[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Nö,
ich mache mein Backup auf Platten am eSATA. Server mit Win2k8R2 läuft, Platte anschließen, Strom drauf und die Platte ist da. Allerdings benutze ich das RU-BIOS. Abmelden geht allerdings nicht. Schauen das nix mehr auf der Platte passiert und Strom weg - gut ist :coolblue:

Hot plug and pray für Arme!

Platte anmelden nach einschalten am eSATA Bus ohne Reboot:

Windows Gerätemanager --> Rootknoten ---> Rechte Maustaste --> "Nach geänderter Hardware suchen" auswählen
--> kurz warten...voila...Platte ist da.

Platte sauber abmelden und entfernen ohne Reboot:

Windows Gerätemanager --> Jeweilige Platte deinstallieren --->
Platte ausschalten....habe fertig abgemeldet...

...ist nicht besonders komfortabel, ich weiss...aber funzelt auch mit den Platten an der Backplane (aber nur solange man nicht diesen doofen AMD AHCI Treiber installiert hat...sonst gibt's nen fetten Bluescreen Crash. Darum TIP: Bleibt beim Microsoft AHCI Treiber) und ansonsten geht das Ganze auch genauso im IDE Mode.
:coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:24 ----------

Es gibt keinen Grund LSI nicht zu trauen, die werden bei Solaris als Standard eingesetzt. Und LSI hat sowieso alle anderen aufgekauft :wink:

Wobei der 1068e z.B. wirklich nur 2TB kann, durch Hardware begrenzt.

ARECA meines Wissens noch nicht :d
...denn von den ihren Kontrollern kann sich LSI noch ne Scheibe abschneiden.
:asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zu den unterstützten Festplatten-Größen an LSI-Controllern habe ich jetzt folgendes gefunden:
Link
Ist sicherlich für einige die solche Controller einsetzen interessant.

Ich nehme jetzt mal Abstand von den Plan in meinen "Daten" N36L einen alten LSI einzubauen (sollte ein 83xx werden aufgrund des Preises). Aber dort sind 2TB-Platten im Raid1 drin (z.Z. SW) und das sollte auch mit dem LSI so abgebildet werden, nur in HW.
Aber alles zu vierlieren bei einem rebuild bei Platten größer 1TB - neeee.
Und den 8344 in dem anderen sollte ich wohl auch ersetzen - Shit.

Zuletzt bearbeitet:
Schööön...
und was ist es für einer? Soll der in einen N36L? Unter welchem System? Mit welchen Platten in welcher Konfig?

Es ist ein p410 mit 512MB RAM und Backup Batterie.

Da ein anderes Projekt gerade das Budget komplett gesprengt hat muss der Controller erst mal noch etwas auf Warteposition.
Geplant ist ein Raid5 mit 4x 3TB + zusätzlichem Hotsparedrive

System ist aktuell Win2008R2 wird aber dann auf WHS geändert.

@Grendelbox
funktioniert problemlos, hab mich ja vor dem kauf informiert :)

Und wo bekommt man einen P410 inkl. BBU zu einem Kurs der zum N36L passt?
Antwort auch gerne per PM :rolleyes:

Hi,

zu den unterstützten Festplatten-Größen an LSI-Controllern habe ich jetzt folgendes gefunden:
Link
Ist sicherlich für einige die solche Controller einsetzen interessant.

Ich nehme jetzt mal Abstand von den Plan in meinen "Daten" N36L einen alten LSI einzubauen (sollte ein 83xx werden aufgrund des Preises). Aber dort sind 2TB-Platten im Raid1 drin (z.Z. SW) und das sollte auch mit dem LSI so abgebildet werden, nur in HW.
Aber alles zu vierlieren bei einem rebuild bei Platten größer 1TB - neeee.
Und den 8344 in dem anderen sollte ich wohl auch ersetzen - Shit.

Danke für diese aufschlussreiche Link.

Das bestätigt mir wieder mal warum ich auf den 3Ware 9650SE schwöre. :d

ähm..und das mit den 1TB betrifft nur sehr alte PCI Kontroller der 3Ware 7000+8000 Reihen. Das verwundert kaum, was willst du erwarten von den alten Teilen, die braucht ohnehin keiner mehr.
Doch selbst der 3Ware 9500S kann schon mit 2TB Platten umgehen und unterstützt Arrays über 2 TB Größe (hatte ich in 2001 selber bereits am Laufen mit 24 x 300GB Maxtor Diamond Max 10 SATA's)
Leider hat der 9500S aber noch keinen PCIe Bus, denn den gibt's günstig im eBay.
Dafür auch heute noch ein interessanter Kontroller, denn er läuft in jedem PCI Slot und damit jedem Motherboard. Gut und günstig für große Raid5.

Danke für diese aufschlussreiche Link.
...
ähm..und das mit den 1TB betrifft nur sehr alte PCI Kontroller der 3Ware 7000+8000 Reihen...

Ja, aber wenn ich das richtig verstehe betrift das doch auch zum Beispiel die 83xx-Reihe, den die ist in deren KnowledgeBase nicht gesondert aufgeführt.
Oder trifft das wirklich nur auf 70xx und 80xx Controller zu?
Ich blicke es gerade nicht mehr???:confused:

Hat noch keiner einen dieser Trägelosen Wechselrahmen getestet!?

hab gerade mal einen IB-168SK-B reingesteckt, der passt.
Wackelt bissel, wegen fehlender Verschraubung, aber hält soweit. Allerdings hängt der an so Gummipuffern, da sollte man etwas drunterlegen, sonst drückst das ganze Gestell auseinander.

Ja, aber wenn ich das richtig verstehe betrift das doch auch zum Beispiel die 83xx-Reihe, den die ist in deren KnowledgeBase nicht gesondert aufgeführt.
Oder trifft das wirklich nur auf 70xx und 80xx Controller zu?
Ich blicke es gerade nicht mehr???:confused:

Die von dir gepostete Link betrifft AUSSCHLIESSLICH 3Ware Modelle.
(Steht da ja auch)
3Ware wurde von LSI aufgekauft. Daher die Verwirrung.
Bitte nicht die die 3Ware Modell Bezeichnungen mit denen der nativen LSI
Kontrollern verwechseln, denn die haben rein gar nix miteinander zu tun.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

Es ist ein p410 mit 512MB RAM und Backup Batterie.

Da ein anderes Projekt gerade das Budget komplett gesprengt hat muss der Controller erst mal noch etwas auf Warteposition.
Geplant ist ein Raid5 mit 4x 3TB + zusätzlichem Hotsparedrive

System ist aktuell Win2008R2 wird aber dann auf WHS geändert.

@Grendelbox
funktioniert problemlos, hab mich ja vor dem kauf informiert :)

na wenn das stimmt mit dem P410, dann Glückwunsch...
den Vorgänger P400 kriegste jedenfalls nicht zum Laufen im Microserver....

@eSATA abmelden: probiert mal das Tool HotSwap - hab damit schon gute Erfahrungen gemacht.
Und evtl, falls möglich, die externe eSATA-Platte für schnelles Entfernen konfigurieren.

Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Ich hatte halt gehofft, dass der WHS V1 performater ist, obwohl ich zur Geschwindigkeit des WHS 2011 noch nichts genaues sagen kann, weil ich ja noch in der Tesphase bin.

Ich wollte 3 2TB, später vielleicht 4 2TB Platten einsetzen.

Ich dachte immer, weil es halt viele schreiben, dass das Softraid unter WIndows so laaaaaaaaaaaaahm ist, vor allem beim initialisieren. Ist dem nicht so?

Wie schnell ca. Bei meinen ersten Test habe ich Schreibraten von bis zu 85 MB/s bei großen Files.

Wenn ich aber ein Softraid machen würde - ich finde ein Softwareraid wird zu unrecht von vielen schlecht geredet, dabei ist es doch viel flexibler wenn mir mal die Hardware kaputt geht - kann ich das doch später nicht einfach um die 4 PLatte erweitern, wie beim DE. Na, ja beim Hardwareraid ja auch nicht oder.

Ich habe halt so meine Problem mich von Anfang an festlegen zu müssen.

Oder gibt es eine zuverlässige Möglichkeit ein Raid5 um 1 PLatte zu erweitern OHNE alles vorher umzukopieren?

Viele Grüße,
Andre

Performanter wird der v1 mit Sicherheit nicht sein. Und du kannst auch keine
großen HDD´s nutzen. Der kann ja echt nur bis 2TB Platten....

Das Init des Softwareraids war echt eine Geduldsprobe. Bei meinen Platten hat
das gute 4 Tage gedauert. Haha, ich dachte manchmal echt "Das gibts doch gar nicht". Aber wenns fertig ist passt es.

Hab Schreibraten von guten 70MB/s und Lesen knapp über 100... (Beides über GBLan)

Ich hab auf den Server aber noch nen TV-Server laufen und da hab ich dann
mit der CPU Last Probleme bekommen. Schreiben von Daten auf den Server übers Netz und dann noch was aufnehmen oder Timeshift am TV Server war ein Problem für die CPU.

Deshalb hab ich jetzt nen 3ware 9650SE drin. Mit dem gehts dann doch komplett problemlos.

Aber wenn du den Server nur als Fileserver nutzt schau dir SW-Raid echt mal an. Das passt schon!

Zum Erweitern kann ich gar nichts sagen. Weiß nicht ob das mit dem SW-Raid geht...

ein HP SmartArray Kontroller...soso..

na da kann ich nur hoffen das du das Ding im Microserver irgendwie zum Laufen bewegen kannst. :asthanos:
I.d.R. sind diese Kontroller nur in den Proliant 3xx und 5xx Reihen benutzbar.
Mein P400 läuft im Microserver jedenfalls nicht, genau wie auf allen meiner anderen Mainboards. :wall:

Den Smart Array P212 sowie den Smart Array P410 habe ich selbst getestet, voll funktional mit Firmware 3.66, 5.08, oder der aktuellen 5.12

Der P400 ist im MicroServer meiner Meinung nach schon deshalb falsch, da er
a) die falschen Anschlüsse hat (SFF8484 anstatt SFF8087), die zudem noch sehr ungünstig plaziert sind.
b) SATA nur mit 1,5 Gbit/s beherrscht, SAS dagegen mit 3,0 GBit/s

9650SE kann ich auch empfehlen - jetzt ist gerade die neue offizielle FW mit über 3TB Support erschienen. Ab und an kann man bei den Teilen bei ebay einen Schnapp machen - heute ist mein fünfter :-) angekommen, nur 120€ inkl. BBU Platine und Akku (die zwei Teile kosten sonnst alleine 100€) . Sogar das LP Slotblech war dabei.

na wenn das stimmt mit dem P410, dann Glückwunsch...
den Vorgänger P400 kriegste jedenfalls nicht zum Laufen im Microserver....

Dem muß ich aber vehement wiedersprechen.
Bevor ich in meinen N36L mit dem 9560SE ausgestattet habe, lief "testweise" der P400 in dem Gerät und wäre auch weiterhin im Einsatz, wenn es denn auf dieser F#*?ng World eine Möglichkeit gäbe, von SFF-8484 auf Micro-SAS zu kommen.
Der Controller wurde unter 2008R2 sofort erkannt und selbst BIOS-Updates und die Web-Oberfläche der Karte funktionierten einwandfrei.

Wie erwähnt, er "flog" leider nur raus, wegen der Steckerproblematik. Ansonsten ein feines Teil. Das Controllerchen wartet wohl noch ein wenig im Schrank um im Backup-Server (Kein N36L) verbaut zu werden.

Grüße Benni

9650SE kann ich auch empfehlen - jetzt ist gerade die neue offizielle FW mit über 3TB Support erschienen. Ab und an kann man bei den Teilen bei ebay einen Schnapp machen - heute ist mein fünfter :-) angekommen, nur 120€ inkl. BBU Platine und Akku (die zwei Teile kosten sonnst alleine 100€) . Sogar das LP Slotblech war dabei.

Wo bekommt man die neue Firmware ? Ich habe eine Firmware für 3TB Support auf meinen 9650SE-8LPML geflasht, aber die ist nicht gerade herausgekommen sondern schon etwas älter... Läuft alles super mit den 3TB Hitachis im Raid5, wäre dennoch interessant zu wissen wo es die neue Firmware gibt ?

Uiui jetzt war ich hier schon 50 Seiten nicht mehr aktiv in dem Thread ^^

Wollt mal Fragen ob jemand Erfahrung damit hat:
Möchte in meinen N36L eine HD5450 einbauen und dann mittels XBMC unter Debian 1080p Videos schauen.
Läuft unter Debian die Hardwareunterstützung der Grafikkarte und werden auch HD Tonspuren (z.B. DTS-HD High Resolution) via HDMI unterstützt?

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Fileserver mit dem N36L als Grundlage bauen.
Bei der Konfig dachte ich an

1 HP N36L
8GB ECC RAM (2x4GB)
1 x 250GB 2.5" Platte für das OS
4 x 1.5TB WD15EURS Festplatten
1 x externe Platte

Als OS würde ich freenas einsetzten und die 4 Platten als RaidZ mit spare betreiben wollen.
Eine extern Platte an den HP welcher über rsync regelmäßig die externe Platte abgleicht.
Ist die Konfig so OK oder gibt es ein paar Tips/Verbesserungen?

Ich habe noch eine Frage zu USB 3.0 Erweiterungskarten:

Wenn man eine mit Stromanschluss nimmt, wo bekommen die denn ihren Strom her? Aus den technischen Unterlagen von HP bin ich diesbezüglich nicht schlau geworden. Ist auf dem Mainboard überhaupt ein Anschluss frei?

Gibt es Erfahrungen mit dem VIA USB 3.0 Chipsatz? Den hat z.B. diese Karte: DeLOCK 89281, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1

Wenn man eine mit Stromanschluss nimmt, wo bekommen die denn ihren Strom her?

Beispielsweise vom Stromanschluss für das ODD, ggf. mit Splitterkabel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Gibt es Erfahrungen mit dem VIA USB 3.0 Chipsatz?

Könnte vom Betriebssystem abhängen. Ich las irgendwo, dass Linux derzeit nur mit NEC zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank. Dann brauche ich ein Splitkabel. Wollte die mitgelieferte HDD an den ODD-Anschluss verbauen.

@ Grendelbox & MadRobot

Danke für eure Antworten, werde mir diese Möglichkeit (RS232 über USB ) mal ansehen.

Hätte noch jemand eine Rahmen-Empfehlung für mich? Ich möchte die OS Festplatte oben im ODD Schacht einbauen, nach Möglichkeit entkoppelt.

Ich bekam gestern von meinem 3ware 9650SE-8LPML um Mitternacht die Meldung: "Verify started, Raid 5/6 never initialized". Das Verify wird standardmässig jeden Samstag um 12:00am durchgeführt.
Was mich wundert, wieso das RAID5 angeblich noch nie initialisiert wurde ? Es läuft in dieser Konstellation seit 1 Woche und ist auch in Benutzung gewesen. Der Status über 3DM2 war immer "OK" und in grün.
Gestern/Heute nach Beginn des Verify dann die Meldung wegen der Initialisierung. Diese hat dann bis heute morgen ca. 9:45Uhr gedauert, Größe des Raid5 ist 8,19 TB.
Festplattenaktivität konnte ich während der Initialisierung nicht grossartig feststellen, das RAID Verbund ist laut Log-File sogar während der Initialisierung in den Standby gegangen.
Kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat ??

...
Hätte noch jemand eine Rahmen-Empfehlung für mich? Ich möchte die OS Festplatte oben im ODD Schacht einbauen, nach Möglichkeit entkoppelt.

Ich habe bei mir folgende Einbaulösung genommen:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
Die hält auch bei der HP-Einschublösung relativ stabil, ist sehr gut entkoppelt und nicht übermäßig teuer.
Habe ich sogar an dem Server wo eine SSD->2,5 auf 3,5 Rahmen->Vibe-Fixer und hält. Wobei hier natürlich nix zu entkoppeln ist.

Ich bekam gestern von meinem 3ware 9650SE-8LPML um Mitternacht die Meldung: "Verify started, Raid 5/6 never initialized". Das Verify wird standardmässig jeden Samstag um 12:00am durchgeführt.
Was mich wundert, wieso das RAID5 angeblich noch nie initialisiert wurde ? Es läuft in dieser Konstellation seit 1 Woche und ist auch in Benutzung gewesen. Der Status über 3DM2 war immer "OK" und in grün.
Gestern/Heute nach Beginn des Verify dann die Meldung wegen der Initialisierung. Diese hat dann bis heute morgen ca. 9:45Uhr gedauert, Größe des Raid5 ist 8,19 TB.
Festplattenaktivität konnte ich während der Initialisierung nicht grossartig feststellen, das RAID Verbund ist laut Log-File sogar während der Initialisierung in den Standby gegangen.
Kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat ??

002F Verify not started; unit never initialized

Event Type: Warning

Cause:

A verify operation has been attempted by the 3ware RAID controller, but the unit has never been initialized before. The unit will automatically transition to initializing mode and then start a verify.

Action:

None required. This is considered a normal part of operation. Not all types of RAID units need to be initialized in order to have full performance. The initialize will not erase user data, but will calculate and write parity data or mirror data to the drives in the unit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Komplette Übersicht aller 3ware Ereignismeldungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh