[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh interessant... Bis dato war ich der Meinung, das die v2 Version (also die mit den S1150 Xeon E3-v3 CPUs) deutlich teurer kost...
Aber das Alternate Angebot scheint in der Tat analog zu dem üblichen hier oft genommenen "alten" Server zu sein.

Bleibt unterm Strich nur wieder die Frage nach den HDD Einschüben :fresse:
Müsste mal jemand irgendwie rausbekommen. Speziell auch, was für Hardware intern verbaut ist. Das Board ist ja definitiv ein anderes. -> wie es dort ggf. mit der ESXi Kompatibilität ausschaut und was es mit dem internen Raidcontroller auf sich hat. (der ja bei der alten Version ESXi ready sogar im Raid Mode war)
 
Entweder absolut krasser Preisverfall oder einfach ein Preisfehler...hab vor 4 Wochen noch 100,- mehr bezahlt (anderer Shop).
Ich sag nur, kaufen.
 
mich hat eher gewundert, das die neue Version so extrem teurer sein soll ;)
Denn im Grunde sind die Preise der Hardware nicht gestiegen zwischen Ivy und Haswell Xeon E3.
Den Kampfpreis gibts ja auch nur in dem einen Modell -> die mit teils nur minimal besserer Ausstattung drücken das P/L ja schon so extremst.
 
Hallo,

bin bezüglich des Lüfterproblems (wenn PCIe Karten im ML310e verbaut sind) auf folgenden Thread bei HP gestoßen - funktioniert anscheinend beim ML350
HP ML350e Gen8 Fan Noise - Page 2 - HP Enterprise Business Community

[quote from thread]
ROM-Based Setup Utility =>
1) Advanced Options / switch Thermal Configuration from Increased to Optimal Cooling
2) Power Management Options > Advanced Power Management Options > PCIe Gen 3 Control - For the slot where the add-on PCIe card is installed, toggle the setting to Disabled.
[/quote from thread]

=> kann jemand bestätigen ob diese Settings auch bei ML310e eingestellt werden könnnen und helfen?

lg docra
 
nein funktioniert nicht diese option gibts nicht.... geht nur ein lüfter kabel mod mit 100ohm wiederstand, gabs soweit ich weis nur bei der G5 G6 Serie die G7 G8 gehts nicht.

Hallo,

bin bezüglich des Lüfterproblems (wenn PCIe Karten im ML310e verbaut sind) auf folgenden Thread bei HP gestoßen - funktioniert anscheinend beim ML350
HP ML350e Gen8 Fan Noise - Page 2 - HP Enterprise Business Community

[quote from thread]
ROM-Based Setup Utility =>
1) Advanced Options / switch Thermal Configuration from Increased to Optimal Cooling
2) Power Management Options > Advanced Power Management Options > PCIe Gen 3 Control - For the slot where the add-on PCIe card is installed, toggle the setting to Disabled.
[/quote from thread]

=> kann jemand bestätigen ob diese Settings auch bei ML310e eingestellt werden könnnen und helfen?

lg docra
 
ML310G8, B120i und rawdevices in ESXi?

Moin!

Ich habe vergangene Woche meine ML310g8 bekommen und bin bisher auch zufrieden, die Kiste macht einen tollen Eindruck (habe bisher den N40L).

ESXi habe ich auf SD-Karte installiert, funktioniert auch gut, allerdings bekomme ich meine Platten nur als VMFS-disks eingebunden, raw devices werden mir nicht angeboten. Dabei ist egal, ob der B120i aktiv ist oder als AHCI bzw. legacy konfiguriert ist, rawdevices werden mir in keinem Fall angeboten.
Weder die Platten, die ich oben in den 5,25 Zoll Schächten verbaut habe, noch die im Käfig.

Habt ihr eine Idee, wieso das nicht geht, was ich falsch mache?

Gruß,

fatbastard
 

Hallo Kampfwurst_Hugo,

vielen Dank für den Link.

Ich habe die Vorgehensweise von David Warburton, von mariojjsimoes und diese Variante probiert, bekomme aber jeweils Berechtigungsfehler.

/vmfs/volumes # vmkfstools -r /vmfs/devices/disks/vml.01000000002020202020202020202020205a31453443563145535432303030 rdm.slot4.vmdk
DISKLIB-LIB : Unable to get file system ID for filename "rdm.slot4.vmdk"
Failed to create virtual disk: Operation not permitted (65545).

oder

/vmfs/volumes # vmkfstools -z /vmfs/devices/disks/t10.ATA_____ST2000DM0012D1CH164__________________________________Z1E4CV1E /vmfs/volumes/rdm.slot4.vdmk
DISKLIB-LIB : Unable to get file system ID for filename "/vmfs/volumes/rdm.slot4.vdmk"
Failed to create virtual disk: Operation not permitted (65545).

Ich bin über putty auf dem esxi als root angemeldet, mehr Rechte geht nicht... .

Hast Du oder ein anderer Leser eine Idee, wo ich auf dem Schlauch stehe?

Hilflose Grüße
FatBastard
 
hallo

ich machs immer so.

1. Eine Ordner im Datenspeicher anlegen.
2. Im Sphere Client unter Konfiguration -> Speicher->Geräte die ID herauskopieren.
3. per SSH auf den ESXi einlogen und in den neuen Ordner gehen.
4. vmkfstools -z /vmfs/devices/disks/"GeräteID""Ordnerpfad aus Schritt 1/"BeliebigerName".vmdk

im Pfad vmfs/volumes kann man nicht schreiben.

Mein Pfad heist z.b/vmfs/volumes/51c5aa60-923f1ee7-08e2-002590a8ca7a
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch etwas einfacher, die Datastores sind ja ohnehin mit Namen in /vmfs/volumes verlinkt und lassen sich dementsprechend schön per Tab-completion rausfinden. Der richtige Pfad kann also z.B. "/vmfs/volumes/datastorename/rdm.slot4.vdmk" lauten.
 
Danke euch beiden, ihr habt den Gehirnkurzschluß beseitigt, das erste rawdevice ist eingebunden.
Lesen reicht nicht, aufmerksam lesen ftw.


Kaum macht man es richtig, gehts.... .

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkkarten?

Moin!

Gibt's schon Berichte, welche Netzwerkkarten funktionieren (ausser denen, die von HP direkt für dieses Modell freigegeben sind)?
Die freigegebenen Karten sind ja nicht gerade günstig, daher wären Alternativen toll ;)
 
Bin günstig an eine Intel PRO/1000 PT Quad Port FRU:39Y6138 gekommen. Hat die wer im ML310e am laufen?
 
Hi,

habe zwei Fragen zum ML310e:

1) weiß jemand ob sich 2 der 4 cores deaktivieren lassen zwecks energiesparen? (im Bios so wie bei manchen anderen boards)
würde das Gerät den großteil der Zeit als NAS verwenden und wenn ich VMs brauche cores dazuschalten (restart ok)

2) hat jemand 4TB Festplatten laufen? wäre spitze wenn Ihr gegebenen falls schickt welche (Limits laut Datenblatt... Non Hot Plug LFF SATA 12TB 4 x 3TB)
http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/14339_div/14339_div.pdf Seite 5

lg docra
 
Hi
Hab in meinem ml310e v2 4x4TB Seagate NAS HDD laufen. Geht ohne Probleme.
 
HP ProLiant ML310e Gen8

Hi,

habe zwei Fragen zum ML310e:

1) weiß jemand ob sich 2 der 4 cores deaktivieren lassen zwecks energiesparen? (im Bios so wie bei manchen anderen boards)
würde das Gerät den großteil der Zeit als NAS verwenden und wenn ich VMs brauche cores dazuschalten (restart ok)

Nope, die Funktionen im BIOS existieren dazu nicht.
 
Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf was es alles bei den versteckten BIOS-Optionen gibt (Ctrl+A und Ctrl+Y), vielleicht gibt es da ja noch was zum Deaktivieren der Cores.
 
Woher hast du denn das?
Hab von einem versteckten BIOS beim ML310e noch Garnichts gehört oder gesehen. Hast du ne Quelle / Video?

€:
Ich hab deinen Hinweis im Gen8 Microserver Thread entdeckt. Muss heut Abend mal testen ob das auch beim ML310 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du denn das?
Hab von einem versteckten BIOS beim ML310e noch Garnichts gehört oder gesehen. Hast du ne Quelle / Video?
Den Shortcut für das Servicemenü hab ich mal auf der Suche nach den Power-Monitoring-Optionen gefunden. Zum Debugmenü mit Ctrl+Y bin ich nur durch Ausprobieren der restlichen Buchstaben gekommen, das hab ich auch noch nirgendwo erwähnt gesehen. ;)

Hab grad leider keine Möglichkeit meinen ML310e ins BIOS zu booten um selbst nachzusehen ob es da eine ensprechende Option gibt.
 
Hi,
weiß jemand ob sich 2 der 4 cores deaktivieren lassen zwecks energiesparen? (im Bios so wie bei manchen anderen boards)
würde das Gerät den großteil der Zeit als NAS verwenden und wenn ich VMs brauche cores dazuschalten (restart ok)

Nope, die Funktionen im BIOS existieren dazu nicht.

Unter System Options -> Processor Options -> Processor Core Disable (Intel Core Select) kann ausgewählt werden, wie viele Cores aktiviert sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hat es jemand von euch schon geschafft, entweder den Hyper-V Server 2012 R2 oder den Windows Server 2012 Standard (ohne R2) auf einem RAID1 (über onBoard SmartArray B120i) zu installieren? Trotz Treiber laden bei der Installation bekomme ich es nicht hin.

"Windows kann nicht auf Laufwerk 0 installiert werden. 0x80300001" Habe zwar auch schon im Netz gesucht, dort war die Lösung einfach die Windows-CD nach der Treiberinstallation wieder ins Laufwerk zu packen, was ich natürlich getan habe. Leider lässt es sich trotzdem nicht installieren.

EDIT: Oder wie jetzt momentan komme ich gar nicht weiter... bei Auswahl des Treibers bei der Installation "Es konnten keine passenden Gerätetreiber gefunden werden....." Es sind aber definitiv die Richtigen. :-( Habe jetzt sogar alle ausprobiert, für WinServer 2008 R2, Win2012, WinServer2008 x64.... keiner funktioniert! (Sowohl bei der Installation vom Windows Server 2012 oder auch Hyper-V 2012 R2)

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruß frky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
bin seit gestern Besitzer eines ML310e G8 v2.
Erster Eindruck ist wirklich gut.
Ausstattung: 4GB Ram, 1TB HD (WD 1003FBYX mit dickem Aufdruck "Enterprise Storage", andere Meinungen dazu gibt es u.a. bei Amazon und Reichelt, schau mer mal... :-)

Aber: Hat jemand dieses kleine Problem aus #481 in den Griff oder einen passenden Schlitten bekommen?
Möchte eine Intel SSD als Boot-HD im Bay 1 verwenden,der Schlitten passt natürlich nicht zu den Cage-Anschlüssen.

Überlege die SSD direkt an den Halter zu Schrauben (mit kleinen mechanische Anpassungen und einer Stütze von Gegenüber). Die SATA-Anschlüsse würden dann passen.

Ciao
Chris
 
Schonmal einen 3,5" auf 5 1/4" Adapter genommen und den Caddy geschraubt?
Kann ich Neujahr mir vllt mal anschauen, wenn mein Server eine Wartung spendiert bekommt.
 
einen 5,25" Adapter in den HDD Caddy? Oo

Du meinst wohl eher 2,5" auf 3,5", oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh