therealJMC
Enthusiast
- Mitglied seit
- 14.01.2010
- Beiträge
- 3.730
Wird die 6TB "HDD" mit 512Byte Sektoren dargestellt oder 4096B?
Laut msinfo32 512Byte
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wird die 6TB "HDD" mit 512Byte Sektoren dargestellt oder 4096B?
In Verbindung mit Storage Spaces geht das, aber nur unter Windows Server 2012 R2. Storage Spaces Tiering heißt das bei MS.Ist es möglich eine SSD als Writ3ecache zwischenzuschalten?
So stelle ich mir das ca. vor, ich übertrage größere Dateien auf meinen Server, welche die SSD erst einmal aufnimmt
und anschließend nach erreichen einer gewissen Größe, auf den dafür vorgesehenen Platz (Verzeichnis) schreibt.
Überlege jetzt schon seit fast 2 Jahren, wie ich das Speicherproblem meiner Daten lösen soll.
- hab derzeit die wichtigen Daten auf dem Stand-PC + einen XTreamer Pro mit 2x2TB HDD für die Filme - damit da nichts verloren geht, habe ich im Stand-PC noch eine 4TB drin.
Wenn ich jetzt neue Filme habe, muss ich die dann immer (Synctoy) vom Stand-PC auf den XTreamer übertragen - sprich, ich hab einige Dinge doppelt und Nichts auf einem Fleck gesammelt. - das möchte ich jetzt dann doch irgendwann mal ändern!
Muss sagen, dass der HP ProLiant ML310e G8, Xeon E3-1220V2 hierfür die bisher interessanteste Variante ist!!
Verbauen würde ich in etwa folgendes:
ev. Intel 320 160 GB SSD - anstatt der HP 500 GB HDD
2x (1 vorhanden - zweite würde nachgekauft) HGST Deskstar 7K4000 4TB, SATA 6Gb/s
2x (beide vorhanden) Western Digital Caviar Green 2TB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
OS: sollte WHS 2011 werden
Auf die 4-Platten kommen die Unterhaltungssachen (Videos, Musik, Aufnahmen vom SAT-Receiver).
Auf die 2TB-Platten die restlichen Daten (Fotos, Installationsdateien, Dokumente,...) - Sicherung der Daten auf die zweite 2TB durch WHS2011
Würde ja so Sinn machen, oder?
Meine Frage, welchen Datendurchsatz erzielt man mit der Konfiguration in etwa übers Netzwerk?
(HP-GB-Switch + Verkabelung vorhanden)
Danke!
lg
vsphere 5.5 ist gestern raus gekommen. War schon jemand mutig? Ich werde es heute Nachmittag mal aufspielen und berichten ob es tut...
Warnung: Bisher eine Sat Karte (TBS) und Raid Controller (3ware) der sich nicht unter vSphere 5.5 durchreichen lässt! Könnte spezifisch am ML310E hängen (hab 2 Geräte zum testen). Der übergeordnete PCI-E Controller wird vom vsphere Client nicht mit durchgereicht. Vllt. nur noch über das Web Interface möglich, ist teste das und schreib was dazu. Er lässt sich zwar erst für Pass-Through konfigurieren und wird auch angezeigt, aber sobald die VM gestartet wird der das Device zugeordnet ist, bekommt man einen Fehler das Hard-/Software Kombination nicht unterstützt wird.
Ich plane, meinen vorhandenen Server abzulösen und mir statt dessen einen ML310e zuzulegen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Kann ich mit Hilfe der integrierten iLO eine virtuelle Konsole bzw. ein virtuelles Laufwerk nutzen. Welche Lizenz ist dazu nötig?
- Bei den iLO Lizenzen ist immer ein Zeitraum von 1 bzw. 3 Jahren mit angegeben. Heißt das, dass ich alle 1 oder 3 Jahre eine neue Lizenz erwerben muss, oder ist die Lizenz zeitlich unbefristet?
- Kann ich einen 3ware RAID-Kontroller 9650SE-4LPML im ML310e verwenden und die eingebauten Laufwerkesschächte durch Umstecken an diesem betreiben?
- Ich habe die beiden Servervarianten 686141-425 und 686141-045 ins Auge gefasst. Allerdings scheint es kaum Unterschiede zu geben. Meine Vermutung ist, dass es sich evtl. um Angebote in unterschiedlichen Ländern handelt. Kann mir jemand da weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
3. ja mus allerdings SAS 8074 Stecker haben, hat dein controller
Also ohne den Proliant jetzt zu haben - der 3ware hat 8087. Was soll denn 8074 sein?
1. ILO advanced Licens Geizhals Deutschland muste auch mit ILO 4 funktionieren
2. 1-3 jahre bezieht sich auf den support also direkt hilfe, wen du probleme hast die funktionen bleiben bestehen der ILO
Ich hänge mich mal kurz hier an, da ich das bisher nicht erfolgreich googeln konnte: Auf der verlinkten Geizhals-Seite gibts für ~60€ die Advanced Lizenz (2er funktionieren scheinbar wirklich für die 4er Version des Microservers, das habe ich schon herausgefunden), aber für "Für ProLiant BladeSystem". Gibt es hier in der Tat Unterschiede in der Art des Servers, die betrieben wird?