[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

WHS 2011 kann auch nicht mehr als 8GB benutzen ist von Microsoft beschränkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um dieses Risiko möglichst zu minimieren, werden eben RAID-Varianten wie RAID 10 eingesetzt, aber immer mit dem erkauften Aufwands größerer Redundanz.

Ziemlich verbreitet bei entsprechender Anzahl Platten ist RAID 6.

Und wer schon einmal versucht hat, auf einem privaten, bezahlbaren RAID-System während des Rebuilds eines großen RAIDs wirklich mit diesen Daten zu arbeiten, wird eher enttäuscht sein, weil es sehr zähflüssig ist.

Hardware-RAID Controller, wie sie auch in diesem Form verbreitet sind, können die Höchstlast des Rebuilds einstellen.

---------- Post added at 10:56 ---------- Previous post was at 10:48 ----------

USV solte man bei einem Server immer dabei haben, da gibts kein wen und aber, das ist das wichtigste teil am ganzen System.

Wenn man ein "afrikanisches" Stromnetz hat: unbedingt.
Wenn das lokale Stromnetz jedoch nicht öfter ausfällt als die USV: unnötig.

Wichtiger ist, dass ein ggf. eingesetzer Write-Cache abgepuffert ist (Akku oder Flash+Cap). Ohne Write-Cache ist die Performance im Eimer. Mit ihm, aber ungepuffert, möglicherweise der Platteninhalt. Dazu braucht man aber keine USV.

Beachte, in welcher Dimension man hier unterwegs ist. Ein hoch verfügbares System wird aus dem HP-Zwerg so oder so nicht, redundante Netzteile hat er auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich habe auf meinen n 40l eine ca. 6gb große RAR-Datei verschoben die wenn man sie entpackt aus 3 großen Dateien besteht.
beim verschieben ist mir aufgefallen das die Netzwerk Leistung stark schwankt.


die Durchschnittsleistung beginnt bei ca. 120Mb/s und sinkt dann auf ca. 84Mb/s und sieht man sich die LAN Auslastung an, sieht man deutlich das es sehr stark schwankt.
Wenn ich Ordner mit kleinen Dateien versende, z.B. Musik komme ich nicht über 50Mb/s und es schwankt noch stärker.

Netzwerkkette:
Win7 PC mit Samsung 840pro ->HP ProCurve 1810g -> HP N40l mit WHS 2011 auf 2 WD Red 3tb im Raid 1

auf dem n 40l ist das Modifizierte Bios aufgespielt, der Writecache ist eingeschaltet, und es wird der onboard Controller verwendet.

so sah das Ganze mit der 6Gb großen Datei aus


ist die Leistung normal/gut bzw. die LAN Auslastung normal?

Gruß


Rocker
 
raid 1 ist im schreiben immer langsamer, da ja doppelt geschrieben wird, im lesen dagegen schneller oder gleich wie mit einer platte. Dazu noch die Red Serie die ja auch nicht die schnellste ist, eher ausgelegt auf langlebigkeit, und dauerläufer. dazu müste man auch noch die cpu last sehen, da die cpu schnell an die grenzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner schon sagt, kann es durchaus sein das die CPU limitiert. (Oder busy ist)
Hab ich aber schon deutlich schlimmer gesehen.

Ich mach heut abend mal einen Test mit meinem N40L.
 
Also ich habe noch eine Datei übertragen welche in der Art und Zusammensetzung gleich mit der obigen ist, nur ist diese ein wenig kleiner.
Ich habe per Remote den Ressourcen Monitor geöffnet und mal nen Screen gemacht.



CPU last und RAM sind meiner Ansicht nicht das Problem, aber iwie bekommt das System keine ordentliches Puffern hin, um konstant zu arbeiten.

Gruß

Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
würde £165 excl VAT und £197.94 incl VAT bezahlen :) Aktuell läuft ja die £100 cashback aktion von HP UK und da juckt es schon in den Fingern.. Leider finde ich nirgends die RAC.

Geht die cashback Aktion auch für deutsche Kunden?
Auf dem cashback Antrag steht nämlich irgendwas von uk Kunden...
 
Haben die NxxL eigentlich sowas wie Dualchannel? Würde gerne das 2GB Modul erst mal mit nutzen zusammen mit einem 4 oder 8gb Modul. Hätte das performance nachteile?
 
Hallöchen,
ich bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines HP N40L. Diesen nutze ich als HTPC mit XBMC unter Windows 8. Läuft alles prima, bis auf den TV Empfang.

Hat schon irgendjemand einen ganz normalen DVB-T Stick zum laufen gebracht? Ich habe inzwischen 3 Stück getestet und im Geräte Manager wird trotz korrekt installierter Treiber nicht richtig erkannt bzw. funktioniert nicht.
 
Haben die NxxL eigentlich sowas wie Dualchannel?
Der Prozessor hat 2 DRAM-Channels.

---------- Post added at 21:40 ---------- Previous post was at 21:09 ----------

raid 1 ist im schreiben immer langsamer, da ja doppelt geschrieben wird

Vorausgesetzt dieser Doppelung mangelt es an irgendwelchen Resourcen. Bei HDDs an 6Gb SATA ist freilich reichlich Luft für doppelten Durchsatz.

Bliebe noch die Möglichkeit, dass die Spiegelung je nach System möglicherweise aus Vorsicht streng nacheinander erfolgt, statt parallel, was dann zur Folge hätte, dass der Schreibvorgangs insgesamt länger dauert. Was man aber auch nur dort merkt, wo dies synchron erfolgt, also jemand drauf wartet. Das beträfe dann beispielsweise Metadaten-Operationen, also z.B. löschen von Files, aber nicht unbedingt den Inhalt von Files.
 
Wie merke ich welche Ressourcen der Raid benötigt bzw. Ob der Raid 1 nacheinander schreibt?
Es ist ja so das er ca 15 Sekunden vollgas schreibt mit ca. 110MB/s und erst dann fängt das gestocke an.
Wenn ich auf meinem Rechner etwas von Platte zu Platte kopiere, habe ich diesen effekt nicht, hier hab ich im schnitt 130MB/s

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
nein, aber da ich gerade im Auslandsjahr bin, kommt mir das ganz entgegen :d
Hast du einen Wohnsitz in UK? Dann könntest du dich glücklich schätzen :fresse:

Wie merke ich welche Ressourcen der Raid benötigt bzw. Ob der Raid 1 nacheinander schreibt?
Es ist ja so das er ca 15 Sekunden vollgas schreibt mit ca. 110MB/s und erst dann fängt das gestocke an.
Wenn ich auf meinem Rechner etwas von Platte zu Platte kopiere, habe ich diesen effekt nicht, hier hab ich im schnitt 130MB/s

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Schau mal im Taskmanager nach der CPU Auslastung beim Schreibvorgang.
 
Es ist ja so das er ca 15 Sekunden vollgas schreibt mit ca. 110MB/s und erst dann fängt das gestocke an.

Altes Spiel. Schreibt den Speicher voll und überlegt dann erst, was er damit machen soll. Anschliessend wird wild durcheinander gelesen und geschrieben, an verschiedenen Stellen, statt effizient abschnittsweise sequentiell zu schreiben und zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Th4R4t HP MicroServer Remote Access Card (615095-B21) Preisvergleich | Geizhals EU bei den ganzen britischen Händlern hier ist die Remote nicht mehr lieferbar?

btw. ^^ der Sammelthread hat jetzt über 1 Mio. Klicks. danke für das rege Interesse und alle Mitstreiter hier im Thread :)

Ich als Händler könnte noch 79 Stück für 85,- € inkl. Versand bekommen -> Bei Bedarf PN.

(Special Luxx Preis. Ich verdiene damit nichts, sondern reiche nur durch!)

€:

Die ist doch lieferbar?! oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes Spiel. Schreibt den Speicher voll und überlegt dann erst, was er damit machen soll. Anschliessend wird wild durcheinander gelesen und geschrieben, an verschiedenen Stellen, statt effizient abschnittsweise sequentiell zu schreiben und zu lesen.

Und was kann man dagegen machen?

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
So, ich habe heute auch zugeschlagen. N54L mit 2gb Ram und der RAC Karte für 260 :) Der G8 wird mir vermutlich zu viel Strom verbraten. Festplatten kaufe ich später noch nach. Bevor ich weiter investiere will ich erst mal checken ob mir der kleine Kasten reicht ^^
 
Absicherung gegenüber Zugriff aus dem Internet

Hallo,

seit Ende 2012 haben wir in unserem Heimnetzwerk nun den HP N40L ProLiant mit Win7 und sind super zufrieden, er läuft 24/7 und hängt direkt im Netzwerk.

Nun hat der Router eine integrierte Firewall und auch der ProLiant N40L hat die eigene Windows 7 Firewall. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Daten dort drauf richtig sicher vor Zugriffen über das Internet von außen sind? Ich benötige Zugriff von extern nicht, daher möchte ich gern dass keiner von außen auf den Server kommen könnte.

Habt ihr Tipps?

Viele Grüße,
Tim
 
Das heißt mit ordentlicher Datensicherung kann man getrost die wichtigen Dokumente und Bilder auf der Festplatte vom N40l ablegen (der 24/7 im Netzwerk und damit im Internet ist) ohne dass man Angst haben muss?
 
ich weis gehört hier evt nicht hin weis jemand ob es sowas wie lightsout für Microsoft Server Datacenter 2012 gibt ?

hat sich erledigt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt mit ordentlicher Datensicherung kann man getrost die wichtigen Dokumente und Bilder auf der Festplatte vom N40l ablegen (der 24/7 im Netzwerk und damit im Internet ist) ohne dass man Angst haben muss?

Sonst wäre der Sinn eines Heimservers ja nur zu einem kleinen Teil erfüllt.

Wie XN04113 schon sagte, ist der Server, der ja am Router hängt, per NAT (Network Address Translation) geschützt.

Wenn der Server z.B. bei mir im LAN (Lokal Area LNetwork) z.B. die Adresse 192.168.0.2 hat und einen Aufruf außerhalb des LAN-Bereichs macht (z.B. einen Timeserver oder das Microsoft-Update anfragen), leitet das der Router (129.168.0.1) an die Internet-Adresse von z.B. von Microsoft:

nslookup microsoft.com
Server: fritz.box
Address: xxxx::yyyy:zzzz:uuuu:vvvv

Nicht autorisierende Antwort:
Name: microsoft.com
Addresses: 65.55.58.201
64.4.11.37


mit seiner IP-Adresse (die er vom Internet-Provider zugeteilt bekommen hat) nach außen, merkt sich aber die Anfrage des Servers in einer sog. NAT-Tabelle, in der er den Server anhand seiner MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse) gespeichert hat und leitet die Antwort, die er von einer der beiden Microsoft-IP-Adressen kommt, direkt an die lokale Adresse weiter.

Dadurch kann der Router weiterhin über seine Firewall bestimmen, ob und welche von außen initiierten Zugriffe über welche Ports an interne IP-Adressen weitergeleitet werden und welche nicht.

Wenn Du da nichts in der Portfreigabe angibst, werden alle Zugriffe von außen über das Internet aus das LAN abgelehnt, die nicht von einem LAN-Mitglied von innen angefordert wurde.

Du siehst, es ist schon komplex, was das kleine Kästchen an der Wand da leistet, aber wenn es richtig eingerichtet ist, schon relativ sicher.

Wenn Du Bedenken hast, solltest Du keine Portfreigaben einrichten, ich möchte auf meine LAN-Geräten von außen zugreifen und habe mir dafür einige wenige Portweiterleiten eingerichtet:
FRITZ Box 7360-Hilfe: Pages

Desweiteren sind ja (hoffentlich) sogar intern im LAN Zugriffe auf deinen Server durch Benutzerfreigaben geschützt. D.h. selbst wenn jemand in dein LAN einbricht, kommt er nicht einfach an deine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch maximal nur einen AV Scanner drauf laufen lassen. Bei der Firewall brauchst du dir echt keine gedanken machen, solange du kein Unternehmen bist, wo es jemand drauf abgesehen haben könnte ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh