[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

@ MadRobot

:d Danke ^^ Hab noch einige davon aus dem "alten" Server rumliegen und werd dann einen davon verwenden.
Heute erstmal eine sparsame und nach Möglichkeit für den Dauerbetrieb ausgelegte HDD besorgen. Hat da zufällig jemand einen Tipp (am Besten wäre, wenn man sie in diesem Shop bekäme: K&M Computer: Hardware, Software, Computer und Notebooks - mit der Auswahl "Mainz" als Shop-Ort).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier würde ich dir, wenn auch nicht ganz günstig eine WD RE4 empfehlen.
Kostet ein paar Euro ist aber eine echte Server-Platte die 7*24 freigegeben ist und eine lange Garantie hat. Ob dein laden die vorrätig hat mußt du schauen.
Jenachdem welches OS du einsetzt einfach die Größe wählen.
Ggf. würde ich jedoch sogar auf eine "kleine" SSD gehen. Die schreibst du als OS-Platte nicht tot und der Speed macht sich bemerkbar - allerdings auch nicht die billigste Lösung.
Für einen W2k8 R2 Server ist eine 64GB (oder sogar 32GB) SSD ausreichend. Falls WHS2011 drauf soll muß sie jedoch mind. 160GB groß sein, wenn du keine Silent-Installation mit Antwortdatei machen willst.
Mein zweiter server läuft mit einer "alten" SSD und ich würde es immer wieder tun :coolblue:

Edit:
WD RE4 ist in 500GB in Mainz verfügbar wenn ich das richtig gesehen habe. Die habe ich im anderen N36L drin.
SSD Samsung 470 und CRUCIAL M4 sind als 64GB auch verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen N36L gestern bekommen. Niedliches Teil :)

Falls es wer braucht: wer CentOS 6 über LiveDVD zum Laufen bringen will, darf nicht "normal" booten, sondern muss mit dem Basic Video Driver booten. Danach läufts einwandfrei.

@ MadRobot

Danke für den Tipp. Der Preis ist akzeptabel, finde ich. Wird die mit 7k2 Umdrehungen nicht zu heiß ohne ordentliche Kühlung?

Nee, läuft bei mir im Dauerbetrieb ohne Probleme bei ca. 20 Grad Raumtemperatur bei ca. 33 - 35 Grad Betriebstemperatur der Platte im ODD-Slot ohne zusätzliche Kühlung. Alles supi.

PS: Was willst du denn für ein OS installieren?

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade zurück, samt Platte :)

Wohl oder übel WHS 2011 (wobei der gar nicht soooo schlecht ist .. irgendwann ergänze ich den N36L noch um ein 3ware 9650SE-4LP .. wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist). Normalerweise nutze ich Debian Minimalinstallationen, aber die Client-Überwachung und andere Features sind schon gar nicht schlecht.

Baue die Platte gerade ein und patche dann noch die Firmware für den AHCI Betrieb (dank des tollen Links einige Beiträge weiter oben muss man nun ja nicht mehr die russische Version nehmen ...)

oh, ging schnell ;-)
Nee, der WHS2011 ist nicht schlecht. Ich benutze auf dem "Haupt"-Server die BusinessVariante "SBS 2011 Essentials" und bin sehr zufrieden damit.
Gerade in kleineren Heimnetzwerken mit ein paar Clients gibt es hier Features die echt spitze sind.

Darüber hatte ich auch nachgedacht, allerdings möchte ich keinen DC (der wird automatisch eingerichtet beim Essentials, wenn ich das richtig gelesen habe?) und es gibt eh nur 2 bis 3 Clients im Haus, da reicht der WHS 2011

Zuletzt bearbeitet:
Wie kriegt man die 30-Tage Demo vom WHS2011 eigentlich auf die Kiste drauf? Habs mit der mitgelieferten 250er Platte und USB-DVD-Laufwerk mal ausprobiert, aber sobald nach der ersten Installationsphase das Rumpf-Windows für die eigentliche Installation von Platte startet gibts einen Bluescreen.

Update: Man sollte Beiträge zu Ende lesen, entschuldige. Dein Problem ist offensichtlich nicht, überhaupt zum Installationsvorgang zu kommen (was ich zunächst dachte und darum die Anleitung unten schrieb für den bootfähigen Stick).
Hm, sieht mir nach einem fehlenden oder falschen Treiber für die Festplatte, bzw. den Chipsatz aus. Ich hatte keinerlei Probleme bei der Installation. Die vorher besprochene WD R4 hängt am Mainboard-Sata-Port, das Bios habe ich geflasht, so dass der Port auch AHCI beherrscht, dann alle Ports auf AHCI umgestellt und installiert.
Ein wenig blöd ist, dass es kein Auswahlmenü für die Bootmedien gibt - so muss man nach dem ersten Installationsdurchgang schnell ins Bios und die Festplatte als erstes Bootmedium einstellen, sonst gibts Endlosschleife.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir einen USB Stick bootfähig gemacht und dann einfach den Inhalt der ISO auf den Stick kopiert - booten, installieren, testen :) Ist auch deutlich schneller als von DVD.

USB-Stick bootfähig

Start -> Programme/Dateien durchsuchen -> cmd (rechte Maustaste -> als Administrator ausführen)
diskpart
list disk
select disk <Nummer des USB-Sticks (Datenträger X)> VORSICHT!
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=fat32 quick
assign
exit

Anmerkung: Die Datei "autorun.inf" ist, zumindest wenn man Avira verwendet, etwas störrisch und wird nicht kopiert .. muss sie aber :) Ich deaktiviere den AntiVir GUard kurz, kopiere die Datei und starte den Guard dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@prx

Der BSOD wird wohl durch den nicht vorhandenen ACPI Treiber entstehen falls du deine Ports auf AHCI hast.
Desweiteren brauchst du wohl nen USB Stick und die passende CFG.INI damit die System Specs nicht geprüft werden. Der N36L hat sonst ne CPU die "zu schwach" ist. (Ist aber nicht so :) )

Bei mir gar keine Probleme in der Hinsicht, WHS 2011 meckert nicht bei der Installation.

Hm, könnte sein das das nur bei der RC so war. Ich hab den Stick dann auch so bei der Final erstellt und nie ohne probiert :)

3Ware 9650SE - merkwürdiges Verhalten mit Server 2008R2
Vorhin den 9650SE in einem meiner N36L gewechselt. Jetzt mit passenden Slotblech und BBU. Alten raus, neuen rein und eingeschalten. Sah alles gut aus bis Windows booten sollte (von einer HDD am internen Port). Mitten im Bootvorgang ein Reset. Diese Schleife lief endlos. Ich war schon kurz davor den Alten wieder einzubauen und dem Verkäufer meine Meinung zu sagen. Da huschte nochmals eine Biosmeldung vom Controller vorbei..."unsupported disc". Uppss, das war doch bisher nicht.
Nächster Bootvorgang beim Controller mit PAUSE angehalten. Ach je, was ist denn da für ein Bios drauf. Schnell einen DOS Bootstick gesucht, neuste Firmware drauf, reboot und alles ist gut.
Ich hätte gedacht, daß er das Raid nicht erkennt, aber nicht zu booten - merkwürdig.
Was lernen wir daraus. Auch beim gleichen Controller geht nicht alles Plug&Play und man sollte den Backupcontroller ebenfalls aktuell halten :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein großes Problem ... ich bekomme (bis auf den Netzwerkkartentreiber) keinerlei Treiber installiert.

Über die HP Treiberseite kommt man nicht an die Treiber für den "Chipsatz" und den "Speicher" (gemeint ist offensichtlich die SB7xx/SB8xx Treibersoftware.. kA). Die Seite verlangt dann irgendwelche Zugangsdaten, wenn ich auf "Software beschaffen" klicke.
Ich habe dann über googlen das Catalyst Center von AMD geladen, aber damit komme ich nicht weiter .. das installiert scheinbar keine Treiber. Wie kann ich denn eigentlich das Raid einrichten? Über RaidXpert? Lässt sich auch nicht installieren ...

Übrigens hat der Netzwerkanschluss auch nach Treiberinstallation noch keine Gigabit-Verbindung, sondern bleibt bei 100 Mbit.

Könnte mir jemand helfen? So einen seltsamen Fall hatte ich noch nicht.

(Konkret habe ich Treiber von diesen Seiten versucht:
AMD RAID/SATA Drivers

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch noch ein BIOS eines Users hier aus dem Forum der alles freigeschaltet hat. -> muß den Link nochmal suchen.
Hat das schon mal jemand getestet?

Treiber:
Link

Hier findest du doch alles für W2k8R2, sollte doch auch für den WHS2011 tun.
Oh, okay, wenn ich jetzt auf die Links zu den AMD-Treibern klicke werde ich aufgefordert mich zu identifizieren. Das war früher nicht so.
Eventuell ein Fehler auf der Seite???

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber hast du mal, beispielsweise, bei "Treiber - Speicher" auf "Software beschaffen" geklickt? Da kommt nur eine Login-Seite von AMD bei mir.

Der Fehler besteht dann seit mindestens 2,5 Wochen .. da hatte ich es schon mal probiert.

Kann mir im Zweifelsfall jemand die Treiber zukommen lassen? Oder Alternativ-Links?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon als Edit dazu geschrieben - hmmm
HAbe auf der von dir verlinkten Seite auch gesehen das es dafür schon neuere Treiber gibt, als die, die ich drauf habe. Eigentlich sollten die 785e-Treiber gehen.

Edit:
Versuche doch mal hiernach zu googeln:
Geben Sie ein: Treiber - Chipsatz
Version: 8.73.4 (8 Sep 2010)
Betriebssystem(e): Microsoft Windows Server 2008 Foundation Edition, Microsoft Windows Server 2008 R2, Microsoft Windows Server 2008 Small Business

Vielleicht findest du ja noch einen funktionierenden Link.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hallo,

Als OS würde ich freenas einsetzten ...

ich habe mir zum Testen mal WHS 2011 und dann mal mit identischen Konfiguration Freenas 8 installiert.

Freenas hat sich gleich selber disqualifiziert.
Bei einem von mir ausgesuchten Ordner, mit diversen Files, verschiedenster Größe, habe ich mit WHS Schreibraten bis 95 MB/s und mit Freenas max. bis 38 MB/s.
Da hat Linux keine Chance. So schlimm hätte ich es mir nicht vorgestellt.

So sehr Linux in manchen Bereichen durchaus seine Vorteile hat, wobei ich Freenas einfach nur schlecht finde und ich mir überlegt hatte auf Ubuntu oder was anders zu setzen, die miese Geschwindigkeit ist es mir nicht wert.

Viele Grüße,
ANdre

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

Hallo, ich steig langsam nicht mehr durch.

Ich habe mir auf meiner N36L WHS 2011 installiert inkl aller Updates bis 04.10.2011.
Bios habe ich das modifizierte BIOS von Xrated genommen.

Ich habe jetzt eine Frage zum Standby und Ruhezustand...

Ist es nun möglich eins von Beiden oder sogar Beides aktiviert zu bekommen?

Ich habe es nicht geschafft.

Frage zum AHCI Modus des oderen Schchtes: Ist es so viel schneller wenn man die obere Sata Schnittstelle per AHCI betreibt, wenn man z.B. nur die Bootplatte daran betreibt. Was ist so schlimm daran wenn man es bei IDE belässt. Wohlgemerkt nur fürs Betriebssystem.

Viele Grüße,
Andre

Zuletzt bearbeitet:
AMD Embedded GPU and Chipset Driver for Windows XP/Vista/7
da sollte alles drinnen sein, ich habe aber bis auf den AHCI Treiber nichts installiert (auch weil es eh nicht ging und im Device Manager nichts fehlte)
LAN Treiber holt man sich bei BROADCOM.COM

Danke! Der Link hat geholfen, AHCI, Grafik, etc. sind installiert (den Grafiktreiber würde ich alleine schon wegen der tieferen Schlafmodi installieren).

Ich habe danach RaidXpert installiert und Frage mich gerade, ob das Gerät überhaupt einen Software/Fake-Raid-Controller besitzt? Eigentlich sollte ich ja auch das Fake-Raid im BIOS oder kurz danach, jedenfalls vor Windows einrichten können.
Weiß da jemand mehr?

im Bios von IDE/AHCI auf Raid stellen, booten, dann STRG+F (oder wars STRG+i? Naja siehste schon ;)) - dann kommt das Raid-Bios

3Ware 9650SE - merkwürdiges Verhalten mit Server 2008R2
Vorhin den 9650SE in einem meiner N36L gewechselt. Jetzt mit passenden Slotblech und BBU. Alten raus, neuen rein und eingeschalten. Sah alles gut aus bis Windows booten sollte (von einer HDD am internen Port). Mitten im Bootvorgang ein Reset. Diese Schleife lief endlos. Ich war schon kurz davor den Alten wieder einzubauen und dem Verkäufer meine Meinung zu sagen. Da huschte nochmals eine Biosmeldung vom Controller vorbei..."unsupported disc". Uppss, das war doch bisher nicht.
Nächster Bootvorgang beim Controller mit PAUSE angehalten. Ach je, was ist denn da für ein Bios drauf. Schnell einen DOS Bootstick gesucht, neuste Firmware drauf, reboot und alles ist gut.
Ich hätte gedacht, daß er das Raid nicht erkennt, aber nicht zu booten - merkwürdig.
Was lernen wir daraus. Auch beim gleichen Controller geht nicht alles Plug&Play und man sollte den Backupcontroller ebenfalls aktuell halten :d

tja ...so ist das halt manchmal...ansonsten laufen die 3Ware gutmütig wie ein Esel :d

Und die Moral von der Geschicht': Ohne aktuelle Firmware läuft es nicht !

:shot: :asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:31 ----------

Frage zum AHCI Modus des oderen Schchtes: Ist es so viel schneller wenn man die obere Sata Schnittstelle per AHCI betreibt, wenn man z.B. nur die Bootplatte daran betreibt. Was ist so schlimm daran wenn man es bei IDE belässt. Wohlgemerkt nur fürs Betriebssystem.

Viele Grüße,
Andre

...also ich hab 2 meiner Microserver mit einer 250GB 2.5" HDD als Bootplatte am Single Onboard SATA laufen (siehe Sig.)...Da diese als reine Fileserver fungieren ist das gerade egal ob Du den IDE oder AHCI Mode fährst, da wirst Du kaum einen Unterschied merken.

Das Modbios macht z.B. Sinn für EXSI (glaube ich hier gelesen zu haben, bitte korrigieren wenn dem nicht so ist)
oder wenn du eine SSD als Bootplatte performancetechnisch voll ausreizen möchtest. (Wegen NCQ beim AHCI Mode, das fehlt bei IDE).
SSD Trim wird allerdings auch unter IDE Mode genutzt. (Win7 oder 2008R2 Kernels)
Ob eine SSD bei einem reinen File-Server viel Sinn macht sei dahingestellt.
Beim SBS2011 wäre eine SSD als Bootplatte durchaus empfehlenswert, denn der SBS2011 rödelt bei mir ständig und derart heftig auf der Platte rum, selbst wenn rein gar nix läuft. Bei dem I/O der da selbst bei IDLE produziert wird, sind mechanische Platten bestimmt viel schneller defekt als woanders.

Zuletzt bearbeitet:
im Bios von IDE/AHCI auf Raid stellen, booten, dann STRG+F (oder wars STRG+i? Naja siehste schon ;)) - dann kommt das Raid-Bios

Hm, das wäre auch mein Standart-Vorachlag gewesen, ich kann mir kaum vorstellen, diese Option übersehen zu haben, aber ich schaue gleich mal nach, danke dir :)

Update: Okey, ich gestehe zu meiner Schande, dass ich genau diesen Punkt übersehen habe .. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir, den N36L Microserver zu kaufen.

Bedenken habe ich allerdings noch, was das Netzteil betrifft.
Was passiert, wenn es nach Ablauf der Garantie ausfällt? Ein normales Netzteil passt nicht rein und ein kaufbares Ersatznetzteil habe ich bei HP nicht finden können.

Ich gehe stark davon aus, das es das Netzteil als Ersatzteil bei HP gibt. Kann aber gut sein, das dieses nicht an Endverbraucher ausgeliefert wird, sondern eine Einsendung des Servers nötig wird. Ob sich dieses dann lohnt, das ist alles fraglich. Genauso wäre es, wenn das Mainboard defekt ist.
Man sollte einfach davon ausgehen, das die Hardware eine zeitlang hält. Nach Ablauf einer gewissen Zeit lohnt sich dann eine Reparatur nicht mehr. 3 Jahre VOS für den N36L lohnen sich auch nicht, da kannst Du Dir für das Geld lieber einen zweiten N36L kaufen und diesen auf Reserve legen.

Ich überlege mir, den N36L Microserver zu kaufen.

Bedenken habe ich allerdings noch, was das Netzteil betrifft.
Was passiert, wenn es nach Ablauf der Garantie ausfällt? Ein normales Netzteil passt nicht rein und ein kaufbares Ersatznetzteil habe ich bei HP nicht finden können.

Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen...

Das wirst du über die HP Support Hotline aber garantiert noch nachbekommen.
Dann am Tel. einfach die Produkt+Seriennummer vom HP Server angeben.
Im Garantiefall ist das alles recht unproblematisch.
Ist nur die Frage was/wieviel Du dann nach Ende der Garantie dafür berappen musst.
Das kann ich Dir aber leider auch nicht beantworten.

Garantieprüfung: https://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/public/wc/home/

Falls für deinen dann die Garantie abgelaufen sein sollte...
01805 25 25 26 anrufen.
(Spezielle Nummer für Server nach Ablauf der HP Herstellergarantie)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:10 ----------

Ich gehe stark davon aus, das es das Netzteil als Ersatzteil bei HP gibt. Kann aber gut sein, das dieses nicht an Endverbraucher ausgeliefert wird, sondern eine Einsendung des Servers nötig wird. Ob sich dieses dann lohnt, das ist alles fraglich. Genauso wäre es, wenn das Mainboard defekt ist.
Man sollte einfach davon ausgehen, das die Hardware eine zeitlang hält. Nach Ablauf einer gewissen Zeit lohnt sich dann eine Reparatur nicht mehr. 3 Jahre VOS für den N36L lohnen sich auch nicht, da kannst Du Dir für das Geld lieber einen zweiten N36L kaufen und diesen auf Reserve legen.

Ich habe Jobbedingt öfters mit dem HP Support zu tun
und habe selber so einige HP Hardware privat daheim.
Es ist HP völlig egal, ob das betroffene Gerät in Besitz einer Firma oder eines Privatmannes ist. Kunde ist Kunde.
Auch nach Garantie-Ende und wenn Du es willst/bezahlst schicken dir die - kostenpflichtig - sogar einen Techniker nach Hause um die Kiste zu reparieren.
Und selbstverständlich kannst Du mit denen auch vereinbaren, das dir das Ersatznetzteil zwecks Selbsteinbau zugesandt wird....

Ob sich das reparieren dann allerdings preislich lohnt, müsste man mal in Erfahrung bringen...
Wenn ich da das nächste mal anrufe, frage ich einfach mal nach was das Netzteil einzeln kostet....ok ?

Und ja....3 Jahre VOS lohnen sich bei einen so günstigen Gerät wirklich nicht, das stimmt allerdings.

...Nutzen Sie qualifizierte HP Reparaturservices auch nach Ablauf der Herstellergarantie und ohne HP Care Pack!
Original HP Reparaturservice – fachmännisch, schnell, kundenfreundlich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh