[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Danke, das du es auch mal getestet hast. Ich hab mir jetzt mal 6GB Leitungen bestellt. Ich probiere es damit nochmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An welchem Port des miniSAS?

Also ich vermute, dass die 2 normalen SATA Stecker die mit 3 Gb/s sind. Gerade getestet und auch nur ~250-260 MB/s gekriegt in einer VM. Zurück an den miniSAS --> vollgas mit der 850 Pro. ;)

Ist zwar jetzt nicht die genaueste Messung gewesen (Auch weil nur eine SDD und nicht 2 in R1 wie sonst):


Das mittendrin war wsl. als die anderen VMs meinten was zu tuhen (automatischer Start usw.)
 
auch mit nem 6G Kabel am Port 5 un 6, kein Unterschied:

3g.jpg

EDIT:

nun am Port 1:

6g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mein Raid 5 (HP P410 mit 4x4 TB) vom ML310e gen8 in einen neuen DL180 Gen9 setzen (B140i) - ist das direkt kompatibel - oder muss ich die Daten umschaufeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der B140i überhaupt R5?
Also ich habe mal vom P410 auf P420 umgebaut - Der erkannte sogar das RAID 5 vom vorgänger. Der B140i hat aber nen ganz anderen Chip (Bzw. eher SW-Raid)

So oder so würde ich bei so einem Vorhaben immer die Daten sichern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der B140i überhaupt R5?
Also ich habe mal vom P410 auf P420 umgebaut - Der erkannte sogar das RAID 5 vom vorgänger. Der B140i hat aber nen ganz anderen Chip (Bzw. eher SW-Raid)

So oder so würde ich bei so einem Vorhaben immer die Daten sichern ;)

Ok hab gerade im manual vom b140i gelesen dass er zwar R5 kann - aber man kann nicht von P auf B wechseln - also muss ich den P410 einfach vom ml310e mitnehmen - sollte ja gehen.
 
Der große Vorteil bei den HP Raid Controllern ist das man die Configs (HDDs) zwischen den Controllern hin und her bewegen kann.
Vorausgesetzt natürlich das der Controller den Raid Level kann :-)
 
Leider können die gen9 Server wohl nichts mehr mit dem P410 anfangen - also muss ich wohl auf P440 umsteigen. Das UEFI macht wohl probleme.
 
Habe vor ein paar Monaten von einem P420 auf einen P440 umgestellt, geht problemlos. Nur zwingend darauf achten, dass man eine offline-Migration durchführt, also beide Rechner aus sind, bevor man Platten zieht/hinzufügt.... :p
 
auch mit nem 6G Kabel am Port 5 un 6, kein Unterschied:



EDIT:

nun am Port 1:

Jetzt habe ich noch einmal bei meinem gemessen. In einer VM in ESXi 1200 MB/s lesen (2x 850 Pro 512GB in R1) aber nur 130 MB/s schreibend. Ich glaube der ESXi limitiert? Habe ESXi 6.0 u2 laufen Oktoberupdate. Habe aber wieder auf scsi-hpvsa-5.5.0-88OEM.550.0.0.1331820.x86_64 treiber gedowngraded, da die neuesten immer noch Performanceprobleme beim B120i haben. Hmm... Muss mal evtl. Bare Metal Win draufhauen und messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub der ESXi macht doch irgendwie sync-writes oder so?
 
Gute Frage. Ob ich jetzt physikalischen Cache der SSDs an oder aus mache (Ansonsten aus, da Daten verloren gehen bei Stromausfall) ist egal von der Lese/Schreibperformance. Lesecache ist auf 64MiB im B120i (Standard, macht aber kein unterschied beim Lesen ob an oder aus)

Gehe auch davon aus, dass ESXi die Performance frisst. Übel ist es ja schon, weil 500MB/s wäre ja normal bei einer 850 Pro^^
 
Habe seit längerem einen ML310e Gen8 v1 im Einsatz mit Proxmox 3.3.
Nun wollte ich mal auf 4.x upgraden, jedoch funktioniert jetzt PCIe-Passthrough nicht mehr und quittiert mit der folgenden Meldung:
Code:
qm start 202
kvm: -device vfio-pci,host=05:00.0,id=hostpci0,bus=ich9-pcie-port-1,addr=0x0,rombar=0: vfio: failed to set iommu for container: Operation not permitted
kvm: -device vfio-pci,host=05:00.0,id=hostpci0,bus=ich9-pcie-port-1,addr=0x0,rombar=0: vfio: failed to setup container for group 1
kvm: -device vfio-pci,host=05:00.0,id=hostpci0,bus=ich9-pcie-port-1,addr=0x0,rombar=0: vfio: failed to get group 1
kvm: -device vfio-pci,host=05:00.0,id=hostpci0,bus=ich9-pcie-port-1,addr=0x0,rombar=0: Device initialization failed
start failed: command '/usr/bin/kvm -id 202 -chardev 'socket,id=qmp,path=/var/run/qemu-server/202.qmp,server,nowait' -mon ...

1. Hat sonst wer dasselbe Problem mit dem Server?
2. Wollte daher mal die Firmware updaten via HP SPP. Ist hier die letzte BIOS-Version immer noch J04 von 11/09/2013? Gibts wirklich nichts aktuelleres?

Unter Proxmox 3.3 geht PCIe-Passthrough tadellos.
 
HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Eventuell mal Proxmox über ISO komplett neu aufsetzen(denke mal du hast per apt geupdatet?)

Bzw die Frage im Proxmox Stammtisch stellen,da wird denke ich mal schneller geholfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hatte Proxmox auf einer separaten SSD neuinstalliert.
Denke es hängt mit dem Server/HW zusammen und nicht mit dem OS.
 
Hast du nicht gemeint es liegt an der neuen Proxmox Version?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Was meint ihr wofür diese beiden Netzteilstecker sind? Die sind seitlich auch nochmal zu finden, aber alle 4 nicht belegt.
Bzw. wie ist die Belegung und wo gibt es solche Leitungen?

lok.jpg
 
Narbend, ich habe einen ML310e v2 mit zwei ssd und zwei hdd's am B120 und würde ihn gerne am liebsten, bis auf die hdd's, lautlos bekommen.
Den Lüftermod mit zwei Artic Kühlern habe ich schon verbaut, jedoch dreht der Rearlüfter immer noch sehr laut.

Was kann ich noch tun um den Server möglichst leise zu bekommen?
Kann ich irgendwie einen Lüfter abschalten oder sogar passiv betreiben?
 
Joa mit Hilfe des Lüftermods ist es möglich, den Server ohne gesteckte Lüfter booten zu lassen. Da der Lüftermod bei mir nicht funktioniert hat betreibe ich den Server so und habe zwei leise ungeregelte Noctuas verbaut. Das lauteste Bauteil in meinem ML ist jetzt das Netzteil.
 
@paulianer Danke für deine schnelle Antwort
Du meinst den mod mit wiederstand ohne Lüfter und dann doch wieder zwei Lüfter rein.
Wo hast du diese den angeschlossen?

Ach ja, sind die Lüfter kaum hörbar?
 
Ich habe den Mod etwas angepasst und direkt Adapter von HPE-Stecker auf 4-Pin PWM Stecker gebaut. Darin enthalten ist der Widerstand, welcher die Lüftererkennung des Servers bestätigt.
Das Tacho-Signal vom Server scheint invertiert zu sein, meine Noctua und Noiseblocker PWM-Lüfter laufen damit alle genau entgegengesetzt des PWM-Wertes vom Mainboard, der HPE-Lüfter läuft dagegen richtig. Das habe ich hier im Thread irgendwo auch schon genauer beschrieben.

Daher bin ich dazu übergegangen, die Lüfter direkt ans Netzteil mit 5V zu hängen. Die Adapter stecken leer auf dem Mainboard. Reicht bei mir dicke aus - ich habe allerdings auch nur SSDs verbaut und keine warmen 3,5" HDDs.
 
Mahlzeit!
Ich habe den ML310e G8 v1, mit dem ollen B120i kann er ja kein RAID5.
Wenn ich einen P410 (HP 572532-B21) mit 512MB oder 1GB und der Batterie kaufe, kann ich dann a) RAID 5 fahren und b) den diskcage statt an den alten Controller an den P410 hängen und alles wird gut?

Gruß und Dank,
fatbastard
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht vergessen: Zum einen verbraucht der Controller (Zumindest der P420) fast genausoviel wie der ML310e (bei mir v2 damals) plus der ML310e wird hörbar und dreht hier und da mal kurz auf.

:)
 
Schade, habe jetzt den P410 im ML310e, leider erkennt der meine 6TB disks nicht. Da 4TB problemlos funktionieren, fehlt mir eine Idee, wieso er 6TB nicht erkennt, da ist ja keine "magische Grenze".
Jemand eine Idee, vielleicht scheitere ich ja auch nur an Tomaten auf den Augen
 
Was für Plattengrößen an eimen SmartArray funktionieren steht in den Quickspecs bei HP. Nur die Größen, die dort getrennt für SAS, SATA und SSD aufgeführt sind werden auch unterstützt. Beim P410 ist da bei 4TB Schluß. Das gilt sogar bei Verwendung von Original HP Platten ;-)
 
Was für Plattengrößen an eimen SmartArray funktionieren steht in den Quickspecs bei HP. Nur die Größen, die dort getrennt für SAS, SATA und SSD aufgeführt sind werden auch unterstützt. Beim P410 ist da bei 4TB Schluß. Das gilt sogar bei Verwendung von Original HP Platten ;-)

Ja, ich habe die quickspecs wohl gesehen, war halt ein Versuch. Ist ja auch nicht wirklich nachvollziehbar, zumal der Controller die 6TB Platte erkennt, die in slot 3 steckt. Egal welche 6TB ich in slot3 stecke, dort wird sie erkannt, ich 1,2 und 4 jedoch nicht... .

Naja, 5x4TB im RAID5 bieten ja auch schon etwas Raum, muss halt reichen.
Hatte vorher die Platten am oboard Controller (AHCI) und dann unter Win2k16 ein Software-RAID5. Das war unterirdisch lahm 450MB/s lesen, 59MB/s schreibend. Mit dem P410 sind es mit den gleichen Platten 634MB/s lesend und 630MB/s schreibend, die €80 haben sich imho gelohnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh