[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pesmerga was meinst du mit start thread? die RAMs haben hier aber schon welche getestet habe das mal im startpost hinzugefügt bei den teamgroups ist das immer so eine sache ^^ mal gehen sie mal nicht darum viel glück

@egalus die 4GB ECC Rigel von Transcend gibt es schon ab 20,-
 
Zuletzt bearbeitet:
@egalus die 4GB ECC Rigel von Transcend gibt es schon ab 20,-
Ah, du meintest ohne Versand ;)
Ich hab mich mittlerweile dazu durchgerungen nicht mehr als 8GB zu brauchen.
Daher habe ich mich für das sehr beliebte Kingston 2x4er ECC Kit entschieden - auch wenn es gerade ~55 incl. Versand im großen Fluss kostet - entschieden.
~5€ mehr als für die Transcends, dafür aber mit Prime versendbar.

---------- Post added at 00:08 ---------- Previous post was at 00:06 ----------

Da mir die Zeit fehlt 212 Seiten Thread zu lesen (ca. 40 Seite habe ich allerdings gelesen):

Hat jemand Xen 4.0.1 mit debian squeeze als dom-0 auf dem N40L laufen?
Bringt es da stromsparmässig etwas X11 mit ati treiber zu installieren?
 
@Pesmerga was meinst du mit start thread? die RAMs haben hier aber schon welche getestet habe das mal im startpost hinzugefügt bei den teamgroups ist das immer so eine sache ^^ mal gehen sie mal nicht darum viel glück

Ah jetzt weis ich was du meinst. Ich hätte Start Post oder 1 Post schreiben sollen. So wars wohl etwas verwirrend. Ich werds einfach testen. Wenn die nicht laufen kommen halt 8GB rein.
 
Kurze Frage zu openmediavault.
Welchen Vorteil bietet es mir gegenüber einer normalen Debian Distribution, außer dass ich Konfigurationen zu Benutzern und zum System dort verwalten kann?
 
Du kannst viel schneller Dienste wie NFS, SMB, AFP etc verwalten. Wenn du natürlich sehr gute Linux-Kenntnisse hast, bietet dir OMV keine Vorteile.
 
Du meinst KDE oder Gnome? Kann man sicher. Du hast ja Zugriff auf die Konsole. Aber wenn du das brauchst ist der Vorteil von OMV (sehr leichtes System) weg.
 
Du benötigst die extra Karte. Steht im 1. Posting.



Von Haus aus kann er das. Ob es die Karte kann, ist was anderes.
Hat jemand Wake on Ring am laufen mit dem N40L?
Scheinbar kann der Server dies doch nicht.
Oder ich habe bisher die passende BIOS Einstellung nicht gefunden =(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt. kann man den microserver wirklich nicht in standby fahren?
damit hätte ich nicht gerechnet. hab nur ich das problem? bzw wie löst ihr das?
rund um die uhr möchte ich ihn nicht laufen lassen
 
hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt. kann man den microserver wirklich nicht in standby fahren?
damit hätte ich nicht gerechnet. hab nur ich das problem? bzw wie löst ihr das?
rund um die uhr möchte ich ihn nicht laufen lassen
Standby (S3) geht nicht.
Nur Idle oder aus.

Deshalb auch mein Ansatz den Server per Modemkarte zu wecken (alternativ VPN und dann Wake on Lan)
 
Hat jemand Wake on Ring am laufen mit dem N40L?
Scheinbar kann der Server dies doch nicht.
Oder ich habe bisher die passende BIOS Einstellung nicht gefunden =(

Oh Sorry. Mir ist WoR gar nicht eingefallen. Dieses kann der N40L nicht. Gibt es überhaupt noch Boards die das können? Die Zeiten dürften ja eigentlich rum sein.
 
Oh Sorry. Mir ist WoR gar nicht eingefallen. Dieses kann der N40L nicht. Gibt es überhaupt noch Boards die das können? Die Zeiten dürften ja eigentlich rum sein.
:-(

Scheint im PCIe Standard eingebaut zu sein.

Kann jemand mit Mod BIOS bitte prüfen, ob es dort eine solche Möglichkeit gibt?
 
danke,

habs leider schon gefunden. grundsätzlich macht es ja nichts. leider will ich ihn als tv server verwenden. und da wäre es natürlich gut wenn er gleich da ist. grundsätzlich braucht er mit der ssd 30 - 45 sekunden. und da melden die clients leider schon fehler.
naja, muss ich mir was anderes überlegen :(
 
grundsätzlich auch kein problem. nur wird er 15 stunden am tag bzw nacht nicht benutzt, da braucht man den strom auch nicht verschenken. auch wenn er sparsam ist.
da werd ich mir wohl irgendwas überlegen. ein script beim clientstart oder sowas. dann ist die wartezeit nicht allzu hoch. wäre halt schön gewesen.
werde mal lightsout testen, bin nur noch nicht so ganz dahintergekommen wie das funktioniert
 
Naja nimmst du in der Nacht nichts auf?
Meiner rennt am Dachboden immer und am Tag (wo ich nichts aufnehme) defragmentiert er sicher und macht sonst "Wartungsarbeiten".
 
Weiss jemand ob im N40L Ecc oder non Ecc Speicher verbaut ist. Würde gerne die 2gb mit einem weiteren gleichen Speicherbaustein erweitern. Welchen soll ich da kaufen?
 
Standby (S3) geht nicht.
Nur Idle oder aus.

Deshalb auch mein Ansatz den Server per Modemkarte zu wecken (alternativ VPN und dann Wake on Lan)
Nur mal so nebenbei, zumindest bei einer Fritzbox 7390 kann man bei einem Portforwarding auch einstellen, dass ein WOL Paket an den betreffenden Rechner geschickt wird.
 
Nur mal so nebenbei, zumindest bei einer Fritzbox 7390 kann man bei einem Portforwarding auch einstellen, dass ein WOL Paket an den betreffenden Rechner geschickt wird.
Ich möchte ungern WOL über das Internet offen zugänglich machen.
Zudem unterstützt meine Easybox 802 dies nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
7390_Menu schrieb:
Wake on LAN

Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
checkboxDiesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.

das Funktioniert wie es egalus beschrieben hat und nicht wie du es verstanden hast. du schickst hier kein magic Paket über das internet sondern der Router macht das selbständig wenn versucht wird auf den Server zu zugreifen.
für easybox http://stephan.mestrona.net/wol/forum/viewtopic.php?t=1435
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob eine neue Version des HP MicroServers kommt ? N36L release ca vor 2 Jahren, der N40L kam letztes Jahr ca genau 1 Jahr nach dem N36L. Ist es nicht wieder an der Zeit die Palette aufzufrischen?
 
Weiss jemand ob im N40L Ecc oder non Ecc Speicher verbaut ist. Würde gerne die 2gb mit einem weiteren gleichen Speicherbaustein erweitern. Welchen soll ich da kaufen?

Wenn man wollen würde, könnte man diese Informationen alle auf der ersten Seite dieses Fadens finden.
Um herauszufinden welcher Originalspeicher verbaut ist könnte man auch auf der Herstellerwebseite nachschauen und fände
sogar unter "Zubehör" bei dem gewünschten Gerät direkt einen Link auf den Originalspeicher, den man sogar käuflich erwerben kann.
 
Wenn man wollen würde, könnte man diese Informationen alle auf der ersten Seite dieses Fadens finden.
Um herauszufinden welcher Originalspeicher verbaut ist könnte man auch auf der Herstellerwebseite nachschauen und fände
sogar unter "Zubehör" bei dem gewünschten Gerät direkt einen Link auf den Originalspeicher, den man sogar käuflich erwerben kann.

Fein, dann werde ich das mal machen!
 
sogar die Easybox 602 bietet das schon, man muss nur den Port für die Magic Packets auf den entsprechenden PC NATten.
 
Weiss jemand ob im N40L Ecc oder non Ecc Speicher verbaut ist. Würde gerne die 2gb mit einem weiteren gleichen Speicherbaustein erweitern. Welchen soll ich da kaufen?

Wieviel willst du denn dazu stecken? Noch mal 2 GB? Heute kommt mein Server. GGF kannst ja dann meinen Riegel daraus abnehmen :)

Ich hab mehr Speicher dazu gekauft. Wenn mein 16 GB Kit läuft dann iss der alte Riegel frei ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh