[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

So Leute bin jetzt weg von Freenas zu Openmediavault und muss echt sagen, bis auf die Installation ist das 10 mal besser als freenas, einfach einzurichten und viel schneller als dieses ist es auch.
Über 100mb/s!
Also wer Probleme mit Freenas hat einfach mal OMV ausprobieren!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder sich eben fix nen Linux selbst aufsetzen.

Ist nen bisschen Fummelarbeit, aber man lernt mehr als man glaubt!

Ja, das war noch ne Option, aber da ich wirklich null Ahnung von Linux habe, war mir das dann doch zu kompliziert... Und wenn man nicht viel mehr machen will, als den 36l als nas zu nutzen, ist OMV echt super!

Viel mehr mache ich auch nicht mit dem Dingen. Gut es wird wohl ein DLNA kommen, Backup auf externes Medium muss ich auch noch aufsetzen. Das übliche halt :)

Welches Betriebssystem?

Hallo,

wie schon geschrieben habe ich mich nun für den N40L entschieden. Heute oder Morgen sollte er dann auch ankommen. RAM wird dann auf 8GB erweitert und dass sollte erstmal lange reichen.

Jetzt weiß ich leider nicht, welches Betriebssystem ich am Besten installieren soll. Windows fällt wohl erstmal raus, würde gerne auf Linux gehen. Zwar habe ich noch nicht viel Erfahrung damit, aber die will ich endlich mal ausbauen!

Also habe mich schon umgeschaut, aber irgendwie weiß ich nicht, was am Besten ist. Genutzt werden soll es hauptsächlich als zentraler Datenspeicher mit Streaming von Musik, Videos über Squeezebox und Twonky. Werde wohl ein Raid 5 mit 3 Platten aufbauen und dann in irgendeiner Weise die Daten extern sichern.

Könnt ihr was empfehlen? Wichtig wären mir auch die Energieoptionen (Festplatten abschalten, wenn nicht gebraucht, etc.), was bei einigen echt mager ist.

FreeNAS
OpenIndiana
OpenMediaVault

Eine kurze Frage am Rande zu Raid 5:
Habe 4 Platten (2x 2TB und 2x400GB) zu Hause liegen. Die würde ich gerne dazu verwenden, doch ist das überhaupt möglich und sinnvoll? Hätte jetzt an 1x2TB+2x400GB als Raid5 und 1x2TB als externes Backup

Also ich würde nicht auf Freenas gehen, zumindest nicht auf 8.x. Bei OpenIndiana gibts glaube ich kein Webgui, müssteste mit napp-it nachrüsten, aber wie gut das ist ka. OMV ist echt gut, kann ich nur empfehlen.

Fals du noch mehr Auswahl haben willst:
NAS Betriebssysteme

Habe 4 Platten (2x 2TB und 2x400GB) zu Hause liegen. Die würde ich gerne dazu verwenden, doch ist das überhaupt möglich und sinnvoll? Hätte jetzt an 1x2TB+2x400GB als Raid5 und 1x2TB als externes Backup

Lies dir erstmal durch, wie ein Raid 5 funktioniert ... du könntest von der 2 TB Platte dann maximal 400 GB nutzen. Ob das sinnvoll ist oder nicht musst du beurteilen.

Als os installier mal openmediavault ... das ist denke ich besser als solaris für dich.

Das ich nur 400GB von der 2TB-Platte nutzen kann hatte ich noch grob im Hinterkopf. Hatte gehofft, dass sich da mittlerweile etwas getan hat.
Hätte ich Geschwindigkeitseinbußen, wenn ich auf RAID5 verzichte und dafür ein Backup per Script/Zeitplan laufen lasse, welches die Daten auf eine andere Platte kopiert? Wie könnte man das am sinnvollsten machen (alle Platten einzeln nutzten oder sie "verbinden" und als eins laufen lassen)?

Die WIKI bei NAS-Portal habe ich mir schon angeschaut. Leider sind dort die Vor- und Nachteile nicht wirklich ersichtlich. Auch sind viele Informationen von älteren Versionen. Liebäugel auch mit dem OpenMediaVault, aber dort sollen die Energieoptionen echt mies sein. Kann man das irgendwie noch besser konfigurieren?

Das ich nur 400GB von der 2TB-Platte nutzen kann hatte ich noch grob im Hinterkopf. Hatte gehofft, dass sich da mittlerweile etwas getan hat.

Du meinst, dass heutige Techniken 2TB auf einer 0,4TB Platte speichern können? Also sowas wie RAID-1 mit einer komprimierten und einer unkomprimierten Disk?:teufel:

Hätte ich Geschwindigkeitseinbußen, wenn ich auf RAID5 verzichte und dafür ein Backup per Script/Zeitplan laufen lasse, welches die Daten auf eine andere Platte kopiert?

RAID5 liest schneller als eine einzelne Platte. Das wäre aber die sinnvollere Lösung. RAID ersetzt keinen Backup.

Im Zweifel merkst du übers Netzwerk sowieso keinen Performanceunterschied.

Würde 2x2TB als mirror anlegen und auf die 400er Platten extern die wichtigsten Daten sichern.

Energiesparoptionen sind bei Linux allemal besser als bei Systemen die auf Solaris basieren.

Wie könnte man das am sinnvollsten machen (alle Platten einzeln nutzten oder sie "verbinden" und als eins laufen lassen)?

Bei internen Platten lassen sie sich verbinden. Allerdings kann ein Blitz gleich alle Platten erschiessen. Extern sind Verbünde etwas unpraktisch, es sei denn man stopft sie zusammen in ein übriggebliebenes Billig-NAS.

Du meinst, dass heutige Techniken 2TB auf einer 0,4TB Platte speichern können? Also sowas wie RAID-1 mit einer komprimierten und einer unkomprimierten Disk?

So war das nicht Gedacht. Ich dachte das System wäre mitlerweile so weiter entwickelt worden, dass es die Datenpakete auf die Festplatten, so dass es keine Rolle spielt wie groß eine Platte ist. Wenn dies aber so nicht existiert, werde ich mir mein eigenes wohl kreieren müssen.

Im Zweifel merkst du übers Netzwerk sowieso keinen Performanceunterschied.
Würde 2x2TB als mirror anlegen und auf die 400er Platten extern die wichtigsten Daten sichern.
Energiesparoptionen sind bei Linux allemal besser als bei Systemen die auf Solaris basieren.

Alle Daten sind wichtig. Daher sind 2x400GB etwas mau. Mal sehen was ich mache. Muss mal schauen wie groß meine Datenmenge ist und werden soll.

Gibt es denn Energieoptionen beim OpenMediaVault? Soweit ich das bisher gelesen habe gibt es dort so gut wie nichts zumindest von dem was angegeben wird.

Es gibt Energiesparoptionen, habe es doch selber drauf!
Kannst alles einstellen Spindown zu welchen Zeiten, und arcoustic lvl etc.etc.

Hi,
ich bin seit langem am überlegen ob ich den N40L kaufen soll. Ärgere mich richtig, bei 175 EURO letztes Jahr nicht zugeschlagen zu haben. Jetzt scheint er wieder im Preis zu fallen, 220 Euro...

Ich hab vor auf dem Ding OpenMediaVault oder Windows Server 2008 R2 laufen zu lassen.
Einsatzzweck:
  • 2x2TB im JBOD als Datengrab für unwichtige Dinge
  • 2x500GB im RAID1 für wichtige Sachen
  • Datenquelle für meinen HTPC mit XBMC
  • evtl. Verschlüsselung von allem mit Passworteingabe beim Start (NUR wenn es absolut keine Probleme macht und alles dann verloren ist...)
  • Er sollte zwar 24/7 Verfügbar sein, aber sich richtig in den Schlaf versetzen. Es ist mir dabei nicht so wichtig, dass er in 3 Sekunden wieder da ist, aber er sollte zuverlässig hochfahren sobald IRGENDWAS drauf zugreifen will. Damit mein ich: PC, Laptops, Android Phone, AppleTV, mein HTPC.

Gibt es dabei irgendwas, was ich nicht umsetzen könnte? Vielleicht auch etwas an das ich in meiner Liste nicht direkt gedacht habe?

Freue mich über Hilfe :)

So, Fortron FSP150-50TNF mit Adapter-Kabeln bestellt. Nach dem Tausch des 120er in der Rückseite, will ich jetzt auch noch den 40er Quirl loswerden.

Zu dem Netzteil würden mich später einmal ein paar Bilder und ein kleiner Erfahrungsbericht interessieren :)

Info für alle die etwas mehr RAM benötigen:
Anhang anzeigen 181246

Bei mir sind jetzt übergangsweise 16GB nonECC Speicher verbaut.
Gerade hier nochmal der Hinweis: Achtet auf die Modulhöhe, nur Speicher ohne oder mit sehr flachen/niedrigen Kühlkörpern passen in den N36L...

Sobald die 8GB ECC Module verfügbar/bezahlbar sind werde ich jedoch wieder auf ECC Speicher wechseln ;-)

Was hast Du dort für Module verbaut? Habe gerade 2x8GB Geil Black Dragon ( GB316GB1333C9DC ) testweise verbaut und habe ständig Abstürze :(

Bei mir ist dieser drin. Der läuft einwandfrei.
Der wird auch in den nächsten Wochen wieder frei da ich diesen meiner 2 N36L wieder ersetze.
Für das was alles auf der Mühle laufen soll muß leider was richtig großes her.
Ich warte nur noch drauf bis die Sandy-EP Prozessoren und Mainboards bzw. Komplettangebote von Hersteller verfügbar sind.
Als Datengrab ist der N36L wirklich ungeschlagen, aber wenn ein Hyper-V mit 2-3 Maschienen drauf laufen soll und dazu noch ein SharePoint + SQL Server reichen die kleinen wirklich nicht aus ... schade ich mag ihn. Aber für die Daten bleibt mir auf jeden Fall einer erhalten ;-)

danke für die schnelle Antwort, werde mir diese Module dann mal organisieren. Habe aktuell 8GB drin, nur für meinen SBS 2011 + eine weitere virtuelle Maschine ist das leider das untere Minimum. Nebenbei noch das XBMC mit nem Full-HD Film laufen lassen bringt den kleinen desöfteren an seine Grenzen ;-)

Jup, meine Erfahrungen sind ähnlich, jedoch ist es meist nicht mit "nur" mehr Speicher getan.
Gerade XBMC, PS3MS oder sowas braucht hat auch Rechneleistung und aus diesem Grund werde ich einen meiner Server zum Ersatzteillager degradieren.

Hab eben das heute morgen angekommene Fortron FSP150-50TNF Netzteil eingebaut.

Da ja die Stecker-Buchse zu niedrig ist, habe ich mir einen Abstand zwischen Netzteil und Gehäuse gebaut, damit das Netzteil tiefer im Gehäuse sitzt und so der Stecker einfach eingesetzt werden kann.
Hab einfach längere Schrauben genommen und zwischen Netzteil und Gehäuse Muttern mit etwas größeren Gewinden als die Schrauben als Abstand drauf geschoben. Bei mir rückt das ganze nun ca. 4-5cm nach Innen. Nicht soo schön wie beim originalen Netzteil, aber es hält bombenfest und ich musste nichts zerstören.

Habe nun neben dem passiven Netzteil nur noch einen Scythe PWM Lüfter auf ca. 700-800 Rpm hinten am laufen (vom Mainboard so tief herunter geregelt). Das ganze ist wirklich sehr sehr leise. Hörbar nur noch die Festplatten bzw. die Übertönen jedweges andere geringere Geräusch total.
Denn das Netzteil gibt ein extrem leises fiepen/summen von sich, was man aber definitiv nur hört wenn man ca. 5-10cm nah an das Netzteil geht und alles andere (Festplatten, Lüfter) leise ist.

Netzteil ist super verarbeitet, hat ur nicht die passende Anzahl an Steckern. Ich behelfe mir mir 3 Molex Y-Adaptern um den einen Stecker zu erweitern. Den Sata am Netzteil reicht genau von der länge her für eine Festplatte oder generell Laufwerk im oberen Schacht.

Der Verbrauch ist glaube ich auch ein bisschen gesunken (1-3 Watt). Das liegt sicher am fehlenden Lüfter und der etwas besseren Effizienz.

Bilder reiche ich noch nach.

Ging ja nicht um den Verbrauch, sondern um die Lautstärke. Trotzdem netter nebeneffekt.

Heute habe ich mal den Stromverbrauch gemessen: und die 20 Watt im Leerlauf (alle Platten im IDLE) wollte ich erst garnicht glauben... eine Wahnsinnskiste, die jeden Tag mehr Spaß macht!

Mit was hast du denn gemessen?
20,8 Watt kommen mir extrem wenig vor. Ich hatte als ich gemessen habe ca. 30-35Watt, wenn die Platten schlafen.

Voltcraft EnergyCheck 3000. Mit zwei Samsung 240UI am laufen, sind es ca. 28. Passt rechnerisch auch.
Mit Windows Serv 2008 R2. CPU taktet auch richtig runter. Alles Top.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh