Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Server. Ich habe mich bereits umgeschaut und die Möglichkeiten ausgelotet.
Zu Anfang hat mich der Microserver stark gereizt, nach einiger Recherche und Planung meiner Anforderung habe ich diesen jedoch wieder verworfen. Der Grund hierfür liegt an der Limitierung des RAM, mehr als 16GB ist hier realistisch gesehen die nächste Zeit nicht möglich.
Dieses Problem hat mich auf den ML 310e G8 V2 gebracht. Ich habe mich tatsächlich durch den gesamten Thread gelesen um einen besseren Eindruck zu bekommen. Jedoch dreht sich hier sehr viel um den ESXi, daher frage ich einfach nochmal direkt nach und hoffe auf eure Hilfe.
Folgende Anforderungen habe ich an den Server:
- Virtualisierung mit Proxmox
- ZFS mit den Datenplatten (Hardware RAID wird nicht genutzt)
- Samba nativ mit Proxmox
- er sollte nicht allzu laut sein
- verhältnismäßig Stromsparend
Ich denke dies sollte mit dem ML310e möglich sein. Was denkt Ihr zu dem Stromverbrauch und der Lautstärke?
Folgende Komponenten gedenke ich derzeit zu ordern:
HP-Proliant-ML310e-G8-v2
RAM:
Diesen Kingston?
oder diesen Kingston?
Ich würde im ersten Step 2 oder 3 Module ordern und nach Bedarf auf voll Bestückung nachordern.
Jetzt kommen noch die Festplatten. Mein Plan ist es 3 x 3TB zu verbauen, jedoch bin ich mir nicht sicher welche der folgenden Platten die bessere Wahl ist. Aber Ihr könnt mir hier bestimmt weiter helfen.
WD RED
oder
Seagate
Was wäre hier die bessere Wahl, auch unter Berücksichtigung des Stromverbrauch und der Lautstärke?
Die letzte Frage die mich noch treibt, da wir denke ich alle Wissen das der Gen9 in den Startlöchern steht, frage ich mich macht es Sinn zu warten? Oder denkt Ihr das der Gen9 nicht wirklich einen großen Vorteil unter Berücksichtigung des Preis / Leistung Verhältnis? Denn ich denke der Gen9 wird in der ersten Zeit noch ein deutlich höheres Preisniveau haben oder?
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.
V/R
tandaril