[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

hi

wie würde der Kauf in England und Cash Back von Deutschland aus funktionieren ?

danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

wie würde der Kauf in England und Cash Back von Deutschland aus funktionieren ?

danke im voraus

Der 2. Link ist die PDF-Datei mit den Bedingungen, da steht:

This promotion is only available to end user customers based in the UK and does not apply where product will be resold or leased. Claims
must be submitted by the end user customer only. This offer is not open to employees of participating stockists or anyone connected with
the promotion. Resellers may not submit claims on behalf of their customers.

Mit Borderlinx würde es aber ahrscheinlich gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man eigentlich bei der Installation von whs2011 auf einer SSD beim N54l etwas beachten ?
UEFI hat der N54L ja nicht, somit dürfte er ja auch nur von Platten mit MBR Partition WHS2011 booten können und nicht von GPT, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile genau bietet der Bios-Mod? Wie drastisch wäre zB der Geschwindigkeitsverlust ohne ihn, wenn ich ne kleine SSD (zB SanDisk ReadyChache 32GB) einfach so an den SATA des DVD-Roms klemme?
 
Es ist nur ein Kernel. Alles was ich noch beschrieben hab kannst du auch ohne den Einsatz des Kernels machen.


Die Treiber sind halt nur für den X Server Betrieb, daher hab ich die anderen genommen.

ich zitiert mich mal selbst ;)


Dann hast du die notwendigen Treiber ohne X Server. Warum auch immer müssen die aber noch aktiviert werden, das mache ich wie gesagt über das Skript (geht unabhängig vom Kernel da es nur die Treiber anspricht). per Hand geht das über powertop.

ich hoffe das hilft dir :)

Ich hab leider den Ordner drm nicht - bedeutet der Befehl schlägt fehl - egal ob ich die x-server treiber installiere oder non-free ...
Hast du vllt noch ne idee ?


*edit*

Hab jetzt noch mal alles neu installiert und hab jetzt 19W mit einem USB Stick + 2,5" Festplatte im idle.
Aktuell läuft debian wheezy + die non free Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Software RAID5 unter Windows Server 2012 im Einsatz auf dem N40L?
Mich interessiert die Performance über das Netzwerk, wie schnell sind die Schreib/Leseraten?

Auf meinem N40L unter Windows Server 2012 mit Software RAID1 ist die Performance wunderbar, mehr als 1GBit Netz übertragen kann.
2x1000GB WD Black

Ich brauche mehr platz, die Frage ist, kaufe ich mir 2 große Platten für Raid1 oder 3 kleinere für Raid5?
Einerseits hat Raid1 einen Riesenvorteil, wenn was mit dem Raid passiert, so sind die Platten in jedem Rechner lesbar, bei Raid5 habe ich noch keine Erfahrung.

Was meint ihr?
 
Ich hatte unter 2012 bei 4x 2TB über Gigabit auch volle Auslastung, sowohl schreiben als auch lesen. Benches direkt auf dem System habe ich keine, kann also nicht sagen wie hoch die Transferraten noch weiter gehen würde.

Mal was anderes. Ich habe hier nen LSI SAS Raidcontroller aus einer Primergy RX300 S4, der müsste doch eigentlich auch im N40L tun, oder? Hab leider gerade keinen genauen Namen parat...
 
Irgendwie gefällt mir der Verbrauch von meinem N54L mit 2gb Ram und 250gb 3,5" HDD + RAC noch nicht so richtig. Der dümpelt im idle so zwischen 37 und 45 Watt. Angeschlossen sind nur beide NICs, kein Monitor und keine Eingabegeräte.

Kann es sein das die RAC um die 10 Watt nimmt?! Habe dazu auf die schnelle leider nix gefunden. OS ist Windows Server 2008 R2 mit hoffentlich allen Treibern
 
der 54 brauch klar mehr als die kleineren modele die RAC brauch ca 5watt - HWR ca 10-15watt und HD ca 4-7watt, mein server läuft fast nonstop auf 100% brauch 75watt mit HWR / RAC 4x3,5 und 2x2,5 HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich nun wohl endgültig für den HP N54L entschieden, habe aber noch einige Fragen.
Für den Einsatz als Homecloud, Backup- und gelegentlich Streaming-Server (aktuell max. 720p) in Raid 1 mit zwei 2TB HDDs:
-welches OS
-reicht mir der verbaute Ram
-welche Backupsoftware
Danke
edit: Und kann ich das OS auf der mitgelieferten HDD laufen lassen und zwei zusätzliche HDDs dann in Raid 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah macht Sinn :d Nutze bzw. werde eh nur den Onboard Controller mit 4x4TB als Raid 10 nutzen. Habe etwas mit alten HDD probiert und bin mit der Performance mehr als zufrieden. Backups werden eh noch extern gemacht. Von daher wäre ein HW Schaden zu verkraften.
 
So ich habe mich nun wohl endgültig für den HP N54L entschieden, habe aber noch einige Fragen.
Für den Einsatz als Homecloud, Backup- und gelegentlich Streaming-Server (aktuell max. 720p) in Raid 1 mit zwei 2TB HDDs:
-welches OS
-reicht mir der verbaute Ram
-welche Backupsoftware
Danke
edit: Und kann ich das OS auf der mitgelieferten HDD laufen lassen und zwei zusätzliche HDDs dann in Raid 1?

Also streamen kann man von dem Teil auch 1080p problemlos. Als OS am besten wohl WHS, ich hab Win2k8R2 drauf laufen und kann mich nicht beklagen. 2GB dürften wohl reichen aber das kommt wohl auf die Individuelle Konfiguration an. Backupsoftware kann ich keine empfehlen.
 
So, der Server ist heute angekommen :)

Im Moment habe ich das System installiert und mache z.Z. die Updates - 600MB Updates :teufel:

Das Modbios habe ich im Moment noch nicht drauf, was mir aber aufgefallen ist, ist das im oberen Laufwerksschacht nur ein 4pol Stromkabel ist aber kein Datenkabel,
was soll das denn ?

Ist das generell so, wenn ja woher sollte man das Datenkabel verlegen, über den eSata Anschluss ?
 
Auf dem Board ist ein SATA Anschluss ;) Bevor du moddest, guck mal ob du die SATA Ports so schon einstellen kannst und ob hot Swap bei dir so geht. Bei meinem geht's ohne mit HP BIOS ;)
 
Also streamen kann man von dem Teil auch 1080p problemlos. Als OS am besten wohl WHS, ich hab Win2k8R2 drauf laufen und kann mich nicht beklagen. 2GB dürften wohl reichen aber das kommt wohl auf die Individuelle Konfiguration an. Backupsoftware kann ich keine empfehlen.
Das mit den 720p war nur als Anmerkung für die Ram-Frage gedacht, dass das mit 1080p eben kein Killer-Kriterium ist.
Da es eine 180 Tage Testversion von Win 2008 R2 gibt, werde ich die wohl mal testen und dann schauen, ob das meine Anforderungen erfüllt.
Danke
edit: Noch eine dumme Frage: Wenn ich mir bei Dreamspark die Serverversion aussuchen kann, welche ist zu empfehlen?
Win 2008 oder Win 2012? Und einfach die Standard-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke ! Werde mal nachschauen.
Vorne sehe ich nur ein USB anschluss unter den Laufwerksschächten, meinst Du ich muss soetwas verwenden ?
Mini-ITX - DeLock 61711- Adapter USB 2.0 > eSATAp / SATA 146757

Ich habe gelesen, dass es für die Frontled (Multiled das HP Logo) eine Software gibt um diese je nach Betriebszustand aufleuchten zu lassen, stimmt das ?

Auf dem Board ist ein richtiger Sata anschluss!!! Da brauchst du keinen adapter ;) musst das board rausnehmen dann siehste denn.
Die software für die leds such ich auch noch ;)
 
Das mit den 720p war nur als Anmerkung für die Ram-Frage gedacht, dass das mit 1080p eben kein Killer-Kriterium ist.
Da es eine 180 Tage Testversion von Win 2008 R2 gibt, werde ich die wohl mal testen und dann schauen, ob das meine Anforderungen erfüllt.
Danke
edit: Noch eine dumme Frage: Wenn ich mir bei Dreamspark die Serverversion aussuchen kann, welche ist zu empfehlen?
Win 2008 oder Win 2012? Und einfach die Standard-Version?

Ich hab gleich Enterprise genommen weil man sich ja nur eine Lizenz für jedes Produkt holen kann per Dreamspark normal.
 
habe jetzt 1-2 wochen 2012 am laufen vom speichermanagment ist 2012 besser wie 2008, vom bedienen ist und langfristiger spass daran 2008 .... ich werde evt zurück auf 2008 mal schauen.

---------- Post added 09.06.13 at 01:29 ---------- Previous post was 08.06.13 at 22:50 ----------

mal ne frage wie installier ich win2008 server auf einer ssd mit 60GB mir wird gesagt "windows kann nicht in dem gewählten Pfad installiert werden. Fehler: 0x80300024" gibts dazu ne lössung ? modbios ist drauf AHCI ist aktiviert ... kann nur sein das windows die HD zu klein findet wen ja, wie kann ich das umgehen ?
 
google ist dein freund dude und das finden kostet nur sekunden Fehler 0x80300024 - 0x80300024.de

die fehlercodes sind meist ja nicht nur dazu da um lustig auszusehen
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ sogar die selbe webseite :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh