[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Im Post Screen wird die Festplatte mit Namen erkannt und angezeigt.

Post-Scan.jpg

Ich habe mal einen passenden Screenshot eingefügt. Sollte doch so passen oder?

Edit: Ich habe mal zum Testen XPEnology installiert. Das bootet ohne Probleme...

Edit2: Windows Server 2012 R2 klappt wohl auch bei mir. Doof das ich mir nur Ubuntu wünsche.

Edit3: Habe Ubuntu nochmal neu installiert, aber er schafft es immer noch nicht zu booten...

Boot.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

ich habe vorhin das Gerät für 161€ bei Notebooksbilliger (Campus) erworben. Nun möchte ich gerne die ILO Lizenz bestellen. Hättet ihr hierfür einen Link, wo man die Lizenz günstig erwerben kann. Ich habe keine Kreditkarte, die ich für die Transaktion nutzen könnte.

Danke schon mal für eure Hilfe:)

Viele Grüße

Vielen Dank, ich werde den Händler mal kontaktieren:)

darf ich fragen mit welcher der Hypervisor ihr euch für das Gerät entschieden habt?
Bekomme über Dreamspark vollwertige Windows Server Lizenzen womit Hyper V als Rolle ohne Probleme gehen würde. Möchte jedoch ungern ein AD fürs Private umfeld aufsetzten :d.
Wie sieht es mit Xen, Proxmox oder Esxi aus?

Hi,

Ich selber fahre HyperV (wegen TV-Server, wobei ich einen DVB-T Stick - USB - verwende).
ESXi ist aber eher meine Wahl, wobei du definitiv auf das HP ESXi Image setzen solltest. HP UND VMWare empfehlen das stark (Findest du im Start Post unter Downloads - bissel suchen ;)).

Mit Xen u. Proxmox hab ich selber noch keine Erfahrung gemacht. Da mal auf andere Meinungen warten.

moin

genau den hatte ich auch
bei international shipping (default) kommts per email
ich hatte bei nachricht an den verkäufer noch eine andere Mailadresse angegeben
ca. 24h

- - - Updated - - -

ich hab jetzt mal proxmox drauf, das läuft
bin aber noch nicht viel weiter...die woche kommen weitere Teile für Umbau
(quad HP/Intel nic, usw.)

das Proxmox ist ein 8er debian (nur mit eigenem Kernel)
ich hab sogar parallel webmin drauf ohne probleme
wer mit debian klar kommt.
(proxmox zeigt leider keine Temperaturen des Hosts an ?! komisch)

(windows Server mag ich nicht)
ist der 2012er hyper-V nicht sowieso kostenlos ?

Gruß Ingo

ps: eine Homeserver 2011 DVD hab ich noch original (ist ja quasi 2008 r2) - wers haben will

haste mal ein anderes ubuntu image getestet?
nicht, dass der installer einen Fehler hat.

Im Post Screen wird die Festplatte mit Namen erkannt und angezeigt.

Anhang anzeigen 350204

Ich habe mal einen passenden Screenshot eingefügt. Sollte doch so passen oder?

Edit: Ich habe mal zum Testen XPEnology installiert. Das bootet ohne Probleme...

Edit2: Windows Server 2012 R2 klappt wohl auch bei mir. Doof das ich mir nur Ubuntu wünsche.

Edit3: Habe Ubuntu nochmal neu installiert, aber er schafft es immer noch nicht zu booten...

Anhang anzeigen 350231

ML110 HotPlug: 792351-001
ML110 NonHotPlug: 792353-001

Das sind die beiden Parts. Ich versuche gerade mal raus zu kriegen, ob der Non Hot Plug die gleiche Nummer hat beim ML10 v2 u. ML110, aber dazu find ich keine Nummer. Steht evtl. aufem Käfig?

Hab mit dem HP Support telefoniert. Laut eines Service Mitarbeiters (gebrochen Deutsch mal wieder... grrr) soll der passen ausem ML110. Von daher... wer auf HotPlug umrüsten will mit orig. Teilen...

@fdiskc2000:

Jahaaa... die 120,-€ - hat mich nur umgetrieben. Hab mir jetzt erstmal den Transcend ECC Ram gegönnt -> 2x 8GB für 105€.

@Nacrana:

Bitte die Posts vorher beachten (ca. 10-15 zurück). Das die nicht in der Part-Liste vom ML10v2 stehen ist bekannt. Ich bin von der "optik" des Cages drauf gekommen und hab halt bisschen recherchiert.

Zuletzt bearbeitet:
moin

der Pentium sollte doch quicksync können?!
hat da jemand Erfahrung mit quicksync transcoding unter linux

beim n40l lief tvmobili recht gut inkl. transcoding (man muss nur 1min pause drücken am Anfang)
aber ich finde tvmobili zu teuer

also gerade für Streaming aufs handy über vdsl / umts /vpn

Gruß Ingo

Hey Janero,

Danke für den Link - ich hätte sonst ewig suchen müssen.
Hier noch der Auszug aus dem ML110 Gen9, von dem ich das hab:

HP Support document - HP Support Center

Es gibt auch noch die PDF (unter den Text Files auf ENGLISCH!). Dort wird das auch aufgelistet. Für den ML10 v2 finde ich leider keine Part-Nr. des verbauten Cages innerhalb iwelcher Dokumente seitens HP, werde aber meinen eh in 20min zerlegen, da ich gerade neuen RAM aus dem Briefkasten gefischt habe ;)

/E:

HDD Cage 4x HDD 3.5": 811591-001

So steht's auf meinem Cage.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es schließlich noch irgendwie geschafft Ubuntu zu installieren. Meine Schritte waren:
1. Ubuntu 12.04 installieren
2. Release-Upgrade machen

Jetzt läuft es aus irgendeinem Grund, und es startet sogar. Leider nicht die saubere Lösung, da ich auch nicht verstehe, warum es nicht geklappt hat.

Problematisch war bei der Installation auch, dass Ubuntu den Netzwerkanschluss irgendwie nicht richtig erkennen konnte und ich deshalb das Netzwerk manuell konfigurieren musste. Aber klappen tut es nun.

Ich denke, ich werde später nochmal alle Versionen durchtesten, aber wahrscheinlich muss man wirklich mit Ubuntu 12.04 beginnen...

Also ich habe es schließlich noch irgendwie geschafft Ubuntu zu installieren. Meine Schritte waren:
1. Ubuntu 12.04 installieren
2. Release-Upgrade machen

Jetzt läuft es aus irgendeinem Grund, und es startet sogar. Leider nicht die saubere Lösung, da ich auch nicht verstehe, warum es nicht geklappt hat.

Problematisch war bei der Installation auch, dass Ubuntu den Netzwerkanschluss irgendwie nicht richtig erkennen konnte und ich deshalb das Netzwerk manuell konfigurieren musste. Aber klappen tut es nun.

Ich denke, ich werde später nochmal alle Versionen durchtesten, aber wahrscheinlich muss man wirklich mit Ubuntu 12.04 beginnen...

12.04 ... really das wundert dich ? bei einem System von 2012 wundert dich, das die 2015 HW nicht erkannt wird

16.04 kommt demnächst (APR/May) und 14.04.x ist "noch aktuell" :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum läuft jetzt 14.04? Wenn ich direkt 14.04 installiert habe, hat es nicht funktioniert, und jetzt über das Update läuft es plötzlich.

Vielleicht Secure-Boot / UEFI-Themen. Hab's nicht mehr im Kopf aber vielleicht basiert 12.04 noch auf "old school" BIOS und dein Mainboard ist eben dafür richtig eingestellt. Einmal installiert ändert ja dann auch das upgrade den Bootloader nicht mehr.

Jedenfalls würde ich noch einmal versuchen, im Bios mit Secure-Boot/EFIvsLegacyBIOS Einstellungen rumzuspielen - wenn es denn die Optionen gibt.

Caveat: Ich kenne mich aber mit HP nicht wirklich aus...

Aber warum läuft jetzt 14.04? Wenn ich direkt 14.04 installiert habe, hat es nicht funktioniert, und jetzt über das Update läuft es plötzlich.

da Ubuntu mit den 14.04.x updates den HW Support (Kernel) upgedated hat ... du schriebst 12.04 (auch 14.04 ist älter und bekam HW Support Updates)

erwartest du von Windows XP eine Native unterstützung ? bei Upgrade auf Win 7 ? nein das kommt per Updates

ist immer erschreckend, das Leute Zaubertricks von linux erwarten und bei Windows selbstverständlich Treiber nachinstallieren (wobei linux atm besser als Windows ist mit nativem Support wenn man eine Netinstall iso wählt)
.... unterschied netinstall zu Full ISO: bei der netinstall werden die pakete aktuell geladen (internet con oder local rep benötigt), bei der Full werden die von der ISO genommen

Zuletzt bearbeitet:
@Pumuckel: ne, ich glaub das hast Du falsch verstanden. Eine Direktinstallation von 14.04 funzte nicht, eine Installation von 12.04 und nachfolgendes Upgrade von 12.04 auf 14.04 läuft aber (auch noch nachdem das Update durch ist :d...)

@Pumuckel: ne, ich glaub das hast Du falsch verstanden. Eine Direktinstallation von 14.04 funzte nicht, eine Installation von 12.04 und nachfolgendes Upgrade von 12.04 auf 14.04 läuft aber (auch noch nachdem das Update durch ist :d...)

das liegt daran, dass 12.04 nach dem distr upgrade die aktuellen läd .... wäre mit nem net install iso das selbe

Zuletzt bearbeitet:
hhmm

der ml10 hat doch kein uefi?
ok ich nutze hier wenn dann ubuntu 15.10
bzw. jessie
manchmal haben die installer auch bugs
oder es wurde aus versehen btrfs für boot genommen und grub kann das nicht
naja geht ja nun

Stromverbrauchsmessung:

39W - gemessen mit so einem billig Aldi Dingen.

Konfiguration:

CPU: G3240
RAM: 2x 8GB
Internal HDD: 3x 1TB intern (davon 2 in RAID 1 in Windows, alle ur ur alt)
External: 3x 3TB USB3.0 + 1x Ultron Mobile DVB-T Stick
LAN: 2x NIC im Teaming (soooo muuuuuch sspeeeeeeed :d)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich will mir auch bald diesen Server zulegen.
Ich würde gerne von einem uSB slc-nand Stick booten lassen.
Kann man das im server so einstellen das immer von usb gebootet wird?

Danke
Lutz

Ich kann zwar mit "uSB slc-nand Stick" gerade nicht viel anfangen, aber von einem normalen USB Stick zu booten ist kein Problem.

Slc ist nicht nötig. Hab nen SanDisk Extreme USB Stick. Der hat nen SSD Controller drin.

Ob Slc oder Mlc dürfte jedem Computer genauso viel interessieren wie die Gehäusefarbe weil der damit nix zu schaffen hat

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh