benutzer0815
Neuling
Freenas ist in der neuen Version nicht besonders umfangreich, entweder ne andere Testen (ältere Version) oder nen Debian/Linux/anderes Linux derivat als Server ohne GUI installieren. Sind bei mir ca 1,6 GB und startet in unter einer Minute vom USB Stick.
Wenn ich das bei mir tue, kommt kein einziger Rechner mehr auf den Server, alles Windows 7 Professional mit SMB2 aktiviert. Das heißt, drauf komme ich, wenn der Rechner grade Lust hat, aber Daten schreiben geht nur bis maximum 400 MB, dann ist Ende. Fragt mich nicht was das ist!
Um 100MB/s zu erreichen muss SMB2 verwendet werden. Mit SMB1 ist das nicht drin - beim Windows Server übrigens auch nicht. Im üblichen Samba 3.5 oder 3.6 ist SMB2 zunächst abgeschaltet (smb.conf: max protocol = SMB2). Wie FreeNAS es damit hält weiss ich nicht, als ich es mal ausprobierte hatte ich auch keinen SMB2 Client für Tests parat (ab Vista).
Wenn ich das bei mir tue, kommt kein einziger Rechner mehr auf den Server, alles Windows 7 Professional mit SMB2 aktiviert. Das heißt, drauf komme ich, wenn der Rechner grade Lust hat, aber Daten schreiben geht nur bis maximum 400 MB, dann ist Ende. Fragt mich nicht was das ist!