[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Kannst ja mal erzählen, wie das mit dem Streaming hin bekommen hast mit dem Pi, wenn du es hin bekommst.
Den der Pi mag kein SMB. Für kleine Filme geht es, aber wenn größere kommen schafft der Pi es nicht diese zu Streamen.
Dafür brauch der Pi NFS, dass hab ich unter dem Win 2012 Server nicht ordentlich zum laufen bekommen. Der Stream war immer zu langsam.

Ich hab zwar kein HP Server sondern ein selber zusammengestellter (siehe Signatur), aber ich kann trotzdem sagen das mein Pi selbst 10GB große MKV (AVI und Co. auch) ohne Probleme und Ruckelfrei wiedergeben kann. Bei meinem Server ist WHS 2011 installiert und der Pi greift über SMB auf die Filme zu. Auf dem Pi ist Openelec drauf und er ist etwas übertaktet (900 Mhz).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar kein HP Server sondern ein selber zusammengestellter (siehe Signatur), aber ich kann trotzdem sagen das mein Pi selbst 10GB große MKV (AVI und Co. auch) ohne Probleme und Ruckelfrei wiedergeben kann. Bei meinem Server ist WHS 2011 installiert und der Pi greift über SMB auf die Filme zu. Auf dem Pi ist Openelec drauf und er ist etwas übertaktet (900 Mhz).

Mein Pi ist auch übertaktet auf 900MHz und läuft mit Openelec. 10GB mag wohl gehen.. Es kommen aber auch mal Files vor mit 20-40GB Größe.. ich habe ein File, dass ich über Xpenology Streame, dabei kommen 3MB/s rüber. Und das hab ich über Windows nicht geschafft. Zumindest nicht über NFS. SMB hab ich ehrlich gesagt nicht getestet. SMB hab ich aber mal auf meinem "alten" DS214se getestet gehabt. Diese hat es auch nicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Meine größte Datei hat leider nur 15GB, muss mal schauen wie es da läuft.

Gesendet mit dem Smart Touch Ding namens Note 3 oder so

Bitte nur beachten, dass (zumindest bei meinem N54L, bestellt Anfang Juli 14) der Stecker vom Original Netzteil inzwischen geklebt ist und man daher nicht umher kommt den Original zu zerschneiden und den Ersatzlüfter direkt anzulöten. Daher ist der zweite Artikel eigentlich nicht mehr nötig ;)

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 365
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 380
Das ist nicht richtig, das ist nur zum Sichern des Steckers. Die weisse Masse abpopeln, das Ganze mit den Artikeln von Reaver1988 richtig machen und gut ist.

Edit: Aber mit dem richtigen Stecker JST-PHR-2

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nur beachten, dass (zumindest bei meinem N54L, bestellt Anfang Juli 14) der Stecker vom Original Netzteil inzwischen geklebt ist und man daher nicht umher kommt den Original zu zerschneiden und den Ersatzlüfter direkt anzulöten. Daher ist der zweite Artikel eigentlich nicht mehr nötig ;)

Kann ich bestätigen.
So ein lästiger Klebebobbel war bei mir auch drauf. Ist aber kein Problem den zu entfernen.
Eine zusätzliche Anschlussfahne hab ich mir ebenfalls erspart, und die originale einfach "richtig" an den Sunon angelötet.
Schrumpfschlauch gehört eh zum Lager, und "richtiger" wirds anders auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig, das ist nur zum Sichern des Steckers. Die weisse Masse abpopeln, das Ganze mit den Artikeln von Reaver1988 richtig machen und gut ist.

Also (zumindest bei mir) war diese weisse Masse so dick aufgetragen, dass sie komplett mit dem Kondensator darunter (auf meinen Bildern leider schlecht zu erkennen) verklebt war. Ein "abpopeln" des Steckers war dadurch nicht mal ebenso möglich! Ich hätte es auch lieber mit dem Stecker gemacht, statt den original Lüfter zu zerschneiden, war aber leider leider nicht möglich.

ach quatsch der Kleber ist doch recht brüchig und soll auch nur das lösen des Steckers verhindern

und bitte Vorsicht der von Reaver1988 verlinkte Stecker ist nicht identisch mit dem Original verbauten JST-PHR-2

falsch JST-EHR-2
$_57.JPG

richtig JST-PHR-2
61MKWO9yIBL._SL1500_.jpg
gibt es z.b. hier noch zu kaufen JST-PHR-2

Zuletzt bearbeitet:
@HomerJayS,
Partitionieren ist ja heute aus technsicher Sicht nicht mehr notwendig, aus logischen Aspekten durchaus sinnvoll.
Reaver1988 hat bereits ein mögliches Szenario aufgezeigt.
Die mögliche Selektierung sollte auch unter Berücksichtigung eines Image-Programmes erfolgen, da diese i.d.R. nur Partitionen sichern.
Das System natürlich auf eine eigene, wenn Daten vorhanden bzw. "anfallen", selbstverständlich auch trennen. Die beschissenen "Eigene ....." lassen sich einfach umleiten.
Bei den Größen muss man auch daran denken das darin dann ca. 5-10% aus technischer Sicht freibleiben sollten. Dann fehlen schnell mal die letzten entscheidenen 5-10GB, und man muss doch wieder alternative Pfade wählen.
Unter Windows gibt es max. 26 Buchstaben ! Und "Reserven" für Wechseldatenträger, Netzlaufwerke, usw. braucht man schließlich auch noch. Für weitere "Ausbaumassnahmen" will man später auch nicht ständig TB's herumschaufeln müssen.

Gewisse Überlegungen sind also besser vor einer Festlegung durchaus zu machen, speziell um sich später aufwändige Arbeit zu ersparen.
Hier mal meine aktuelle Konstellation vom Arbeitstier!! Nicht vom N54L, der ist erheblich simpler aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
klick mal auf die Bilder und vergleiche sie mal in groß. ich glaube dann erledigt sich die Frage eigentlich von selbst daher auch die unterschiedlichen Bezeichnungen

Zuletzt bearbeitet:
na klar sehen die Stecker nach oben hin und an der seite anders aus(aber so auf dem Bild erstmal nichts was einen Einbau verhindern würde), aber wie der erste von vorne und unten(da wo es dann aufs pcb geht) aussieht, weiß ich nicht. Aber dein Hinweis ist definitiv berechtigt und ich werde mal schauen wie es dann live aussieht. ggf. muss dann ein neuer Stecker her. Danke dir erstmal für den Hinweis.

Es geht primär um die Haltenase- und damit verbundene Aderausrichtung der Plus/Masse-Leitung. ;)

das ist mir bewusst nur ist der eine Stecker umgedreht und der andere nicht, man muss im kopf das eine bild drehen(orientierung an den Aderfarben) und dann sehen die unten rum recht ähnlich aus. Aber wie gesagt: erst einmal meinen Post mit dem Kabel "ignorieren" und ich berichte dann wenn es da ist. Ich bin aufjedenfall dankbar für den Hinweis, dass mein rausgesuchtes Kabel etwas anders ist und ggf. nicht passt :)

ok man vergleiche noch einmal con_j.jpg JST EHR-2 mit dem verbauten JST PHR-2con_jh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@D34DLY
Also Plex 0.9.9.13 läuft einwandfrei mit DSM 5.0 4493 Update 3.
Habe manuell installiert über den Paket Manager und ging alles einwandfrei ohne irgendwelche Fehler.

Hab's nur ausprobiert als dsm 5 gerade rausgekommen ist für den HP, da lief es auf jeden fall nicht und deshalb bin ich wieder zurück zu 4.3 ;)

Also mal ehrlich, wie laut waren eure Serienlüfter? Meinen N54L höre ich praktisch nicht, obwohl alle Lüfter Serie sind und mit dem Fantec MR-2535DUAL (passt aber schlecht, weil der Rahmen nicht durch die Aussparung im Gehäuse geht) ist noch ein weiterer Lüfter mehr im Gehäuse. Entweder ist es bei mir allgemein zu laut, die Lüfter streuen bzgl. der Lautstärke gewaltig oder die werden erst im Alter lauter, meinen habe ich ja noch kein Jahr. Oder baut ihr nur um weil das im ersten Post empfohlen wird?

Ehrlich ?
Sicherlich ist das von mehreren Dingen abhängig.
Subjektiver Höreindruck, allgemeine Nebengeräusche, Standort der Kiste, Alter des Hörenden, persöhnliche Erwartungshaltung.
Ich habe mich durchaus vom ersten Posting inspirieren lassen, dennoch nicht pauschal die beiden Standardlüfter ausgetauscht.
Mir ist spontan kein Lüfter bekannt, der "im Alter" automatisch lauter wird. Defekte ausgeschlossen.

Aber selbst wenn jemand pauschal die Lüfter austauscht, und du eher am zweifeln bist, ist beides doch berechtigt.
Wenn's dir nicht stört bleibe doch bei den Lüftern. Für zukünftige Alternativen kannst du zumindest auf Erfahrungen zurückgreifen.

@HomerJayS,
Partitionieren ist ja heute aus technsicher Sicht nicht mehr notwendig, aus logischen Aspekten durchaus sinnvoll.
Reaver1988 hat bereits ein mögliches Szenario aufgezeigt.
Die mögliche Selektierung sollte auch unter Berücksichtigung eines Image-Programmes erfolgen, da diese i.d.R. nur Partitionen sichern.
Das System natürlich auf eine eigene, wenn Daten vorhanden bzw. "anfallen", selbstverständlich auch trennen. Die beschissenen "Eigene ....." lassen sich einfach umleiten.
Bei den Größen muss man auch daran denken das darin dann ca. 5-10% aus technischer Sicht freibleiben sollten. Dann fehlen schnell mal die letzten entscheidenen 5-10GB, und man muss doch wieder alternative Pfade wählen.
...

Es mag ja Jeder nach seinen Vorlieben glücklich werden, aber ich persönlich zerstückele doch nicht freiwillig die Größe meiner Platten durch Partitionierung, die - vor allem bei dynamischem Datenbestand - immer die falschen Größen haben oder an die Grenze der Plattenkapazität kommen.
Das ist mir doch viel zu umständlich, überall muss man aufpassen, dass nichts vollläuft, oder man hat überall so viel Reserven eingebaut, dass der Storage überall dort fehlt, wo man ihn gerade braucht.
Um Ordnung auf einem Server zu bekommen, nimmt man doch eher Freigaben mit selbstsprechenden Namen und regelt den Zugriff über Benutzerrechte.
Für die ganz großen Freigaben, wie meiner Videos oder den Filmen wird ja sogar 4TB viel zu klein.
Da lobe ich mir doch meinen Stablebit Drivepool.
Der kombiniert beliebig viele Platten zu einem logischen Laufwerk und wenn die Größe nicht mehr reicht, kann man eben im Betrieb weitere oder größere Platten einbinden und schon passt es wieder und das ohne aufwändige Suche nach Platz auf anderen Partitionen und dem evtl. riskanten Umgang mit Partitionierungstools.
Serverordner.jpg Drivepool.jpg Userberechtigungen.jpg

Und wenn es eben uneinsichtige User gibt mit ausufernen Messieeigenschaften, dann gibt es immer noch Mittel wie Einführung von Quota :cool:

Gruß
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
ok man vergleiche noch einmal Anhang anzeigen 289818 JST EHR-2 mit dem verbauten JST PHR-2Anhang anzeigen 289819
Ah Thx auf den Bildern wird es dann etwas deutlicher. Gut ich habe den Stecker jetzt bestellt und mit etwas basteln bekommt man das auch hin (adern drehen und stecker rechts und links mit einem Cutter bearbeiten), aber bei einer Bestellung sollte man dann wirklich den richtigen nehmen.
Danke dir nochmals.

Also mal ehrlich, wie laut waren eure Serienlüfter? Meinen N54L höre ich praktisch nicht, obwohl alle Lüfter Serie sind und mit dem Fantec MR-2535DUAL (passt aber schlecht, weil der Rahmen nicht durch die Aussparung im Gehäuse geht) ist noch ein weiterer Lüfter mehr im Gehäuse. Entweder ist es bei mir allgemein zu laut, die Lüfter streuen bzgl. der Lautstärke gewaltig oder die werden erst im Alter lauter, meinen habe ich ja noch kein Jahr. Oder baut ihr nur um weil das im ersten Post empfohlen wird?

Der HP N54L ist definitiv nicht leise und gut hörbar. Ich vermute daher, dass du a) nicht so empfindlich bist wie ich oder b) generell recht laute Geräte bei dir hast. Mein Hauptrechner z.B. hat ein semi passives NT, dass so groß dimensioniert ist, dass ich es noch nicht geschafft habe, dass der Lüfter an ging (ja er funktioniert generell ;-) ), einen Prolimatech Genesis mit 2x Corsair AF140, die bei rund 5,5v laufen und ansonsten habe ich Lüfter verbaut, die nur bei einer bestimmten Gehäusetemperatur an gehen.
Ob der Umbau etwas bringt, werde ich dann sehen wenn der Lüfter da ist(gleichzeitig baue ich auch einen Enermax 120er Lüfter ein), aber es muss in dieser Richtung definitiv was passieren, da der Server in meinem Büro steht.

@ukle na ich sag ja es gibt da sicherlich bessere Wege als meinen, aber für mich passt es so(auch wenn dein Weg erst einmal als eleganter erscheint :)

Zuletzt bearbeitet:
Was das Thema Lautstärke angeht, bin ich sehr empfindlich.
Das 200 Watt Netzteil des N36L war noch relativ laut, einige 150 Watt Netzteile in N40L / N54L waren etwas leiser.
Der 120mm Lüfter im Heck ist mir durchgehend zu laut.
HP musste die Hardware so auslegen, das der Server im Vollausbau mit 4x 3,5" Platten, DVD-LW, 2x 4GB ECC RAM,
halboffiziell (nur im HP Power Advisor auswählbar) angegebenem P212 ohne Cache-Speicher und an warmen Tagen immer noch stabil arbeitet.

Solange der kleine Würfel nicht direkt auf dem Schreibtisch steht, ändere ich nichts.
Als Arbeitsplatz ist ja nur die OS-SSD verbaut und das DVD-LW, da brauche ich nicht den maximal möglichen Luftstrom.
Hier tausche ich dann den 120er gegen was leiseres, den Netzteillüfter nach der Ansage des Anwenders.

Das aktuelle Datenblatt gibt an, das HP für den Gen8 im europäischen Raum das 150 Watt Netzteil durch ein 200 Watt Model ersetzt

• Power Supply
  • One (1) 150 Watts Non-Hot Plug, Non redundant Power Supply (AMS, APJ and PRC models)
  • One (1) 200 Watts Non-Hot Plug, Non redundant Power Supply (EMEA models)

@Ukle,
und wo ist jetzt dein Problem ? Soll das ein Schwanzvergleich werden ?

Helfen deine "Ausführungen" nun HomerJayS mit eher rudimentären Partitionierungskenntnissen, wenn du ihm zu dynamischen Datenträgern räts ?
Was hat ein Datenbedarf mit "Uneinsichtigkeit" oder gar "Messisyndrom" zutun. Du bewertest ein mögliches Konzept ohne dir überhaupt technische Notwendigkeiten betrachtet zu haben. Du erläuterst nicht einmal die gefährlichen Probleme die mit dynamisch erstellten Datenträgerübergreifende Systeme entstehen können.
Nur weil Microsoft Serverbasierende Verwaltungstechnologien verkaufstechnisch in den Home-Sektor oktruieren möchte, bedeutet es nicht zwangsläufig das es auch sinnvoll ist.
Wahrscheinlich bist du auch so einer, der mit 3 Usern zuhause einen Server mit AD und, ja klar Quotas verwaltet. Schon etwas von "Verhältnismässigkeit der Mittel" gehört.
Unterstellst mir "uneinsichtiges Messitum", aber schiesst mit Kanonen auf Spatzen.
Humbug sowas.

Ich habe mal eine Frage zur Software. Ich betreibe den Server mit win 2012 R2 und Hyper-V. Da die Hardware kein Passthrough kann, habe ich nicht die Möglichkeit, den TV-Server auf einer virtuellen Maschine laufen zu lassen. Desshalb läuft der TV-Server auf dem Backend also dem 2012 R2. Mit Hyper-V virtualisiere ich eine Linux (Debian) für Email-Server und Webserver. Die Daten habe ich momentan über den 2012 R2 freigegeben (insgesammt 4 Festplatten). Das ist auch noch nicht ganz so praktikabel aber das ist nicht mein wichtigstes Problem.

So meine Frage: Hat einer von euch eine Idee wie oder welche Software ich auf dem Server laufen lassen kann, um WEB-Server, Email-Server, Datenfreigabe fürs Netz und TV-Server (Aufnehmen und Streamen) verwirklichen kann? Momentan scheitere ich an der Einbindung von OScam. Diesen kann ich nicht auf Windows laufen lassen, da ich zwar cygwin zum laufen bekomm aber nicht den OScam. Auf Hyper-V gehts auch nicht, da ich keine USBs durchreichen kann. Mit VM-Player würde es zwar gehen, dann läuft aber der Hyper-V nicht. Und der Player zieht mir dann zufiel Ressoucen beim Webserver. Momentan läuft der OScam noch über die Fritte. Nur da ich mittlerweile nicht mehr über die Telekom versorgt werde sondern mittels Glasfaser, brauche ich die Fritte nicht mehr und würde den OScam auch gerne über den Server laufen lassen. Um so weniger Teile 24/7 laufen um so besser.

@Ukle,
und wo ist jetzt dein Problem ? Soll das ein Schwanzvergleich werden ?

Helfen deine "Ausführungen" nun HomerJayS mit eher rudimentären Partitionierungskenntnissen, wenn du ihm zu dynamischen Datenträgern räts ?
Was hat ein Datenbedarf mit "Uneinsichtigkeit" oder gar "Messisyndrom" zutun. Du bewertest ein mögliches Konzept ohne dir überhaupt technische Notwendigkeiten betrachtet zu haben. Du erläuterst nicht einmal die gefährlichen Probleme die mit dynamisch erstellten Datenträgerübergreifende Systeme entstehen können.
Nur weil Microsoft Serverbasierende Verwaltungstechnologien verkaufstechnisch in den Home-Sektor oktruieren möchte, bedeutet es nicht zwangsläufig das es auch sinnvoll ist.
Wahrscheinlich bist du auch so einer, der mit 3 Usern zuhause einen Server mit AD und, ja klar Quotas verwaltet. Schon etwas von "Verhältnismässigkeit der Mittel" gehört.
Unterstellst mir "uneinsichtiges Messitum", aber schiesst mit Kanonen auf Spatzen.
Humbug sowas.

Sag mal - geht's noch ?

Vielleicht solltest Du erstmal lesen und verstehen, was ich da geschrieben habe!

1. Ich habe Dich zitiert, weil Du davon gesprochen hast, dass "Partitionieren ist ja heute aus technsicher Sicht nicht mehr notwendig, aus logischen Aspekten durchaus sinnvoll.". Dem habe ich widersprochen, weil es aus meiner Sicht keinen Grund für die Zerstückelung einer großen Platte in etliche Partitionen gibt, um "Ordnung" zu halten.
Dafür gibt es nun wirklich elegantere Methoden. Aber - wie gesagt - das ist Geschmackssache und jeder soll es machen wie er will.

2. Der Stablebit Drivepool ist kein dynamischer Datenträger, sondern ein Pool von NTFS-Platten, das logisch als ein großes Laufwerk fungiert, aber die Dateien in einem eindeutigen Poolverzeichnis so verteilt, dass keine Platte überläuft.
Im Gegensatz zu Dynamischen Datenträgern ist der Pool beim Ausfall einer Platte nicht komplett verloren ist, sondern es liegen die Dateien immer noch in den Verzeichnissen der noch funktionierenden Platten.
Außerdem ist das Tool nicht von Microsoft sondern von Stablebit.

3. Das mit dem "Messiesyndrom" und "Uneinsichtigen Usern" war überhaupt nicht auf Dich gemünzt, sondern auf meinen Verdacht, dass das eine Begründung dafür war, wenn man jeder Freigabe eine Partition verpasst. die nur noch wenig Platz nach oben hat.
Ich kenne das übrigens aus meiner eigenen Familie, wo der Nachwuchs sich von nichts trennen kann und nur durch das Signal "voll - nichts geht mehr" zum Aufräumen veranlasst werden kann.

4. Du solltest mal an deinem Ton arbeiten.
Ich lasse mir von Dir keinen "Schwanzvergleich" und "Humbug" unterstellen und ich habe auch weder ein AD mit Quotas im Einsatz, sondern nur einen N56L mit dem 50€ Windows Homeserver 2011 als Datengrab für Fotos, Musik und Filme und sichere darauf 3 PCs meiner Familie und schieße damit sicher nicht mit Kanonen auf Spatzen.
Allerdings habe ich beruflich viel und schon recht lange mit dieser Materie zu tun und nutze schon gerne gute und komfortable Lösungen.
Also bitte unterlasse Deine Unterstellungen und kehre zur sachlichen Diskussion zurück.
Ich habe Dir nichts unterstellt und bin auch sachlich.

Hier geht es nicht um "wer hat recht", sondern um Erfahrungsaustausch zum gemeinsamen Nutzen.
Und deshalb habe ich meine Erfahrungen geschildert für denjenigen, den es interessiert.
Ich bin auch nicht böse, wenn es andere Meinungen gibt, aber der Ton muss schon stimmen.

Gruß
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
@Ukle,
Die Unsitte eines Fullquotes müsstest du auch noch lernen.

Ob der Einsatz von ThirdParty-Software auf Systemebene eleganter ist, basiert wohl auf deiner Meinung/deinem Geschmack.
Letztlich greifen diese auch nur mit auf den System-Kernel zu. Dein "Pool aus HDDs" ist im System nüscht anderes wie Dynamische Laufwerke. Vielleicht solltest du dir die Thematik erst einmal anlesen, bevor du andere "massregelst".
Das ich die Uneinsichtigkeit und Messiesyndrom persönlich nahm, ergab sich jawohl aus dem Kontext. Da ändern nun auch dein Herausreden nichts dran.
Den "Ton" der Unterhaltung hast du gesetzt, und nun nur rechtfertigenderweise weiter verschärft. Wenn das alles nicht so gemeint gewesen wäre, hättest du auch ebenso korrigierend reagieren können und nicht auf dein Recht pochend.
Du brauchst bestimmt auch nicht in den Vordergrund stellen das du ja beruflich mit der Materie zutun hast, oder wollen wir uns nun auch noch MS-Zertifikate anheften oder Vitas abgleichen. Dann wirds lang.
Selbstverständlich geht es überhaupt nicht um solch leidige "Diskussionen", schließlich wollte HomerJayS eine für ihn praktikable Lösung. Die haben bislang Reaver1988 und ich ihm aufgezeigt. Zumindest sehe ich in diesem ThirdParty keinen brauchbaren Ansatz speziell für HJS. Dieses hättest du ihm einfach und schlicht als Alternative vorschlagen können, und alles wäre gut gewesen.

Damit sollte alles (meinerseits) gesagt sein. Ich bedauere jetzt schon alle emotional getätigten Aussagen, stehe aber natürlich trotzdem dazu.

@Ukle,
...
Dein "Pool aus HDDs" ist im System nüscht anderes wie Dynamische Laufwerke. Vielleicht solltest du dir die Thematik erst einmal anlesen, bevor du andere "massregelst".
...
Selbstverständlich geht es überhaupt nicht um solch leidige "Diskussionen", schließlich wollte HomerJayS eine für ihn praktikable Lösung. Die haben bislang Reaver1988 und ich ihm aufgezeigt. Zumindest sehe ich in diesem ThirdParty keinen brauchbaren Ansatz speziell für HJS. Dieses hättest du ihm einfach und schlicht als Alternative vorschlagen können, und alles wäre gut gewesen.

Damit sollte alles (meinerseits) gesagt sein. Ich bedauere jetzt schon alle emotional getätigten Aussagen, stehe aber natürlich trotzdem dazu.

Schade, dass Du mir schon wieder Inkompetenz und Maßregelei unterstellst.
So wird das nichts mit uns und einer sachlichen Diskussion.

Wenn Du als praktikable Lösung einen Partitionmarathon als eine für den Anfänger praktikable Lösung hältst, ist das ja deine Sache.
Ich würde das einem Anfänger nicht zumuten wollen, da es unübersichtlich wird und dadurch auch fehlerträchtig werden könnte.

Ich habe den Drivepool deshalb ins Spiel gebracht, weil er ja bekanntermaßen den größten Mangel der 2. Version des MS Homeservers behebt, der es gerade unbedarften Heimanwender bei der ersten Version das Leben so einfach gemacht hat und beim WHS2011 von MS "ausgebaut" wurde und als Storage Spaces unter den Serverversionen 2012 ersetzt wurden.
Den Stablebit Drivepool schätze ich deshalb, weil man eben nicht immer suchen muss, wo noch Platz auf welcher Platte ist, sondern dieses Tool nimmt mir das perfekt ab.
Und - im Gegensatz zu den Dynamischen Datenträgern (da kenne ich mich übrigens auch aus und muss mich nicht erst einlesen) erkennt das Tool in Verbindung mit dem Tool Stablebit Scanner vom gleichen Hersteller sogar kränkelnde Platten und verlagert die Dateien dieser verdächtigen Platte automatisch im Hintergrund auf "gesunde" Platten des Pools, günstigenfalls bevor die Platte endgültig das Leben aushaucht.

Wer mehr von den weiteren Features dieses Toolgespannes erfahren möchte, kann das hier mal nachlesen und ggf. bei Interesse 30 Tage lang ausprobieren: StableBit - The home of StableBit DrivePool and the StableBit Scanner

P.S.
Wenn ich hier irgendwelche Aussagen getätigt haben sollte, die nicht sachlicher Art gewesen sind, war das nicht meine Absicht und ich würde mich dafür entschuldigen.

Ich glaube dieser Satz

"Und wenn es eben uneinsichtige User gibt mit ausufernen Messieeigenschaften, dann gibt es immer noch Mittel wie Einführung von Quota" war/ist das Problem. Musste ihn auch erst 2x lesen, bevor ich ihn (glaube ich) richtig verstanden habe. Du meinst jetzt hier weder mich, noch TheLordy damit, sondern user, die auf dem Server den Speicher nutzen (Wenn User xyz auf meinem Server meint "Messie" spielen zu müssen, dann wird eben sein Speicher limitiert).

Sollte der Satz doch "gegen" uns gerichtet sein, so entschuldige ich mich dafür, dass ich die Sache positiv sehen wollte ;-P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh