[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Unterstützt der N40L Wake Up on PCI?
Dann würde ich anstatt Aufwachen per VPN + Magic Paket eher eine Modem-/ISDN-Karte zum Aufwecken verwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hab mal versuchsweise den PS3MediaServer auf meinem n40l mit NAS4Free installiert. Also er schafft das kodieren von einem 1080p Film für die PS3 ;)

Allerdings mit ca. 94% CPU Auslastung auf beiden Kernen.

Gruß Viper
Dafür das andere vorher gesagt haben das es nicht gehrt wundert mich das.
Hast du auch mal verschiedene Formate konvertiert?

Mich würden dazu noch mehr Details (gern auch von anderen) interessieren.

Hallo

Hat der HP Server nun die iLO Funktion integriert oder benötigt man eine iLo Extra Netzwerkkarte?

Hi Teqqy

ja es gibt auf Seite 1 zwei verschiedene Aussagen meiner Meinung nach!

Hier die Aussauge warum man darauf kommen könnte das sie schon integriert ist

(Quelle) Management Karte Normalerweise haben teurere Server bereits eine KVM Karte onboard. Bei günstigeren kann man diese nachrüsten, oft für teures Geld - Dritt-Anbieter Karten sind öfters leider auch nicht das Gelbe vom Ei! Glücklicherweise liefert HP hier eine abgespeckte ILO Lösung der größeren HP Server mit, die ziemlich nützlich sein kann. Unter anderem kann der Server hiermit Remote gestartet und heruntergefahren werden, WOL ist möglich und der Desktop wird in einem JAVA Applet verbunden. Temperaturen und Lüfter können auch ausgelesen werden und auf Wunsch können Alarme/Traps auch per Mail verschickt werden. Nettestes Feature ist hier, dass man auch .iso Images remote einlegen kann und somit die Installation zum Kinderspiel wird.

Der N40L gehört nicht zu den "größeren" Servern. ;) Diese sind erst Ab der ML bzw. DL Reihe von HP Onboard verbaut. Für den N40L brauchst du definitiv eine Remotemangement-Karte extra, wenn du diese Funktion haben willst!

hallo,

ich habe mir auch einen nl40 gegönnt und auch gleich eine frage :)
ich habe auf dem server ms server essentials 2012 installiert. im prinzip läuft auch alles, im gerätemanager wurde alles erkannt.
ist es trotzdem ratsam noch treiber zu installieren? gibt es überhaupt welche von amd? konnte leider nichts finden.
mir kommt komisch vor dass die höchste prozessorauslastung immer 0.80 ghz ist. ist das ok so?

danke schonmal, mfg stefan

Fragen über Fragen

Hallo zusammen,
ich habe nun auch einen HP NL 40 erstanden und möchte mein Heimnetzwerk damit aufrüsten. Allerdings ergeben sich noch einige Fragen im Bezug auf die Nutzung.
Folgendes möchte ich mit der kleinen Kiste realisieren.

TV Streaming Server
Datenspeicher
Backup aller angeschlossenen PC
iTunes Server

alternativ, wäre ggf. noch die Absicherung des Netzwerkes und hier besteht im Moment Klärungsbedarf, was in diesem Punkt der WHS 2011 leisten kann.
Eine Domain kann man mit WHS 2011 nicht einrichten, wie sieht es allerdings mit den Features zur Absicherung einer Domain aus, was kann WHS 2011 hier leisten?

danke im Voraus für die Hilfe

Moin Jungs,

Frage: kennt Ihr ein preisgünstiges Gehäuse, dass dem N40L ähnelt?
Ein "Cooler Master Elite 120" wäre auch okay - überzeugt mich aber z.Z. nicht zu 100%.
Ist für einen HTPC mit mini-ITX-Board, 1x2.5" u. 3x3,5" gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Vorteil wenn ich mir ein NL40 mit DVD Brenner kaufe? Bin gerade noch vor der Wahl welche Ausstattung....

hallo,

ich habe mir auch einen nl40 gegönnt und auch gleich eine frage :)
ich habe auf dem server ms server essentials 2012 installiert. im prinzip läuft auch alles, im gerätemanager wurde alles erkannt.
ist es trotzdem ratsam noch treiber zu installieren? gibt es überhaupt welche von amd? konnte leider nichts finden.
mir kommt komisch vor dass die höchste prozessorauslastung immer 0.80 ghz ist. ist das ok so?

danke schonmal, mfg stefan

Mit den Treibern soll wohl eine Stromersparnis von bis zu 8 W möglich sein. Ist also ratsam. Im 1. Posting aus diesem Thread müsste der Link zu den Treibern sein.

Moin Jungs,

Frage: kennt Ihr ein preisgünstiges Gehäuse, dass dem N40L ähnelt?
Ein "Cooler Master Elite 120" wäre auch okay - überzeugt mich aber z.Z. nicht zu 100%.
Ist für einen HTPC mit mini-ITX-Board, 1x2.5" u. 3x3,5" gedacht.

Fractal Design Node 304
Lian Li Q25B
Fractal Design Array R2

Das wäre drei Möglichkeiten. Wenn du aber direkt mit externem Wechselrahmen möchtest, siehts in der kleinen Größe extrem schlecht aus.

Fractal Design Node 304

Edel :)

Aber mit ~ 90EUR teuer. :(

Danke! ;)

---------- Post added at 13:18 ---------- Previous post was at 12:24 ----------

Ich möchte hier noch einmal erwähnen, dass das ruckelfreie wiedergeben von
HD-Filmen möglich ist - mein N40L dient als HTPC-Server.

Dies habe ich mit einem ~5EUR teuren USB-Audio-Stick und der integrierten HD4200 realisiert.

Zum abspielen von 1080p benötigt man allerdings "Media Player Classic Home Cinema",
damit die GPU anstatt der CPU zum rendern genutzt wird.

Mit dem VLC-Player ist max. 720p ruckelfrei abspielbar.
Ansonsten bietet sich es an, den NT-Lüfter (ggf. anderes NT) und Gehäuse lüfter zu tauschen.

Na klar kann der das ruckelfrei abspielen. Das kann sogar mein Dual Atom mit ION2 Chipsatz und der ist deutlich schwächer. Bei 3D sähe es aber dann wieder anders aus.

Wesentlich unter 90 Euro bei ungefähr gleichen Daten wird halt schwer.

So, hab nun das USR5638 Modem mal bestellt.
In der Beschreibung des Herstellers steht, dass ein Low Profile Slotblech mitgeliefert wird.

Ich werde weiter berichten.

Hallo!

Ich habe seit gestern einen LSI Logic MegaRAID 500605B SAS - Controller im N40L verbaut.
Ich habe jetzt das Problem das ich nicht in das WebBIOS des Controllers komme (Strg+H funktioniert nicht). Hat doch jemand Erfahrungen bzw. einen Tip für mich?

Gruß
Benni

Karten PCI Frage

Hallo alle zusammen,

ich habe heute nun auch endlich getan.

Ich hab mir den 40er geordert und dazu das 16 GB Kit Klick.

Ich habe diese Intel Netzwerk Karte Dual Gigabit Intel Gigabit ET Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4, low profile (E1G42ET) Klick

Meine Frage nun.

Hat die Lan Karte noch wer in Verwendung mit einem ESX?

Und kann ich jetzt noch die HP MicroServer Remote Access Card (615095-B21) Klick dazu stecken? Oder passt die Kombi nicht?

Ich würde nämlich gern schon Remote auf die Kiste irgendwie hinten rum rauf aber auch in der ESX eine VM mit der Astaro und 2 Lan Port versehen.

Ein Port wäre dann für eine Weiter VM frei.

Würd mich über FB freuen von den Erfahrenen Usern welche schön länger mit dem Gerät spielen ^^.

Ich durchforste dann mal weiter die 200 Seiten.

Gruß

RAM Frage

Hi,

seit einigen Tagen nenne ich auch einen N40L mein eigen und habe mir schon eine Menge Wissen angelesen.
Ich glaube zwar aktuell, dass ich mit 8GB Ram auskommen würde, möchte mir aber keinen Upgradepfad auf 16GB verbauen.
Weil ich bisher eigentlich nie spürbare Performanceeinbußen ohne RAM Interleaving gesehen habe überlege ich aktuell die Stock 2GB ECC (afaik 1 Modul) durch ein 8GB ECC Modul zu ergänzen.
Hat schon jemand ausprobiert ob das funktioniert?
Hat vielleicht jemand einen Link zu einem einzelnen 8GB ECC Modul das ins N40L passt? Im Wiki finde ich immer nur die Kits.

Danke,
Norbert

wenn KVR1333D3E9SK2/16G das 16gb kit ist dann ist KVR1333D3E9S/8G das Einzelmodul allerdings halte ich von der idee nicht so viel wenn du schon für 40,- ein 8GB ECC kit bekommst
und für 56,- 16GB non-ecc

@Pesmerga viel glück beim testen der RAM module

Zuletzt bearbeitet:
@Pesmerga viel glück beim testen der RAM module

Wieso? Laut Start Thread sollen die laufen. Ich werde es dann spätestens Donnerstag sehen und Bescheid geben ^^.

Sonst noch wer ne Idee hierzu?

ch habe diese Intel Netzwerk Karte Dual Gigabit Intel Gigabit ET Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4, low profile (E1G42ET) Klick

Meine Frage nun.

Hat die Lan Karte noch wer in Verwendung mit einem ESX?

Und kann ich jetzt noch die HP MicroServer Remote Access Card (615095-B21) Klick dazu stecken? Oder passt die Kombi nicht?

Ich würde nämlich gern schon Remote auf die Kiste irgendwie hinten rum rauf aber auch in der ESX eine VM mit der Astaro und 2 Lan Port versehen.

wenn KVR1333D3E9SK2/16G das 16gb kit ist dann ist KVR1333D3E9S/8G das Einzelmodul allerdings halte ich von der idee nicht so viel wenn du schon für 40,- ein 8GB ECC kit bekommst
und für 56,- 16GB non-ecc

Also och finde 8gb ecc der passt (ich muss mich da mangels eigenen Tests aufs Wiki oder Post1 verlassen) erst ab 53. Das 16er Kit für ziemlich exakt das doppelte.
Wo gibts denn ein passendes 8er Kit für 40?

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem hier mit nem LSI 8308ELP. In einem anderen Rechner komme ich ohne Probleme ins Controller BIOS, im kleinen HP nicht ;-(

Gruß,
Peter

Hallo!

Ich habe seit gestern einen LSI Logic MegaRAID 500605B SAS - Controller im N40L verbaut.
Ich habe jetzt das Problem das ich nicht in das WebBIOS des Controllers komme (Strg+H funktioniert nicht). Hat doch jemand Erfahrungen bzw. einen Tip für mich?

Gruß
Benni

Habe hier aus meinem alten HTPC noch 2x 2GB DDR2 800 RAM. Macht es Sinn diesen anstatt der vorinstallierten 2GB zu verbauen oder ist es besser neueren DDR3 RAM zu kaufen?

DDR2 passt nicht in den HP Microserver. Nur DDR3 passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh