Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ohne solche hacks bekommt man keinen rein das weis ich eh. Aber wirklich einen ordentlichen luftstrom bekommt man trotzdem nicht mit.
Was ist das für ein Dateisystem?Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal einen Rat.
Im Moment habe ich den N36l mit XPEnology mit 2x2TB mit dem Share-Format von Synology.
Wozu Raidcontroller unter Ubuntu?Ich möchte diesen jetzt aufrüsten.
Ausstatten würde ich ihn mit dem 3ware raid Controller für raid5
Dann solltest du Proxmox installieren, da ein Raidz1 für VMs, Dokker Container etc. und Daten erstellen - mit neuen HDDs, da vorhandene Daten danach weg sindDas System soll dann ubuntu Server werden für hauptsächlich smb, ftp, plex
Möchte aber auch promox installieren um dies oder das zu testen.
Kurze und Knapp: Gar nichtJetzt die Frage aller Fragen.
Wie bekomme ich am besten meine Daten auf die das neue System?
Welche Platten würdet ihr noch dazukaufen? 1x2tb um das raid5 zu realisieren? Oder doch lieber etwas anderes??
Dito !welche Controller bereits erfolgreich getestet wurden steht im ersten Beitrag
ich nutze mehrfach den 3WARE 9650SE-4LPML zur vollsten Zufriedenheit
Dito !
@Swivel
Da der N36L schwächer als der N54L ist, lohnt sich ein dedizierter Controller umso mehr zur Entlastung der CPU.
Auch das Problem der raschen Stauhitze an der CPU habe ich in meinem Konzept behandelt. Kannst ja mal schauen.
Was ja meine Aussage nur bestätigt bzw. stützt.Das kommt wohl eher darauf an, was die CPU alles leisten soll. für ein "einfaches" NAS unter NAS4Free reicht auch der N36L aus. Kommt z.B. Verschlüsselung dazu, geht der wohl schon etwas in die Knie. Will man dann noch ein oder 2 Systeme zusätzlich als VM drauf laufen lassen kommt man wohl schon in den Bereich "es geht, aber Performant ist anders".
Früher (tm) gab es zu den sogenannten "minimalen Hardwarevorrausetzungen" von Betriebssystemen, Anwendungen oder Spielen die Aussage: "Es startet, es hat keiner was davon gesagt, daß man damit auch arbeiten kann" - so zu Zeiten, als PCs noch 1-4 MB Ram hatten und 320 MB Festplatten gross waren
Klingt eigentlich sehr komisch. Sicher das der Controller beim reinschieben des Schlittens nicht ein bisschen aus dem Slot gerutscht ist?
Ja auch mit Admin . Habe leider nur Win 10 Rechner und Laptop:-(
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Das Problem hatte ich auch. Unter Windows 10 bricht das USB-BIOS-TOOL die Installation des sticks ab. Trotz Administrator ausführen , Kompatibilität Modus usw.Ja auch mit Admin . Habe leider nur Win 10 Rechner und Laptop:-(
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Klingt eigentlich sehr komisch. Sicher das der Controller beim reinschieben des Schlittens nicht ein bisschen aus dem Slot gerutscht ist?
Das kann natürlich sein, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme werde ich das mal überprüfen.
Ansonsten melde ich mich noch einmal, meine größte Sorge ist gerade das sich der Controller verabschiedet hat.