[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Jaaa schon...
Ich meine vllt. liegt's auch den Windows VMs.... xD
Wie hast du ESXi aufgesetzt? HPE Image oder "normal"?
Darf ich fragen, was für Platten du benutzt (Ja, 4TB sehe ich, ich will aber genau wissen was für welche xD)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles normal installiert.
2x WD Red, 1x WD Green, 1x Irgendeine Toshiba aus einem externen USB3.0 Gehäuse ;) Ist nur der Medienserver, da erlaube ich mir das mal. Sonst habe ich WD Red im ML10 und Seagate Desktop + Seagate Archiv im Backup-Server
 
Da du von nem Pool redest, hast du aber trotzdem.. naja kein RAID aber eben einen Speicherpool, richtig? Dass du an die 200 MB/s rankommst, liegt wohl an dem RAID-Z - was wie ich nachgelesen habe ähnlich wie RAID 5, aber u.a. eben auch schneller ist, richtig?
 
Nachdem ich mit dem HPE-Image so auf die Nase gefallen bin nutze ich zur Zeit das normale 6.0er Image. Deine Probleme kann ich nicht im entferntesten nachvollziehen. Ich nutze AHCI und einen wilden Mix an SSDs und Festplatten.
 
Da du von nem Pool redest, hast du aber trotzdem.. naja kein RAID aber eben einen Speicherpool, richtig? Dass du an die 200 MB/s rankommst, liegt wohl an dem RAID-Z - was wie ich nachgelesen habe ähnlich wie RAID 5, aber u.a. eben auch schneller ist, richtig?

Ja läuft auf ZFS:
Pool = Summe an Festplatten bzw. VDEV. Mehrere VDEV werden gestriped, also ans Raid eine 0 hängen.
VDEV = Untersumme vom Pool, wobei ein VDEV aus 1-n Festplatten bestehen kann, welche vom Prinzip her, einem Raid 1, 5, 6 oder gar einem theoretischen Raid 7 entsprechen. 1 Festplatte alleine ist halt basic, also kein Raid.

Der Pool ist halt schon gut gefüllt, leer würde er mehr MB/s schaffen.
 
Nachdem ich mit dem HPE-Image so auf die Nase gefallen bin nutze ich zur Zeit das normale 6.0er Image. Deine Probleme kann ich nicht im entferntesten nachvollziehen. Ich nutze AHCI und einen wilden Mix an SSDs und Festplatten.

Dann frage ich mich ehrlich was ich falsch mache....
Gut, SSDs sind natürlich nochmal schneller...
Nutzt du auch 6.0 U2? sollte ich vielleicht mal das "normale" ohne U2 probieren?
Ansonsten wüsst ich echt nicht warum ich da solche Probleme habe...
Hast du bei dem normalen Image noch irgendwelche Treiber eingespielt? Oder Vanilla?
 
Ich habe die aktuellste ESXi Version im Einsatz, Vanilla ohne weitere Treiber. Hast du vielleicht im Bios den Festplattencache deaktiviert? Ohne den bricht die Performance ins bodenlose.
 
Ich habe die aktuellste ESXi Version im Einsatz, Vanilla ohne weitere Treiber. Hast du vielleicht im Bios den Festplattencache deaktiviert? Ohne den bricht die Performance ins bodenlose.

Nun, ist dieser nicht standardmäßig deaktiviert?
Ich hatte bevor ich deinen Beitrag gelesen habe mal zwei leere HDDs genommen, eingebaut (alle anderen rausgenommen) und das Ganze mal im RAID-Modus getestet - also RAID-Modus eingeschaltet und die beiden HDDs in ein RAID0 gebracht.
Dann habe ich das HPE Image mit ESXi 6.0 U2 genommen und es auf nem USB-Stick installiert.
Dann habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, den Treiberdowngrade durchgeführt.
Nach einem Neustart habe ich dann den Datastore angelegt und war erstmal überrascht, wie schnell er etwas in den Datastore hochladen konnte (halt 'n ISO Image mit Win Server) - das ging bei dem vorigen "Testsystem" deutlich langsamer...
Jedenfalsl hab ich dann ne VM erstellt und entsprechend virtuelle Festplatte.
Ich habe ausßerdem der VM nen USB 3.0 Controller hinzugefügt sowie einen USB 3.0 Stick, den ich angeschlossen hatte, auf dem sich große Daten befinden.
Folgendes habe ich dann getestet:
- von USB-Stick auf eine 40 GB (eager zeroed) vmdk kopiert: ziemlich konstant bei 180 MB/s - das hat mich erstmal gefreut...
- von dieser vmdk dann die Datei auf eine weitere vmdk (mit gleichen Konditionen erstellt) kopiert: Er fängt auch mit so 200 MB/s an, sinkt aber innerhalb von wenigen Sekunden auf so 100 runter und schankt dann schließlich zwischen 80 und 100 MB/s....
- von USB Stick auf eine 40 GB Lazy zeroed vmdk: ähnlich wie beim kopieren auf die eager zeroed Platte, nur dass es eher konstant bei 170 MB/s ist, manchmal aber auch nach an die 180 drann, also nur vernachlässigbar langsamer
- via GigabitLAN von einer der eager zeroed Platten auf die SSD meines Rechners: ziemlich konstant bei 111 MB/s :d
- via GigabitLAN von der SSD meines Rechners auf eine der eager zeroed Platten: extrem konstant bei 112 MB/s (erstmal: lol genau ein MB als bei der umgekehrten Variante xD und: tatsächlich hat sich der Wert glaueb ich kein einziges mal verändert, ist durchgehend bei 112 MB/s gewesen)

Ich muss dazu sagen: ich hab nachdem ich... also nach dem was beim zweiten Spiegelstrich steht deinen Beitrag gelesen und mal Cache aktiviert, ob er da jetzt was beeinflusst hat kann ich daher nicht zweifelsfrei sagen - aber ich hab die ersten beiden Punkte (also von Stick auf vmdk und von (eager) vmdk auf (eager) vmdk) nochmal mit aktiviertem Cache getestet und die Werte waren unverändert.
Ansonsten scheinen die Werte ja aber ganz in Ordnung zu sein, oder? Ich würd mal behaupten, dass das kopieren vom vmdk zu vmdk langsamer ist, da man ja nicht wirklich zwischen zwei Festplatten kopiert, sondern das ja alles auf der selben physischen Platte sich abspielt (bzw. auf dem selben RAID Array) und er ja gleichzeitig davon lesen und schreiben muss...

Ich kann ja nochmal ausprobieren, ob das mit aktiviertem Cache im AHCI Modus auch besser läuft....
 
Hi Allerseits,

ich möchte meinen Gen8 etwas schneller machen und möchte den Prozessor wechseln. Bin jetzt etwas verunsichert weil man im Netz zwar viel darüber findet aber eben nur ältere Beiträge mit eben auch älteren Prozessorvorschlägen. Ich lese zum Beispiel immer von Prozessoren wie z.b XEON E3 V2, die gibt es aber kaum noch! Jetzt sind z.b XEON V3 aktuell. Ist es (mal abgesehen von der Kühlung) wurscht was ich da rein stecke solange der Sockel der gleiche ist ? Was wäre der derzeit beste (schnellste) Prozessor ? Es kann auch ruhig eine aktive Lüftung rein da der eh im Keller steht...da kann er ruhig Palaver machen.Mein Server verwende ich hauptsächlich für Videostreaming, da braucht es zum Transkodieren schon etwas Leistung. Derzeit habe ich den die Version mit Intel Celeron G1610T, 2,3GHz & 16GB Ram & SSD.
 
Huhu,

habe jetzt im Bios auf AHCI umgestellt. Soweit alles gut...

Wenn ich jetzt in Server2012 Partitionen einrichte und später die Platte aus dem Schacht nehme und per USB Adapter an einen anderen PC anschließe komme ich an nix dran....
es sind doch normale ntfs Partitionen, wieso geht das nicht ?

Andersrum wenn ich ne nfts formatierte Platte in einen Schacht schiebe sehe ich auf dem Server nix ?!?

Bitte Hilfe. Danke
 
...oft muss man die Platte in der Datenträgerverwaltung (bei Win10 Rechtsklick auf Start) noch online stellen.

Manchmal dann noch als Admin Rechte einräumen/übernehmen.
 
Hallo leute,

hat schon jemand Erfahrung gesammelt eine dicke Graka in den Server zu bauen?
Ich würde gerne eine AMD RX480 einbauen:)
 
Ne, aber könnte interessant sein ;) Berichte doch mal wenn Du es getestet hast. Was hast Du denn genau vor?
 
Wollte die RX480 zum Zocken einbauen.
OS: Windows10 Pro mit Hyper-V wo dann die VMs drin laufen.

So hätte ich Gaming/Desktop PC & Server in einem und könnte den zweiten Desktop PC abschalten.
 
Bad Combo? Und wie realisierst du Sound?
 
Ja. Aber ohne Soundkarte bringt dir das HDMI der Karte normal auch nichts... ? o_O
 
Das Ding wird jedenfalls viel leiser, wenn man nur noch 4 anstatt 8 Festplatten an dem P420 dran hat. Musste kurz für Tests/Umbauten dran werkeln. Fast so leise wie ohne P420 :fresse:
 
Hmm, ich habe einen Dell SAS 6G HBA (auf LSI IT geflashed) am werkeln und der veranlasst die Lüfter leider in den doch deutlich hörbaren Bereich hochzudrehen.
Es wäre einfach an der Zeit den Server zu verkaufen und etwas selbstgebautes hinzustellen - etwas, dass dann besser auf meine Bedürfnisse an einen Homeserver angepasst ist als es ein richtiger Server von HPE ist. Das ist nur leider so teuer :fresse: - dann vielleicht doch lieber noch ein paar Euro in neue Lüfter investieren.

Ich hatte daher gehofft, dass es vielleicht sowas wie einen BIOS-Mod gibt.
 
Wie kam es überhaupt dazu, nen ML310e dazu zu verwenden? Da wäre doch zumindest ein DELL T20 ne bessere Alternative?

Die Bootzeiten sind halt Servertypisch nicht grad feierlich, außer du lässt es mit deinen VMs durchgehend laufen. Trotzdem empfinde ich es nicht gerade als optimale Lösung, aber nungut :p
 
Wie kam es überhaupt dazu, nen ML310e dazu zu verwenden? Da wäre doch zumindest ein DELL T20 ne bessere Alternative?

Die Bootzeiten sind halt Servertypisch nicht grad feierlich, außer du lässt es mit deinen VMs durchgehend laufen. Trotzdem empfinde ich es nicht gerade als optimale Lösung, aber nungut :p

Hi,

habe den Server schon knapp 2 Jahre nun am laufen.
Hat bisher auch nur als Server fungiert, aber da ich etwas Strom sparen möchte, würde ich ne anständige Graka (RX480) in den Server packen und den Desktop PC ausschalten.
Server läuft sowieso 365/24h von daher wären mir die Bootzeiten egal.

Mfg
 
Hmm... Strom sparen und dann nebenbei 24/7 ne Grafikkarte extra mit Strom versorgen? Fällt das nicht mehr ins Gewicht als nen Desktop PC ab und zu hochzufahren? Das wäre aber wieder ein anderes Thema. Aber nungut, viel Spaß damit :bigok:
 
Guten Morgen!

Geht passhrough von einem HP P410 mittlerweile mit dem aktuellsten esxi ? (ml310e gen8 v1)
Gibt es ansonsten nachteile ein darüber erstelltes Raid-Volume als RDM an eine server 2012 r2 VM durchzureichen ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Fachleute,

habe mir einen HP ProLiant Gen8 MicroServer - Celeron G1610T 2,3GHz 4GB RAM Matrox G200 gekauft.

Nun meine Frage: Wie sieht es mit der max. Festplatten-Größe aus?
Ich beabsichtige 4 x 6 TB WD Red zu verbauen, dass ganze soll unter Server 2012 und Raid 10 laufen.
Habe schon alles durchsucht aber keine Informationen gefunden.
Geht das?

Vielen Dank im Voraus :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
James Cook: Ja, das geht. 4x in die Einschübe vorn und 2 Stück dann z.B. in Wechselrahmen anstelle des DVD Laufwerks (und drunter). Auf dem Mainboard hast du 2 S-ATA Anschlüsse die auch am onboard Controller dranhängen.

EDIT: falscher Thread, ich habe nur ml310e gelesen. Bei dem Microserver kannst du nur 4x 3.5" verbauen! ggf. noch SSD/2.5" in den Schacht oben wo sonst das DVD reingehört.
Es gibt wohl auch Adapterbleche um seitlich noch 2x 2.5" unterzubringen.

Schau doch bitte mal in den Microserver Gen8 Sammelbeitrag rein, dort steht eigentlich alles zur Selbstauskunft drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh