[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor nimmt ein wenig mehr Strom (15->12W TDP) ist ein wenig flotter (1500->1300MHZ) und hat eine höhere Bus Taktrate (1600->1000MHZ).

Grüße Klaus

Alles in allem aber nichts was den Mehrpreis rechtfertigen würde m.M.n ...

So ein Teil mit 8 oder 16 HDD Trays und einer etwas stärkeren CPU (i3 o.ä) wäre da schon viel besser und wenns dann nicht teurer als 2 aktuelle N36Ler wäre :d

Stromverbrauch (die 3 WDC Platten sind im Ruhemodus):
Debian Squeeze ohne Backport Kernel und X11: ca. 40W
Debian Squeeze mit Backport Kernel und X11: ca. 24W

Hast du eine Remotekarte im System verbaut?

Bei mir sieht es mit Debian amd64 so aus:

1 * WD5000AADS-00S9B0
4 * WDC WD20EARS-00MVWB0
Remote Karte
(1 + 2) GB RAM ECC

Verbrauch alle Platten aktiv, 800 MHz: 39W
Verbrauch mit 4 Datenplatten im Standby, 800 MHz: 30W

Nach welcher Anleitung hast du denn den Grafiktreiber installiert; Hast du da nen Link?

Leider ist der Lüfter bei mir sehr laut. Ggf. tausche ich den nochr - das hat bei meinem anderen Server auch schon ein paar Watt gebracht ;)

Kurze Hilfe bitte,
ich hab den N36L jetzt endlcih mal mit dem WHS 2011 installiert und soweit passt auch alles. Jetzt hab ich nur das Problem, das wenn ich den Server starte ich ja Strg+Alt+Entf drücken muss... wie kann ich das denn machen, wenn der Server ohne Tastatur und Monitor im Kammerl steht?

per remote desktop kannst du dich einlogen .... bzw wen man keine domäne hat kannst auch admin kennwort entfernen, dan sollte win2008 bzw 2010/11 auch ohne login alles laden.... oder die programme als dienst starten lassen.

User hat RDP Berechtigungen, RDP ist überhaupt angeschaltet?
User für RDP muß, so glaube ich, ein Passwort haben um per RDP zu funktionieren...

RD geht...:rolleyes: hab mich vom Beispiel in der Anmeldung dazu verleiten lassen mich über die domain anzumelden... wenn ich einfach den Computernamen eingeb gehts :-) WOL geht allerdings immernoch net :-(

WOL must du ja auch ne IP im bios der karte festlegen, bzw wird automatisch von der software/treiber gemacht.... habs beim HP jetzt noch nicht ausprobiert, brauch ich ja auch nicht den server läuft immer und minimum 70% last. bin schon am überlegen mein grossen server den ich eigentlich verkaufen wollte aufzustocken.... der stromverbrauch macht mir ebend kopfzerbrechen.... gibt es nicht ne vollmilchsau die bumms hat und nicht grade teuer ist.... so 400eu bereich ? so ne i3 kiste ? oder kleiner xeon mit pcie steckplätzen, esxi kompatibel ?

Zuletzt bearbeitet:
Und welche IP adresse muss ich da dann eintragen?
Also ich blick da grad net ganz durch, in dem Menü was mit Ctrl+S aufgeht steht "Pre-Boot WOL enabled", "vlan disabled" und "vlan id 0000", ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Microserver und lsi 8344ELP

Mahlzeit

hallo @all

Es gibt eine neue BIOS Version 2011.07.29 (A)
25 Aug 2011 von HP (mit der Info Added support for the AMD Raid ready function.)
Hat die schon jemand getestet?

Ich will folgende Konfiguration betreiben und hab die gleichen Probleme wie Noisekiller

Microserver 250gb model mit 8 gb ecc
4 mal 2TB 3,5 Zoll in der Backplane und am Internen mini-sas der lsi 8344ELP
4 mal 1 TB 2,5 Zoll im ICY Dock MB994SP-4S im DVD Schacht am internen Onboard Controller
4 mal 2TB 3,5 Zoll im Lindy Quad Drive SAS SATA Multilane am externen Infiniband Anschluss des Lsi 8344elp

An sich gefällt mir der LSI Controller nur ich würde gerne von Booten können und ins Webbios kommen! Gibt es da mittlerweile ne Lösung @Noisekiller???

Klar zu virtual Drive anlegen kann man das Raid entweder 1.) in einem anderen Rechner anlegen und dann alles umstecken oder gar 2.) Windows installieren die Megaraid SOftware installen und es darüber anlegen. Aber Windows ist nicht meine erste Wahl. Drum bleibt mir nur Variante 1.

Aber so kann man immer noch nicht davon Booten! Das ham die von HP doch extra so verbogen.....mit deren Smart array dingern gehts ja bestimmt.

@Noisekiller hast du hier eine Lösung gefunden....Oder bleibt gar nur der Kauf eines teureren Controllers (der hat dan aber kein Infiniband anschluss mehr)

Würde mich über weitere Ideen freuen

Gruß
Moshcore

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:21 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:17 ----------

Habe nen bischen mir der neuen Bios Version rumgespielt doch bisher kein Verbesserung hin gebracht...kein Boot vom 8344elp noch CTRL-H funzt für WEBBIOS Zugriff.....Jetzt bin ich Müd und hau mich in die Falle

Zuletzt bearbeitet:
Und welche IP adresse muss ich da dann eintragen?
Ich habe in den Adapter-Settings überhaupt nichts eingetragen. WOL funktioniert über die MAC-Adresse, nicht über die IP-Adresse. Die könnte vielleicht dabei helfen, die MAC-Adresse automatisch per ARP rauszukriegen, aber wenn man sie sowieso schon kennt und im WOL-Verfahren direkt angibt geht es ohne.

VLAN disabled is korrekt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:50 ----------

aber angeblich geht doch WOL auch ohne Managementkarte...
Korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
So habe meinen MicroServer nun auch in Betrieb genommen mit folgender Konfiguration:

- HP ProLiant N36L, 250 GB-Version
- zusätzl. 1x 4 GB Transcend ECC RAM -> 5 GB RAM
- OS auf mitgelieferter 250 GB-HDD am onboard SATA mit ru-BIOS
- 4 x 1 TB Samsung in der Backplane, 2x RAID-1 für wichtiges Zeugs
- 5 x 2 TB WD EARS als RAID-5 in nebenstehendem Lian Li EX-50, angeschlossen am eSATA -> 8 TB netto Datengrab

Geplant: wenn ich mal Zeit habe möchte ich auf Ubuntu unsiedeln und vom USB-Stick booten. Dann würde ich bei Bedarf die 1 TB Platten raushaun und ein Software RAID-5 aufbauen, aber bisher hab ich dafür keinen Bedarf.

Ein herzliches Dankeschön für alle Ratschläge hier im Forum, die mir weitergeholfen haben (v.a. an Nacrana ;)).

So habe meinen MicroServer nun auch in Betrieb genommen mit folgender Konfiguration:

...

- 5 x 2 TB WD EARS als RAID-5 in nebenstehendem Lian Li EX-50, angeschlossen am eSATA -> 8 TB netto Datengrab

....

Hi, wie sprichst du das Li EX-50 über den onboard eSATA an?
Raid über das Gehäuse und nur ein Laufwerk zum Server oder kann der eSATA-Port doch port-multiplier mit dem RU-BIOS???

Hi MadRobot,

Das Lian kümmert sich um das RAID und reicht nach außen nur eine große HDD an den HP.

Der eSATA des HP beherrscht kein port-multiply (auch nicht mit dem ru-BIOS), welches ich aber auch nicht benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Hi MadRobot,

Das Lian kümmert sich um das RAID und reicht nach außen nur eine große HDD an den HP.

Der eSATA des HP beherrscht kein port-multiply (auch nicht mit dem ru-BIOS), welches ich aber auch nicht benötige.

Klar meinete ich den e(xternal)SATA Port.
Und ich hatte halt Hoffung das es doch geht.

Wie ist denn der Durchsatz über das Ex 50?
Hast du Werte dazu?

Über GBit-LAN komme ich auf 70 - 80 MB/s in der Windows-Anzeige (wird wohl in Wirklichkeit etwas niedriger sein); einen Benchmark-Test kann ich gerne bei Gelegenheit nachliefern.

Ja bitte! Wenn's geht einfach mal HD-Tune laufen lassen, würde mir fürs erste schon mal reichen.
Und wenn ich noch eine Bitte loswerden dürfte:
Könntest du ein Foto machen??? Wo der N36L und das ex50 nebeneinander stehen?
Ich weiß ich spinne, aber ich mag es einfach auch optisch ansprechend, auch wenn sie bei mir im Keller stehen :fresse::wall::stupid:

...
Ich will folgende Konfiguration betreiben und hab die gleichen Probleme wie Noisekiller

Microserver 250gb model mit 8 gb ecc
4 mal 2TB 3,5 Zoll in der Backplane und am Internen mini-sas der lsi 8344ELP
4 mal 1 TB 2,5 Zoll im ICY Dock MB994SP-4S im DVD Schacht am internen Onboard Controller
4 mal 2TB 3,5 Zoll im Lindy Quad Drive SAS SATA Multilane am externen Infiniband Anschluss des Lsi 8344elp
...
Hast du das Lindy schon am Laufen?
Wie ist die Verarbeitung von dem Teil?
Wie sind die Werte?
Gab's Probleme bei der Einrichtung?

Kurz: Kannst du es empfehlen????

Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte! Wenn's geht einfach mal HD-Tune laufen lassen, würde mir fürs erste schon mal reichen.
Und wenn ich noch eine Bitte loswerden dürfte:
Könntest du ein Foto machen??? Wo der N36L und das ex50 nebeneinander stehen?
Ich weiß ich spinne, aber ich mag es einfach auch optisch ansprechend, auch wenn sie bei mir im Keller stehen :fresse::wall::stupid:

Hehe, Optik find ich auch nicht unwichtig, da die Dinger bei mir im Flur rumstehen. ;) Ich finde die beiden passen absolut perfekt zueinander.

Bilder und Übertragungsgeschwindigkeit kommen heute Abend. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh