[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee: Ich bekomme ESXi 6.0 einfach nichts zum Laufen. Installiert wird über die ILO Konsole.
Wahllos treten Fehler auf wie:
  • Die Installation bleibt stehen
  • Die Kiste bootet erst nach Kalt-Start sauber
  • Wenn ESXi hochfährt, schmiert er beim hinzufügen eines VMFS Datastores ab
  • etc.

Ich verzweifel daran schon etwas länger. Mit Server 2012 lief der Server ohne Problemlos, ebenfalls mit Boot über USB-Karte (da von Sata-5 gebootet wurde). Getestet habe ich bis jetzt:
  • Firmware aktualisiert
  • Bios auf Default + AHCI
  • Zwei SD-Karten, zwei USB-Sticks
  • HPE und die normale ESXi-Version, mehrmals herunter geladen

Ich steh' auf dem Schlauch. Jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betreibe den Gen8 mal nur mit einem RAM Riegel, wahlweise diesen mal austauschen.
Vielleicht nur ein defekter Riegel?

Btw: im Microserver Thread gibts links zum neuem SPP.
 
Danke Nacrana! :)

Ich will es nicht beschreien, aber nachdem ich alle Riegel einen Slot weiter gesteckt habe scheint der ML310 jetzt wieder wie gewohnt stabil zu laufen. Memtest lief etwas über 2 Runden ohne Probleme, einen der Fehler konnte ich nicht mehr reproduzieren. Und das mit Vollbestückung von 4x8 GB.
Leider kann ich nicht erkläre, wo hier denn nun der Fehler lag?
 
Wer weiss. Beobachten. Memtest ist leider nicht immer die sicherste Methode um nach Speicherfehlern zu suchen.

Btw:
Nutzt jemand den P420 mit der aktuellen FW in Verbindung mit ESXi und Passthrough?
 
Nein... Aber gerade bemerkt das eine neue HP SPP rausgekommen ist. Also mal Flashen ;) Gibts nen FTP Link? :d
 
@ Olaf16
Betreibe den Gen8 mal nur mit einem RAM Riegel, wahlweise diesen mal austauschen.
Vielleicht nur ein defekter Riegel?

Btw: im Microserver Thread gibts links zum neuem SPP.
2 Beiträge darüber........
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Share Online wollte i jetzt net.
Es gibt irgendwie einen Trick, dass man ohne Anmeldung vom FTP Server bei HP das Ding runterladen kann ;) Ist jetzt eig. auch egal. Schaue morgen in der KeePass in der Arbeit nach und logge mich mit dem Firmenkonto bei HP ein und sauge das Teil. Da haben wir noch Geräte im Garantie/Service Vertrag. Nur mein Konto hat keine mehr, da jetzt auf anderen Hersteller gewechselt bin und der Restbestand (ML310e) zu alt ist und keine Garantie hat... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee: Ich bekomme ESXi 6.0 einfach nichts zum Laufen. Installiert wird über die ILO Konsole.
Wahllos treten Fehler auf wie:
  • Die Installation bleibt stehen
  • Die Kiste bootet erst nach Kalt-Start sauber
  • Wenn ESXi hochfährt, schmiert er beim hinzufügen eines VMFS Datastores ab
  • etc.

Ich verzweifel daran schon etwas länger. Mit Server 2012 lief der Server ohne Problemlos, ebenfalls mit Boot über USB-Karte (da von Sata-5 gebootet wurde). Getestet habe ich bis jetzt:
  • Firmware aktualisiert
  • Bios auf Default + AHCI
  • Zwei SD-Karten, zwei USB-Sticks
  • HPE und die normale ESXi-Version, mehrmals herunter geladen

Ich steh' auf dem Schlauch. Jemand eine Idee?

Leider muss ich dazu doch noch was schreiben: Es hat nicht geholfen. Nachdem ich ein paar Images aufgespielt habe blieb die Kiste bei der Einrichtung einer Linux-VM stehen.

Ich habe jetzt die Minimalkonfiguration am laufen: SD-Karte, SSD (an Sata 5 oder 6), 1x8 GB RAM. Aktuellster Firmwarestand, Bios auf Default + AHCI.

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Betreibt jemand von euch erfolgreich ESXi 6.0 (Januar 2016) in der HPE-Version auf dem ML310e mit AHCI-Festplatten?


Edit: Fehler gefunden! Ich was etwas unpräzise und habe statt ESXi und HPE-ESXi wohl zwei mal HPE-ESXi installiert. Jetzt ist ESXi drauf und das läuft. Meine Frage bleibt bestehen: Hat jemand von euch die HPE-Variante mit AHCI installiert und kann stabil damit arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@paulianer: HP Esxi Image und AHCI = gibt nur die von dir beschriebenen Probleme. Habe ich schon mehrfach gepostet, haben andere auch schon festgestellt. Ich bin auch auf der Vanilla ESXI (nicht HP image) Version.
 
Ärgerlich, das habe ich leider nicht gelesen! Schade, die Information hätte meine Nerven etwas geschont :fresse: Danke für die Rückmeldung.
 
Normal. Ist nun mal ein SoHo Server.

Nuja, aber was hat das mit dem Standby der Festplatten zu tun ?? Kann der Server generell keinen Standby bei den festplatten auslösen, oder ändert sich das auch für die USB - Platten wenn ich auf Ascii umstelle ?
Wenn das umstellen auf Ascii eh nix bringt, kann ichs auch so lassen wie es ist.

Besteht irgendeine Möglichkeit ohne viel Aufwand mehr als die 4 vorhandenen HDDS einzubauen , gerne auch intern im Gehäuse ?
 
Also Server und Standby sind zwei Sachen die nicht passen.
Deine Fragen werden im Startpost erklärt.


Du kannst ein externes Gehäuse ohne weiteres anklemmen wenn du einen HBA oder Raidcontroller hast.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hm...der Gedanke war ja nur die 2 Backupplatten z.B. die eigentlich nur einmal am Tag für maximal ne Stunde gebraucht wird nicht non Stop am laufen zu haben.

Ist denn Plattenstandy überhaupt möglich oder nicht ?
 
So... Jetzt nervt es langsam.

Habe meinen ML310e mit HP SPP 2016.04 geupdated. Seitdem habe ich ein nerviges Problem mit PXE (?)
Server ist ausgeschaltet (Hängt aber durchgehend am Netz) --> Einschalten --> normaler Bootvorgang
Danach aber startet er nicht von meinem USB Stick wo VMware ESXi drauf ist, sondern will Netzwerkboot (Die Netzwerkkarte sucht zumindest vergeblich nach einem DHCP - Den sie im Testnetz nicht finden wird). Also STRG+ALT+ENTF oder mit dem Powerknopf Neustarten, danach Booted er wie gewohnt vom USB Stick.
Im BIOS habe ich das einzigste, was ich finden konnte zu PXE ausgeschalten. Trotzdem amcht er fröhlich weiter? Nach einem Neustart aus ESXi raus war bisher das Problem nur 1x. Bei Netz trennen und nach 5 min wieder rein versucht er auch PXE. Help? oO

Aus der Bootreihenfolge kann ich dieses Netzwerkgedönns ja auch nicht raushauen, außer ich deaktiviere die Netzwerkkarten, was bisschen blöd ist für die Produktivität. Ansonsten hängt es ganz unten in der Bootreihenfolge, USB Stick darüber und die Festplatten/RAID Controller auch...

Hat wer ähnliches Phänomen? Evtl. mal den USB Stick tauschen und ESXi neu Installieren (Wurde auch geupdated), dazu komme ich aber erst die Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Lustige daran. Da ist es bereits, wie seit Kauf ausgeschalten. Das Update hat an den Settings nichts geändert ;) Habe es bereits auch Enabled auf beiden NICs --> Neustart --> Wieder auf Disabled Neustart
Fehler sieht man oben. Die Frage ist, ob evtl. die 364er Quad Port auch das kann? (Wird ja normal falls erforderlich auch beim SPP geudpated)
Wie gesagt, im BIOS was mann machen kann ist gemacht. Deshalb weiß ich nicht, warum das passiert. Teste es nachher nochmal mit einem anderen USB Stick und Neuinstallation von ESXi. ABer habe so meine Zweifel, das mein Problem weg geht :(
 
Es ist das aktuellste BIOS. P78? Hat sich seit Kauf auch nichts mehr getan. War aber auch shcon meine Überlegung nochmal das SPP drüber laufen zu lassen (lief aber auch shcon 2x durch, mache ich immer so...) ~.~
 
So... Jetzt ist WE und man kann bei dem schlechten Regenwetter mal an die Sache rangehen :)
Folgendermaßen sieht es bei mir während dem Bootvorgang aus:

(Die 2 Punkte unten mit "Initializing Intel Boot Agent" waren vor dem Problem auch immer gelistet)

Das war so nicht:


Und hier hörts dann mit dem Boot auf. Geht dann Stundenlang so:


Server vom Stecker gezogen und dann 1. mal einschalten --> Kein Problem

Server ausgeschaltet, aber am Strom gelassen: Beim 1. Einschalten --> Problem
Danach egal ob mit STRG+ALT+ENTF direkt Neustarte, Knopf am Gehäuse drücke und noch einmal einschalte --> Kein Problem (Das ist eben das, was ich nicht verstehe)

Wenn ich den Server in das normale LAN Stecke hohlt er sich dnan immer die Startinformationen von meinem PXE Server, im Tetznetzwerk gibt es sowass aber nicht.

Bin grad bissl Ratlos. Nochmal 2016.04 wie gesagt durchlaufen lassen...


Edit: Am USB Stick, auf dem das neueste HP ESXi Image geupdated wurde, liegt es auch anscheinend nicht. ANderer USB Stick mit frischer Installation gleiches Problem. Er beachtet die im BIOS eingestellt Bootreihenfolge nicht bzw. erkennt nicht so ganz USB Sticks seit Update? USB Stick ist Intern angeschlossen, testweise auch mal am USB2 außen und USB3. (Beide ofc)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olaf16:
Das passt aber nicht zu der Beschreibung in Deiner Signatur. Die beiden SSDs laufen alleine im AHCI-Modus, nicht im RAID1.
Ich müsste mir den gesamten Server mal ansehen, sonst wird das nix.
 
Ja, es sind auch nicht 2 Pro wie in der Signatur (Eine Defekt, warte atm auf Ersatz, also kurz mal ne Evo die rumlag reingeklopft wenn schonmal das Gehäuse offen war). Die 4TB laufen zurzeit auch wegen Tests in 2x R5 Verbünden am P420 und nicht R6. Das ist aber nicht seit gestern, sondern schon seit einigen Monaten so. Das Problem aber erst seit ich das Update 2016.04 aufgespielt hab. Sehe da also keinen großen zusammenhang.
Werde wohl erstmal den Server einfach wieder 24/7 laufen lassen. Soviel Strom schluckt er ja zum Glück net. Irgendwie keine große Lust & Motivation mehr da groß rumuzfummeln. Evtl. versuche ich es heute Abend wenn wieder zu Hause bin nochmal mit Werkseinstellungen und kompletter Neukonfig.
Demnächst kommt für den privaten Einsatz sowieso was neues, größeres und somit auch besseres. Warte nur noch auf Bestätigung vom Arbeitgeber das er ein bisschen zuschuss gibt...
 
Also ich konnte den Fehler kurzzeitig beheben. BIOS Reset und nach Neustart tauchte plötzlich der USB Drive Key wieder in der Bootreihenfolge auf. Danach nur kurz meine Einstellungen zurückgesetzt (Sprich Network Boot beide Optionen auf Disabled).
Neustart und es ging problemlos. Vorhin ausgemacht, wieder an und siehe da. Gleiches Problem und unter Boot Reihenfolge taucht USB Drive Key nicht mehr auf. Will mich dieser kack Server eig. verar.....?

Ist jetzt auch egal. Kriege vom AG bissl zuschuss und jetzt wird der Schrotthaufen von nem ML110 G9 ausgetauscht. Mal schauen ob die neuen WD Red 8TB in der Kiste laufen :fresse:

Edit: Also die Kiste lief problemlos mehrere Neustarts, erst heute fing es wieder an.
Was auch mit der Kiste passiert:

Beim HP SPP (Nicht nur beim neuesten 2016.04) stürtzt ziemlich oft das Ding bei "Analyzing System" ab. Fiel mir zuerst mit 2015.10 auf. Auf anderen HP Servern (Meist DL) mit gleichem USB Stick keine Probleme. Sollte ja nicht daran liegen, dass kein Internet hat?
Ist jetzt auch egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich besitze einen Ml310e V1.
Ich betreibe diesen mit einem UNRAID System. Läuft soweit echt super.
Nun wollte ich eine Nvidia 750 an eine Virtuelle Maschine durchreichen. Das funktioniert leider nicht.
Ich habe das dort im Forum beschriebene schon alles getestet.

Mein Gedanke war nun, einen ESX Server aufzusetzen. Dort dann eine Maschine für URAID und eine Windows 10 Maschine zu erstellen.
In die Win10 Maschine würde ich die Grafikkarte durchschleifen.
In die UNRAID VM dann meinen LSI Controller mit IT Firmware sowie 6 Digital Devices Cine S2.

Ich habe gelesen, dass Passthrough nur bis 5.0U2 funktioniert.
Hat sich daran mit Version 6 etwas geändert? Sieht hier jemand Probleme?

Oder weiß sogar jemand, wie ich mein Problem mit dem Passthrough unter UNRAID direkt mit Libvirt in den Griff bekomme.

Ich danke euch. Viele Grüße
 
Wenn ich noch fragen darf.... welchen ESXi nutzt du?
Den von HP oder den offiziellen?

Vielen Dank.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh