[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, habe jetzt auch das Problem das ich nicht vom oberen Schacht booten kann. Benötigt man das Hacked BIOS oder gibt es auf der HP Webseite inzwischen eine funktionierende Firmware? Ich möchte unten in den Schächten Festplatten einhängen und oben wo CD vorgesehen ist eine Festplatte einbauen und davon booten.
Über eine schnelle Antwort danke ich schon mal.
Mit dem anderen "freigeschalteten" Flash traue ich mich nicht so sehr heran, man kann schnell was zerschießen und dann ist schnelles Ende...
Ich bin für alle Tips dankbar.

Nochmals zum Energiekostenmessgerät, es ist schon erstaunlich wie ungenau verschiedene Messgeräte arbeiten. Ich habe ich für eins aus den angegebenen Link der ct´entschieden und bin nun happy damit. Jetzt komme ich auch auf die Stromverbräuche wie hier zu lesen.

Da zerschiesst du nichts, denn ich hab das ja vorher selbst getestet. Aber in Bezug auf booten bringt das nichts, weil das auch so gehen müsste.

Ich habe in Schacht 0 + 1 je eine Festplatte Samsung 204UI eingesteckt und oben die mitgelieferte 250GB Platte.
Im Bios wird als verfügbare Platten alle angezeigt und die 250er als "PM", so weit i,O. aber als Bootplatte nur die P0 angeboten.
Ich muß dazu sagen die beiden 2TB Platten sind noch unformatiert und ich möchte sie als Raid 1 laufen lassen, habe dazu schon den Sata Controller auf Raid gestellt.
WHS soll dann vielleicht genutzt werden.

@xrated wozu dient das Bios Flash dann?

im bios must du die hdd reihenfolge so ändern das die 250er als oberste geführt wird sonnst erscheint dir im der boot reihenfolge auswahl die 250er nicht .... also die 250er auf platz 1 setzen und dan bootreihenfolge deine 250er auswählen. bios flash nutzt dir nur was bei ssd platten die dan per ahci angesprochen werden, den der normale port verfügt nur über normal IDE modus. da der kleine server eh nicht so performant ist, finde ich auch kein sin das bios zu flashen den ob ahci hin oder her, schneller wird die mülle eh nicht. und der speed der der IDE port liefert reicht für OS usw dicke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, das die 250er Platte dann als erstes Bootlaufwerk stehen soll ist mir schon klar, kam aber nicht dort zur Auswahl, kam nur eine 2TB Platte und Netzwerkboot.
Problem gelöst, habe N36l stromlos gemacht und dann nochmals gebootet und da war alles verfügbar. Muß halt wohl zwingend Kaltstart sein nach erstem Biosbesuch, gut zu wissen.
Noch neue Problemchen für mich, hatte noch nie ein Raid, was bedeuten da die vielen Einträge und was ist da einzustellen? Ich möchte Raid 1.
Was ich noch nicht weis, Gigabyte Boundary, Initialization, Read Policy und Write Protection da gibt es mehreres zur Auswahl und da bin ich noch überfordert, werd erstmal lesen...

Das MOD-BIOS kann dennoch unabhängig von dem mittlerweile gelöstem Boot-Problem installiert werden. Zerschiessen kann man da nichts, es läuft sauber durch. Wenn alle Stricke reissen und wirklich was schiefgehen sollte, dann kann man immer noch zurückflashen. Das ist alles in der Readme des Mod-Bios nachzulesen.
Einfach trauen, es ist nicht gefährlicher und nicht anders als wie jedes andere Bios Update auch.

Was ist eigentlich die beste NAS-Software fürs N36L?
Also nur reines NAS mit Samba und FTP ... und halt Raid5-Unterstützung!

Habs auch seit heute und will gleich etwas "rumspielen" :)

Drei 1TB Platten zum testen sind auch schon drin, USB-Sticks liegen bereit ...

FreeNAS bin ich gerade am testen, aber wie jedes mal, wenn ich mit FreeNAS hantiere muckt es an jeder Ecke rum ...

Hallo zusammen,

woher bekommt man die Chipsatztreiber und SATA Treiber für Windows Home Server 2011 (Windows 2008R2) ? HP Website verweist auf einen AMD-Link, hier wird Benutzername und Kennwort verlangt. Habe ich natürlich nicht, registrieren kann man sich nicht.
Auf der AMD Seite direkt sieht man weit und breit nichts von passenden Treibern für Windows Home Server 2011 / Windows 2008 R2.

Was soll das nur ? Hat hier jemand die passenden Treiber für mich ?

Hallo zusammen,

ich muss meine Frage etwas präzisieren:

Ich suche sehr dringend die Treiber für:

- Grafik
- Chipsatz

für Windows Home Server 2011 / Windows 2008R2.

Leider sind diese über HP nicht downloadbar. Und diese brauche ich dringend....
Bitte helft mir falls möglich.

für die Grafik nimmste den neuesten ATI Catalyst Treiber x64 (aktuell 11.8)

WikiDrivers - Wiki-style resource and guide for device drivers

AMD Chipset Driver würde ich lassen,
das läuft mit Windows Server Boardmitteln stabil genug,
bringt zudem auch keine Verbesserungen in irgendeiner Weise.
Auch die AMD AHCI Treiber würde ich weglassen, denn mit denen gibt's bei hot HDD-Remove aus den Backplane Slots sonst nur BlueScreen Abstürze.
Mit den original Windows AHCI Treibern kann man Platten nach Deinstallation im Geräte-Manager sauber ohne Reboot entfernen und über "neue Hardware erkennen" wieder hinzufügen. (Hotplug durch die Hintertür, obwohl offiziell nicht supported)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:27 ----------

Falls Du die Remotekarte drinnen haben solltest, dann brauchst du diese Treiber hier:

Driver Downloads?ASPEED ????

Denn mit eingebauter Remotekarte wird die AMD Radeon 4200 Onboard Grafik abgeschaltet.

Direktlink Treiber : http://upload.aspeedtech.com/BIOS/V093_whql.zip

Aus diesem Packet einfach nur die .\Windows Installer\WinS08R2_x64.msi installieren
oder direkt die Treiber aus dem Ordner .\Windows\WinS08R2_x64 im Gerätemanager laden/austauschen

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich versuche seit gestern FreeNAS auf dem N36L zu installieren, leider stüzt Virtual PC jedesmal ab mit dem Hinweis "interner Fehler auf virtuellem Computer (13)". Habt ihr eine Idee, was ich machen kann um das Problem zu lösen?

Wie ? Virtual PC ? Versuchst du FreeNAS virtuell in Virtual PC zu installieren ?
Was macht das für einen Sinn ?
Höchstwahrscheinlich wird FreeNAS von Virtual PC nicht korrekt supportet.

Hmmmm....Alte FreeNAS Versionen liefen da drinnen aber mal, wenn ich mich recht erinnere...

Zuletzt bearbeitet:
ja klar warum nicht!!
Habs nun bis ins Menu geschafft, leider scheint er nur noch keine Lan Verbindung zu finden, da muss ich jetzt mal sehen, woran das liegt. Der Fehler (13) lag an der Hardwarevirtualisierung

Ich brauche mal Hilfe:

N36L mit 2GB DDR3 ECC Speicher, das OS auf einer 80GB Notebook Disk, dann ein mdraid als RAID5 konfiguriert.

Ich bekomme mit iperf zwischen zwei Rechnern 700mbit/s, wenn ich dd ausführe (if = /dev/zero of= /mountpoint) sind es 180mb/s schreibend.

Sobald ich per NFS auf meinen alten Server (beides Debian Lenny und Squeeze) verbinde und per midnight commander einen Transfer starte ist bei 40mb/s schluss im Bus.
Vom selben Server ziehe ich mit meinem Notebook via LAN (1Gbit/s) 75mb/s.

Irgendwer eine Vermutung?
Folgendes getestet: Disks (Seagate ST2000DL003) mit Align auf 4k, obwohl die 512kb Sektor Emulation gut funktioniert. Also Beide fälle machen per dd ~180mb/s. Wenn es weder Disks, noch Netzwerk selbst ist (hatte den Broadcom im Verdacht)... WAS IST es dann? :)

Viele Grüße, und für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

NFS read oder write? Wenn NFS write schnell sein soll, dann muss "async" ins /etc/exports. Beim mount selbst fahre ich mit NFSv3 und udp,rsize=32768,wsize=32768 am besten.

Netzwerk-Test pur: "netio" von Kai Uwe Rommel, Linux wie Windows. Zwischen Linuxen müsste ein freies Gbit-Netzwerk bei allen Paketgrössen voll auf Anschlag fahren (>100MB/s, bei mir ~112MB/s), sonst stimmt was nicht. Bei UDP wird auch der Paketverlust angezeigt, sollte 0% sein: http://www.heise.de/software/download/netio/2155

NFS Test lesend: dd if=/mnt/duweisstesbesser of=/dev/null bs=1M. Mach es zweimal, mit einem File von 1/2 RAM Grösse des Quellsystems. Beim 2. liegt es im RAM-Cache und die Disk spielt keine Rolle. Trennt den Einfluss von NFS und Disk.

Zuletzt bearbeitet:
So, auf meinem N36l läuft nun FreeNAS 0.7.2

Es sind gerade drei WD10EACS im GEOM Raid5 drin ...

Komme im Benchmark nur leider auf magere 55MB/s read // 65 MB/s write ...

Gibts da irgendwelche Tuningmaßnahmen?

AMD Chipset Driver würde ich lassen,
das läuft mit Windows Server Boardmitteln stabil genug,
bringt zudem auch keine Verbesserungen in irgendeiner Weise.
Auch die AMD AHCI Treiber würde ich weglassen, denn mit denen gibt's bei hot HDD-Remove aus den Backplane Slots sonst nur BlueScreen Abstürze.
Mit den original Windows AHCI Treibern kann man Platten nach Deinstallation im Geräte-Manager sauber ohne Reboot entfernen und über "neue Hardware erkennen" wieder hinzufügen. (Hotplug durch die Hintertür, obwohl offiziell nicht supported)

Gilt das auch für den eSATA-Slot hinten am Gerät? Das würde meine Bluescreens erklären...

Hä? der Controller an dem alle Sata ports hängen macht meines wissens gar kein Hotswap? Egal ob intern oder esata?!

Ich finde das echt merkwürdig. Ich komme per NFS bei einem 10GB gegen meine Notebook SSD über Gbit LAN auf knappe 100MB/s. Schreibend ist bei 40MB Schicht im Schacht. Ich lasse gerade auf meinem alten 3Ware 9650SE 4Port RAID Controller das Array initialisieren. Aber irgendwie gehen mir langsam die Ideen aus. Netzwerk (mit iperf gemessen) ist nicht das Problem, da sollten mindestens 70MB/s gehen.

Hat jemand schon mal Probleme mit Debian Squeeze gehabt? Ob es mit Lenny besser liefe? Running out of ideas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh