so habe mir mal auch noch Lüfter und NT gemodded
und zwar habe ich folgenden Adapter
klick
nach dieser Anleitung umgebaut
HP Proliant MicroServer | silentpcreview.com
als Lüfter habe ich einen SY1225SL12HPVC-V benutzt aber ein SY1225SL12HPVC sollte es auch tun.
Update: da aber beide mittlerweile kaum noch erhältlich sind kann man aber auch zum
Enermax (UCTB12P) oder
Noiseblocker NB-eLoop B12-P greifen der schon ausgiebig getestet wurde
oder zum
Scythe (SY1225SL12L) oder den sehr leisen
Noiseblocker B12-1, 800rpm +
Lüftersteuerung an der man dann direkt Pinbelegung ändert.
Lüfter im Netzteil
und dann habe ich mir noch ein Kabel für den NT Lüfter gebastelt
aus diesem
JST-PHR-2, dem
B2B-PH-K-S (LF)(SN) und einem Poti den ich eh noch rumfliegen hatte. das Ganze sieht dann so aus:
damit kriegt man dann auch den Original Lüfter Lautlos.
will man nun statt des Original Lüfters einen anderen Benutzen ist folgendes zu beachten
das NT liefert eine Anlaufspannung von 6,8V die dann unter last vom Lüfter auf 5,1-5,12V abfällt. Der Original Lüfter ist bei dieser Spannung schon recht laut.
nun haben einige User im Thread hier den
Noiseblocker XM1 getestet dieser läuft jedoch erst ab einer Spannung von etwa 10-10,2V an was dazu führt das man ihn extern über einen Molex Adapter an 12V betreiben muss. Hat den Vorteil man muss
nichts löten.
als alternative dazu gibt es noch den
Sunon 40x40x20mm hier der dann schon bei zirka 4,9V anläuft also auch ohne Probleme als ersatz für den alten NT Lüfter eingesetzt werden kann. Hat den Vorteil das nichts aus dem NT raus hängt und der Lüfter auch keine Lücke am NT läßt wie der XM1. Nachteil löten ist eventuell notwendig da der Sunon ohne Stecker kommt. beim nutzen des JST-PHR-2 muss man aber darauf achten das HP am originalen Stecker schwarz und rot getauscht hat. Also beim Stecker vom HP kann man rot an rot und schwarz an schwarz löten aber beim gekauften Stecker genau andersherum.
Der Original Lüfter läuft übrigens schon bei 2,7V an. hat also auch in Verbindung mit dem Poti Mod oben noch reichlich Potential nach unten und man kann ihn je nach Auslastung auch noch mal nachjustieren.