[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Reaver1988

Ja - genauso habe ich das gemeint, damit habe ich nur uneinsichtige User meiner Serverfreigaben gemeint, warum sollte ich euch beschuldigen?

Wir kennen uns doch gar nicht. :confused:

Wenn das denn das Missverständnis war, ist ja hoffentlich alles klar und - Frieden! :angel:

P.S. ich bin doch selbst der Messie - warum habe ich sonst mittlerweile mehr als 22TB Storage?

Gruß
Uwe

Gibt's hier jemanden, der den Microserver mit OmniFS betreibt? Ich hab damit im Vergleich zu einem Windows Server 2012 R2 zu wenig Speed beim Lesen/Schreiben übers Gigabit-Netzwerk (CIFS/SMB). 30-40 MB/s sind mir im Vergleich zu 70-80 MB/s zu wenig.
Ich habe einen N40L mit 16 GB RAM.

Gibt es auch eine Möglichkeit den Microserver mit ganz gewöhnlichen SATA-RAID-Controllern zu betreiben?

was sind gewöhnliche sata raid controller? das teil hat pcie slots und alles was da rein passt, frißt er auch.

@redmond,
jeden (auch auf Seite 1) genannten RAID-Conroller kannst du selbstverständlich auch ohne RAID betreiben.
Dazu klassifizierst du die einzelnen HDDs als JBOD.
Heutzutage kaufst du selbst 2-fach-Controller bereits mit RAID-Funtkionen.
Einen einfachen mit nur einem Anschluss planst du sicher nicht, oder ?

Achten musst du nur auf die benötigten Treiber für dein Wunschsystem.

Bedenke das es meines Wissens keinen PCIe x1 Controller gibt, du also für einen PCIe x4 den linken PCIe x16 "verbrauchst".

Zuletzt bearbeitet:
@redmond,
jeden (auch auf Seite 1) genannten RAID-Conroller kannst du selbstverständlich auch ohne RAID betreiben.
Dazu klassifizierst du die einzelnen HDDs als JBOD.
Heutzutage kaufst du selbst 2-fach-Controller bereits mit RAID-Funtkionen.
Einen einfachen mit nur einem Anschluss planst du sicher nicht, oder ?

Achten musst du nur auf die benötigten Treiber für dein Wunschsystem.

Bedenke das es meines Wissens keinen PCIe x1 Controller gibt, du also für einen PCIe x4 den linken PCIe x16 "verbrauchst".

Danke für die Info! Ich wollte gerne den N54L mit einem normalen HW-RAID-Controller betreiben, wusste nur nicht, ob es da nur die teueren Dinger für gibt, bin da eigentlich auf der Suche nach einem Controller für bis zu 4 SATA Platten - kennt da vllt. wer was günstiges :-) ?

Wunschsystem wird entweder 2008 R2 oder FreeNas/Nas4Free&OMV werden.

Mit etwas Ausdauer und Beherrschung bei ebay.
Dort hab ich mir den LSI 3ware 9650SE-4LPML (PCIe x4, 4x SATA 3G, Low Profile, 256MB Cache, ohne BBU) für 61,99 Tocken geschossen.
Ich meine der kostet neu um die 349,00 Tocken.
Suche dir von Seite 1 einen aus, finde sie bei ebay, beobachte, beobachte mit wieviel sie enden, und hab dann auch ein wenig Glück. ;)

Bevorzuge "Low-Profile" Slotblech !! Sonst musste beim Einbau herumtricksen oder teuer bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Ausdauer und Beherrschung bei ebay.
Dort hab ich mir den LSI 3ware 9650SE-4LPML (PCIe x4, 4x SATA 3G, Low Profile, 256MB Cache, ohne BBU) für 61,99 Tocken geschossen.
Ich meine der kostet neu um die 349,00 Tocken.
Suche dir von Seite 1 einen aus, finde sie bei ebay, beobachte, beobachte mit wieviel sie enden, und hab dann auch ein wenig Glück. ;)

Bevorzuge "Low-Profile" Slotblech !! Sonst musste beim Einbau herumtricksen oder teuer bezahlen.

Danke :)! Ich schau mich in der Bucht dazu mal um. Selbst wenn es keine LowProfile Slotblende ist, wird sich doch sicherlich auch mit großer Slotblende betreiben lassen bzw. die Slotblende ausbauen lassen denke ich :)

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die WD Red Festplatten nicht so oft aus- und wieder anschalten sollte weil sie wohl auf Dauerbetrieb ausgelegt sind. Ist da was dran? Dann kann man ja quasi WOL mit solchen Festplatten nicht benutzen...

Sie sind zwar auf Dauerbetrieb ausgelegt, haben aber auch einen höheren max LCC. Die Green hat zb. 350.000 LCCs. Die RED hingegen hat 600.000 LCCs. Behalt die Smart und die LCC Werte mal im Auge. Es gibt ansonsten ein Tool von WD um die LCC Problematik in den Griff zu bekommen, sollten sie auftreten.

Ihr könnt ja sagen/schreiben wollt ihr wollt, es ändert nichts daran das Spin-on/spin-off Festplatten verschleissen.
Ständige Temperaturunterschiede bewirken Spannungen, Motorenanläufe belastet die Mechanik mehr (ständige Kurzstrecken mit dem Auto verschleissen Motoren auch mehr als längere Autobahnstrecken). Natürlich verschleissen sie nicht "übermässig". Diese Aussage impliziert aber ja bereits das sie verschleissen.
Sofern ein System eh 24/7 läuft (wie bei Servern) lohnt sich keine einzige "Stromsparaktion" an Festplatten. Selbst bei 10-12 Std./Tag ist es besser laufen zu lassen.
Die WDs brauchen im Schreib-/Lesemodus 4,1W/Std., im Leerlauf gerade mal um 2-3W. Da ist mir die MTBF und erheblich geringere LCC wesentlich lieber.

Milchmädchenrechnung: Spin-off alle 2min. -> 30/Std. -> 720/Tag -> 262.800/Jahr -> 788.400/Garantie-Lifetime
MTFB: 1.000.000 Std. -> 114,15 Jahre Beriebszeit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat hier evtl. jemand Erfahrungswerte ob man den N54L (4GB Version ohne ODD) mit diesem Speicher: 1x KVR1333D3N9/4G auf 8GB erweitern kann? Der Speicher ist grundsätzlich kompatibel (laut Startpost), ich finde allerdings nur Erfahrungswerte von Nutzern die ihn direkt 2x verbaut haben...

//Edit: Alternativ bin ich natürlich auch für Vorschläge für jedes andere 4GB Modul offen welches kompatibel zu den bereits verkauten 4GB ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Coke,

naja Arschlangsam ist Definitionssache, von SSD > Gigabit Net > SSD sind es ca 105-120MB/s, von SSD/Gigabit Net/HDD (AES/Twofish) sind´s um die 80 - 110MB/s, ist allerdings kein RAID sondern ganz normal die HDD verschlüsseltes Volume (AES / Twofish).

CPU Auslasung beim N54L via Remotedesktop wären hier im Schnitt um die 80%, ansonsten auf AES only ~ 50% und ohne TC Volume/Container sind es um die ~15 - 45% (bei 115MB/s laut TCMD) von SSD>GB Ethernet auf SSD, auf HDD ähnlich ( ich glaub die maximale Schreibrate hier bei meinen liegt im Schnitt bei physischen 100MB/s)

Grüße
aVa

Ah ok alles klar. Danke dir.

Ich hab ja nen Raid 6 dran mit 2 verschlüsselten Partitionen a 5 TB und da ist allein das zwischen den Partitionen kopieren mit 10 MB/s arschlangsam .... aber nur bei kleinen Dateien. Bei großen sind dann bis zu 20 MB/s. Und ich hab nur AES verschlüsselt :/

@Bdeluxe nimm eines mit ECC dann ist das kein Problem man kann aber in einer gewissen kombination ECC und non-ECC mischen dann wird das ECC deaktiviert. ob du das möchtest musst du selber wissen

Zuletzt bearbeitet:
Danke :)! Ich schau mich in der Bucht dazu mal um. Selbst wenn es keine LowProfile Slotblende ist, wird sich doch sicherlich auch mit großer Slotblende betreiben lassen bzw. die Slotblende ausbauen lassen denke ich :)

Mit großer Slotblende passt er einfach nicht rein und ohne Slotblende ist es schon sehr wackelig - würd ich nicht machen. Aber falls keine passende kurze dabei ist, kann man auch andere recylceln ;)

Ich habe mich heute mal an den Lüfterumbau gewagt und folgende Erkentnisse konnte ich ziehen:

- Der von mir gepostete Stecker passt(wie schon erwähnt) nur bedingt (mit etwas bearbeitung mit dem Cutter geht es dann tatsächlich)
- Der Austausch vom Lüfter im Netzteil geht schnell und unkompliziert (das weiße Zeug am Stecker kann man wie gesagt mit einem Griff abziehen)
- Nach dem Austausch vom Gehäuse Lüfter(gegen einen Enermax TB Silencer) und dem Lüfter im Netzteil ist das Teil so leise, dass man eigentlich nur noch die hdds hört

Fazit: rund 15€ für Stille invesitert und das hat sich gelohnt. Danke für die Tipps auf der ersten Seite und während meiner Bestellphase.

Hallo Forum,

der Server läuft nun mittlerweile soweit zufriedenstellend - Daten sind kopiert und soweit wieder freigegeben.
Jetzt scheitere ich daran, den N54L in den Ruhezustand bzw. in den Standby schicken zu können...
Folgende Meldung erhalte ich in der Eingabeaufforderung nach Eingabe des Befehls:

Code:
powercfg /h on
powercfg hybernate aktivieren.png

Die Ablaufverfolgung gibt folgendes Protokoll aus:
powercfg hybernate energy.png

den Inhalt der Logdatei kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Weder im LightsOut noch in den Windowseinstellungen kann ich den Ruhezustand noch den Standby nutzen.
Treiber habe ich die aktuelle Version von Seite 1 installiert - sollten also auch aktuell sein.

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann? Die Vorschläge bei google haben leider auch nicht zum Erfolg geführt!

Weiterhin suche ich noch 4GB EEC-Ram, verkauft jemand seine zufällig?

Zuletzt bearbeitet:
SBS2011 Standard soweit ich das in den letzten Posts entnehmen konnte. sollte HyperV drauf laufen geht kein Hibernate.

Da ich gerade nicht durchblicke und auch mir mr google nur geteilte meinungen ausspuckt frage ich hier mal :banana:

Ich hab mir vor 2 Wochen ein N54L bei HP bestellt bei der Aktion für 129€.

Jetzt hab ich da Win Server 2012R2 drauf und eine WD Blue drin als System Platte und 3 WD Green Festplatten die im PC waren als Storage.
Sollte ich bei den Festplatten auf was anderes wechseln oder ist das so ok? Und ist es sinnvoll die Festplatten ausschalten zu lassen nach einiger Zeit oder ist "24/7" da besser?
Ich meine die 3 Green festplatten nutzen eigtl zum großteil nur als Backup oder Datengrab. Gibts ein Tool wo man die Festplatten manuell an und aus schalten kann?
Oder was ist die beste Variante die Festplatten im Auge zu behalten um zu merken wann eine evtl die Hufe hoch macht? :fresse:

mfg und Danke!!

kannst du lassen wie es ist. Da sie offensichtlich auch nur selten Gebraucht werden passt das. nach welcher Zeit die Platten ausgeschaltet werden sollen kannst du in den Energieoptionen einstellen.
wenn auf die Platten zugegriffen wird laufen sie eh wieder an und die Green sind auch nicht auf 24/7 betrieb ausgelegt daher ist es gut so wie es ist wenn sie sich z.B. 30min nach dem letzten Gebrauch wieder ausschalten.

Ok danke.
Kann ich das irgendwo nachprüfen? Oder gibts ein Programm was loggt wann die Festplatten aus oder an sind?

mfg

@sunnyww: Hast Du zusätzliche Karten in den PCIe-Plätzen installiert ? Was fuer ein Windows ist installiert ?
SBS2011 Standard ist installiert.
zusätzliche PCIe-Karten sind nicht montiert und derzeit auch nicht geplant

SBS2011 Standard soweit ich das in den letzten Posts entnehmen konnte. sollte HyperV drauf laufen geht kein Hibernate.
Daran hats gelegen! Vielen Dank für den Gedankengang! Hatte testweise HyperV installiert um mir die Funktionalität anzuschauen - dann aber entschieden, dass ich es erstmal nicht benötige.
Geht der Hybernate mit HyperV generell nicht, oder gibt es dazu Workarounds um es doch klappen zu lassen?

Also zuhause verstehe ich ja das man da sowas machen will aber Hyper-V und ESXi sind halt mal für Firmen entwickelt worden und da kommt es auf Stabilität an nicht auf Strom sparen :)

Ich denke man kann den Hyper-V per Powershell beenden dann sollte das gehen. Hatte mal was gelesen das jemand sowas macht finde den Beitrag aber nicht mehr. Einfach mal Google benutzen :)

Ok danke.
Kann ich das irgendwo nachprüfen? Oder gibts ein Programm was loggt wann die Festplatten aus oder an sind?
mfg

Das Problem bei z.B. SMART-Tools ist, dass diese die Platten eingeschaltet lassen, wenn die ständig nachfragen.
Wenn eine Platte allerdings einmal "schläft", wird sie durch die meisten (alle?) SMART-Anfragen nicht wieder geweckt.

Um den Status abzufragen kannst du "hdparm" benutzen.
Die Windows-Version ist zwar uralt, funktioniert aber noch, um sowohl Platten schlafen zu schicken, als auch den Status abzufragen.

Ich nutze das, weil meine zweite Notebookplatte (nur für Backups) trotz entsprechender Windowseinstellung nicht schlafen geht und ich kann das damit erzwingen.
Außerdem habe ich es auch auf dem Server genutzt, um mal zu checken, ob eine ungenutzte Platte schlafen geht (soll sie bei mir nicht und macht sie auch nicht ;))

Platte schlafen schicken (als Admin ausführen!):
hdparm.exe -y hda
(schickt die erste Platte schlafen - das muss nicht immer C: sein!)
hdparm.exe -C hda
(fragt den Status der Platte ab)

Die zweite Platte ist hdb, die dritte hdc, ...
Welche Platte dabei hda, hdb, hdc ist, hängt von der Reihenfolge der Anmeldung im System ab bzw. vom Steckplatz am Controller.

Mit den Optionen, mit denen man APM und andere Einstellungen modifizieren kann, wäre ich allerdings vorsichtig - man kann mit dem Tool viel Unsinn anstellen!

Das "Originalpaket", von dem, der das Linux-Tool unter Win lauffähig gemacht hat, gibt es nicht mehr als Download:
http://hdparm-win32.dyndns.org/hdparm/
Datei hieß: hdparm-6.9-20070516.win32-setup.exe

Ich habe hier allerdings noch eine Version auf die Schnelle gefunden (neuer?, von jemand anderem?, die gleiche?)
Zumindest schreibt er auf der Webseite auch was von Version 6.9 und das war auch die letzte "offizielle" für Windows.
Vielleicht wurde hier also die Software nur neu in eine msi gepackt:
https://sites.google.com/site/disablehddapm/home?pli=1
http://disablehddapm.blogspot.de/p/how-it-works.html

Entsprechende Batchdateien oder Shortcuts mit den Parametern wirst du wohl hinbekommen ...

Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach langem langem lesen mal meine Frage (Trau mich kaum habe aber bisher hier keine Kösung gefunden ..... sind aber auch viele Seiten ....)

N54L
ich habe das MOD Bios installiert und auf dem internen Sata eine 256 SSD IDE Mode ist auf AHCI
Windows 8.1 installiert läuft perfekt
Jetzt habe ich 2xWD Red 2TB Platten
Ich habe den IDE Mode auf Raid gestellt (noch keine Platte in den Slots) und Windows 8.1 kann nicht mehr richtig booten (Reparaturoptionen die nicht helfen ....) ... stelle ich den IDE-Mode wieder auf AHCI funktioniert alles bestens. Auch mit eingelegten Platten in den Slots funktioniert es nicht .....

Wie kann ich jetzt nachträglich das OnBoard Raid 1 benutzten ?? Muß erst ein Treiber installiert werden, damit dieser beim booten eingebunden wird (so wie es "früher" bei viele Adaptec war wenn diese nachträglich eingebaut wurden )

Vielen Dank für die HILFE und sorry wenn dieses Thema schon (mehrfach) erklärt wurde ......

Ja da der Raidcontroller dort auf Software basiert musst du die passenden Treiber vorher installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh