[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Hallo,

ich interessiere mich für den Server von HP, da dieser für den ESXi 5.5U1 freigegeben ist.
Allerdings muss in das System eine GPU rein und da stoße ich auf einen PCIe x16 (angebunden x8 Lanes) Slot und frage mich wie viel wird die Grafikkarte dadurch ausgebremst. Kann ich in diesem Slot überhaupt eine Grafikkarte betreiben und die mittels ESXi und Passthrough in eine VM durchreichen?

Besten Dank
Gruß
Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt auf die GPU an die zu einsetzen willst. Ich vermute mal, dass du keine Spiele damit spielen willst sondern eher an Sachen wie Streaming denkst.
Da sollten die low profile / low budget Karten nicht mit ausgebremst werden.
 
Hallo,

ich habe jetzt alle 40 Seiten durch.

Im Grunde genommen habe ich jetzt feststellen können das meine Konfiguration so richtig sein könnte. Da die Konfiguration für eine kleine Firma ist, möchte ich allerdings auf Nummer sicher gehen.

ML310e gen8 v2
4x 1TB SATA (Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD V.3 ST1000NM0063) RAID10
HP Smart Array P420/1GB FBWC
Server 2012 R2 Essentials
Beim RAM bin ich mir noch nicht sicher.

Gibt es jetzt noch irgendetwas was ich dazu brauche? Wie verbinde ich den RAID Controller mit den Festplatten bzw. dem Festplatten Cage?

Gruß,

Railiak

Das Kabel vom B120i auf dem Mainboard das an die Festplattenschächte geht kannst du auf den P420 umstecken.

Wo installierst du das OS ?
 
Das kommt auf die GPU an die zu einsetzen willst. Ich vermute mal, dass du keine Spiele damit spielen willst sondern eher an Sachen wie Streaming denkst.
Da sollten die low profile / low budget Karten nicht mit ausgebremst werden.

Naja falsch gedacht ^^
Möchte schon streamen aber Games und nicht nur FullHD Videos. Mindestens FullHD ab GTX750TI aufwärts
 
Naja falsch gedacht ^^
Möchte schon streamen aber Games und nicht nur FullHD Videos. Mindestens FullHD ab GTX750TI aufwärts

Warum dann ein Server?

Das Kabel vom B120i auf dem Mainboard das an die Festplattenschächte geht kannst du auf den P420 umstecken.

Wo installierst du das OS ?
Vielen Dank!

Auf dem Raid 10. Das ist eine 5 Mann Firma mit nem SQL in der kostenlosen Variante. Der alte Server läuft seit 7 Jahren ohne einen einzigen Ausfall... Da muss bald etwas passieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der alte Server schon 7 JAhre läuft, läuft er die nächsten 7 Jahre ohne Probleme auch ;):d
 
Mal ne Frage.
Habe ja einen P420 2GB und HP VMware ESXi 5.5 U1 (also mit Treibern usw)
Kann ich meine HDDs (WD red) in Spindown/Standby fahren lassen? Habe diese an meine XPEnology durchgereicht...
 
Wenn wir schon grad beim P420 sind....
Werde diese Woche meinen P410 gegen einen P420 austauschen. Ist das wirklich so easy und problemlos wie in den Handbüchern dargestellt - also Server aus, P410 raus, P420 rein, Server starten und mein Raid 5 wird "einfach so" übernommen?

Klingt viel zu schön... :-)
 
Hallo, hätte 1 frage zu dem P420

1. Kann jemand etwas zu der Performance im Raid 1 etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im R1 limitieren die HDDs bzw. die SATA/SAS Schnittstelle? :fresse:
 
Joah. Anders siehts bei 10/15k RPM Platten aus. Aber wer baut sowass scho normalerweise in seinen privaten ML310e :fresse:
SSDs OFC auch. Aber nen simples R1 packt der P420 auch mit denen...
 
Also im Homebereich würde ich wohl auf kleineres setzen, hätte der ML310e nur eine bessere Verarbeitung (Das HD Bay & Einschübe ärgert mich immer noch).
Mit dem P420 und 20GB Ram läuft die Kiste 1a.

Überlege mir atm nur noch wo ich den ESXi betreibe (SLC USB 3.0 Stick > 150MB/Sec), externer USB 3.0 Port mit Kabel ins Gehäuse oder doch am internen USB 2.0 Port.. So wie ich das sehe, sollte USB 2.0 eigentlich kaum einen Unterschied machen (Startzeit ausgenommen - hatte ich getestet).
 
Soweit ich weiß funktioniert booten vom USB 3 nicht. ESXi lädt eh beim start alles in den RAM deswegen macht das keinen Unterschied ich benutze alte 2 und 4 GB USB Sticks als ESXI oder in meinem ML310e eine SD Karte.

Bis jetzt langen mir 1-2 SSD + die 500 GB Platte in meinem ESXi mit dem B120i. Raid brauche ich nicht da meine Daten noch immer auf eine Platte gehen :)
 
Ja der ESXi sollte soweit in den Ram geladen werden.edit - selbst der Systemlog ist flüchtig im Ram, solange man nicht den Speicherort in einen Ordner auf den Datastore umlenkt. Die VM/Guest Logs werden ja - je nach Konfiguration - in das Verzeichnis und Datastorage geschrieben. Ich habe beim USB Stick vorallem geachtet, dass er ein SLC Stick ist... (wegen der höheren Lebensdauer).
Und nochmal dieses elendige HD-Bay ist so ein Schrott ;) so unwürdig für den "Server" - bei aller Akzeptanz für Einsparungen :)

PS: Vom USB 3.0 Port hat er natürlich gebootet, ob der ESXi mittlerweile 3.0er Treiber anbietet weiß ich nicht und es nur in USB 2 lief. Jedenfalls ging der Teststart deutl. schneller... Habs aber dann wieder rein ;)

Was mir noch störend auffällt, dass der P420 die HD intern als Bay 5-8 angibt, obwohl der interne Raidcontroller deaktiviert ist (SATA läuft auf AHCI fürs CD/DVD Laufwerk).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann es nicht testen mein ML hat noch kein USB 3 :)

Der P420 ist mir zu teuer dafür das ich die Kiste alleine benutze *grins*
 
Und nochmal dieses elendige HD-Bay ist so ein Schrott ;) so unwürdig für den "Server" - bei aller Akzeptanz für Einsparungen :)
Du hast wahrscheinlich, wie die meisten hier, dieses billige "Non Hot Plug" Gedöns? Ja, das ist billig und im Gegensatz zum restlichen Server relativ schlecht. In der Arbeit mal nen ML310e v2 angeschaut, der die teuren Bays mit den LED Teilen hat. Deutlich besser verarbeitet. Alleine der Rahmen für ne HDD kostet aber um die 30-40€ glaube ich. Das ganze HDD Cage au net billiger :fresse:
 
Hier nutzen ja doch auch einige Hyper-V als Host in Verbindung mit dem ML310e. Auf einer VM läuft Windows Server 2012 R2 mit einer Virtual Disk sowie 3 physisch durchgereichten HDDs, jetzt sollen diese nach einer definierten Zeit x in den Standby (spindown) versetzt werden. Habe hierzu u.a. für den Hyper V Speichercontroller in der Registry ein neues Reg-DWORD EnableIdlePowerManagement mit dem Wert 0x00000001 erstellt. Leider funktioniert das nicht so wirklich, denn die Laufzeit der Festplatten erhöht sich weiter und auch ein Zugriff auf die Festplatte funktioniert ohne Verzögerung. Somit muss ich wohl noch irgendetwas falsch gemacht haben, hat jemand eine Idee? Nutzt jemand die spindown Funktion in dieser oder einer ähnlichen Konstellation? Bin für jeden Tipp dankbar :)

Die 3 Platten wurden als SCSI Festplatten an die VM weitergegeben.
 
Ich habe es selber noch nicht getestet aber es sollte gehen da ich das schon öfters gelesen hatte.

Projekt: Heimserver auf HyperV Basis mit Server 2012 R2 Datacenter und Storage Spaces - Seite 3 - ComputerBase Forum

Ergänzung vom 18.12.2013 22:46 Uhr: hiermit bestätige ich dass Spin Down bei durchgereichten Platten funktioniert - mit der Zeit die allerdings im Host eingestellt wird also nicht pro VM. (teste ich noch genau ob er nicht vllt nur den längeren Wert nimmt)

Ich kann mich täuschen aber sieht so aus als nimmt er die längere Zeit...
 
Ja den Thread hab ich auch schon gelesen. Bei mir funktioniert es leider nicht. Hab jetzt mal die VM offline genommen und teste ob die Festplatten direkt beim Hyper-V Host in Standby gehen.

EDIT: also aufm Hyper-V Host scheint das Ganze zu funktionieren:

hdparm -C /dev/hdd
/dev/hdd: drive state is: standby

hdparm -C /dev/hda
/dev/hda: drive state is: active/idle

EDIT2: Nun scheint es auch auf der VM zu funktionieren... geändert habe ich außer einem Neustart und dem Test auf dem Hyper-V Host direkt sonst nichts weiter...

Das entsprechende Tool zum Download: https://sites.google.com/site/disablehddapm/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon beim Thema HDDs sind: Kennt jemand eine Möglichkeit, den ersten S-ATA Port durchzureichen? Den kann ich nicht offline nehmen da Server 2012 R2 sagt, es sei eine wichtige HDD. Das stimmt nur nicht :fresse:

Ich boote per Windows-Bootloader auf SD-Karte von S-ATA 4 oder 5 und würde S-ATA 0 bis S-ATA 3 gerne durchreichen können.
 
Öhm welche HDD meinst du genau mit Disk 0?

Um HDDs durchzureichen muss man die komplette Festplatte im ersten Schritt offline nehmen. Das funktioniert auch mit allen HDDs des Trays, nur eben nicht mit der erste (ganz links).
Der ML310e ist leider etwas beschränkt was das Thema angeht. Solange im Tray HDDs stecken kann man die Kiste auch nicht von den internen S-ATA-Steckplätzen booten. Das funktioniert bei mir nur mit dem SD-Karten-Trick. Und aus irgendeinem Grund wird die erste Festplatte des Trays Windows Server als wichtig mitgeteilt - warum auch immer :(
Manchmal glaube ich, ich sollte einfach meinen SAS-Controller verwenden. Aber der verbraucht so viel Strom :fresse:
 
Wenn wir schon grad beim P420 sind....
Werde diese Woche meinen P410 gegen einen P420 austauschen. Ist das wirklich so easy und problemlos wie in den Handbüchern dargestellt - also Server aus, P410 raus, P420 rein, Server starten und mein Raid 5 wird "einfach so" übernommen?

Klingt viel zu schön... :-)

Hallo zusammen,
nun, kann nur Gutes berichten - hat einwandfrei funktioniert! :banana:
 
Was heißt hier versucht? Ich hab zurzeit die neue HP 5.5 U2 drauf. Läuft einwandfrei...
 
Du hast recht, ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Ich habe vor einiger Zeit alle Versionen hinsichtlich dem PCI Karten an die VM durchreichen probiert. Und es ist ja bekannt, dass dies recht schlecht funktioniert.
Daher habe ich bei jeder Version die Hoffnung, dass sie es trotz Abkündigung in Bezug auf den Hp Server wieder besser wird :).
Bisher funktioniert bei mir nur die 5.1 mit M1015 Durchreichen. Der interne USB3.0 Controller sowie eine Karte funktionieren mit der Version leider nicht.

Dann noch eine frage zum P420 Controller. Wird den die Lautstärke mit dem wesentlich verbesser? Ab welchen Situationen ist denn der mit 2GB sinnvoll?

EDIT:
So, habe mal die 5.5U2 installiert. Leider lassen sich keine Vm´s mit pci Geträte starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh