[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du das für jedes Netztwerkgerät separat einstellen kannst wirst du das wohl wo winden?

Externes SATA Gehäuse

Hallo,

ich würde gerne mehr als 6 SATA Festplatten an den N40L anschließen.
Könnte ich ein externes Gehäuse wie z.B. ICY Box IB-3640SU3 dafür verwenden (über ESATA mit dem N40L verbinden)?
Habe Windows 8 auf dem Server mit Storage Spaces am laufen und würde gerne weitere Platten die in das IB-3640SU3 verbaut werden in den Storage Pool aufnehmen. Hat das jmd. schon versucht?

Danke
toric

So, habe nun die Info von HP.
Es gibt keine Möglichkeit den Server per Wake on Ring aufzuwecken.
Werde die Modemkarte also wieder zurückschicken müssen.

so habe mir mal auch noch Lüfter und NT gemodded

und zwar habe ich folgenden Adapter klick
IMG_0499.jpg nach dieser Anleitung umgebaut HP Proliant MicroServer | silentpcreview.com
IMG_0502.jpg
als Lüfter habe ich einen SY1225SL12HPVC-V benutzt aber ein SY1225SL12HPVC sollte es auch tun.
Update: da aber beide mittlerweile kaum noch erhältlich sind kann man aber auch zum Enermax (UCTB12P) oder Noiseblocker NB-eLoop B12-P greifen der schon ausgiebig getestet wurde
oder zum Scythe (SY1225SL12L) oder den sehr leisen Noiseblocker B12-1, 800rpm + Lüftersteuerung an der man dann direkt Pinbelegung ändert.

Lüfter im Netzteil
und dann habe ich mir noch ein Kabel für den NT Lüfter gebastelt
aus diesem JST-PHR-2, dem B2B-PH-K-S (LF)(SN) und einem Poti den ich eh noch rumfliegen hatte. das Ganze sieht dann so aus:
IMG_0509.jpg

damit kriegt man dann auch den Original Lüfter Lautlos.

will man nun statt des Original Lüfters einen anderen Benutzen ist folgendes zu beachten
das NT liefert eine Anlaufspannung von 6,8V die dann unter last vom Lüfter auf 5,1-5,12V abfällt. Der Original Lüfter ist bei dieser Spannung schon recht laut.

nun haben einige User im Thread hier den Noiseblocker XM1 getestet dieser läuft jedoch erst ab einer Spannung von etwa 10-10,2V an was dazu führt das man ihn extern über einen Molex Adapter an 12V betreiben muss. Hat den Vorteil man muss nichts löten.

als alternative dazu gibt es noch den Sunon 40x40x20mm hier der dann schon bei zirka 4,9V anläuft also auch ohne Probleme als ersatz für den alten NT Lüfter eingesetzt werden kann. Hat den Vorteil das nichts aus dem NT raus hängt und der Lüfter auch keine Lücke am NT läßt wie der XM1. Nachteil löten ist eventuell notwendig da der Sunon ohne Stecker kommt. beim nutzen des JST-PHR-2 muss man aber darauf achten das HP am originalen Stecker schwarz und rot getauscht hat. Also beim Stecker vom HP kann man rot an rot und schwarz an schwarz löten aber beim gekauften Stecker genau andersherum.

Der Original Lüfter läuft übrigens schon bei 2,7V an. hat also auch in Verbindung mit dem Poti Mod oben noch reichlich Potential nach unten und man kann ihn je nach Auslastung auch noch mal nachjustieren.

Zuletzt bearbeitet:
so habe mir mal auch noch Lüfter und NT gemodded

und zwar habe ich folgenden Adapter klick
Anhang anzeigen 212755 nach dieser Anleitung umgebaut HP Proliant MicroServer | silentpcreview.com
Anhang anzeigen 212756
als lüfter habe ich einen SY1225SL12HPVC-V benutzt aber ein SY1225SL12HPVC sollte es auch tun.

und dann habe ich mir noch ein Kabel für den NT Lüfter gebastelt
aus diesem hier, dem hier und einem Poti den ich eh noch rumfliegen hatte. das Ganze sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 212757

damit kriegt man dann auch den Original Lüfter Lautlos.

Kannst du das mit auf die erste Seite packen? Finde das ziemlich hilfreich.

Hallo,

ich würde gerne mehr als 6 SATA Festplatten an den N40L anschließen.
Könnte ich ein externes Gehäuse wie z.B. ICY Box IB-3640SU3 dafür verwenden (über ESATA mit dem N40L verbinden)?
Habe Windows 8 auf dem Server mit Storage Spaces am laufen und würde gerne weitere Platten die in das IB-3640SU3 verbaut werden in den Storage Pool aufnehmen. Hat das jmd. schon versucht?

Danke
toric

Das ist kein Problem ist doch eSATA. Mach dir ein RAID Array in dem externen Gehäuse und dann kannst du das hinzufügen wie du willst. Ob du aber die HDDs in dem externen Gehäuse auch einzeln ansprechen kannst, über eSATA weiß ich aber nicht, bzgl. Port-Multiplier und dem HP N40L.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Hab ja auch lange nix mehr gefragt hier, also dachte ich, es wäre mal wieder an der Zeit :)

Habe inzwischen meinen N40L schön mit Arch Linux aufgesetzt (vom Samba, AFP (inkl. Timemachine), Serviio DLNA Server, VPN, etc.) und läuft auch sehr schön. Wie ich ja inzwischen mitbekommen habe, haben ja etliche von euch Linux laufen und wollte deshalb mal wegen der Firewall fragen:

Welchen Aufsatz benutzt ihr für iptables? Was wäre zu empfehlen, also z.B. Shorewall, etc. bzw. was lässt sich gut konfigurieren, als Firewallkonfigurationsanfänger?

Gruss

Ganz kurz, was gibts bei WoL zu beachten?
Hab mir nen Client runtergeladen, MAC Adresse, IP und Subnetz im Tool eingegeben, aber der Server startet nicht.
Der Power Knopf leuchtet orange und eine grüne LED blinkt

Ganz kurz, was gibts bei WoL zu beachten?
Hab mir nen Client runtergeladen, MAC Adresse, IP und Subnetz im Tool eingegeben, aber der Server startet nicht.
Der Power Knopf leuchtet orange und eine grüne LED blinkt

Wichtig ist, daß WoL nicht funktioniert, wenn das Gerät vom Stromnetz getrennt gewesen ist. Mindestens muß
daß Gerät einmal gestartet worden sein, damit z.B. der Windowstreiber den korrekten Status setzt.

Wichtig ist, daß WoL nicht funktioniert, wenn das Gerät vom Stromnetz getrennt gewesen ist. Mindestens muß
daß Gerät einmal gestartet worden sein, damit z.B. der Windowstreiber den korrekten Status setzt.
Danke das hilft mir schonmal weiter.
Dann muss ich schauen, wie man das mit debian beim shutdown konfiguriert.

Wenn du dir so sicher bist wieso fragst du dann?

weil er gerne antworten von leuten haben will die an seiner Frage vorbei quatschen ...

@SkillSeeka im Bios WoL aktiviert?

Das ist kein Problem ist doch eSATA. Mach dir ein RAID Array in dem externen Gehäuse und dann kannst du das hinzufügen wie du willst. Ob du aber die HDDs in dem externen Gehäuse auch einzeln ansprechen kannst, über eSATA weiß ich aber nicht, bzgl. Port-Multiplier und dem HP N40L.

soweit ich das gelsesen habe wird Port Multiplyer vom HP nicht unterstützt

Mindestens muß

Und das Gerät muss regulär runtergefahren worden sein. Dieser Status wird nicht einmalig gesetzt, sondern muss bei jedem Shutdown erneut aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hätte nochmal eine frage.
kann man den server mit lightsout einschalten wenn ein kalendereintrag existiert? also auch dann wenn er ganz aus ist?
da ich leider erst nach dem kauf entdeckt habe dass kein standby möglich ist wäre das für mich ziemlich wichtig (für aufnahmen vom mediaportal server).
sonst muss ich ihn leider wieder verkaufen, und das darf nicht passieren. das ganze konzept finde ich nämlich sonst perfekt. aber immer laufen lassen ist für mich keine lösung. zumindest zur zeit, da er noch im wohnzimmer steht

Also wie jetzt?
Ist ein Standby oder Ruhezustand möglich? Und ein aufwecken mit WOL?

Wenn ja, wie ist das zu realisieren?

wol ist sowieso möglich. auch in ausgeschaltem zustand ...
ruhezustand ist angeblich möglich mit powercfg -h on
standby nicht :(
bin schon am überlegen das teil zu verkaufen, aber den ruhezustand teste ich noch

wol ist sowieso möglich. auch in ausgeschaltem zustand ...
ruhezustand ist angeblich möglich mit powercfg -h on
standby nicht :(
bin schon am überlegen das teil zu verkaufen, aber den ruhezustand teste ich noch

WOL aber nur mit der oben erwähnten Netzwerkkarte?
Wie funktioniert der Ruhezustand?

Wieviele Prozessoren stehen mir bei einer Virtualisierung über ESX zur verfügung?

Es ist ja ein dualkern vom AMD verbaut. Heißt das ich hab 2 oder dank unterstützer virtualisierung 4 Kerne zur verfügung? (also 2 echte plus 2 virtuelle?)

@MaiThai

Es gibt eine Netzwerkkarte von HP die WOL unterstützt HP NC112T, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (503746-B21) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die onboard unterstützt auch problemfrei WOL.

Zu deiner Prozessorenfrage: :wall:

Laut este0037 kann die integrierte Netzwerkkarte auch WOL du brauchst also keine extra Karte
Ruhezustand kannst du über CMD Befehl

powercfg –H on

einschalten, danach kann man Ruhezustand beim Herunterfahren auswählen!
CMD als admin starten! Falls UAC nicht eh schon deaktivert ;)

Wegen meiner Frage!!

Weis jemand wieviele virtuelle CPU's mir im ESX zur verfügung stehen
2 oder 4

Sprich kann ich 4 Maschienen darauf installieren ode rnur 2?

EDIT:
@ JoJoTheMaster
Was soll mir dein Smili sagen heißt das das du keinen ESX druaf hast und du ncihts anfangen kannst mit meiner Frage?
Oder weißt du es und wills es mir nciht erzählen? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Die anzahl der Physikalischen CPUs hat nichts mit der anzahl von "virtuellen CPUs" zutun die du an maschinen vergeben kannst.
Theoretisch ist auch physikalische 1 CPU mit 32 VMs mit je z.B. 8CPUs möglich..

Du solltest dich etwas mehr in die Grundlagen von Virtualisierung/ESXi einlesen (nicht böse gemeint)

@Mrsonei6: Ich benutze den ESXi auf meinem Microserver nicht, weil ich es nicht brauche. Bei mir läuft Win Server 2k8 R2 auf BareMetal, und jegliche Virtualisierungsgeschichten werden bei Bedarf per Virtualbox eingebunden. HyperV würde auch gehen. da stellt sich Microsoft mit der Lizensierung aber quer wenn auf dem Hypervisor noch andere Dienste laufen, was ja bei mir der Fall wäre.

Den Microserver-CPUs fehlt leider IOMMU. Somit gibt es keinen direkten Zugriff auf Speicher und I/O Geräte. D.h. man kann z.b. keinen HW-HBA/Raidcontroller direkt an eine VM durchreichen.

Die anzahl der Physikalischen CPUs hat nichts mit der anzahl von "virtuellen CPUs" zutun die du an maschinen vergeben kannst.
Theoretisch ist auch physikalische 1 CPU mit 32 VMs mit je z.B. 8CPUs möglich..

Du solltest dich etwas mehr in die Grundlagen von Virtualisierung/ESXi einlesen (nicht böse gemeint)

Immer diese haarspaltereien ;)

Ich weiß natürlich das der Micro Server nur eine CPU hat und diese hat zwei Kerne.
Soweit so gut das heißt ich kan höchstens 2 Virtuelle Mascheinen nebeneinander laufen lassen.
Meine Frage haben diese zwei Kerne noch jeweils einen weiteren virtuellen Kern?
Sprich hab ich auf dem ESXi 4 Kerne zur verfügung und kann ich somit 4 Mascheinen (a ein Kern) nebeneinander laufen lassen?

LG

kann es sein, dass es am gemoddeten BIOS liegt, dass meine 2x4gb corsair xms3 nicht erkannt werden?

Sprich hab ich auf dem ESXi 4 Kerne zur verfügung und kann ich somit 4 Mascheinen (a ein Kern) nebeneinander laufen lassen?

Du kannst beliebig viele VMs mit jeweils 1-2 konfigurierten Kernen parallel laufen lassen. Das Limit ist der Speicher, nicht die Anzahl CPUs. Diese VMs teilen sich die 2 vorhandenen (echten) Kerne nach Bedarf zeitlich auf. Eine VM, die grad nichts zu tun hat, beansprucht keinen Kern. Da sich das im Millisekundenbereich abspielt wirst du kaum etwas davon merken.

Was spürbar ist: I/O-Last. Eine VM mit vielen Plattenzugriffen bremst andere VMs auf dem gleichen Datastore deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass es am gemoddeten BIOS liegt, dass meine 2x4gb corsair xms3 nicht erkannt werden?

der Speicher ist einfach nicht kompatibel, versuche beim nächsten mal Speicher der im ersten Post als kompatibel von den Nutzern gemeldet wurde.
und nein das Mod Bios hat damit nichts zu tun es verändert keine Kompatibilität sondern schaltet nur Menu's frei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh