[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Ja nur der Workarround ist scheiße weil er sagt "einfach nicht benutzen" oder im Fall des ML10v2 etwas tun was gar nicht geht, weil das Teil keinen dedicated Port hat.
Aber wie gesagt solange dieser Bug existiert finde ich ne Lizenz witzlos. Das klappte mit meinem G7 alles viel besser damals.
Mal gespannt ob da überhaupt ein Update kommt, weil der Bug ist ja nicht erst seit gestern bekannt sondern gut halbes Jahr.

Sollte man vielleicht auch auf der Startseite hier mal erwähnen diesen Bug. Zumindest für Käufer einer Lizenz ist es in meinen Augen schon sehr wichtig VOR dem Kauf zu wissen.

Ohne Lizenz werde ich nach dem POST rausgeschmissen. Mit Lizenz irgendwann wenn das Setup startet. Bildschirm musste ich nicht anschließen. Hab als Workarround halt nen USB Stick benutzt und jedesmal wenn er die Verbindung verloren hat den Netzwerkstecker gezogen und wieder reingesteckt (und den halben Tag davor hab ich mich gefragt ob ich einfach nur zu blöd bin nen Server aufzusetzen über die iLo). Ist aber kein Zustand sowas. Die iLo soll ja grade dafür da sein dass man eben nicht am Gerät sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob es die Keys im Internet auf einschlägigen Seiten gibt ist ja unabhängig davon ob ich das schreibe. Ist einfach nur ne Tatsache. Mehr nicht;) Ich will nur sagen dass ich den Preis überzogen finde für die Lizenz solange das noch buggy ist.

chill ma, alles funktioniert bei 99% der Leute hier Top (nutzen aber auch legale Keys)
Welche OS gehen denn?

OmniOS geht jedenfalls nicht. Ich glaube auch nicht dass jeder der sich den ML10v2 gekauft hat und sich hier tummelt, 60eus für ne Lizenz locker gemacht hat. Sprich dass viele Leute gar keine Lizenz und damit das iLo nutzen sondern ganz klassisch ihr OS installieren

Zuletzt bearbeitet:
nope .. wenn du in den 1. thread gugst siehst du, das auch alte gehen ... die gibts für Apple+Ei bei remarketern

die HP iLO Advanced Single Server License (512485-B21) bekommt man teils ab 9-12€ (halt ohne support, aber den braucht man eh nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CommanderBond, dann ist der shared Netzwerkanschluß verantwortlich, daß ich auch von USB nicht remote installieren konnte. Jedesmal bei Tigon3 war die Installation zu Ende.

Habe mich schon gewundert, warum es bei luckyspiff funktionierte und bei mir nicht. Dann hat er wohl den Monitor an den Server gemacht und lokal installiert.

Mein Server steht ohne Tastatur und Monitor in der Speisekammer...

USB hat damit nix zu tun. Aber warscheinlich hat er dich auch jedesmal aus dem iLo gekickt (Remote Desktop). Da hilft halt nur jedes mal Netzwerkstecker ziehen und wieder reinstecken, dann ist die iLo wieder erreichbar.

Monitor brauch man also net umbedingt, solange man den Netzwerkstecker immer rein und raussteckt. Das Virtual CD/DVD Laufwerk und die Möglichkeit ISOs zu laden ist aber völlig nutzlos da unbrauchbar in dem Fall.

Auf der HP Seite steht ja auch "may". Also kann nicht funktionieren. Denke mal es ist OS abhängig. Manche kommen mit der völlig dämlichen Umsetzung mit dem shared Port nicht klar.

Hatte mal gelesen dass irgendwann "umgeschaltet" wird. Erst läuft das iLo komplett allein über den Port, und irgendwann später bekommt es dann über das Betriebsystem und die Netzwerkkarte Verbindung ins Netzwerk.

Ja, USB hat damit nichts zu tun. Hatte zwei Seiten vorher berichtet, daß meine Installation von Proxmox sowohl von mehreren CDs/DVDs und verschiedenen CD-ROM-Laufwerken, als auch von USB-Stick scheiterte. Der Fehler lag also weder bei den Rohlingen, Laufwerken, Sticks, sondern an der sich beendeten Netzwerkverbindung. Wusste ich nicht und zweifelte schon an mir selber.

Zusammen mit dem nicht funktionierenden PCI Passthrough zwei heftige Makel am sonst so guten "Schein".

was funktioniert an passthrough genau nicht?

edit: Mal mit etwas anderem probiert als mit einer TV-Karte?

Intel Netzwerkkarte, LSI Raid Controller etc. halt Dinge die man "eigentlich" in einem Server benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe etwas weiter oben. Genauer hier. Sie wird halt nicht an die VM weitergeleitet. Windows-VM läßt sich nicht starten. Steht alles da.

Gute Idee, mal eine Netzwerkkarte durchzureichen, um zu sehen, ob es an der TV-Karte hängt oder am BIOS liegt. Aber der Link in meinem obigen Beitrag besagt ja, daß es am BIOS liegt. Damit müßte es auch bei der Netzwerkkarte scheitern. Ich hatte ja extra hier im ML10-Thread gefragt, ob einer erfolgreich PCI Passthrough betreibt. Es kam aber keine Erfolgsmeldung. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, weil es prinzipiell nicht geht oder halt nicht die Leute antworten, bei denen es klappt.

Eigentlich wollte ich statt früher ein N40L mit Linux und ein N54L mit Win und der S2 nun alles mit VMs im ML10 erledigen. Aber scheinbar muß ich nun doch den N54L für die TV-Karte mit Windows reaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: passt nicht sowas auch anstatt des 4HDD Käfigs? Ja auch wenn er hinter der Blende verschwindet ...

Gibt es denn andere vergleichbare die man einbauen könnte? Was hast du denn gemacht?

Weis jemand die genaue Bezeichnung für die Adapter um 3,5er Festplatten in die 5,25er schächte einzubauen? Im Handbuch ist eine Zeichnung von einem Adapter. Sah Irgendwie nach nem Original hp Teil aus allerdings konnte ich nichts weiter dazu in Handbuch finden.

Um das Thema PCI Passthrough zum Abschluß zu bringen: Mit CentOS gelang es mir ebenso nicht.
Gestern Abend dann ESXI 6 installiert, die Cine2 für PCI Passthrough markiert und der Windows-VM zugewiesen. Funktioniert absolut problemlos. Ich bin begeistert. ESXI mit ordentlicher Dokumentation, Übersetzung, alles funktioniert einwandfrei.

Hmm, zumindestens ist es gut zu wissen, dass es mit dem ML10v2 prinzipiell funktioniert.

So, habe mir den ML10 zu Weihnachten gegönnt. Läuft bei mir unter Server 2008 R2 Core (Hyper V). Mit 4 VMs am laufen und 4 3,5" HDDs bin ich bei ~42 Watt. 12 GB RAM und Pentium G 3240.

Für alle, die auch mit Hyper V rumspielen:

Ich hatte große Probleme mit der Netzwerk Performance in den VMs. Folgendes hat das Problem gelöst:

Get-NetAdapterVmq -Name * | Where-Object -FilterScript { $_.Enabled }
Disable-NetAdapterVmq -Name * | Where-Object -FilterScript { $_.Enabled }

Mehr Infos findet ihr hier: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2986895

Liegt wohl an der Kombination Netzwerkkarte + OS (Treiber)...

Grüße

Für alle, die auch mit Hyper V rumspielen:
Ich hatte große Probleme mit der Netzwerk Performance in den VMs. Folgendes hat das Problem gelöst:

Mehr Infos findet ihr hier: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2986895
Liegt wohl an der Kombination Netzwerkkarte + OS (Treiber)...

Hallo ice,

hatte ein ähnliches Problem hier. Ein aktualisierter Treiber tuts auch. Leider verwendet MS von sich aus anscheinend nicht die aktuellste Version. Bzw. die HP Download-Version ist noch nicht aktualisiert...

Grüße

catk

Danke catk, gut zu wissen.

Der Treiberoptimierung wollte ich mich eh mal noch annehmen, dürfte ggf. auch noch ein bisschen Auswirkung auf den Stromverbrauch haben.

Grüße + Danke
Dennis

Rolle rückwärts: Nix war's mit ESXi und PCI Passthrough. Dort läßt sich zwar die Cine 2S der VM zuordnen und die Treiber in Win installieren. Nach unterschiedlich langer Zeit rauscht aber dann nicht nur die VM, sondern ganz ESXi ab, sobald im DVBViewer auf die TV-Karte zugegriffen wird.

Ich gebe damit das Thema ML10v2 und PCI Passthrough einer DD Cine 2S auf und baue sie in einen alten N54L, wo ich ganz normal Windows installiere. Ist schade, da ich mir den zweiten Stromfresser ersparen wollte und alles im ML10v2 habe.

Fazit für mich: ein PCI Passthrough ist derzeit selbst mit einem geeigneten XEON-Prozessor nicht machbar.

Rolle rückwärts: Nix war's mit ESXi und PCI Passthrough. Dort läßt sich zwar die Cine 2S der VM zuordnen und die Treiber in Win installieren. Nach unterschiedlich langer Zeit rauscht aber dann nicht nur die VM, sondern ganz ESXi ab, sobald im DVBViewer auf die TV-Karte zugegriffen wird.

Ich gebe damit das Thema ML10v2 und PCI Passthrough einer DD Cine 2S auf und baue sie in einen alten N54L, wo ich ganz normal Windows installiere. Ist schade, da ich mir den zweiten Stromfresser ersparen wollte und alles im ML10v2 habe.

Fazit für mich: ein PCI Passthrough ist derzeit selbst mit einem geeigneten XEON-Prozessor nicht machbar.

Hmm, schade. Wäre aber doch interessant, ob jemand PCI-Passthrough (ggf. mit anderer Hardware als der Cine S2) am ML10v2 laufen hat?

Schließe mich der Frage an. Am besten wäre ein von Esxi supporteter Raid-Controller/HBA.

Mal 'ne "Best Practice" Frage:

Ich plane mir die Grundkonfiguration des ML10 v2 (G3420, 4GB ECC RAM) zu kaufen. Da ich aber armer Student bin (positiv umschrieben), kann ich nicht massenweise Geld adhoc abrufen, sondern muss da step-by-step vorgehen. Aus Gründen der reduzierten Ausfallsicherheit möchte ich schon eine "Art" Raid (sei es Fake-Raid o. ZFS) verwenden. Mein Plan bisher:

Zwei Platten im RAID1 via B120i konfigurieren. Darauf dann den MS 2012 R2 Datacenter mit aktivierter Hyper-V Rolle (Datacenter Lizenz ist nicht das Problem - ein Hoch auf Dreamspark :)).
Im Hypervisor würde ich mir dann den SBS 2011 u. eine weitere VM für FreeNas installieren.

Mein Plan bzgl. "Raid" für die anderen Maschinen wäre dann, dass die HDD-Files der VMs im R1 des Hyper-V liegen und in die FreeNas VM dann weiterer benötigter Speicher hart über weitere Platten eingebunden wird und innerhalb dann via ZFS-RAIDZ (RAID 5?) erstellt wird.

Meine Frage dazu ->

Spricht etwas dagegen, was mir aufgrund mangelnder Informationen nicht ersichtlich ist?
Mit einer solchen Konfiguration sollte ich doch dann via CIFS so knappe 90-110MB/s packen können, oder liege ich da weit vom Schuss ab?
Da ich hier momentan noch drei WD MyBook 3TB USB3.0 Platten rumfliegen hab, die ich nicht adhoc mit WD Reds (o. vergleichbaren) ersetzen könnte, würde ich diese gerne ebenfalls ins ZFS-RAIDZ erstmal implementieren. Dazu finde ich nichts verneinendes, aber auch nichts bejahendes. Wahrscheinlich such ich mit den falschen Stichwörtern...

Paar Infos für Scrapyard Server Hoster wären super ;) Bin zwar FISI, aber ein "bisschen" nach 3 Jahren Studium aus der Übung und bis dato nur ESXi als Hypervisor eingesetzt... mit echten HW-Raid-Controllern u. in reinen Windows Umgebungen... Des ist zwar gerade nicht #Neuland, aber ich sicher mich dann doch gerne ab, bevor ich hier mein weniges Geld in den Sand setze :P

Zuletzt bearbeitet:
Im Fall von 2012R2 würde ich gleich das Software RIAD1 von MS nehmen hat den Vorteil du kannst beide Platten einfach an einem anderen System nutzen. da kannst du dir das Fakeraid vom B120i sparen. Von der Geschwindigkeit her sollte das keinen Unterschied machen.

Ok,
das macht durchaus Sinn.
Wie schaut es mit der restlichen Planung aus? Gibt es da Einwände / Anregungen?

/E: Weil... ich aktuell kein anderes Hobby hab (doch, aber naja) -> USB Platten scheinen in RAIDZ implementierbar zu sein. Not best practice, aber für ne Notlösung... tut's wohl.

Zuletzt bearbeitet:
https://community.spiceworks.com/how_to/3009-how-to-mount-an-usb-drive-in-hyper-v-vm-s

Ist jetzt kein Hexenwerk. Es ist eine Krücke. Weiß ich. Aber... ich hab Sie erstmal. Sollen dann nach und nach gegen "richtige" WD-Reds getauscht werden. Mein Problem dabei ist aber

->Armer Student. Ergo - kann nicht den Server anschaffen u. noch 4x WD Reds dazu packen. Das wären dann mal locker flockige 600-650€, die ich aktuell nicht habe, aber da ich dringend von meiner bisherigen Lösung weg will (ASRock ION 330, Debian, 3x 3TB MyBook Home + 2x 1TB MyBook (bj 2007) im Krüppel Raid 1 als Backup), muss ich mir erstmal helfen. RAIDZ lässt sich ja, soweit ich weiß, nicht später um eine Platte erweitern, weswegen ich die Grundanzahl der Platten schon haben muss, bevor ich dann umrüste...

In den USB-Enclosures stecken doch auch nur 08/15 HDDs? Hol' die doch da raus und steck sie an die SATA Ports. Bei 2,5 Zöllern halt zur Not mit Wechselrahnen - kenne jetzt den ML10v2 nicht, aber im kleinen Bruder (und allen anderen meinen Gehäusen mit HotSwap 3,5" Schächten) passt z.B. sowas: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002Z2QDNE/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

Immer noch billiger als neue Platten, besser als Gefrickel mit USB Passthrough und diese Wechselrahmen kann man immer mal brauchen...

Oder Du holst Dir was für den 5,25er Schacht wie sowas, ist unterm Strich noch günstiger: Delock Wechselrahmen 13,3 cm (5,25 Zoll) für 6x 6,4 cm (2,5 Zoll) SATA HDD/SSD:Amazon.de:Computer & Zubehör (gibts auch für nur 4 Bays, war nur zu faul zum suchen und den hab ich selbst).

Zum Thema Speicherkompatibilität: Hab jetzt mit 2xTS1GLK72V6H erweitert, läuft bisher ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh