[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Eine Pico PSU funzt da aufgrund der geringen Abstands vom 20pin zu den Platten wohl nur über einen Adapter.

Nen PicoPSU-150-XT ist bei mir drin:
n36l-picopsu150.jpg

Nen 160er passt nicht!

-aranax

p.s. man braucht leider nen haufen y-Kabel oder muss sich selber was zusammen basteln. Leider nur 1 (2) Molex Stecker dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie bekomme ich meinen N40l leiser? kann ich den lüfter irgendwie drosseln, ohne dass ich viel umbauen/löten muss? (3x2,5" hdds sind drin)

So morgen kommt endlich mein 36l, wird dann gleich freenas installiert und dann ist endlich mein Zuspieler für laptop und xbmc htpc fertig!

Hallo zusammen..
Habe nun nach langer Zeit mein N40L mit 4GB Ram bestellt..
Zusätzlich:
4GB Modul
2x 3TB WD Green
LSI MegaRAID SAS 9240-8i

Vorgesehen ist ESXi 5 auf USB Stick.

Die sind ja wahnsinnig bei den 8 GB Modulen. Da würde ich bei 4 GB non ECC mal 2 bleiben ...
Genauso wie der DDR2 ... da geht einem die Hutschnur hoch!

Für nen ESX brauch man schon ein bisschen mehr, je nach Maschinen die man darauf laufen lässt.

Was für Programme habt ihr, die bei einem sub 2Ghz Dualcore eine RAMDisk brauchen?

Mainboard ist ein Spezialformat.

Ganz einfach ich möchte paar Sendungen paralell aufzeichnen und da brauche ich viel Speicher der ne riesen Bandbreite haben muss.
Selbst eine SSD ist überfordert damit.

Hi leute,

bein 36l is heute angekommen und ich bin bisher ganz zu frieden, ich hätte es mir nur ein wenig leiser gewünscht, aber ansonsten kann man nicht meckern.

Jedoch hab ich jetzt ma ne Frage. Ich hab eine Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) eingebaut (Freenas auf usb stick mit ufs, da nur eine platte und nur 1gb). Shares und so weiter eingestellt und komme jetzt beim Übertargen auf ca. 40-50 mb/s, ist das von der Geschwindigkeit gut oder... Ach ja, Pc und Server sind an 1000er switch angehangen.

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

ich hab mir vor kurzem auch nen N40l gegönnt.
Hab da nun 8GB ECC RAM , 2*2,5TB WD , 2*2TB SAMSUNG und oben im Laufwerksschact meine alte 2,5" Platte mit 60GB aus der PS3 als SystemPlatte eingebaut.
Als OS habe ich WHS 2011 genommen.

Jetzt mal die Sachen die mir nicht so gut gefallen:

Aufwecken aus Ruhezustand dauert ewig .. Ich nutze das AddIn Lights Out und lasse meine Clients dann den Server wecken bei Bedarf. Nur das Aufwachen dauert so ewig .. Meint ihr ne SSD könnte hier signifikant Abhilfe schaffen ? Leider geht ja kein S3 :(

Das WHS 2011 Dashboard ist echt träge, dauert ewig beim einloggen, obwohl ich Gigabit Lan habe und Files mit 100MB/s transferiere.

Ich spiel jetzt halt mit dem SSD Gedanken. Wie flott wacht er denn bei Euch so auf ? Lohnt das überhaupt mit 8GB ?

Ne hab nen Cat5e, macht das mit dem kabel so einen Unterschied?
Wo wäre das dann wichtig das cat6? Vom pc zum switch oder vom server zum switch oder müssen beide ein cat6 sein?

Cat5 und Cat6 machen da keinen Unterschied, sollten beide die gleiche Geschwindigkeit schaffen. Ich schaffe mit Cat5 im Durchschnitt ca. 105MBit. Win7 Client - TP-Link wr1043nd - Server 2008 R2.

Zuletzt bearbeitet:
Mh also kanns dann ja nur an Freenas liegen. Ich hab Cifs freigeschalten und dann per smb die daten verschoben. Aber wieso ist das dann so langsam?

Hi, ich wollte heute auch bestellen - eine kurze Frage habe ich noch:
wie bekomme ich 5 oder 6 SATA Platten ans laufen? Muss ich dafür noch Hardware bestellen oder bekomme ich das per BIOS-Update / Software / entfernen der internen 250GB Hdd und OS auf USB Stick hin?

Achso: reines Software-Raid (Flexraid), möchte nur dass 5 oder 6 Platten unter Windows nutzbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Wird dann jetzt bestellt. 5 HDDs sollten langen, sonst wird ein zweiter gekauft ;-)

DIe 5. wird dann anstelle des DVD Roms in den Schacht eingebaut oder?

Wollte nochmal fragen wie die Chancen stehen vom Mini SaS des NL36/40 ohne Umweg über einen Raidcontroller an einen SaS Expander zu gehen :wink:

Hab diesen hier zur Verfügung :)

Mir gehts darum einen PCIe Slot für eine TV Karte einzusparen da ich gerne eine TV Server VM nutzen möchte. Hab nur 2,5" Platten in meinem jetzigen DIY NAS was bedeutet dass ich die Kiste auf 2,5" Schächte modifizieren würde indem ich da eine andere Backplane einbaue, die 5 Anschlussmöglichkeiten von Haus aus würden also nicht reichen.

Plan ist ein ESXi ZFS mini Server mit 3 VM's und 24/7 Betrieb, eine Illumos Distri, eine Router Distri ( PF Sense ) und ein schmaler VDR TV Server bw. Headend.

Die für ZFS nötige Performance Ratio von Ram zu Speicherplatz würde ich einhalten. Also maximal 8tb mit 500gb 2,5" Platten verbauen. ECC ist schon von Vorteil deshalb interessiert mich das Teil. Alternativ würde ich auf das kommende q77 Board von Intel warten und mir selbst etwas bauen, jedoch hätte ich dann leider kein ECC... :(

An alle die Nexentastor auf ihrem N36L oder N40L betreiben:
habt ihr (sofern ihr 4k Festplatten habt) Nexentastor normal installiert und kommt dies mit den 4k Sektoren zurecht?

Ich habe weiterhin einige Fehler im Log. Die Platten stehen in dem Moment still. Das Problem tritt bei größeren Dateitransfers auf:

Code:
Feb 24 18:28:47 filer2 ahci: [ID 517647 kern.warning] WARNING: ahci0: watchdog port 3 satapkt 0xffffff030fad96a0 timed out
Feb 24 18:28:47 filer2 ahci: [ID 517647 kern.warning] WARNING: ahci0: watchdog port 3 satapkt 0xffffff0303e39108 timed out
Feb 24 18:28:47 filer2 ahci: [ID 517647 kern.warning] WARNING: ahci0: watchdog port 3 satapkt 0xffffff0303fac0f8 timed out
Feb 24 18:28:47 filer2 ahci: [ID 517647 kern.warning] WARNING: ahci0: watchdog port 3 satapkt 0xffffff02d6eac1f8 timed out
Feb 24 19:09:14 filer2 ahci: [ID 517647 kern.warning] WARNING: ahci0: watchdog port 3 satapkt 0xffffff02ecb1ded0 timed out
Feb 24 19:09:14 filer2 ahci: [ID 517647 kern.warning] WARNING: ahci0: watchdog port 3 satapkt 0xffffff02ffe066f0 timed out
Feb 24 19:09:14 filer2 ahci: [ID 517647 kern.warning] WARNING: ahci0: watchdog port 3 satapkt 0xffffff02e52bd740 timed out
Feb 24 19:09:14 filer2 ahci: [ID 517647 kern.warning] WARNING: ahci0: watchdog port 3 satapkt 0xffffff02d555d1a0 timed out
Feb 24 19:11:44 filer2 ahci: [ID 517647 kern.warning] WARNING: ahci0: watchdog port 1 satapkt 0xffffff02e5285b40 timed out
Feb 24 19:11:44 filer2 ahci: [ID 517647 kern.warning] WARNING: ahci0: watchdog port 1 satapkt 0xffffff02e526c308 timed out
Feb 24 19:11:44 filer2 ahci: [ID 517647 kern.warning] WARNING: ahci0: watchdog port 1 satapkt 0xffffff02ffd7dac0 timed out
Feb 24 19:11:44 filer2 ahci: [ID 517647 kern.warning] WARNING: ahci0: watchdog port 1 satapkt 0xffffff030d72e830 timed out

Habt ihr da eine Idee?

Es liegt am Freenas, das war bei mir auch tierisch langsam. Die Konfiguration ist mir auch ein Graus gewesen. Dann lieber gescheit mit nem Linux und alles von Hand, als eine Software die ganz toll aussieht aber in der aktuellen Version nichts richtig kann.

Weiterhin gefiel mir der ganze Kram mit UFS und ZFS nicht, für einen ehemaligen Windows Jünger war ja Ext3 schon "anders" aber zfs war mir dann doch zu "neumodisch"!

Tach zusammen,

ich hab mir vor kurzem auch nen N40l gegönnt.
Hab da nun 8GB ECC RAM , 2*2,5TB WD , 2*2TB SAMSUNG und oben im Laufwerksschact meine alte 2,5" Platte mit 60GB aus der PS3 als SystemPlatte eingebaut.
Als OS habe ich WHS 2011 genommen.

Jetzt mal die Sachen die mir nicht so gut gefallen:

Aufwecken aus Ruhezustand dauert ewig .. Ich nutze das AddIn Lights Out und lasse meine Clients dann den Server wecken bei Bedarf. Nur das Aufwachen dauert so ewig .. Meint ihr ne SSD könnte hier signifikant Abhilfe schaffen ? Leider geht ja kein S3 :(

Das WHS 2011 Dashboard ist echt träge, dauert ewig beim einloggen, obwohl ich Gigabit Lan habe und Files mit 100MB/s transferiere.

Ich spiel jetzt halt mit dem SSD Gedanken. Wie flott wacht er denn bei Euch so auf ? Lohnt das überhaupt mit 8GB ?

Wie schaffst Du es, den Server in den Ruhezustand zu versetzen trotz 8GB RAM ? Ich schaffe es bei meinem N36L nicht, da ich 8GB RAM verbaut habe und angeblich bei über 4 GB RAM kein Ruhezustand mehr möglich ist. Ich wäre um Lösung sehr dankbar, da ich diese Frage schon mehrfach gestellt habe, jedoch keiner antwortet wie es geht.

Es liegt am Freenas, das war bei mir auch tierisch langsam. Die Konfiguration ist mir auch ein Graus gewesen. Dann lieber gescheit mit nem Linux und alles von Hand, als eine Software die ganz toll aussieht aber in der aktuellen Version nichts richtig kann.

Weiterhin gefiel mir der ganze Kram mit UFS und ZFS nicht, für einen ehemaligen Windows Jünger war ja Ext3 schon "anders" aber zfs war mir dann doch zu "neumodisch"!

Ja ok, am freenas, aber es bekommen ja auch andere hin hier mit 100mb/s zu schreiben, woran liegt das? Ich mein allzu viel einstellen kann man bei Freenas ja nicht.
Wenn ich freenas den Rücken kehren würde, welches OS würdest du dann vorschlagen? Das auf einen usb stick geht und auch von dort aus gebootet werden kann?!
Danke!

Ja ok, am freenas, aber es bekommen ja auch andere hin hier mit 100mb/s zu schreiben, woran liegt das? Ich mein allzu viel einstellen kann man bei Freenas ja nicht.

Um 100MB/s zu erreichen muss SMB2 verwendet werden. Mit SMB1 ist das nicht drin - beim Windows Server übrigens auch nicht. Im üblichen Samba 3.5 oder 3.6 ist SMB2 zunächst abgeschaltet (smb.conf: max protocol = SMB2). Wie FreeNAS es damit hält weiss ich nicht, als ich es mal ausprobierte hatte ich auch keinen SMB2 Client für Tests parat (ab Vista).

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel jetzt halt mit dem SSD Gedanken. Wie flott wacht er denn bei Euch so auf ?

Also ich kann dir nur sagen, dass bei mir die SSD als Systemplatte die Bootzeit um mehr als 40 Sekunden verkürzt hat und auch das
Aufrufen von Programmen bzw. dem Dashboard spürbar schneller vonstatten gehen.
Für mich hat es sich sehr gelohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh