 
Also die SSD hängt bei mir an dem Kabel wo eine #1 dransteht. Das sollte doch das richtige Kabel sein oder?
 
zeigt er im post screen die platte an?
und event. eine bezeichnung?

wenn nix bootfähiges gefunden wird,
Dann kommt ne Meldung,bitte was zum booten anschließen und irgendwann bootet er nochmal
Wenn das Bild schwarz bleibt,scheint der bootloader zu hängen?
Bootloader im mbr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh