[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Der ML310e Gen8 basiert auf dem C204 Chipsatz & Ivy-Bridge CPU's (Sockel 1155), und der dedizierte iLO-Port muss separat erworben werden.
Der ML310e Gen8 V2 basiert auf dem C222 Chipsatz & Haswell CPU's (Sockel 1150), der dedizierte iLO-Port ist standardmässig dabei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag ich ja, fast ;)
HP macht in den Dokumenten bzgl. der PCI Passthrough keine Unterschiede. Man spricht grundsätzlich von Gen8 Server. Gut, also gehe ich davon aus das v1 & v2 beidermaßen gemeint sind. Werde heute oder die Tage ESXi 6.0 testen.

Ich teste 6.0 erst wenn es da ist dauert nur noch 2-3 Wochen weil Anfang März gehen die ersten Kurse los für die 6.0 Zertifizierung da müsste es schon da sein :)

Also mit Win 2008 R2 hatte es bei mir geklappt mit PCI Passthrough will aber normal ZFS testen da klappt bei mir die OmniOS Installation leider nicht richtig aber das ist noch ohne Controller durchgereicht.

Kracher :d
Mit der 6.0er Beta gehts! Der P420 wird durchgereicht, die VM bootet und siehe da!
esx.jpg

Ja, die 6.0 ist sowieso jetzt schon in der Beta einigermaßen gut, gibt einige Punkte die mir gefallen :fresse: Haue es aber auf den ML310e und die produktiven Systeme, wenns fertig ist...

Hallo zusammen
ich spiele mit dem Gedanken mir einen ML310e V2 zuzulegen möchte ihn aber in ein anderes Gehäuse verbauen, kann mir jemand sagen welchen Formfaktor das Mainboard hat?

Ich glaube, dass das Mainboard irgendetwas eigenes von HP ist, das wird so nirgends reinpassen?
Weiß ich leider nicht genau, nur kenne ich die Mainboards aus den letzten Generationen und die größeren Kisten, aber da wirds wohl nichts anderes sein. Wieso überhaupt? Das Gehäuse vom ML310e eig. nicht schlecht...

Sollte eigentlich in den nächsten 1-2 Wochen soweit sein da es ab 16.03.2015 die ersten offiziellen Trainings für vSphere 6 gibt.

wenn man beim ESX 6.0 den onboard raid controller durchreicht, habt ihr dann eine zusätzliche Sata Karte für den Datastore eingebaut, oder ist noch ein seperater SATA Controller onboard an dem eine Festplatte dafür angeschlossen werden kann?

Die meisten werden wohl auf einen USB Stick installiert haben. Aber ja, es ist noch ein normaler (6 Port) SATA Controller Onboard (h120i glaub ich?)

Wenn man einen Sata Controller durchreichen will braucht man noch einen zweiten (mit einer Festplatte oder SSD als Datascore) weil man ja min. 1 VM erstellen will wo der Controller durchgereicht werden soll.

Also ich habe im Moment testweise den Onboard B120i als AHCI laufen mit einer Festplatte dort sind meine Test VMs drauf, habe gerade kein Kabel daheim von SAS auf 4xSATA sonst würde er im Raidmodus laufen.

Geplant ist eine SSD für Datascore + Storage VM mit durchgereichtem IBM M1015 + Platten (NAS + NFS für VMs mit ZFS)

Habe mal am WE VAAI für Synology getestet und muss sagen das klappt auch recht gut von der Geschwindigkeit über LAN zu meinem N40L, obwohl da auch nur eine alte Samsung 2 TB drin ist im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten werden wohl auf einen USB Stick installiert haben. Aber ja, es ist noch ein normaler (6 Port) SATA Controller Onboard (h120i glaub ich?)

nur mit dem USB-Stick/SD-Karte ist es nicht getan, weil ohne Datastorage habe ich auch keine VM am Laufen an der ich den onboard Controller durchreichen kann.

Wieso net? iSCSI Datastore z.B.?

Haben die wenigsten Heimanwender am laufen. Habe es in meinem ML310e ebenfalls genauso wie LichtiF aktuell. Nur mit einem P420 statt dem M1015. (ESXi 6 beta)

Naja ich habe noch einen N40L mit Xpenology + NFS.

Der läuft aber nur von 18:30-23 Uhr da ich den Rest der Zeit Arbeiten muss :)

wer zuhause einen ML310E stehen hat, wird in 99% der Fälle keinen weiteren ISCSI oder NFS Datastore 24/7 am Laufen haben. Das all-in-one Prinzip finde ich bei der Kiste ausschlaggebend.

Dann gehöre ich wohl zu den 1% :fresse:

Hab hier HP MSA SAN Storage, dank FalconStor kann man den Space auch als iSCSI bereitstellen... Wobei für Testsysteme auf dem ML310e nutze ich des iSCSI was vom XPEnology NAS bereitgestellt wird (intern 10GBit...)
Für die normalen VMs hab i 2 SSDs im Raid1...

Wenn mir jemand den Strom bezahlen würde, dann hätte ich hier auch noch mehr Kisten den ganzen Tag am Laufen ;)

Der ML310 mit seinen ca. 50 Watt und was er dafür leistet ist schon in Ordnung.

Meiner nuckelt an knapp 90W im IDLE :fresse: Die 8 Platten am P420 gehen halt net in Spin Down...

Das mit dem Stromspar Maximus wird immer wichtiger, 90W IDLE wäre mir zu viel.

Ich bin schon am hin und her überlegen ob ich die Firewall auf dem ML310e drauf lasse oder extern als Open-WRT Box. Aber das kostet dann auch wieder ein paar Watt mehr ;)

Für die Vorbereitung der Möglichkeit den onboard Controller mit vSphere endlich auf dem ML310e durchreichen zu können:
Welchen 1-2 Port S-ATA Controller könnt ihr mir für den einen notwendigen Datastore empfehlen der a) im ML310e problemlos läuft b) ESX kompatibel ist c) nicht all zu teuer

den onboard Controller möchte ich mit erscheinen der 6.0 direkt auf den Napp-IT durchreichen.

danke im voraus!

Naja den Onboard hatte ich noch nicht versucht durchzureichen würde da eher einen M1015 holen und den an Napp-IT durchreichen, alleine schon weil der B120i nur 2 Sata III hat.

Der B120i hat 6 Onboard. 2 normal und 4 mit diesem SAS Kabel was normal fürs Gehäuse ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh