mal ne Frage, etwas offtopic dabei:
Mich hat ein Freund (kleine Dachdeckerei) was gefragt:
Er hat eine Branchensoftware mit einer Datenbank für Angebote, Abrechung, etc. Datenbankgröße knapp 200MB (also sehr übersichtlich). Bisher liegt die DB auf einem Windows Rechner, soll nun aber auf ein "Netzlaufwerk" verlagert werden, Zugriff von max. 3 Stationen, meist nur 2. Er wollte das über ein Synology NAS machen. Diskstation. Anbindung an die Windows Rechner, müssen nicht immer alle an sein, NAS läuft durhc im Raid 1 mit Backup, fertig aus. Klang für mich soweit ganz okay.
ABER: Die Softwarefirma von der das Programm ist rät davon dringend ab weil ein NAS angeblich nicht so stabil und zuverlässig arbeitet und damit die Anbindung der DB nicht gewährleistet werden kann. Angeblich sei die Anbindung per Netzwerklaufwerk eines Windows Server oder PC stabiler. Tatsächliche Aussage.
1) Das hab ICH so noch nie gehört. Ist das so? Habe bisher auch mit keinem NAS solch ein Problem gehabt, wenn es im netzwerk Probleme gibt ist der "Server" ja meist auch betroffen.
Das war Offtopic!
2) Die eigentlich Frage: Naja, warum dann nicht gleich einen HP NL40 ins Netzwerk hängen und mehr Möglichkeiten haben. Dazu wäre der "Kleine" hier doch prädestiniert, oder?
3) Ich würde sogar soweit gehen und 2 128GB SSDs ranzuklemmen, das reicht völlig, oder um gleich auch die Reparaturdoku und die ganzen Dateien auszulagern zwei WD Reds mit 1TB im Raid 1, das wäre m.E. das optimale für den Zweck, mehr muss auf dem kleinen nicht laufen.