bevor ich mich richtig einlese, kann ich bei zb so einen teil hier
http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-n36l-612275-421-a663872.html ein ganz normales windows (zb win7 oder win8) aufspielen und zb über einen monitor oder netzwerk(remote) drauf zugreifen als wenn es ein normler rechner wäre?
Nimm nicht die alten N36L pder N40L, sondern den aktuelleren
N54L, da hat die CPU mehr Takt. Gegenüber einem normalen PC fehlt denen nur eine Audioausgabe.
also das man die typischen befehle benutzen kann, das ntfs datenformat verwendet wird und ich die treiber für dies und jenes im ganz normalen windows betrieb auswählen kann.
NTFS ist das Filesystem und hat mit Treibern nichts zu tun, die Windows Befehle sind sind von der HW ebenfalls unabhängig.
mir kommen die geräte von 2010 doch schon ziemlich altbacken vor, usb3 konnte ich auf die schnelle nicht sehen und wieso ist da eine steinzeit platte überhaupt vorhanden?
Ja, die HW ist etwas veraltet, die Kiste ist aber billig und auch kein echter Ersatz für einen PC, sondern konkurriert eher mit einem NAS. Da liegt die Performance über dem, was die üblichen Atom oder Marvell ARM Lösungen bieten. Die 250GB HDD hat auch die die
704941-421 Ausführung mit 2Gb RAM, von der würde ich aber Abstand nehmen und die 4GB
mit (708245-425) oder
ohne (744900-421) DVD LW nehmen.
kann ich nicht einfach meine 4x 3tb reinstecken und fertig? lohnt sich so ein system stromtechnisch?
zu mir: habe derzeit eine synology ds213j, mich stört aber die linux oberfläche und die sehr schmal gehaltene bedienerkomplexibilität.
3TB HDDs sind kein Problem, auch wenn HP nur maximal 2TB angibt, aber 2010 waren das glaube ich auch noch die größeren verfügbaren HDDs. Du kannst die Platten zwar einbauen, aber nicht einfach unter Windows auf die Daten zugreifen. So ein einfaches NAS wie das Synology DS213J verwendet ja ein auf Linux basiertes Betriebssystem und damit auch ein Linux Filesystem. Auch wenn es von Seiten des PCs so aussieht, sind die Platten als unter Windows nicht ansprechbar und da diese billigen NAS auch alle nur SW-RAIDs verwenden, wäre selbst die Migration des RAiDs von NAS zum N54L unter Linux keine leichte Aufgaben, wenn es überhaupt geht. Aber ein RAID ersetzt kein Backup und ein NAS ist kein Tresor für Daten, ein Backup der Daten sollte also vorhanden sein, wenn die Daten wichtig sind. Deshalb haben die NAS ja auch alle USB und eSATA Host Ports sowie Backupfunktionen zum Anlegen entsprechender Sicherungen auf externen Platten.
besonders wichtig ist mir die stromersparnis, oder sind da die NAS systeme doch deutlich besser?
Ein kleiner Marvell ARM Prozessor mit gerade mal 1.3GHz oder 1.6GHz ist i.d.R. sparsamer als ein N54L, aber Leistung kostet eben und beim N54L hängt es sehr davon ab, was für Erweiterungen man verbaut, denn die brachen ja auch Strom.
und dann ist das ein vollwertiges system, auf den ich über netzwerk mit 1gbit zugreifen kann und die hdds (wd red) erreichen auch vernünftige geschwindigkeiten? (~100mb/sek) sollte ich mir mal genauer angucken und mich etwas einlesen.
Unter Linux ist das kein Problem, aber die Windows Nutzer greifen gerne zu RAID Karten, denn die Windows SW Raid sind als nicht performant bekannt.
Genau den habe ich auch, es gibt ihn auch noch ohne DVD-LW (s.o.), aber der ist im Moment schlechter verfügbar und daher kaum billiger.
gibts eine usb 3 aufrüstung? wieviele platten passen da denn jetzt eigentlich rein? in deinen einkaufsguide 2seiten davor schreibst du was von 6 platten. die passen da alle rein? das gerät selbst kann jetzt ohne extras 4 platten aufnehmen?
Intern passen 4 3.5" Platten rein und im 5¼" kann man noch eine weitere 3.5" Platte mit einem Wechselrahmen unterbringen oder bis zu
6 2.5" Platten mit einem entsprechenden Wechselrahmen oder ebene eine 2.5" und eine 3.5", wobei dann noch ein eSATA auf SATA Kabel benötigt wird um den hinteren eSATA Port wieder nach innen zu führen. Ich habe das
Fantec MR-2535DUAL, aber der hat einen Rahmen an der Vorderseite, so dass er nicht durch den 5¼" Schacht passt, der Einbau ist also kompliziert, wenn man den nicht wegfeilt. Beim
RaidSonic Icy Box IB-172SK-B scheint es auf den Bildern so einen Rand auch zu geben, bei
Cremax Icy Dock MB971SP-B DuoSwap wohl nicht und beim
Sharkoon SATA Quickport Intern Multi hätte man noch 2 USB3 Ports. Dazu macht dann eine USB3 Karte wie die
Sempre UP33-I19, 4x USB 3.0, PCIe x1 Sinn, damit man die Ports auch nutzen kann und für 50€ mehr hat man ein 5-Bay NAS/Gehäuse mit USB3.
gibts das hp system nicht auch ne stufe aktueller und größer?
Größer und aktueller gibt es viele, die
HP G8 sind aber kaum unter 300€ zu haben, also rund doppelt so teuer und bieten keinen vollen 5¼ Schacht mehr, sondern nur noch Slimline, eine 5. 3.5" Platte bekommt man also nicht mehr unter.
4x sata an sas heisst wohl, das es ein Y-kabel gibt,
Der N54L hat kein SAS! Das ist Blödsinn! Es gibt nur auf der Platine eine Buchse wie sie sonst bei SAS verwendet wird, aber da liegen 4 der 6 SATA Ports der AMD Southbridge an, keine SAS Ports. Das Y-Kabel ist schon fest verbaut und versorgt die 4 3.5" Schächte des Gehäuses.
der sas controller hat genug power um aktuelle NAS platten auszureizen? oder ist das ne spaßbremse und gurkt gewaltig rum?
Wie gesagt, aber Werk kein SAS, nur SATA und dass kann man, zumindest mit em Mod-BIOS auf 3Gb/s einstellen, was derzeit noch keine HDD auslasten kann, schaffen doch die schnellsten gerade mal 220MB/s und auch das nur auf den äußeren Zylindern, auf den inneren nur etwa die Hälfte und die Red bleiben da weit drunter, die kommen kaum über 150MB/s raus.
g8 ist einfach zu teuer. da kann ich lieber komplett selber bauen.
Ja, der Preis ist der größte Vorteil des G7, dafür kann man sich nicht selbst was zusammenbauen, schon gar nicht, wenn man ECC RAM haben möchte.
manwald, warum die teuren HyperX, dessen Vorteile (Frequenz) Du nicht nutzen kannst? Ich habe ein
Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11, ECC zu dem werksseitg verbauten 4GB gesteckt und sonst würde ich es mit dem
im ersten Post empfohlenen 16GB ECC Kit versuchen statt das werksseitig verbaute 2 oder 4GB ECC Modul mit einem Nicht-ECC 8GB Modul zu mischen.