[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ich hatte mir

Microsoft Windows Server 2008 R2 Standard with SP1 64-bit (German) - DreamSpark - Download

aus dem MSDNAA gezogen und die lief perfekt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup ein Debug und checked build ist auch nicht unbedingt das was man nehmen sollte ... warum immer so exoten?

Ich probier mal das von teqqy gennante. MSDNAA ist nicht gerade übersichtlich, wenn es um die Versionen geht. Hatte nichts anderes gesehen mit entsprechender Architektur und SP.

... das liegt wohl am user ... man klick auf betriebssystem dann auf Microsoft Windows Server 2008 R2 dort sucht man sich das raus und auf in den warenkorb
für das debug build muss man erst nach ganz nach unten scrollen und die SBS findet man gar nur über die suche wenn man weiss was man will.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich steige auch mal hier in den Thread ein. Ich hab seit ca. einem Jahr den Proliant mit WHS 2011 am laufe. Nachgerüstet habb ich ihn mit einem Backplane für 6x 2,5" ÜPlatten im 5,25" Schacht und einer Dawicontrol 324e. Hab die vier sata ports + den Sata-Port vom Board + den esata Port am Backplane. mom. sind nur 2 2,5Zoll platten drin.
Auf dem Server läuft Lights out und ich hätte gerne das er schneller hoch fährt.

Meine Frage: Ich möchte gerne das WHS 2011 auf eine SSD verschieben ohne neu zu installieren und wo kann ich die Platte am besten ran stecken.
Kann ich eigendlich auch über den Controler booten?
Und welche SSD empfehlt ihr.
Eine Serversicherung liegt auf einer externen USB-Platte!

Grüße Lutz

Meine Frage: Ich möchte gerne das WHS 2011 auf eine SSD verschieben ohne neu zu installieren und wo kann ich die Platte am besten ran stecken.
Kann ich eigendlich auch über den Controler booten?
Und welche SSD empfehlt ihr.
Eine Serversicherung liegt auf einer externen USB-Platte!

Grüße Lutz

Zum Umziehen empfehle ich dir Acronis True Image. Damit kannst du eine 1:1 Kopie machen und ggf. die Partitionen noch ändern bei Bedarf.

Muß ich dazu Acronis auf dem Server instalieren?
Ich würde lieber die beiden Laufwerke aus dem Server ausbauen und an meinem Desktop über externe Gehäuse kopieren! Geht das auch?

Ich hab ein bischen Angst, das ich meinen Stable Bit drive pool zerschieße:shot:

Grüße Lutz

Solange du nur von einer HDD auf eine SSD wechselt (also nicht Hardware unabhängig wiederherstellen willst), reicht die Windows Sicherung vollkommen aus, ich weiß nur nicht ab das auf kleinere Laufwerke geht, ich nehm nur richtige Image Backup Software.

Moin Leute,

Ich habe nun zwar das Thema durchsucht, allerdings nichts dazu gefunden.
Ich habe mir den N40L mit 4GB RAM gekauft.
Allerdings habe ich dann später ein 8GB Kit (Corsair XMS 3) gekauft und es auch schon verbaut.
Leider werden beim POST Screen nur 4GB angezeigt.
Im BIOS wird bei beiden Speicherbänken je 4GB angezeigt.
In Windows (Server 2012 Datacenter) wird angezeigt, dass 8GB verbaut, jedoch nur 3,XX GB (4GB abzgl. dem für die GraKa reservierten Speicher) nutzbar sind.
Habe schon ein wenig im BIOS herumgespielt, was jedoch bis jetzt noch nicht von Erfolg gekrönt war.
Hatte jemand schon das gleiche Problem? Jemand ne Idee, woran es hängen könnte?
Danke schonmal! :)

Hallo zusammen,

Ich bin relativ neu in der Materie mit Servern und habe mir hier schon einige sehr gute Anregungen geholt. Dafür erstmal vielen Dank an alle Aktiven im Thread! :)
Mein N40L läuft mit Windows 8 Pro und ich will ihn hauptsächlich als Datenserver und Medienstreamer verwenden.

Zusätzlich würde ich ihn jetzt noch gerne aufsetzen um ein eigenes VPN zu haben, was es mir erlaubt Remote auf meine Daten und Netzwerk zuzugreifen. Alles einlesen hat mich leider nicht wirklich weitergebracht, weil da oft auf einem relativ hohen Niveau eingestiegen wird. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Anregungen geben oder mir sein Setup ein wenig erläutern!? :)

Um das ein wenig besser beantwortbar zu machen, nummeriere ich meine Fragen mal ein bisschen durch:
1. Welche Software sollte ich auf dem N40L und Windows 8 einsetzen um das VPN aufzubauen? Bisher habe ich viel über OpenVPN und ein bisschen was über Hamachi gelesen...
2. Macht es Sinn das VPN direkt auf dem gleichen Server wie die Daten zu installieren? Oder sollte man dafür lieber eine dedizierte VM aufsetzen?
2.1 Falls ja reicht dann eine VM? Oder machen dann weitere VMs Sinn (bspw. irgendwelche Firewalls oder so? Habe da leider echt keinen Plan)?
2.2 Habe hier öfters von ESXi gelesen. Ist das dann die beste Wahl für die VMs?
2.3 Für ESXi werden ja mehr als meine aktuellen 2GB RAM benötigt. Kann ich einfach ein kompatibles 4GB Modul kaufen und zusätzlich zu den 2GB betreiben? Oder macht das keinen Sinn und ich sollten dann nur mit den 4GB arbeiten?
2.4 Ich würde den Server gerne in den Stand-By schicken, wenn er nicht gebraucht wird. Kann ich das noch, wenn er als VPN-Server fungieren soll? Werden evtl. existierende VMs dann automatisch mitgestartet?
2.5 Außerdem würde ich gerne einzelne Partitionen des Servers mit BitLocker verschlüsseln. Macht das beim Wake on Lan Probleme?
2.6 Generelle Frage: Wie kann ich das VPN eigentlich von außerhalb erreichen? Ich habe gelesen, dass der Router entsprechend eingerichtet sein muss, aber wie finde ich von unterwegs überhaupt meine Internet-IP zuhause raus?!
3. Habe ich vielleicht irgendetwas generelles übersehen/vergessen? :)

Im Voraus schon herzlichen Dank für eure Antworten!

1. Welche Software sollte ich auf dem N40L und Windows 8 einsetzen um das VPN aufzubauen? Bisher habe ich viel über OpenVPN und ein bisschen was über Hamachi gelesen...

OpenVPN ist sehr gut und relativ(!) leicht eingerichtet. Hamachi ist nur Spielkram...

2. Macht es Sinn das VPN direkt auf dem gleichen Server wie die Daten zu installieren? Oder sollte man dafür lieber eine dedizierte VM aufsetzen?

Kommt auf dein Sicherheitsdenken an. Für einen reinen Privatserver zuhause kann man das durchaus machen.

2.1 Falls ja reicht dann eine VM? Oder machen dann weitere VMs Sinn (bspw. irgendwelche Firewalls oder so? Habe da leider echt keinen Plan)?
2.2 Habe hier öfters von ESXi gelesen. Ist das dann die beste Wahl für die VMs?

ESXi ist ein reiner Bare-Metal Hypervisor, das Ding wird also als Unterbau direkt auf der Hardware installiert, dein jetziges System müsstest du dann in einer VM neu aufsetzen (bzw. wiederherstellen).
Wenn du so etwas machen willst, dann musst du auch sicherstellen, das deine Hardware vom ESXi unterstützt wird, der ist nämlich wählerisch.

2.3 Für ESXi werden ja mehr als meine aktuellen 2GB RAM benötigt. Kann ich einfach ein kompatibles 4GB Modul kaufen und zusätzlich zu den 2GB betreiben? Oder macht das keinen Sinn und ich sollten dann nur mit den 4GB arbeiten?

Je mehr RAM desto besser. Aber ich denke nicht, das ein ESXi für dich die richtige Lösung ist. Installier das OpenVPN lieber direkt auf der bestehenden Maschine.

2.4 Ich würde den Server gerne in den Stand-By schicken, wenn er nicht gebraucht wird. Kann ich das noch, wenn er als VPN-Server fungieren soll? Werden evtl. existierende VMs dann automatisch mitgestartet?

Theoretisch ja. Wenn er WOL unterstützt, dann kannst du ihn mit sogenannten Magic Packets den Rechner wieder aufwecken. Nur musst du diese Magic Packets irgendwie an den Rechner übermitteln, das ist das Problem. Wenn dein Router das aufwecken unterstützt, dann könnte man hier einen Fernzugang drauf einrichten, du verbindest dich auf den Router und weckst den VPN Server auf und baust dann die VPN Verbindung auf.
Theoretisch kann man auch aus dem Internet ein Magic Packet versenden, welches dann von deinem Router an den internen Rechner weitergeleitet wird, aber ich glaube Fritzboxen z.B. unterstützen das nicht.

Das ganze weicht auch den Sicherheitsgedanken von einem VPN noch weiter auf... wenn überhaupt, sollte der VPN Zugang direkt und durchgehend erreichbar sein.

2.5 Außerdem würde ich gerne einzelne Partitionen des Servers mit BitLocker verschlüsseln. Macht das beim Wake on Lan Probleme?

Nein, das geht ohne Probleme.

2.6 Generelle Frage: Wie kann ich das VPN eigentlich von außerhalb erreichen? Ich habe gelesen, dass der Router entsprechend eingerichtet sein muss, aber wie finde ich von unterwegs überhaupt meine Internet-IP zuhause raus?!

Du registrierst dich bei einem der dynamischen DNS Anbieter (z.B. DynDNS). Die geben dir dann einen Namen, den du dann immer benutzen kannst. Damit deine aktuelle IP allerdings mit dem Namen synchronisiert werden kann, muss entweder dein Router einen solchen Service bieten (tun die meisten), oder du hast einen entsprechenden Client auf einem (eingeschaltetet) Rechner laufen, der dauernd die Aktualisierung vornimmt.

3. Habe ich vielleicht irgendetwas generelles übersehen/vergessen? :)

Wenn du es wirklich einfach haben möchtest und ein moderneres Windows im Einsatz hast, kannst du auch PPTP statt OpenVPN einsetzen, das ist noch viel einfacher einzurichten und bei Windows schon dabei. Allerdings gibt es laut einem Bericht in der c't vor einigen Wochen nun die Möglichkeit über einen speziellen Anbieter, einzelne PPTP Zugänge mit Hilfe der Rechenpower der Cloud (kostenpflichtig) in nur wenigen Tagen zu knacken. D.h. das Protokoll ist theoretisch nicht mehr sicher. Das ganze funktioniert zwar nur per Brute Force und braucht viele Resourcen und dauert relativ lange, aber geknackt ist geknackt ;)
Ich sag aber mal so, meiner Meinung nach ist ein privater Anschluß damit noch mehrere Jahre sicher zu betreiben. Ich denke nicht, das sich jemand solche Mühen und Kosten ans Bein bindet um einen privaten Rechner zu Hause zu knacken - es sei denn du hast Feinde die solche Kosten auf sich nehmen um dir zu schaden. ;)
In 5 Jahren kann es aber auch schon wieder anders aussehen und dann gehts eventuell in nur 5 Minuten statt mehreren Tagen ;)

Guten Abend,
ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet.
Heute ist mein N40L angekommen. Versuche jetzt schon den ganzen Tag Server 2008 R2 zu installieren. Jedes mal möchte der einen Sata Treiber haben um Windows zu installieren. Hab mir den den auch so weit bei HP runtergeladen, der zeigt den dann auch an, aber jedes mal sagt er wenn ich den treiber auswähle: Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. Stellen sie sicher, dass sich die richtigen Treiberdaten auf dem Treiberinstallationsmedium befinden.
Im Internet finde ich auch nichts dazu, bin aber hier auf das nett Forum gestoßen wo wirklich sehr interessant Sachen stehen, leider habe ich aber auch hier noch nichts passendes gefunden.
ich hoffe jemand kann mir helfen

Schöne Größe
Dennis187

PS: Ich installiere Windows über usb stick

das mit dem USB stick habe ich zwar noch nicht probiert aber eigentlich musst du währen der installation von 2008R2 essential enterprise oder datacenter keine Treiber zuspielen
was für eine version versuchst du denn zu installieren'?

komisch.
Ich versuche Server 2008 R2 Standard zu installieren. Ich hab gerade mal Windows 7 auf einen Stick gemacht, das kann ich ganz normal installieren. Danach möchte ich versuchen von Windows aus Sever 2008 R2 zu installieren, wobei ich denke dass das keinen unterschied machen wird.
Eventuell muss ich noch mal eine andere Server 2008 r2 Version runterladen? das die einen Fehler hat?

ja kann sein hatten hier schon einige. wie gesagt eigentlich musst du während der Installation nichts zuspielen musstest du ja bei win 7 denke ich auch nicht?
was für eine Version genau hast du denn benutzt?

ich hab jetzt ganz normal Windows Server 2012 ohne irgendwelche Zusatz Treiber installieren könne. Dann lag es wohl an der Iso die wahrscheinlich kaputt ist.
Bedanke mich für die nette Hilfe Janero :)

Dumme frage von mir ich weis aber der 4GB Ram -> KTH-PL313E/4G funktioniert ja 1A so das ich 8GB habe.
Müsste nicht auch das 8GB Ram funktionieren?! -> KTH-PL313E/8G das problem "zum spielen" ist er mir viel zu teuer.

Es gibt einige 8 GB Module die im N40L laufen (siehe Startpost), so dass man 16 GB Ram haben kann, aber ob dein Modul geht kann ich dir leider nicht beantworten.

Danke ich habe gesehen das im ersten Post diese erweiterung fehlt: 488069-B21

Moin,

hat jemand Erfahrung mit OpenVPN auf dem N40L in Bezug auf die Schlüsselgröße? 1024 oder 2048, wo ist da das Limit was der Kleine bewältigen kann.

Ich wollte mir den N40L folgendermaßen ausstatten:
2x 30GB SSD (Boot, RAID1) + 2x 2TB Hitachi 5K2000 (Daten RAID1), Ubuntu Server.
Folgende Dienste wollte ich verwenden:
DHCP, DNS, Samba, OpenVPN, SSH, Radius, NFS, Software RAID mit MDADM

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mal versuchsweise den PS3MediaServer auf meinem n40l mit NAS4Free installiert. Also er schafft das kodieren von einem 1080p Film für die PS3 ;)

Allerdings mit ca. 94% CPU Auslastung auf beiden Kernen.

Gruß Viper

Ich habe mir auch einen Microserver zugelegt, leider ist die Box noch nicht komplett. Ich würde aus Gründen der Sparsamkeit gern 2,5" Festplatten verbauen. Hat da jemand Erfahrungen, was Rahmen angeht?

Noch ein Hinweis für alle, die das DVD Laufwerk gegen eine SSD tauschen wollen: mit dem ORICO HD-BR25SS EInbaurahmen lässt sich eine, bzw. zwei SSD an dieser Stelle verbauen und es passt sich optisch nahezu Perfekt an den Rest des Gehäuses an.

Sieht nicht schlecht aus, jedoch frage ich mich ob das Lochblech wirlich gut ist.
Ich denke mal das dann weniger Luft duch die Schächte der HDDs geht und ob das gut ist ...?
Ich denke die Platten brauchen mehr Luft als die (Sys)-SSD(s) oben - oder?

Geht

Hi,

ich wollte fragen ob jemand die WD30EURS Platte im Einsatz hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
Bin am überlegen mir den N40L zuzulegen mit 4 von den Platten und FreeNas.

LG & Danke
siehe hier dmesg:
ada0 at ahcich0 bus 0 scbus0 target 0 lun 0
ada0: <WDC WD30EURS-63R8UY0 80.00A80> ATA-8 SATA 2.x device
ada0: 300.000MB/s transfers (SATA 2.x, UDMA6, PIO 8192bytes)
ada0: Command Queueing enabled
ada0: 2861588MB (5860533168 512 byte sectors: 16H 63S/T 16383C)
ada0: Previously was known as ad4
ada1 at ahcich1 bus 0 scbus1 target 0 lun 0
ada1: <WDC WD30EURS-63R8UY0 80.00A80> ATA-8 SATA 2.x device
ada1: 300.000MB/s transfers (SATA 2.x, UDMA6, PIO 8192bytes)
ada1: Command Queueing enabled
ada1: 2861588MB (5860533168 512 byte sectors: 16H 63S/T 16383C)
ada1: Previously was known as ad6

Allerdings zwei Hinweise: ich habe sie nicht als /boot da ich von einem USB boote. Partition ist GPT mit gpart und nicht wundern: die Partitionene müssen auf eine 4k Grenze gelegt werden, sonst wird die Platte "saulahm" da sie zwar eine Sektorgröße von 512 ansagt, aber tatsächlich eine der neuen 4k Platten ist. Ich kann noch nichts zur Ausfall sicherheit sagen. Die Platte ist nicht ganz das was HP unter LFF versteht, aber passt in die Slots rein ( und hat noch Luft)

cheers M

Ich habe mir auch einen Microserver zugelegt, leider ist die Box noch nicht komplett. Ich würde aus Gründen der Sparsamkeit gern 2,5" Festplatten verbauen. Hat da jemand Erfahrungen, was Rahmen angeht?

Noch ein Hinweis für alle, die das DVD Laufwerk gegen eine SSD tauschen wollen: mit dem ORICO HD-BR25SS EInbaurahmen lässt sich eine, bzw. zwei SSD an dieser Stelle verbauen und es passt sich optisch nahezu Perfekt an den Rest des Gehäuses an.

Schau mal hier: Ist von der ersten Seite unter Mods: Keep it quiet! Lautloser HP ProLiant N40L Server | GeekBox

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh