Ich habe die aktuellste ESXi Version im Einsatz, Vanilla ohne weitere Treiber. Hast du vielleicht im Bios den Festplattencache deaktiviert? Ohne den bricht die Performance ins bodenlose.
Nun, ist dieser nicht standardmäßig deaktiviert?
Ich hatte bevor ich deinen Beitrag gelesen habe mal zwei leere HDDs genommen, eingebaut (alle anderen rausgenommen) und das Ganze mal im RAID-Modus getestet - also RAID-Modus eingeschaltet und die beiden HDDs in ein RAID0 gebracht.
Dann habe ich das HPE Image mit ESXi 6.0 U2 genommen und es auf nem USB-Stick installiert.
Dann habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, den Treiberdowngrade durchgeführt.
Nach einem Neustart habe ich dann den Datastore angelegt und war erstmal überrascht, wie schnell er etwas in den Datastore hochladen konnte (halt 'n ISO Image mit Win Server) - das ging bei dem vorigen "Testsystem" deutlich langsamer...
Jedenfalsl hab ich dann ne VM erstellt und entsprechend virtuelle Festplatte.
Ich habe ausßerdem der VM nen USB 3.0 Controller hinzugefügt sowie einen USB 3.0 Stick, den ich angeschlossen hatte, auf dem sich große Daten befinden.
Folgendes habe ich dann getestet:
- von USB-Stick auf eine 40 GB (eager zeroed) vmdk kopiert: ziemlich konstant bei 180 MB/s - das hat mich erstmal gefreut...
- von dieser vmdk dann die Datei auf eine weitere vmdk (mit gleichen Konditionen erstellt) kopiert: Er fängt auch mit so 200 MB/s an, sinkt aber innerhalb von wenigen Sekunden auf so 100 runter und schankt dann schließlich zwischen 80 und 100 MB/s....
- von USB Stick auf eine 40 GB Lazy zeroed vmdk: ähnlich wie beim kopieren auf die eager zeroed Platte, nur dass es eher konstant bei 170 MB/s ist, manchmal aber auch nach an die 180 drann, also nur vernachlässigbar langsamer
- via GigabitLAN von einer der eager zeroed Platten auf die SSD meines Rechners: ziemlich konstant bei 111 MB/s
- via GigabitLAN von der SSD meines Rechners auf eine der eager zeroed Platten: extrem konstant bei 112 MB/s (erstmal: lol genau ein MB als bei der umgekehrten Variante xD und: tatsächlich hat sich der Wert glaueb ich kein einziges mal verändert, ist durchgehend bei 112 MB/s gewesen)
Ich muss dazu sagen: ich hab nachdem ich... also nach dem was beim zweiten Spiegelstrich steht deinen Beitrag gelesen und mal Cache aktiviert, ob er da jetzt was beeinflusst hat kann ich daher nicht zweifelsfrei sagen - aber ich hab die ersten beiden Punkte (also von Stick auf vmdk und von (eager) vmdk auf (eager) vmdk) nochmal mit aktiviertem Cache getestet und die Werte waren unverändert.
Ansonsten scheinen die Werte ja aber ganz in Ordnung zu sein, oder? Ich würd mal behaupten, dass das kopieren vom vmdk zu vmdk langsamer ist, da man ja nicht wirklich zwischen zwei Festplatten kopiert, sondern das ja alles auf der selben physischen Platte sich abspielt (bzw. auf dem selben RAID Array) und er ja gleichzeitig davon lesen und schreiben muss...
Ich kann ja nochmal ausprobieren, ob das mit aktiviertem Cache im AHCI Modus auch besser läuft....