[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir lief HP Image mit AHCI Raid Controller Problemlos, aber mit nem USB Stick der Intern angeschlossen war... Hab zurzeit aber das normale 6.0 von VMware, läuft viel besser als das HP und alles wird an sich sauber erkannt...
 
Mit der 6.0er Version lief die Installation beim ersten Versuch sauber durch, aber der Storage-Part scheint trotzdem nicht sauber zu funktionieren. Zumindest kann ich die alte Festplatte mit VMFS-Dateisystem nicht löschen.

Edit: nach zwei Neustarts ließen sich die beiden alten Festplatten löschen. Mal schauen ob das System nun sauber funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste heute bei dem ML310e G8 eine Preis Explosion feststellen. Gibt es eine Alternative bzw. einen Nachfolger?
 
Is nen Auslaufmodell. Kommt mal der G9 Nachfolger... Dauert wohl net mehr Lang :)
 
Die großen G9 sind ja schon seit einigen Monaten draußen... Wann die ML310e usw. Nachfolger kommen weiß ich leider nicht ;)
 
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Server. Ich habe mich bereits umgeschaut und die Möglichkeiten ausgelotet.

Zu Anfang hat mich der Microserver stark gereizt, nach einiger Recherche und Planung meiner Anforderung habe ich diesen jedoch wieder verworfen. Der Grund hierfür liegt an der Limitierung des RAM, mehr als 16GB ist hier realistisch gesehen die nächste Zeit nicht möglich.

Dieses Problem hat mich auf den ML 310e G8 V2 gebracht. Ich habe mich tatsächlich durch den gesamten Thread gelesen um einen besseren Eindruck zu bekommen. Jedoch dreht sich hier sehr viel um den ESXi, daher frage ich einfach nochmal direkt nach und hoffe auf eure Hilfe.

Folgende Anforderungen habe ich an den Server:

- Virtualisierung mit Proxmox
- ZFS mit den Datenplatten (Hardware RAID wird nicht genutzt)
- Samba nativ mit Proxmox

- er sollte nicht allzu laut sein
- verhältnismäßig Stromsparend


Ich denke dies sollte mit dem ML310e möglich sein. Was denkt Ihr zu dem Stromverbrauch und der Lautstärke?

Folgende Komponenten gedenke ich derzeit zu ordern:

HP-Proliant-ML310e-G8-v2
RAM:
Diesen Kingston?
oder diesen Kingston?

Ich würde im ersten Step 2 oder 3 Module ordern und nach Bedarf auf voll Bestückung nachordern.

Jetzt kommen noch die Festplatten. Mein Plan ist es 3 x 3TB zu verbauen, jedoch bin ich mir nicht sicher welche der folgenden Platten die bessere Wahl ist. Aber Ihr könnt mir hier bestimmt weiter helfen.

WD RED
oder
Seagate

Was wäre hier die bessere Wahl, auch unter Berücksichtigung des Stromverbrauch und der Lautstärke?

Die letzte Frage die mich noch treibt, da wir denke ich alle Wissen das der Gen9 in den Startlöchern steht, frage ich mich macht es Sinn zu warten? Oder denkt Ihr das der Gen9 nicht wirklich einen großen Vorteil unter Berücksichtigung des Preis / Leistung Verhältnis? Denn ich denke der Gen9 wird in der ersten Zeit noch ein deutlich höheres Preisniveau haben oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.


V/R
tandaril
 
Ich versuche dir schonmal was zu beantworten - das selbe Problem (neue Serversuche) kommt auch auf mich gerade zu :d

ESXi ist im Endeffekt Konkurrenz zu Proxmox aber die meisten hier haben wohl schon gute Erfahrungen mit ESXi (never chance a running system)

Der 2. genannte RAM passt auf jedenfall in den Micro Gen8.

Die besten Platten sind eigentlich noch die HGST - die sind leider zu teuer noch, aber habe kaum Ausfälle.

Aktuell weiß ich nicht ob das Problem mit dem Schreib- und Lesekopf bei den WD RED behoben wurde - sonst wäre diese auch sehr empfehlenswert


LG
 
Moin

~snip~
ESXi ist im Endeffekt Konkurrenz zu Proxmox aber die meisten hier haben wohl schon gute Erfahrungen mit ESXi (never chance a running system)

Ich kenne beide Hypervisor, meine Auswahl ist bewusst auf Proxmox gefallen. Ich habe Proxmox auch bereits seit ein paar Jahren im Einsatz. Mein Post bezog sich darauf, das in diesem Thread der ESXi ein großes Thema ist und nicht so sehr die technischen Details des Servers selber.

~snip~
Der 2. genannte RAM passt auf jedenfall in den Micro Gen8.

Das weiss ich, daher habe ich diese Riegel, ich weiss nur nicht ob die auch sauber unterstützt werden von dem ML310e oder ob diese dazu führen das die Lüfter hochdrehen.

~snip~
Die besten Platten sind eigentlich noch die HGST - die sind leider zu teuer noch, aber habe kaum Ausfälle.

Ist dies nur dein persönliches empfinden, da du nur diese im Eisnatz hast? Oder gibt es hierzu irgendwelche Tests? Soviel teurer sind diese nicht, allerdings verbrauchen die im Vergleich zu den WD Red mehr Strom wenn ich das Datenblatt richtig deute.

~snip~
Aktuell weiß ich nicht ob das Problem mit dem Schreib- und Lesekopf bei den WD RED behoben wurde - sonst wäre diese auch sehr empfehlenswert ~snip~

Davon habe ich gar nichts mitbekommen. Ist dies nur in einer bestimmten Firmware ein Problem oder ist das Hardware bedingt? Wie stellt sich denn hier das Fehlerbild dar?


Was ich gestern vergessen habe zu erwähnen, das ZFS soll über die drei Platten als RADZ (Raid5) laufen. Zusätzlich werden die Platten sehr wahrscheinlich noch verschlüsselt.

Und nochmals danke bereits im Voraus für eure Unterstützung.


V/R
tandaril
 
  • Virtualisierung mit Proxmox - funktioniert
  • ZFS mit den Datenplatten (Hardware RAID wird nicht genutzt) - sollte Proxmox beherschen
  • Samba nativ mit Proxmox - Proxmox sollte das können
  • er sollte nicht allzu laut sein - solange du keine zusätzliche Hardware verbaust ist der ML sehr leise
  • verhältnismäßig Stromsparend - ja, für einen PC mit Serverfunktionen ist der ML sparsam. Im Vergleich zu einem Consumer-PC ginge da jedoch noch weniger.
  • Stromverbrauch:
    • Hyper-V (Server 2012R2), 2 NB-HDDs, ML310e G8 v1, 32 GB RAM:
      • keine VMs: 27 Watt
      • Server 2012R2 Core als VM: 33 Watt
      • Sophos UTM als VM: 38 Watt
      • Server 2012 R2 Core, UTM, Win 8.1: 47 Watt
    • Zusätzlicher Verbrauch durch einen gesteckten Dell PERC H200, geflasht auf IT-Mode: etwa 7 Watt

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten. Ich habe Proxmox zum kennenlernen ein paar Wochen auf dem ML betrieben, bin mittlerweile allerdings bei Hyper-V gelandet. So ganz entscheiden welchen der beiden Hypervisoren ich nutzen will kann ich nicht. Der große Vorteil an Hyper-V ist für mich Windows Server Backup (VSS-fähig!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

@paulianer

Das klingt doch schonmal sehr gut. Die Werte finde ich durchaus i.O.

Leider ist im Startpost keine kompatible Hardware gelistet. Da ist der Microserver Thread informativer. Welchen RAM nutzt du derzeit in deinem ML310e paulianer?
Ist das einer von meinen geposteten Riegeln?
Das mit der Lautstärke klingt doch schon mal sehr gut. Der Server wird in der ersten Zeit direkt in meinem Büro stehen, aber auf Lange Sicht irgendwo stehen wo er nicht stört. Nur so lange wie er sich in meinem Büro befindet, sollte er so leise sein wie möglich.

@firephoenix28
Danke für den Link allerdings sind die Tests von backblaze.com recht umstritten soweit wie ich gelesen habe.

Welche Festplatten würdet Ihr mir empfehlen?


V/R
tandaril
 
Ich habe mich bei der Suche nach RAM damals auf die Speichersuche von Kingston verlassen: kingston.com
Das wäre dann der erste von dir vorgeschlagene Riegel mit der Bezeichnung: "KTH-PL316E"

Bis jetzt läuft die Kiste, von einem Mainboard Defekt mal abgesehen (HP-Garantieabwicklung war gut), absolut stabil.


Zu Festplatten kann ich nicht viel sagen: In der Firma setzen wir so ziemlich alle Hersteller querbeet ein und mir persönlich ist kein Hersteller negativ aufgefallen. Hier und da fällt mal eine Festplatte aus, aber das sind vornehmlich alte Platten mit sehr hoher Laufleistung.
 
Moin,

@paulianer
Das klingt doch gut der ist sogar günstiger als der andere.

@firephoenix28
Du hast Recht da gab / gibt es tatsächlich Probleme. Nur weiss ich jetzt noch nicht genau ob das Problem behoben ist. Und das auch genau bei den 3TB Platten.


Ich habe jetzt in ein paar Posts gelesen das die WD RED angefangen haben unrund zu laufen und die Seagte sauber liefen. Sicherlich sind das immer Moment Aufnahmen.

Ich bin hier echt unschlüssig welche Platten ich nehmen soll. Das Ziel soll es sein dass, die Platten ruhig laufen und keinen Stress machen und ich da nicht andauernd irgendetwas mit den Firmware machen muss.

Ich hoffe hier schaut noch mal jemand rein und kann mir noch einen weiteren Eindruck geben. Oder mir sagen das die WD RED jetzt stabil laufen.


V/R
tandaril
 
kann nur positiv von den WD-RED Platten berichten. Sie sind schnell, machen keinen krach und laufen für sich hin... und das schon seit mehr als 1,5 Jahren bei mir :-)
 
Jemand hatte hier glaub ich auch ein T20 und den ML310e Gen8 zusammen laufen - gibt es große Unterschiede? ML310e wird glaube ich besser sein im Endeffekt

Gesendet von meinem Moto G mit der Hardwareluxx App
 
Der ML310e ist halt sogesehen ein echter Server mit iLO, richtigem Hot-Plug HDD-Cage usw.
Der T20 ist mehr so ein Allrounder aus Server (Mit verdammt gutem P/L - Zumindest Mitte-Ende 2014 als er 299 kostete bzw. später 299 mit 8GB) und Workstation dank Onbord Sound und 2x DP. Für den geringen Preis natürlich nicht so "stabil" Gebaut usw wie der HP, aber trotzdem genauso zuverlässig - Und vor allem 2 Jahren vor Ort NBD Garantie, nicht wie bei HP 1 Jahr (Hab über Arbeit aber 5 Jahre dank CarePack verdammt günstig gekriegt für meinen HP...) Als IPMI hat der T20 vPro (Ehrlich gesagt noch nie getestet...)
Beim HP gibts Optional auch 2 Netzteile (Die Varianten aber viel viel teurer als das Basismodell)
Zudem hat der ML310e nen durchdachtes Belüftungssystem. Dadurch werden Zusatzkarten & Festplatten gut gekühlt. Beim T20 ist das so ne Sache... Da werden vor allem im oberen HDD Cage die Platten schnell warm und Grafikkarten werden auch nicht direkt mit Frischluft versorgt. Daher kommt wohl auch der geringe Preis... (Wobei z. B. meine GTX970 im T20 nie wirklich über 80° C geht, selbst auf Volllast)

Ich hab 2x ML310e (Einmal Privat, einmal Geschäftlich) und 2x T20 (der in Sig zum Gaming Rechner für Heimkino umgebaut - Siehe T20 Sammelfred) und einen, den ich Aufgelöst habe und verkaufen wollte - leider Gehäuse beschädigt durch Sturz. Muss mal schauen was damit mache - HW ja noch in Ordnung :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnelle Antwort :3

Also im Detail ist der ML310e schonwieder besser...
Ich lese raus, dass nur das Gehäuse mit Belüftung beim T20 nicht gut sind ud du noch einen T20 ohne Gehäuse hast :d
Wie ist der Geräuschunterschied so?

LG
 
ilo.jpg

Moin Jungs! Ernstes Problem.
Hatte die Tage auf ner frischen WD Red 6TB paar leseprobleme.
Nun hat beim letzten Reboot sich wohl der P420 gehimmelt. Zuerst kam im POST Bildschrim die Warnung das Caching dealtiviert sei bis das Batteriemodul wieder geladen sei. Beim nächsten Boot kam dann Fehler 1783 - Drive Array Controller Failure.
Self test failure. Bild ist als anhang dran. Der P420 ist somit tot richtig? HP sagt Fw neuflashen. Ist aber nicht möglich da der Controller von der fw nicht erkannt wird. (Gerätemanager: e/a fehler)
Ich habe ein Carepack auf meinen Server. Der Controller wurde von Privat nachgekauft. Ist dieser im Carepack mit abgesichert?

€: Controller funktioniert nun nach dem ausbauen wieder anstandslos... Hab die 6 TB HDD mal per USB am Book angeklemmt. Dachte da kommt nun defekte Sektoren o.ä.
Aber da ist nichts... schaut euch das mal an. Was hält ihr davon? Ein langsam sterbender Controller?

crystal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ne Macke mit dem P420. Hatte ich auch mal, als ich den Server 2-3 Tage vom Strom abgesteckt hab, als er neu war (War no net Konfiguriert, why also Strom verblassen?)
Ausgebaut, außeinandergenommen (Batterie abgeklemmt...) und nach paar min wieder zusammengebaut und eingesteckt. Ging wieder...
Ein User hier im Forum hat sich vor kurzem bei mir per PN gemeldet, weil ich diesen Fehler oben auch schonmal hier geposted hab. Der hatte das gleiche Problem. Ausgebaut, kurz gewartet, wieder eingebaut --> Läuft :stupid::fresse:

@firephoenix28
Also Standardmäßig nehmen sich die Teile nicht viel vom Geräusch. Finde nur den ML310e etwas leiser wenn voll bestückt mit HDDs. Laut wird der ML310e nur mit Zusatzkarten wie dem P420 Raid Controller. Bzw was heißt hier laut? Man merkt schon seine Präsenz, aber stört an sich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde die Hardware in einem gedämmten Gehäuse sicher eine gute Figur machen :d

Gesendet von meinem Moto G mit der Hardwareluxx App
 
Hab die "alte" 6TB HDD wieder angeklemmt... wieder Initialisierungsfehler beim P420... 1783... :grrr:

So hab die faxen dicke. Ich kopier die Daten nun via USB runter auf die neue 6 TB HDD... das wird bei einem USB 2.0 Interface sicherlich etwas dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Smartarrays laufen nur Platten die die gleiche Größe haben wie auch die originalen HP Platten. Aktuell hat HP noch keine "eigenen" Platten größer 4TB so da es durchaus möglich ist, das die Firmware mit den Platten noch nicht kann.
 
Das würde ich ja verstehen, nur das Problem ist, die 6TB HDD läuft seit gut 2 Monaten im Betrieb und bis vor paar Tagen war alles super. :(

€: Die neue 6 TB HDD läuft ironischerweise anstandslos. (Die alte war von den Smart Werten her auch top...)
 
Zuletzt bearbeitet:
S.M.A.R.T hat bei mir vllt. in 1 von 10 Fällen bisher zuerst "gemeckert" - meist schreit schon ZFS dass was nicht in Ordnung ist, lange bevor es irgendwelche S.M.A.R.T Werte gibt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh