[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

@Nacrana: Die Firmware 6.00 war auf dem P420 aber schon drauf, oder ?

Yes, die ist drauf.

S.M.A.R.T hat bei mir vllt. in 1 von 10 Fällen bisher zuerst "gemeckert" - meist schreit schon ZFS dass was nicht in Ordnung ist, lange bevor es irgendwelche S.M.A.R.T Werte gibt ;)

Der Controller selber hat nichts gesagt. Auch die Anzeigen sind alle unauffällig. Dennoch glaube ich eher an eine defekte HDD als an einen Controller der die Quelldaten nicht mehr lesen kann (Was per USB-Lösung woanders einwandfrei geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nacrana: Der iLO4 Deines ML310e hat noch 2.02, aktuell gibt es Sicherheitsprobleme siehe hier, die behebende 2.10 gibts aber nicht unter hp.com,
dort wird immer noch die alte 2.03 verteilt. :wall: Ich habe aber hier einen Downloadpfad der 2.10 auf HP's FTP Servern gefunden.
 
Naja laut der Readme wird der ML310e auch garnicht unterstützt. Wobei ich das nicht glaube. Ich jag die mal fix drüber.

€²: Korrektur: Der ML310e ist doch drin ;)

€: Der Grund warum der Stand noch der alte war, ist das ich lediglich über die Service Packs update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P420/i unterstützt sehr wohl 6 TB Drives.

Siehe hier: HP's Small & Medium Business Online Store
Ist zwar ein anderes Modell, und der P420i aber er hat die gleiche FW. Hier wird bei der Konfiguration 6 TB HDDs angeboten.

Lustigerweise kann ich ohne weiteres Daten auf die fragliche 6 TB HDD schreiben. Aber nur sehr wenige Dateien runterkopieren.
Um einen Controllerfehler ausschliessen habe ich andere WD 3TB Red HDDs genommen und diese auch bespielt und kopieren lassen. Keine Auffälligkeiten.
Lediglich ~ 80 MB/s als Schreibrate (War vor Wochen noch bei ~100 MB/s...) viel mir etwas negativ auf.
 
Konnte per RDP aufs Insight Management zugreifen. Caching ist enabled und im 10/90 Verhältnis. Alles grün, alles io.
Naja ich schiebe es mal auf die WD Red.
 
Ich hab an meinem auch noch Festplatten cache an, normal ist dieser aus und nach Firmwareupdate schaltet sich dieser immer wieder ab...
Ansonsten hab i die 2GB au 10/90 Standard Aufteilung...
 
Gestern habe ich auf der neuen 6TB HDD einige defekte Videodateien aussortiert, welche von der alten 6TB HDD kamen. Einige haben nun wieder den Fehler "Quelldatei oder von Quelllaufwerk kann nicht gelesen werden"... ich bekomm das heulen.
Die alte 6TB HDD lässt sich btw garnicht mehr formatieren.
Da der Fehler nun auch bei der neuen HDD auftaucht, bzw zumindest einige Daten nicht gelöscht werden können (mit VLC kann ich sie noch immer anschauen...), habe ich gestern behelfsmäßig einen neuen P420 bestellt.

Meine Frage an euch: Deckt das Care Pack, welches auf meinem ML310e vorhanden ist, auch defekte Zusatzhardware ab, wie mein "alter" P420? Dieser ist lt. SN bereits aus der normalen Garantie raus.
 
Moin miteinander,

eventuell kann ja mich ja Jemand erhellen? Ich scheitere furios beim Versuch, die Hyper-V-Rolle auf einer W2008R2-Vollinstallation auf der kleinen Büchse (stinknormale Konfiguration: E3-1220v3, 32GB, 2xRAID1 aus je 2 1TB midrange HP-Platten) zum Laufen zu bringen.
Schon die Installation der Rolle (der Kleine macht eigentlich nix ausser einen SQL-Express zu halten) endete beim Neustart in einem BSOD. Erst die Deaktivierung der no execute memory protection liess das Teil dann wieder hochfahren, der lief auch eine Woche problemlos durch - dumm nur, dass der Hyper-V als Rolle das essentiell braucht.
Bei MS findet man das hier, lustigerweise lässt sich der Fix nicht installieren ("das update ist nicht für ihren computer geeignet"). NET framework 4 ist installiert, ich bekomme das fix vor Lachen nicht auf die Büchse gebügelt, auch wenn ich alle mir bekannten Virtualisierungsoptionen im BIOS disable.
Die hier empfohlene Problemlösung scheitert mangels Vorhandensein der Option im BIOS.
Ich bin jetzt zwar nicht vom Fach, habe aber seit ypsen Jahren Proliants in meiner MS-Domäne zu laufen, allerdings noch keinen so winzigen ... momentan bin ich mir nicht sicher, ob das ein Hard- oder ein Softwareproblem ist. Das jetzige OS möchte ich eigentlich direkt auf dem Blech weiterlaufen lassen, ich brauche aber noch zwei VM, die ich gerne auf der Kiste unterbringenwürde.
Wenn Jemand das Problem kennt oder noch weitere Ideen zur Lösung hat ... wäre nett.

LG, Thomas
 
@Nacrana: Ein CarePack auf den Server deckt nach meinem letzten Wissenstand auch immer alle eingebauten HP-Originalteile mit ab.
Du musst die Störung auf die Seriennummer des Servers eröffnen und dann sollte das klappen (hoffentlich gibts da kein Gezicke weil die Platten ja non-HP sind).

@docba: Ich kann dir Hilfe per Telefon/Teamviewer anbieten, was die Hardware/Firmwareseite des Servers angeht, bei Bedarf einfach PN.
 
@Nacrana: Ein CarePack auf den Server deckt nach meinem letzten Wissenstand auch immer alle eingebauten HP-Originalteile mit ab.
Du musst die Störung auf die Seriennummer des Servers eröffnen und dann sollte das klappen (hoffentlich gibts da kein Gezicke weil die Platten ja non-HP sind).

Danke, habe gestern ein Case eröffnet. Bin gespannt ob Sie wirklich rummucken werden. Denke aber eher nicht, da der Fehler im POST sehr eindeutig ist. (Siehe Post #1252)
 
Gabs zudem Zeitpunkt noch nicht. Hatte extra geschaut. Habe einen neuen P420 am werkeln. HP sei dank. Bisher keine Auffälligkeiten. Werde mal auf 6.34 flashen.
 
HP / VMWare hat neue Images von Vsphere 6.0 und 5.5 U2 am 30.03.2015 bereitgestellt. Frage mich ob da schon Patches enthalten sind.

Edit: JEPP 5.5U2 ist auf Stand Build 2403361 (Januar 2015 Patches, also inkl. Pass Through, HP Tools 550.9.2.27)
und 6.0 ist auf Stand Build 2494585 (das ist noch 6.0 GA Release Stand, HP Tools 600.9.2.38)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

auch wenn's schon mehrmals besprochen wurde: Gibt es eine Lösung sauber die Lüfter abzuklemmen? Für meinen privaten Einsatzzweck ist er aktuell leider doch etwas laut und ich würde die Lüfter gerne tauschen. Ich würde ungerne an den original verbauten Bauteilen herumbasteln.
 
Hab ein blödes Problem: Hab für einen bekannten einen ML310e V2 hier stehen - 16 GB MicroSD Karte eingebaut (wird auch im Ilo angezeigt)

Nur im ESX 5.5 U2 Installer wird mir die SD Karte nicht als als Installationsziel angezeigt. Muss man da noch was umstellen beim V2?
 
Nein musst du nicht. Hatte vor einiger Zeit dort ESXi drauf. Server runterfahren, Karte raus, Karte rein, booten. Sollte kein Thema sein.
Alternativ den Stecker mal kur ziehen.
Muss aber dazu gestehen, dass bei mir PSOs aufgetreten sind. Funktionierte erst nach dem dritten oder viertem Mal. Habe es aktuell auf einem USB Stick.
 
Und läuft das neue Image performanter? Hat das wer getestet?
 
I hab no den ganzen April Urlaub aber keine Lust wieder rumzutesten und Zeit zu investieren zurzeit - Geiles Wetter draußen und meine Sommerwagen kann i au wieder bewegen. Da kann die IT daheim von mir aus auch abfackeln :fresse::bigok:
 
Naja kenne den Funktionsumfang von 6.0. Mir geht es eher um die Performance mit dem HP Image ob die nun besser wurde als mit dem letzten... Weil dann würde i mal alles auf 6.0 anheben. Sonst bringt es mir nichts wenn das Ding trotz SSD usw. vor sich hin duddelt...
 
Sagt mal wo werde ich einen HP ML310e G8 v1 denn am besten los und was ist dieser grob noch wert? Ich überlege auf etwas selbst gebautes umzusatteln wegen der Lüfterproblematik.
 
paulianer: hattest du das schon mal mit dem Lüftermod gesehen? Hatte damals noch Fotos dazu gemacht.
 
Ich würde ungerne die Originalteile zerbasteln und den benötigten Stecker finde ich bei reichelt leider nicht - ich habe aber auch absolut keine Ahnung von der Materie und daher war meine Suche sowas wie das Stochern im Dunkeln ;)

Und ja, den habe ich gesehen, würde ich auch gerne umsetzen fände ich irgendwo die Stecker.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh