[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Welches OS habt ihr im Einsatz?
bin heute von WHS 2011 auf Win7 umgestiegen da meine Fernbedienung mit whs nicht funktioniert - und bekomme jetzt nach einiger Zeit einen Bluescreen

The bios in this system is not fully ACPI compliant . Please contact your system vendor.

hat wer eine Idee dazu?

HP meint das der NL36 Win7 gar nicht unterstützt.

Habe im Raid1 2x2TB WD platten drin und da drauf auch das OS
sollte ich es evtl. eher auf die 250GB Platte schmeissen?

oder wieder auf WHS umsteigen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, weil das im ESXi nicht vorgesehen ist. Aber da man den ESXi mühelos und ohne Performance-Verlust auf jeden alten 1GB USB-Stick drauf kriegt und zwischen Platte und Stick per Boot-Auswahl im BIOS wählen kann, sollte das kein Problem sein. Vom System her.
...

Genau da hätte ich jetzt Probleme erwartet. Ich denke ich werde es einfach ausprobieren müssen, ob mir das reicht. Ich brauche halt ab und an ein paar Testmaschinen, auf denen ich "rumspielen" kann und nachher alles wieder auf Anfang setzte. Daher die Idee mit ESXi. Und da ich ja mit dem N36L eh neue Hardware erwarte, dachte ich, ich könnte die doch nutzen.

Von den verbauten 2TB-Platten eine für den ESXi bzw. als datastore dafür zu nutzen wäre kein Problem, ich hätte für den WHS2011 ja dann immer noch 3 mögliche 2TB-Platten als Datengrab. Hab zwar erst mal nur 2 Stück bestellt, werde aber sicherlich nicht lange zögern weitere 2 zu ordern.

Wenn das also von der Performance her klappt mit dem ESXi auf dem USB Stick könnte das ´ne Lösung für mich sein.

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:33 ----------

Noch was anderes: bestätigt mir doch bitte, dass ich an der Cashback-Aktion in UK (bis 30.9.11) mit meinem bei HoH gekauften N36L nicht teilnehmen kann. ;)

Ich kann nämlich auf der Seite nirgendwo einen Hinweis finden, dass das nur für UK gilt. Hier der Link zum Bericht von wegotserved, darin befindet sich der Link zur HP Cashback Aktion.
HP Refreshes ProLiant MicroServer With Upgraded Processor, SBS 2011 Essentials Option | We Got Served
 
Hmm, Platten eingebaut, eSATA + Strom angeschlossen, Jumper auf RAID-5 gesetzt und beim starten des Arrays die Taste am Lian Li gedrückt gehalten, dann wird das RAID initialisiert (dauerte nur wenige Selkunden). Dann stand in Windows Server 2008 R2 eine große 8 TB Platte in der Datenträgerverwaltung zur Verfügung.
Hast du deine Platte mal an der Backplane gecheckt?

Anmerkung: Ich habe (noch) kein LianLi. Die Frage war eher allgemein gehalten. Ich habe bei mir eine SingleSlot externe HDD die ich per eSATA an meinen Hauptrechner angeschlossen habe. Dort funktioniert sie auch prima und wird im laufenden Betrieb erkannt.
Ich wollte sie testweise mal an den N36L anschliessen, aber bekam da jedesmal nen Bluescreen. AHCI ist aktiviert, von daher müsste es eigentlich klappen.
 
korrekt...

die Broadcom Treiber sind meist auch eh neuer
und mit der neusten BACS Suite kann man auch mehr anfangen als mit dem HP Tool.

Der Microserver hat übrigens den Broadcom BCM5723 Chipsatz verbaut.

Aktuelle Treiber und BACS Suite siehe:

Broadcom.com - Ethernet NIC NetXtreme Server Driver Downloads

mit 2ter Broadcom NIC wäre Trunking auch kein Problem...
muss man nur noch eine passende PCIe Karte für Lowprofile finden

Die offiziell von HP vorgesehene NIC ist die HP NC112T und die hat einen
Intel i82574L Chipsatz.
Da weiss ich jetzt nicht, ob sich da mit der BACS Suite
überhaupt ein 2Gbit Trunk aufmachen lässt.

Bleibt - wenns unbedingt Broadcom sein soll - eigentlich nur die HP NC382T

HP NC382T, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (458492-B21)

HP NC382T, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (458492-B21) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

HP NC382T PCI Express Dual Port Multifunction Gigabit Server Adapter (QuickSpecs/c01567756.pdf)
 
Da weiss ich jetzt nicht, ob sich da mit der BACS Suite
überhaupt ein 2Gbit Trunk aufmachen lässt.
Über verschiedene Hersteller wohl kaum ratsam. Wenn man schon unbedingt in die Vollen gehen will, weil 1Gb nicht reicht, dann sollte man für einen n-Gigabit-Trunk eine n-Port-Karte vorsehen.

Ich frage mich allerdings auch, ob Leute mit 4 internen 3,5er Platten, 4 internen 2,5-ern im ODD-Bereich und einem zusätzliche externen RAID-Gehäuse mit 4 Platten nicht zufällig den falschen Server gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über verschiedene Hersteller wohl kaum ratsam. Wenn man schon unbedingt in die Vollen gehen will, weil 1Gb nicht reicht, dann sollte man für einen n-Gigabit-Trunk eine n-Port-Karte vorsehen.

Das meine ich ja damit...wird vermutlich nicht funzeln...
da die Intel NICs meist andere Einstellungen auf den Switchen benötigen
als die Broadcom oder Realtek NICs

Ich frage mich allerdings auch, ob Leute mit 4 internen 3,5er Platten, 4 internen 2,5-ern im ODD-Bereich und einem zusätzliche externen RAID-Gehäuse mit 4 Platten nicht zufällig den falschen Server gekauft haben.

also ich finde es so klein, fein und praktisch...
Maximale Platzausbeute und schick sieht's auch noch aus.

Davon abgesehen: 2 große 19" Gehäuse mit je 16 HDD Einschüben
habe ich auch, aber die Teile sind stromverbrauchstechnisch eine totale Katastrophe, zudem bleischwer und viel zu Laut.
So einen Microserver kann ich auch schnell mal zum Kumpel mitnehmen.
Das ist gar kein Akt...
 
Hallo HpN36/40L-er,

ich habe das Ding mit Debian Squeeze am laufen mit 8Gb Ram + 5x2 TB WD20EARS..
alle Platten als JBOD, "ohne crypto-layern", bei allen Platten komme ich mit
hdparm -tT /dev/sdx auf 110-120 Mb/s.
Nun die Perfomance mit gigabit netzwerk ist leider nicht so berauschend, wenn ich es hier mit manchen vergleiche...ich komme hoechstens mit Cat5e kabeln auf 40-45 Mb/s. Evtl. koennte mal hier der eine oder der andere seine Werte + Equipment (welche Kabel, welcher gbit switch/router, ob in raid, ob mit onboard nic/extended, samba/nfs, etc...) offenlegen, damit man dann an den "richtigen Schrauben" drehen kann...Postet bitte eure configs+Werte fuer Gigabit-Performance
 
Aber man könnte es massiv Beschleunigen wenn man mir sagt wie man in dieses webbios rein kommt ohne den Controller in einen anderen PC umzubauen. Wie schon gesagt die Methode über "Windows installen" ist keine Option! Wer will schon Windows auf dem Microserver! Ich zumindest nicht

Das würd mich auch interessieren - NoiseKiLLer schweigt sich ja aus wie er's gemacht hat :-(
 
@grobi23
Doch steht ganz klar drin:

This promotion is only available to end user customers based in the UK and does not apply where
product will be resold. Claims must

hpcq5j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach :d (LSI 8344)

nach langem testen wie man auf den controller kommt.... man startet den server, wartet bis raid karte alle platten erkannt hat. dan drücken nur 1-2mal crtl +h ... so dan warten bis check nvram abläuft, wo dan auch oben F12 F10 usw steht dan dort sofort nochmal crtl + h drücken schon ist man drin... am besten testet ihr das wen ihr euer boot medium erstmal absteckt..... wen es nicht gleich klappt nochmal probieren (server reboot neustart)... irgendwan habt ihr vom LSI genau den punkt wo ihr wist hier muss ich drücken. ich hab jetzt mein rythmus, und komm jedesmal ohne probs rein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

LSI 8344 gibts auch BBU für gabs bzw gibts ab 80-160eu


Welche Raidcontroller könnt Ihr empfehlen? Am besten 4 Intern und 4 Extern. Vielleicht später BBU. Möchte mit 2x Hitachi Ultrastar A7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HUA723020ALA640/0F12455) starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach :d (LSI 8344)

nach langem testen wie man auf den controller kommt.... man startet den server, wartet bis raid karte alle platten erkannt hat. dan drücken nur 1-2mal crtl +h ... so dan warten bis check nvram abläuft, wo dan auch oben F12 F10 usw steht dan dort sofort nochmal crtl + h drücken schon ist man drin... am besten testet ihr das wen ihr euer boot medium erstmal absteckt..... wen es nicht gleich klappt nochmal probieren (server reboot neustart)... irgendwan habt ihr vom LSI genau den punkt wo ihr wist hier muss ich drücken. ich hab jetzt mein rythmus, und komm jedesmal ohne probs rein....

Klappt das auch über KVM oder soll/muß ich dafür Monitor und Tastatur anschließen?
 
das ganze läuft über maus eingabe ... also sollte denk ich maus tasta ran .... hab keine remote karte um das zu testen evt gehts auch darüber.... wie gesagt getestet hab ich das nur mit tasta/maus

hab bei mir 3 x raid 5 laufen über alle 4 platten a2TB sodas esxi läuft, und in windows 2008 in der VM wieder zusammengefügt, zu einer grossen platte. maximaler durchsatz immerhin 300mb/sek

 
Zuletzt bearbeitet:
@grobi23
Doch steht ganz klar drin:

This promotion is only available to end user customers based in the UK and does not apply where
product will be resold...

Uups, sorry! :hail:
Ich war wirklich fest davon überzeugt, dass ich alles richtig gelesen (ok, überflogen) hatte. Schade aber auch, das Teil ist ja auch so schon ein Schnäppchen, aber mit dem Cashback wäre es der Wahnsinn gewesen.

Übrigens ist mein Baby heute angekommen, schickes Teil. Die Erweiterungen (RAM, HDDs, WHS2011) flehe ich noch für morgen herbei.
 
Sooo,
konnte es nicht abwarten und habe eben meinen LSI8344ELP eingebaut und die 4 internen 2TB Platten (WD RE-4) angeschlossen. Ins BIOS des Controllers bin ich nicht gekommen, da ich aber Windows laufen habe (W2K8R2) war das kein Problem. Treiber werden automatisch erkannt, muß nichts installiert werden. Die LSI Software aufgespielt und damit das Raid5 über alle Platten eingerichtet nachdem ich das BIOS des Controllers auf den neusten Stand gebracht habe. Alles nachdem man sich mal an die SW gewöhnt hat kein Problem. Toll finde ich die Möglichkeit sich bei Fehlern oder Warungen per Mail informieren zu lassen. Und das Ergebniss kann sich sehen lassen :banana:
Und er ist noch nebenbei am Initialisieren!

Das einzigste was mich echt stört ist der Verbrauch: Nachdem ich den Controller eingebaut hatte, am Anfang noch ohne die Platten, hatte ich breits einen Mehrverbrauch von ca. 12-15 Watt (gemessen mit USV und Messgerät). Jetzt, nachdem ich die Platten auf den LSI umgesteckt habe, und der am Initialisieren ist ist der Verbrauch um ca. 20-25 Watt höher als zuvor. Das gefällt mir gar nicht :heul:
Auch habe ich noch keine Einstellung gefunden einen SpinDown für die Platten einzurichten, das wird nur für unkonfigurierte oder HotSpare-Platten angeboten :motz:
Die Geschwindigkeit gefällt mir sehr, der Verbrauch nicht ... ich weiß echt noch nicht ob ich nicht doch wieder zurückbaue......:confused:
Die Leistung mit einem SW-Raid5 über die 4 Platten war echt nicht ganz so doll aber zum kopieren und Streamen hat es voll und ganz gereicht.
 

Anhänge

  • 8344ELP.JPG
    8344ELP.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 209
Hallo zusammen,
ich habe jetzt in den vergangenen Abenden diesen 75 seitigen sehr informativen
Thread durchgeackert.
Auf der Suche nach einem neuen NAS bin ich auf den N36L Server gestoßen.
z.Zt. besitze ich ein Qnap TS-410 der bisher für meine Bedürfnisse reichte.
Jetzt habe ich mir eine Squeezebox zugelegt, und hier kommt der QNAP deutlich an seine Grenzen.
Den Squeezebox Server gibt es u.a. auch für Ubuntu, daher habe ich vor dieses
Linux auf einem N36L zu verwenden.
Nun bin ich leider kein Linux Profi und habe mir Ubuntu mal auf ein Laptop
installiert. Den Squeezebox Server habe ich zum laufen bekommen und auch eine SMB
Freigabe habe ich hin bekommen. NFS für meine Satreceiver werde ich wohl auch noch
hin bekommen.
Ich hätte da noch ein bis zwei Fragen und hoffe ihr könnt mir da noch weiter helfen.

Ich frage mich wie man wohl 2 Platten per Hardware Raid 0 zusammen schalten kann.
Macht man das im Bios des HPs ?

Verbraucht ein Ubuntu Client mehr Strom als die Server Version?
Ich habe nur die Client Version benutzt da ich nicht so der Komandozeilen Freak bin.

Gibt es vielleicht ein Web Admin für die NAS Funktionalitäten für Ubuntu.

Toll wenn mir da noch jemand Antworten geben könnte.

Ach und bestellt habe ich noch keinen, wenn also noch jemand einen verkaufen möchte
gerne mit PN an mich.

Viele Grüße

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den 2 platten raid kann ich dir was sagen zum rest nicht :d . raid must du im bios erst umstellen heist von IDE o. AHCI auf raid dan kann man das konfigurieren wen der server neustartet, genaue tastenkombi kann ich nicht sagen ...

zum thema stromverbrauch, ich habs doch gesagt das das mehr ist :d aber das wird mit anderen controllern nicht anders sein. wen man überlegt da werkelt ein kleiner Pentium 3 auf dem controller, gemessen an den transistoren.... die rechenleistung verschling dan logischerweise die cpu im software raid. wen ich überlege das ich ganzen tag schon 75% cpu last habe wird das gerät ohne raidcontroller für meine zwecke nicht zu gebrauchen sein, und vom speed ganz zu schweigen.... den 110-120mb übers netz zu schieben möchte ich nicht missen. getestet mit meinem test mit software raid, komm ich grad mal auf 30-45mb durchsatz, übrigens spindown funktioniert auch so zumindest bei mir schalten sich die platten komplett ab, hab dan ca 10watt wenniger auf dem server, zb nachts....
 
Zuletzt bearbeitet:
... übrigens spindown funktioniert auch so zumindest bei mir schalten sich die platten komplett ab, hab dan ca 10watt wenniger auf dem server, zb nachts....

OK, das werde ich dann mal beobachten.
Kannst du mir sagen wie ich die SerienNummern der Platten auslesen kann wenn die am Controller hängen?
Am internen konnte ich dann zumindest über diese eine fehlerhafte Platte identifizieren. Beim 8344ELP gibt es ja die Möglichkeit die LED blinken zu lassen, was mir im N36L nix bringt da keine LED vorhanden. Wie wirdt du es anstellen die richtige Platte bei einem Defekt zu finden ... hier stehe ich mal wieder auf dem Schlauch :confused:
 
hm die internen ports sind 4-7 auf deiner backplane forne am case klein eingeritzt am metal steht 1-1 2-2 3-3 4-4 also ist port 4 = 1 / 5 = 2 / 6 = 3 / 7 = 4

oder am besten kannst du das testen wen du eine leere platte an port1 am case einschiebst und dan testest was am controller angezeigt wird.... steht dan im programm zum managen.

wen eine platte defekt ist erscheint auch der port im log ... adaptec und promise haben diese funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, der Port erscheint im Log und wird mir dann sogar per mail mitgeteilt ;-)
Das mit dem Testen ob die von dir aufgeführte Zuordnung auch bei mir passt werde ich dann mal testen wenn er fertig initialisiert hat.
Sagt dir diese Meldung was???
------
Controller ID: 0 Unexpected sense: PD
= --:--:4 - Invalid field in CDB, CDB = 0x4d 0x00 0x4d 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x20 0x00 , Sense = 0x70 0x00 0x05 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x24 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
------
Diese Meldung wird jedes mal als Info ausgegeben und ins Log geschrieben wenn ich eine der Platten anklicke um die Drive-Werte anzusehen :confused:
 
Den Squeezebox Server gibt es u.a. auch für Ubuntu, daher habe ich vor dieses Linux auf einem N36L zu verwenden.

Ich bin mit Ubuntu 11.04 nicht glücklich geworden. Wenn man nicht grad einen RAID-Controller verwendet, aber ein Bootdrive am ODD Anschluss, dann würfelt das die Drive-Bezeichnungen (sda, sdb, ...) vom einem Boot zu nächsten nach Laune aus, was theoretisch kein Problem ist (UUID basierend), aber doch ab und an mal auf Panic beim Boot läuft. Ausserdem neigt das Ubuntu dazu, nach Problem und Updates den grub auf dem Bootmenu stehen zu lassen, was bei einem System ohne Bildschirm/Tastatur auch nicht erfreut.

Debian 6 (squeeze) klappt deutlich besser.

Ich frage mich wie man wohl 2 Platten per Hardware Raid 0 zusammen schalten kann.

Macht man das im Bios des HPs ?

Verbraucht ein Ubuntu Client mehr Strom als die Server Version?

Linux frisst kein Fakeraid, sondern macht es auf den einzelnen als AHCI statt RAID konfigurierten Platten selbst. "mdadm" ist das Stichwort.

Ubuntu Desktop und Server sind unterschiedliche Paketierungen des gleichen Systeme, auch ist der Kernel per default verschieden. Aber das wars auch schon.
 
@NoiseKiller

Kann das sein das der Zugriff ins WEBBIOS mit Remotekarte nicht funzt! Bei mir geht nix und ich hab die Remotekarte drinnen!


Außerdem ich hab nen neuen BBU für den 8344elp bei der bucht für 16,50 incl Versand gekauft. Leider war weder bei Controller noch bei der BBU das richtige Kabel dabei. Das suche ich noch. Ich könnte dafür nen SFF-8470 auf 4mal SATA anbieten

ganz einfach :d (LSI 8344)

nach langem testen wie man auf den controller kommt.... man startet den server, wartet bis raid karte alle platten erkannt hat. dan drücken nur 1-2mal crtl +h ... so dan warten bis check nvram abläuft, wo dan auch oben F12 F10 usw steht dan dort sofort nochmal crtl + h drücken schon ist man drin... am besten testet ihr das wen ihr euer boot medium erstmal absteckt..... wen es nicht gleich klappt nochmal probieren (server reboot neustart)... irgendwan habt ihr vom LSI genau den punkt wo ihr wist hier muss ich drücken. ich hab jetzt mein rythmus, und komm jedesmal ohne probs rein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

LSI 8344 gibts auch BBU für gabs bzw gibts ab 80-160eu
 
ich kann dir das nicht sagen da ich keine remotekarte habe wie ich vorhin schon erwähnt habe....

mall ne andere sache, raid 1 und raid 0 wird doch geworben wie soll das mit dem onboard teil funktionieren.... macht der server automatisch raid 1 ? in esxi kann ich nur auf eine platte zugreifen bei der anderen macht er fehler....

funktioniert das ganze nur wieder über software ? ala windows manager ....

manchmal frag ich mich was die hersteller sich dabei denken mit sachen zu werben die garnicht eingehalten werden können.... raid 0/1 anzubieten, wen ich erst software brauch die mir das ermöglicht ... auf jedem popel mainboard für 65eu ist ein raid controller drauf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:43 ----------

8470 handelt es sich um den externen stecker richtig ? intressant schon was soll das kabel den kosten ?

@NoiseKiller

Kann das sein das der Zugriff ins WEBBIOS mit Remotekarte nicht funzt! Bei mir geht nix und ich hab die Remotekarte drinnen!


Außerdem ich hab nen neuen BBU für den 8344elp bei der bucht für 16,50 incl Versand gekauft. Leider war weder bei Controller noch bei der BBU das richtige Kabel dabei. Das suche ich noch. Ich könnte dafür nen SFF-8470 auf 4mal SATA anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo prx,
das hört sich ja nicht gut an mit ubuntu.
Ich könnte auch debian benutzen, dafür wird ja auch der
Squeezebox Server angeboten.

Was ich jetzt nicht verstehe ist "fake Raid" ich dachte
das N36L kann Raid 0 und Raid 1 als Hardware Raid.
In der Beschreibung steht doch: RAID-Niveaus 0, 1
 
Was ich jetzt nicht verstehe ist "fake Raid" ich dachte
das N36L kann Raid 0 und Raid 1 als Hardware Raid.
In der Beschreibung steht doch: RAID-Niveaus 0, 1

Diese Kategorie (Software-) RAID-Controller sind technisch ganz normale SATA-Controller ohne eine Spur von RAID-Funktion in Hardware. Erst das BIOS und der Windows-Treiber machen daraus RAID, per Software.

In unixoiden Betriebssystemen (und VMware ESXi) sind es daher zunächst normale einzelne SATA-Platten ohne RAID-Funktion, also nicht eine einzige logische Platte bestehend aus mehreren physikalischen Platten, wie in Windows. In Linux lassen sie sich aber auf Betriebssystem-Ebene zu RAID zusammen spannen. Von RAID-1 kann man auch booten; wenn man nicht davon booten muss geht unabhängig von BIOS und Treiber auch RAID-5 und RAID-0.

Daher der Spitzname Fake-RAID-Controller.

RAID-Device md0, bestehend aus Devices sdb und sde, in RAID-1:
Code:
root@filer:~# mdadm -D /dev/md0
/dev/md0:
        Version : 1.2
  Creation Time : Sun Aug 28 15:28:28 2011
     Raid Level : raid1
     Array Size : 1465134841 (1397.26 GiB 1500.30 GB)
  Used Dev Size : 1465134841 (1397.26 GiB 1500.30 GB)
   Raid Devices : 2
  Total Devices : 2
    Persistence : Superblock is persistent

    Update Time : Sat Sep  3 07:07:01 2011
          State : clean
 Active Devices : 2
Working Devices : 2
 Failed Devices : 0
  Spare Devices : 0

           Name : filer:0  (local to host filer)
           UUID : 57a91fa9:c216f9e2:3ca0bafa:72421c32
         Events : 18

    Number   Major   Minor   RaidDevice State
       0       8       17        0      active sync   /dev/sdb1
       1       8       65        1      active sync   /dev/sde1


---------- Beitrag hinzugefügt um 07:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:04 ----------

PS: Es gibt in Linux mit dmraid auch Support für manche Fake-RAID Controller. Allerdings muss dmraid dazu die proprietäre Disk-Struktur der Fake-RAID Controller kennen und da backt jeder Hersteller eigene Brötchen. Ob der hier auch verdaut wird weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi prx,
danke für die schöne Erklärung. Jetzt habe ich das auch mal richtig verstanden :hail:
 
Uups, sorry! :hail:
Ich war wirklich fest davon überzeugt, dass ich alles richtig gelesen (ok, überflogen) hatte. Schade aber auch, das Teil ist ja auch so schon ein Schnäppchen, aber mit dem Cashback wäre es der Wahnsinn gewesen.

Übrigens ist mein Baby heute angekommen, schickes Teil. Die Erweiterungen (RAM, HDDs, WHS2011) flehe ich noch für morgen herbei.

Es gab bis vor 2 Wochen noch eine Cashback Aktion im Deutschen Raum.

100€ hätte es zurückgegeben.

Laut einer Dame von HP wurds bereits zur Auszahlung weiergeleitet. Dauer ~ 2-4 Wochen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh