[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder viele context switches innerhalb der VMs...

Dieser Eindruck hat sich mir bisher nicht vermittelt. Wobei ich ziemlich viel mit VMware Hosts zu tun habe. Dass 4 VMs pro Core nicht so schnell sind wie 4 Cores pro VM, das ist klar und das merkt man am Durchsatz CPU-intensiver Anwendungen deutlich. Aber interaktiv gut bedienbar bleiben sie.

Klar ist aber auch, dass Server-CPUs mit massiv L3-Cache und hohem Speicherdurchsatz eher für diese Aufgabe geeignet sind, als der technologisch nicht mehr ganz so frische Prozessor im Mikroserver. Wunder sollte man nicht von ihm erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe powercfg -H on eingegeben als Admin, leider habe ich dich Option Ruhezustand trotzdem nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. S3 - Standby geht nicht
S4 - Hibernate geht schon oder auch "Suspend to disk" genannt
ansonsten mal das hier lesen Enable hibernation on HP MicroServer for Windows Home Server v1 « Andrew Kirkpatrick

2. hat das nichts mit WoL zu tun. WoL geht auch wenn der Server aus ist
sollte das nicht klappen tools checken, treiber checken, Firmware checken
und bios nicht vergessen ;)

Ok, der Server war jetzt zumindest heute morgen mal im Ruhezustand (gelbes Licht Hauptschalter). Leider lies er sich nicht aufwecken durch einschalten eines PCs.

Habe jetzt Treiber und Firmware für die Netzwerkkarte und die HD4200 installiert.

Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die den Chipsatztreiber und Raidtreiber installieren soll! Sind ja bloß .inf Dateien. Im Gerätemanager weiß ich nicht, welche Geräte da zu aktualisieren sind!
Weiß das einer von euch?

Und beim BIOS, soll ich da das ModBios aus Post 1 nehmen?
 
Du kannst beliebig viele VMs mit jeweils 1-2 konfigurierten Kernen parallel laufen lassen. Das Limit ist der Speicher, nicht die Anzahl CPUs. Diese VMs teilen sich die 2 vorhandenen (echten) Kerne nach Bedarf zeitlich auf. Eine VM, die grad nichts zu tun hat, beansprucht keinen Kern. Da sich das im Millisekundenbereich abspielt wirst du kaum etwas davon merken.

Was spürbar ist: I/O-Last. Eine VM mit vielen Plattenzugriffen bremst andere VMs auf dem gleichen Datastore deutlich.

Irgendwie versteh ich es immer noch nicht!

Wenn ich bei einem ESX nur eine neue Virtuelle Maschiene erstelle muss man ja auswählen wieviele CPU's man der Maschiene zuteilet!
Kann man einer einzelnen Maschine "zwei" oder "vier" Kerne zuweisen!

Ich z.B hab den i7 und der hat insgesammt 8 zuweisbare Kerne in ESX wieviele kann man bei dem Micro Server zuweisen 2 oder 4?

hoffe jetzt versteht man es ;(
 
Ok, der Server war jetzt zumindest heute morgen mal im Ruhezustand (gelbes Licht Hauptschalter). Leider lies er sich nicht aufwecken durch einschalten eines PCs.

Du musst auch ein WOL Paket an den Server senden. Ich wecke meinen entweder mit LightsOut auf oder mit einer App am Iphone beides klappt ohne Probleme . Als BS hab ich WinHomeserver 2011
 
hallo,

ich habe nochmal eine frage zu hibernate. ich habe das jetzt nach den anleitugen hier eingerichtet. grundsätzlich geht er auch in den ruhezustand, aber aufwachen tut er nicht mehr. komischerweise blinkt auch die led vorne nicht wenn er im ruhezustand ist.
in ausgeschaltetem zustand aber schon.
hat jemand eine idee was ich falsch mache?

danke,

mfg stefan
 
@prx
naja ich habe anhand der anleitungen hier und google den hibernate aktiviert. also mit powercfg -h on.
habe ihn im energiesparmodus eingestellt und auch in lights out.
die netzwerkkarte blink aber nicht. nur wenn ich den rechner ganz herunterfahre. da lässt er sich auch per wol wecken, vom hibernate nicht
 
So, habe jetzt Lightsout für den WOL installiert, mal schauen ob es funktioniert.
Ausgegraut sind die Funktionen:

Server jetzt wecken
Server über das Internet wecken
Server jetzt in Standby

Ist das so richtig?
 
Ich z.B hab den i7 und der hat insgesammt 8 zuweisbare Kerne in ESX wieviele kann man bei dem Micro Server zuweisen 2 oder 4?

hoffe jetzt versteht man es ;(


Die Anzahl der CPU Kerne die du im ESXi vergeben kannst, hat nix mit der Anzahl der Kerne deiner eigenen physischen CPU zu tun. Du kannst ohne Probleme 10 VMs erstellen und JEDER einzelnen VM 2 Kerne zuweisen, macht theoretisch 20 (10x2 ;)), auch wenn deine CPU eigentlich nur 2 reale Kerne hat!

hoffe jetzt versteht man es ;(
 
Wie genau funktioniert das? Finde dazu nichts :/
Habe auch eine 7390.
Zunächst musst du auf der GB unter Internet / Freigaben / Portfreigaben ein Portforwarding aus dem Internet auf deinen Microserver einrichten.
Dann unter Heimnetz / Netzwerk / Benutzer und Geräte deinen Microserver auswählen und im neuen Dialog "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." aktivieren.

Ich muss dazu sagen, dass ich WOL mit dem Microserver noch nicht getestet habe - ich hab ihn ja nichtmal ne Woche. Mit meiner Synology Diskstation funktioniert es aber einwandfrei.
 
Synology, QNAP oder ein HP Proliant mit Open Media Vault als NAS?
Kann mich nicht entscheiden. Vom P/L-Verhältnis ist der HP NL40 mit OMV ja wirklich um einiges besser als QNAP oder Synology.

Aber ist es auch genau so komfortabel?
 
Synology, QNAP oder ein HP Proliant mit Open Media Vault als NAS?
Kann mich nicht entscheiden. Vom P/L-Verhältnis ist der HP NL40 mit OMV ja wirklich um einiges besser als QNAP oder Synology.

Aber ist es auch genau so komfortabel?

Am einfachsten installiere dir OMV in eine kleine VM (z.B. mit VirtualBox) ist in wenigen Minuten fertig und dann kannst du dir das WebGUI im Livedemomodus bei QNAP (QNAP Systems, Inc. - Network Attached Storage (NAS) - Produkte - Live Demo) oder Synology (DSM Testserver - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung) anschauen und dann vergleichen. So weisst du was dir mehr zusagt.


@ Boy2006

Und gibts da auch ein Zeitfenster wann der erscheinen soll, oder ist das nach dem Motto "when it's done..."?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaiThai

du musst auf dem server den Clients erlauben das sie den Server wecken können (das geht unter Lights Out,dort wo die Rechner aller aufgelistet sind da rechts klick auf den Rechner)

dann schaue mal unter deiner Netzwerkkarte im Geräte Manager (rechtsklick und dann eigenschaften) und dort steht irgendwas von ... das Gerät kann den Rechner wecken... da muss auf jeden fall der haken rein (zumindest war das bei mir so)
 
@MaiThai

du musst auf dem server den Clients erlauben das sie den Server wecken können (das geht unter Lights Out,dort wo die Rechner aller aufgelistet sind da rechts klick auf den Rechner)

dann schaue mal unter deiner Netzwerkkarte im Geräte Manager (rechtsklick und dann eigenschaften) und dort steht irgendwas von ... das Gerät kann den Rechner wecken... da muss auf jeden fall der haken rein (zumindest war das bei mir so)

Ok danke habe ich jetzt mal so alles gemacht und eingestellt. Jetzt ist die Option Server in Standby zu schicken verfügbar. Der Server geht in den Ruhezustand, wacht aber gleich wieder auf. Vermutlich weil ein Client On ist denke ich mir mal.
 
ja genau deswegen wacht er auf.
das kannst du auch in lightsout einstellen, bzw wenn du das clientplugin instatlliert hast kannst du bei der Taschenlampe die Überwachung ein und ausschalten.
bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut, und auch flott.
jetzt muss ich nur mehr meinen tvserverdienst neu starten lassen, das bring ich noch nicht hin.
interessant wäre jetzt auch ob man mit 8 gig ram trotzdem noch Ruhezustand hat? die meisten schreiben hier nein, aber bei einigen geht es ?
 
Zunächst musst du auf der GB unter Internet / Freigaben / Portfreigaben ein Portforwarding aus dem Internet auf deinen Microserver einrichten.
Dann unter Heimnetz / Netzwerk / Benutzer und Geräte deinen Microserver auswählen und im neuen Dialog "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." aktivieren.

Ich muss dazu sagen, dass ich WOL mit dem Microserver noch nicht getestet habe - ich hab ihn ja nichtmal ne Woche. Mit meiner Synology Diskstation funktioniert es aber einwandfrei.

Genauso läuft es bei ohne probleme seit ca einem jahr

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App
 
hi, kann mich mal einer über wol aufklären oder ne lösung präsentieren für ubuntu 12.04 ? :)
lese zuviel von allen seiten im inet aber alles bissel fragwürdig.
also mit ethtool wol aktivieren ok.
und network shutdown auf no aber so easy klappts dann doch nicht :)
irgendwo steht man muß interface vorher ausschalten (ifdown) damit es geht. s3 oder sonstwas geht auch nicht.

suche ergibt hier jetzt nicht soviel.
 
s3 oder sonstwas geht auch nicht.

Ich habe noch nie eine nachvollziehbare Beschreibung gesehen, bei der S3 mit dem Microserver funktioniert hätte. Und weshalb viele Leute so grossen Wert auf S4 legen erschliesst sich mir in heutiger Zeit auch nicht recht. Denn eine 8GB Kiste benötigt rechnerisch ungefähr 80 Sekunden um den kompletten Speicher von einer Platte mit 100MB/s zu ziehen, plus halbe Bootzeit wenn Linux. Aus S5 braucht sie nur halb so lang.

S5 jedenfalls funktioniert einwandfrei (debian), einschliesslich automatischen Aufweckens per RTC (rtcwake -m no -t $t), oder explizit per WOL. Völlig ohne schwarze Magie (shutdown -h +1). Mainboard-Ethernet, ohne Management-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der CPU Kerne die du im ESXi vergeben kannst, hat nix mit der Anzahl der Kerne deiner eigenen physischen CPU zu tun. Du kannst ohne Probleme 10 VMs erstellen und JEDER einzelnen VM 2 Kerne zuweisen, macht theoretisch 20 (10x2 ;)), auch wenn deine CPU eigentlich nur 2 reale Kerne hat!

hoffe jetzt versteht man es ;(


Ja ich habe es schon lange verstanden ;)
Ich will nur eine Info!!!

und zwar!!

Wenn ich EINE neue Virtuelle MAschiene anlege wiviele Kerne kann ich max einer MAschiene zuweisen 2 oder 4?
:)

EDIT: deswegen das beispiel mit meinem i7k da kann ich einer Virtuellen Maschine alle 8 verfügbaren Kerne zuweisen auch wenn mein CPU im Rechner nur 4 hat und dank Hyperthr.. 8 draus werden!!!

Ich könnte die Frage auch anders vormulieren!!


Wen ich auf dem Micro Server win7 installier und dann den TASKMANAGER öffne WIEVIELE CPU's werden hier angezeigt!! 2 oder 4?
Bei meinem i7k werden 8 angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim AMD DualCore CPU vom N36L und N40L gibts genau 2 Kerne, kein HT, ergo genau 2 Kerne sind möglich auszuwählen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh