[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hi axinja,

danke schon mal für den Tip. Habs probiert, aber bekomme leider die Fehlermeldung 'xset: unable to open display "" ' (sowohl mit orignial ati-treiber, als auch mit x11). Auch wenn ich ein display angebe, kommt die gleiche Fehlermeldung. Soweit ich die man-page verstehe, schaltet xset aber den Monitor ab und nicht die grafikkarte - richtig?

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso seine Fritz!Box modifizieren, wenn es schon ab Werk kann?

Das ist ne einfache Frage: Weil es diese Option in meiner FritzBox nicht gibt.
Kann den Server zwar jedes mal manuell über die Weboberfläche starten, aber das ist mir zu doof. Dafür gibts schöne Crontabs.

Habs jetzt mittlerweile hinbekommen :)
 
Hab nun erstmal alle Betriebssysteme hinter mir und getestet, die ich mir unter anderem dank MSDN organisieren konnte.

Das Resultat:

  • VMWare vSphere 5.5 Enterprise Plus: 45 Watt; 1,5GB RAM. 0,29€ kWh = 100,22€ / Jahr
  • Synology DiskMager 4.2 Microserver: 40 Watt; 1% RAM. 0,29€ kWh = 89,08€ / Jahr
  • Microsoft Windows Server 2012 Datacenter: 35 Watt; 1GB RAM. 0,29€ kWh = 77,95€ / Jahr
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 Datacenter: 32 Watt, 750MB RAM. 0,29€ kWh = 71,27€ / Jahr
  • Microsoft Hyper-V Server 2012: 32 Watt; 200MB RAM. 0,29€ kWh = 71,27€ / Jahr
Weitere Vorschläge, welche Betriebssysteme ich noch testen kann? Vielleicht noch Debian 6.0 (Squeeze), bin mir aber da noch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte mal OpenMediaVault testen? Bin am überlegen ob ich mir so nen Microserver holen soll oder doch lieber auf die neuen Atom Boards warten und selber bauen - hab da noch ein Chenbro Mini ITX Case rumfliegen, ist auch schade drum.
 
Hab nun erstmal alle Betriebssysteme hinter mir und getestet, die ich mir unter anderem dank MSDN organisieren konnte.

Das Resultat:

  • VMWare vSphere 5.5 Enterprise Plus: 45 Watt; 1,5GB RAM. 0,29€ kWh = 100,22€ / Jahr
  • Synology DiskMager 4.2 Microserver: 40 Watt; 1% RAM. 0,29€ kWh = 89,08€ / Jahr
  • Microsoft Windows Server 2012 Datacenter: 35 Watt; 1GB RAM. 0,29€ kWh = 77,95€ / Jahr
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 Datacenter: 32 Watt, 750MB RAM. 0,29€ kWh = 71,27€ / Jahr
  • Microsoft Hyper-V Server 2012: 32 Watt; 200MB RAM. 0,29€ kWh = 71,27€ / Jahr
Weitere Vorschläge, welche Betriebssysteme ich noch testen kann? Vielleicht noch Debian 6.0 (Squeeze), bin mir aber da noch nicht sicher.

Was hattest du denn noch im Server drin ??
also ich habe WHS 2011 drauf, 6 GB Ram ( als Verwendung habe ich 5 GB Ram, warum auch immer ) 1 x 120 SSD (System ) 1x 2 TB WD 3x 3 TB Toshiba Festplatten drin, und liege bei 30 - 35 Watt.
 
Hab nun erstmal alle Betriebssysteme hinter mir und getestet, die ich mir unter anderem dank MSDN organisieren konnte.

Das Resultat:

  • VMWare vSphere 5.5 Enterprise Plus: 45 Watt; 1,5GB RAM. 0,29€ kWh = 100,22€ / Jahr
  • Synology DiskMager 4.2 Microserver: 40 Watt; 1% RAM. 0,29€ kWh = 89,08€ / Jahr
  • Microsoft Windows Server 2012 Datacenter: 35 Watt; 1GB RAM. 0,29€ kWh = 77,95€ / Jahr
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 Datacenter: 32 Watt, 750MB RAM. 0,29€ kWh = 71,27€ / Jahr
  • Microsoft Hyper-V Server 2012: 32 Watt; 200MB RAM. 0,29€ kWh = 71,27€ / Jahr
Weitere Vorschläge, welche Betriebssysteme ich noch testen kann? Vielleicht noch Debian 6.0 (Squeeze), bin mir aber da noch nicht sicher.

Danke! Schon übel, dass das hochgelobte ESX mehr verbraucht, obwohl es angeblich schlanker ist - das gilt v.a. für RAM und Strom nur nebenbei :)

Interessant wären noch folgende im Vergleich:
MS Windows Server 2012 Datacenter Core
MS Windows Server 2008 R2 Datacenter Core
MS Hyper-V Server 2012 R2
MS Windows Server 2012 R2 Datacenter Core

Vermute mal, dass der RAM-Verbrauch des Hyper-V Server 2012 auf der Tatsache ruht, dass dieser ausschließlich in der Core-Variante vorliegt.
Wär aber mal interessant, einen 1:1 Vergleich zu haben :)
 
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einen kleinen Server für meine Studentenwohnung . Bin jetzt am überlegen, ob ich eine N54L nehmen soll.
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob er mir von der Leistung her reicht. Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz sagen könntet, was ihr davon hält.
Also, Einsatz:
-in erster Line als Datenspeicher über Windows Server 2012 R2 (4*3TB, es sollte auf alle Fälle 100 Mb/s in beide Richtungen möglich sein)
-es soll VisualSVN drauf laufen
-MyMovies-Server
-kleines Home-Lab zum Testen von Server-Software wie Exchange, Sharepoint, usw. (sollte über eine VM in Hyper-V laufen, bloß für eine Hand voll benutzer)
-evtl. später noch eine Virtualisiert Firewall (Sophos UTM9 oder pfsense)

Würde die 2GB Fariante nehmen und für den Anfang noch 8Gb Ram zukaufen. Welcher würde denn mit den originalen 2Gb zusammen funktionieren?
Ist es überhaupt noch sinvoll auf den HP N54L zu setzen, oder ist die HW schon zu veraltet?

Danke schon mal für eure Einschätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun erstmal alle Betriebssysteme hinter mir und getestet, die ich mir unter anderem dank MSDN organisieren konnte.
Das Resultat:

  • VMWare vSphere 5.5 Enterprise Plus: 45 Watt; 1,5GB RAM. 0,29€ kWh = 100,22€ / Jahr
  • Synology DiskMager 4.2 Microserver: 40 Watt; 1% RAM. 0,29€ kWh = 89,08€ / Jahr
  • Microsoft Windows Server 2012 Datacenter: 35 Watt; 1GB RAM. 0,29€ kWh = 77,95€ / Jahr
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 Datacenter: 32 Watt, 750MB RAM. 0,29€ kWh = 71,27€ / Jahr
  • Microsoft Hyper-V Server 2012: 32 Watt; 200MB RAM. 0,29€ kWh = 71,27€ / Jahr
Weitere Vorschläge, welche Betriebssysteme ich noch testen kann? Vielleicht noch Debian 6.0 (Squeeze), bin mir aber da noch nicht sicher.


Wäre super wenn du noch Proxmox testen könntest - somit hätte man einen Vergleich zu vSphere 5.5
Proxmox basiert auf Linux und evtl durch Treibererkennung ist der Stromverbrauch besser.
 
-kleines Home-Lab zum Testen von Server-Software wie Exchange, Sharepoint, usw. (sollte über eine VM in Hyper-V laufen, bloß für eine Hand voll benutzer)

Das macht nun wirklich keinene Sinn. Greif lieber zum ML310e wenn du mit VMs rumspielen will.
Wenn du wirklich Exchange und co vortualisierst, geht dir die Kiste gnadenlos in die Knie.
Für den Rest ist er aber absolut tauglich.
(Bei der UTM würd ich mich aber nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen)
 
Danke! Schon übel, dass das hochgelobte ESX mehr verbraucht, obwohl es angeblich schlanker ist - das gilt v.a. für RAM und Strom nur nebenbei :)

Interessant wären noch folgende im Vergleich:
MS Windows Server 2012 Datacenter Core
MS Windows Server 2008 R2 Datacenter Core
MS Hyper-V Server 2012 R2
MS Windows Server 2012 R2 Datacenter Core

Vermute mal, dass der RAM-Verbrauch des Hyper-V Server 2012 auf der Tatsache ruht, dass dieser ausschließlich in der Core-Variante vorliegt.
Wär aber mal interessant, einen 1:1 Vergleich zu haben :)

ESXi wird beim booten komplett in den Speicher geladen deswegen kann man das auch ohne Probleme auf einem USB Stick installieren da dort nur ab und zu LOG geschrieben wird und der Rest im Hauptspeicher abläuft.
 
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einen kleinen Server für meine Studentenwohnung . Bin jetzt am überlegen, ob ich eine N54L nehmen soll.
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob er mir von der Leistung her reicht. Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz sagen könntet, was ihr davon hält.
Also, Einsatz:
-in erster Line als Datenspeicher über Windows Server 2012 R2 (4*3TB, es sollte auf alle Fälle 100 Mb/s in beide Richtungen möglich sein)

Windows Server 2012 R2 funktioniert meines Wissens nach, noch nicht auf den Microservern, da der Nic Treiber noch nicht verfügbar ist und die Installation bei ~84% versagt.
Auch das deaktivieren bei der Installation leistet keine Abhilfe. (Wenn Nic nach der Installation wieder aktiviert wird, freezed der Bildschirm nach dem booten ein)
HP hat dieses Problem allerdings bereits als "known issue" gelistet und arbeitet mit Microsoft bereits an einem Treiber.
Sofortige Abhilfe würde aber eine seperate Netzwerkkarte schaffen. (Sind nicht teuer)

Würde die 2GB Fariante nehmen und für den Anfang noch 8Gb Ram zukaufen. Welcher würde denn mit den originalen 2Gb zusammen funktionieren?
Ist es überhaupt noch sinvoll auf den HP N54L zu setzen, oder ist die HW schon zu veraltet?

Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Wieso veraltet? Meines Wissens ist er noch kein Jahr alt. Einige User besitzen noch einen N36L oder N40L und sind damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun erstmal alle Betriebssysteme hinter mir und getestet, die ich mir unter anderem dank MSDN organisieren konnte.

Das Resultat:

  • VMWare vSphere 5.5 Enterprise Plus: 45 Watt; 1,5GB RAM. 0,29€ kWh = 100,22€ / Jahr
  • Synology DiskMager 4.2 Microserver: 40 Watt; 1% RAM. 0,29€ kWh = 89,08€ / Jahr
  • Microsoft Windows Server 2012 Datacenter: 35 Watt; 1GB RAM. 0,29€ kWh = 77,95€ / Jahr
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 Datacenter: 32 Watt, 750MB RAM. 0,29€ kWh = 71,27€ / Jahr
  • Microsoft Hyper-V Server 2012: 32 Watt; 200MB RAM. 0,29€ kWh = 71,27€ / Jahr
Weitere Vorschläge, welche Betriebssysteme ich noch testen kann? Vielleicht noch Debian 6.0 (Squeeze), bin mir aber da noch nicht sicher.

Vielen Dank für die Ergebnisse!

Aber hast du unter WS2012 die kompletten Treiber installiert gehabt? Hattest du die ganze Zeit einen Bildschirm dran? Ohne Bildschirm und im Idle müsste der Verbrauch nämlich noch etwas sinken ;)

Interessieren würde mich persönlich noch Debian Wheezy [7.2] (CLI mit Treiber)
 
Mal ne Frage zum "Fernzugriffskarten-Kit": wenn man sich die Amazon Rezensionen durchliest, sieht es so aus als ob die Karte mehr schlecht als recht läuft. Scheinbar bleibt sie immer wieder hängen, wenn man beim Login auf den Button klickt geht nichts, und in verschiedenen Browsern funktioniert die Weboberfläche nicht. Ist das wirklich so?

Kostet ja immerhin 80€ das Ding, da sollte es schon funktionieren...
 
Mal ne Frage zum "Fernzugriffskarten-Kit": wenn man sich die Amazon Rezensionen durchliest, sieht es so aus als ob die Karte mehr schlecht als recht läuft. Scheinbar bleibt sie immer wieder hängen, wenn man beim Login auf den Button klickt geht nichts, und in verschiedenen Browsern funktioniert die Weboberfläche nicht. Ist das wirklich so?

Kostet ja immerhin 80€ das Ding, da sollte es schon funktionieren...

Hallo,

seit der Firmware 1.3 läuft die Karte ohne Probleme. Habe jeweils eine in einem N40L und einem N54L drin.
Probleme mit der Anmeldung gibt es bei einigen Browsern, diese umgeht man mit dem Klick auf Login anstelle der Enter-Taste.

Bei a....n gibt es die RAC immer wieder für € 60,00 neu, einfach öfter mal reinsehen.

VG
 
bin verwundert das der Stromverbrauch so unterschiedlich ist. Bei meinen Eltern ist der Stromverbrauch nur an 2 Stelle. Wichtiger ist das alles Läuft und das tut es mit VMWare vSphere. ;-).

Habe immer noch den Kampf mit Microsoft Hyper-V auf Server 2008 im Kopf. Und vSphere scheint mir recht ausgereift zu sein. Vorausgesetzt die Treiber der Hardware sind auf der HCL von VMWare
 
Moin,

zur HP Remote Access Karte gibt es viele Meinungen. Meine ist: Wenn du wirklich alle Features brauchst, dann ist sie "okay". (zum Preis von über 80€) Vorallem für virtual KVM und virtual Media (RettungsOS). Wenn du nur den Server aus der Ferne starten möchtest, empfiehlt sich WOL. Denn die HP RAC verbraucht doch auch etwas an Strom - ich glaube zusätzlich 11 Watt.

Ich bin gerade am überlegen (da ich die virtuelle KVM nicht brauche) mir etwas mit dem Raspberry Pi zu basteln. Der Verbraucht gerade einmal ca 3.5 Watt. Und wenn ich den nutze um mich von extern dadrauf anzumelden und den Server dann "Netzintern" via WOL starte habe ich eine ähnliche Lösung. Einen "reset" könnte man über ein Relais machen und ebenfalls über den Raspberry Pi laufen lassen. - Gut etwas Bastelei, aber wenn man es mag :)
 
Hallo,

wie sieht es aus mit einer SSHD Festplatte als Bootplatte (ST2000DX001) im N54L, da meine Serienmäßig verbaute 250GB Festplatte zu klein ist als Bootplatte wollte ich eine SSHD verbauen.

Bringt das etwas, oder kann ich mir gleich eine normale HD zulegen, da ja das Bios auch kein UEFI hat ?
 
Also ich bezweifel dass es in einem Server sinn macht eine SSHD zu verbauen da der Unterschied ja nicht so groß zur HDD ist und auch nur "8GB SSD Cache" verfügbar sind.
Für das Geld kann man auch gleich zu einer "Boot SSD" greifen ;)
 
Das Problem ist nur, das ich wenn überhaupt dann eine 256GB SSD bräuchte und selbst die wäre mir zu klein.
Ein 500MB SSD liegt preislich bei knapp 300 Euro, das Dreifache der Seagate SSHD.
 
Hallo ihr alle.
Ich hatte / habe den N54L unmodifiziert. Ohne irgendwelche zusätzliche Festplatten oder ähnliches. Das einzige was ich mir gegönnt habe, ist 2x 4GB RAM auf Amazon.

Der Stromverbrauch bezieht sich natürlich nur auf den Server, ohne Bildschirm oder ähnliches. Treiber hatte ich nicht installiert. Man kann demnach entweder mit ein bisschen Glück den Verbrauch noch etwas senken dadurch oder wenn man Pech hat, auch erhöhen.

Primär war mir erstmal wichtig, wie der Verbrauch aussieht, wenn ich einfach den Stromkabel anschließe, LAN-Kabel, USB-Stick reinklatsche und das Betriebssystem installiere. Demnach sehen auch so (siehe oben) die Werte aus.

"Dubioser weise" gibt es von der Watt-Zahl her keine "besondere" Unterschiede zwischen der Produktreihe von Windows Server 2008 (inklusive R2), Windows Server 2012 (ohne R2, da noch Beta) und Hyper-V Server 2012. Auffällig ist aber, dass jeweils der Arbeitsspeicher und der CPU unterschiedlich schwanken und arbeiten / verbrauchen.

Und vSphere scheint mir recht ausgereift zu sein. Vorausgesetzt die Treiber der Hardware sind auf der HCL von VMWare

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von ESXi beziehungsweise vSphere anfangs richtig angetan war. Jedoch habe ich bemerkt, dass diese Lösung bei dem "Stresstest" massiv an Ressourcen frisst, während Windows noch relativ gechillt arbeitet.
 
Hallo zusammen.

Besteht die Möglichkeit zwei HDD als RAID 1 nachträglich einzubauen?

Habe Win Server 2012 DataCenter mit einer OS Hd und einer Storage HD im AHCI Modus laufen.
Nun habe ich auf Raid umgestellt und ab dem Windows Logo ist Ende.

Wo bekomme ich einen Treiber her, falls notwendig und wie kann ich diesen nachträglich installieren?

Gruß - mali
 
Hallo ihr alle.
Ich hatte / habe den N54L unmodifiziert. Ohne irgendwelche zusätzliche Festplatten oder ähnliches. Das einzige was ich mir gegönnt habe, ist 2x 4GB RAM auf Amazon.

Der Stromverbrauch bezieht sich natürlich nur auf den Server, ohne Bildschirm oder ähnliches. Treiber hatte ich nicht installiert. Man kann demnach entweder mit ein bisschen Glück den Verbrauch noch etwas senken dadurch oder wenn man Pech hat, auch erhöhen.

damit sind dann deine Messwerte auch gleich mal für die Katz denn wer betreibt denn seinen Server ohne Treiber? Selbes gilt für den Betrieb der ist normalerweise ja Headless so hast du eine Stromaufnahme gemessen die Irgendwo zwischen gut und Böse liegt.
 
Rein aus Interesse bin ich auch gerade dabei, mal dafür die Treiber zu installieren. Zumindest erstmal für die komplette Windows Produktreihe.

Bin mal gespannt, ob sich da dann tatsächlich etwas tut oder auch nicht.
 
Habe das Problem, dass ich OwnCloud unter ESXI 5.1 bzw. 5.5 nicht zum Laufen bekomme - hat das jemand hinbekommen ? Das OwnCloud-Image ist als vmdk und ovf vorhanden - die ovf bricht bei der Bereitstellung mit einem Fehler ab und die vmdk müsste man konvertieren ?!?
 
Habe das Problem, dass ich OwnCloud unter ESXI 5.1 bzw. 5.5 nicht zum Laufen bekomme - hat das jemand hinbekommen ? Das OwnCloud-Image ist als vmdk und ovf vorhanden - die ovf bricht bei der Bereitstellung mit einem Fehler ab und die vmdk müsste man konvertieren ?!?

probier das mal : http://www.turnkeylinux.org/owncloud

wenn die vmdk nicht funzen einfach das ISO downloaden und selber installieren, geht fix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste auf proxmox ja auch laufen, wobei die version 3.1 auf dem n54l nicht lauffähig scheint - version 2.3 läuft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh